[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Die Damen Troi - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
    Ich Hasse diese Zickige SexNymphomanin! (die Hält sich doch Nur für was Bessres weil se Telephat ist!) diese Arrogante Nervige Zicke (hüterin eines Nutzlosen Kelches und Trägerin Noch Nutzloserer Ringe!!!!)
    Dass sich Lwaxana als sehr rassistisch darstellt und für etwas Besseres hält - auch wegen ihrer Telepathie - und ansonsten eigentlich meist völlig nervig und nutzlos agiert, macht sie mir auch sehr unsympathisch. Lwaxana bezeichnet einen Ferengi als krötengesichtigen Troll, in einer anderen Folge die Antedianer als Fischgericht ... Sie ist eine schlimmere Nervensäge als Q, nicht nur für Picard, sondern auch für ihre Tochter.
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Picard konnte endlich mal so richtig seinen Shakespeare raushängen lassen, aber sonst gabs wenig interessantes zu berichten. Nichtmal das 3D-Schach entspricht demjenigen aus TOS, das man auch auf meinem Avatar sehen kann. Ich finds ein wenig schade, so hätte man mal von "Profi" Riker lernen können 3 Sterne für eine durchschnittliche Episode.
    Auf Zehn Vorne sieht man das 3D-Schach aus TOS, die Ferengi hatten ein anderes. Die Szene war aber wesentlich langweiliger als Kirks "Kartenspiel"-Szene in "Epigonen".
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Ich liebe Lwaxana-Folgen. Nervig finde ich sie nie, sondern immer lustig. Ihre Gesichtsausdrücke als sie dem Ferengi seine Wünsche erfüllte waren doch wirklich köstlich.
    Von den Lwaxana-Folgen, die mir im Gedächtnis sind, war dies noch eine der besseren. Dass sie als Schauspielerin die Rolle wohl ihrem Nachnamen Roddenberry zu verdanken hat, kann man sich vorstellen, warum aber nichts Besseres für sie gefunden wurde, ist mir ein Rätsel. Als Christine Chapel in TOS hatte sie nicht viel zu tun und stand nie im Mittelpunkt, insofern hat sie sich verbessert.
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Na gut, die Story war nicht sehr aufregend. Im Grunde handelte es sich um nichts weiter als um eine simple Entführung.
    Genau, wieder einmal sogar. In einer anderen Folge wurden schon Crusher und Picard entführt, Picard dann sogar noch einmal in "Versuchskaninchen" und in "In den Händen der Borg", sowie Data in "Der Sammler".
    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
    Albern fand ich, dass Riker den Computer an Bord des Ferengischiffes anscheinend wie im Schlaf bedienen kann, obwohl es Ferengi-Schrift ist. Man hat bisher bei Riker kein großes Interesse für Ferengi-Kultur bemerkt, deshalb halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass er in seiner Freizeit einen Ferengi-Sprachkurs gemacht hat.
    Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Dennoch fand ich die Ferengi noch das Beste an der Geschichte. Ihre Darstellung hat sich sehr verbessert, und sie haben auch nicht mehr diese seltsame Sprechweise in der Synchro. Trotzdem reicht es in der Bewertung nur für zwei Sterne mit aufsteigender Tendenz.

    Man hätte die Geschichte auch leicht dadurch verbessern können, dass die Ferengi Lwaxana Troi dazu zwingen, ihre telepathischen Fähigkeiten für etwas Brisantes einzusetzen, was der Föderation hätte schaden können. Dann hätte für Picard und Co mehr auf dem Spiel gestanden als nur das Leben Trois, was ja wohl nie ernsthaft in Gefahr war. Nicht mal ansatzweise, auch wenn der Ferengi-Doktor schon etwas Fieses hatte.

    So aber: Schwache Story, in der Riker es nicht schafft, das kleine Ferengi-Schiff mit vier Ferengi als Besatzung zu übernehmen . Immerhin schafft es Wesley zum Ensign in roter Uniform, aber meiner Ansicht nach hätte er von Anfang an als Ensign in blauer Uniform eingeführt werden sollen.

    Kommentar


      #62
      **** von ******

      Am geilsten fand ich das Ende, als Picard Lwaxana unbedingt loswerden wollte und mit Warp 9 nach Betazed fliegt.
      MfG
      Amosh

      Kommentar


        #63
        Eigentlich eine ganz witzige Folge für zwischendurch. Wenn man Lwaxana und die Ferengi in eine Folge packt, kann es eigentlich nur lustig werden. Die Sticheleien zwischen Mutter und Tochter und vor allem die fingierte Liebeserklärung von Captain Picard sind dabei sicherlich die Highlights dieser Folge. Mitunter wird es auch ziemlich trashig, z.B. als Lwaxana an diesen Gehirnapparat angeschlossen wird.

        Für bemerkenswert halte ich noch folgende Punkte:
        - In der einen Szene, wo Riker Deanna küsst wird deutlich, dass die beiden mehr als nur gute Freunde sind. Das widerspricht dem, was die beiden sonst so vom Status ihrer Beziehung behaupten. In ST-9 behauptet Deanna zudem, sie habe Riker noch nie mit Bart geküsst. Das stimmt offenbar nicht, wie wir hier sehen.
        - Die Auflösung mit dem versteckten Rhythmus in der Warp-Signatur fand ich etwas zufällig. Das hätte man auch gut überhören können. Nicht mal den Rhythmus hat man wiedererkannt.
        - In dieser Folge wird die Verabschiedung von Wesley eingeleitet. Der Übersetzungsfehler mit dem Lieutenant ist natürlich ärgerlich. Mich würde mal interessieren, ob man damals schon den Abgang von Wesley bewusst eingeplant hat oder ob man sich mit etwas Trickserei (Wesley verpasst auch den fünften Prüfungstermin) auch bis zum Ende der Serie gemogelt hätte. Leider gibt es diesbezüglich nur sehr wenige Interviews aus dieser Zeit, die Rückschlüsse auf die Gedankenwelt der Autoren zulassen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #64
          Eine eher schlechte Folge, welche nur 2 Sterne verdient hat, hier wird versucht zwanghaft witzig zu sein, was in meinen Augen jedoch absolut misslingt. Die einzige Szene bei welcher ich schmunzeln musste, war die gespielte Liebeserklärung von Picard.
          Meine WHISKY Sammlung
          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
          Meine CD u. Vinyl Sammlung
          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

          Kommentar


            #65
            Langweilig. Lachen konnte ich nicht wirklich, die Szenen waren nicht komisch, sondern eher peinlich.
            Was mich etwas störte, Betazed ist ja ein großer Planet, aber im Oribt gab es überhaupt keinen Raumverkehr bzw. sah man keine Lichter der großen Städte. Und warum kann ein Ferengischiff, dass eigentlich schon lange weg war einfach so wieder in den Orbit eintreten und Personen entführen?
            Die Szenen zwischen Lwaxana und dem Ferengi fand ich wie gesagt nicht komisch. Einzig interessant, dass zwischen Wil und Deanna anscheinend doch noch mehr läuft, das sah überhaupt nicht nach Freundschaft aus.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #66
              Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand diese werder lustig noch spannend. Weiters fand ich die Schlussszene wo Picard die Eifersuchtsszen mit der gespielten Liebeserklärung brachte, total unglaubwürdig und großteils peinlich. Auch der Entschluß von Wesly war unlogisch. Seine Entdeckung hätte er auch über Funk mitteilen können und somit seine Prüfung trotzdem ablegen.
              Somit gibt es von mir nur zwei Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Naja, bis auf Picards Liebesgeständnis () am Ende eine eher langweilige, nicht besonders herausragende Folge. Vor allem die erste Hälfte war doch noch sehr zäh. Außerdem geht mir Deannas Mutter total auf den Keks.
                Etwas verwundert hat mich der Kuss zwischen Riker und Deanna auf Betazed. Ich mein, klar, sie waren mal zusammen und dass es immer noch zwischen ihnen knistert, wurde ja immer wieder angedeutet. Aber der Kuss kam doch sehr plötzlich und als ob sie schon seit geraumer Zeit wieder zusammen wären

                Mit der Entführung durch die Ferengi nahm die Folge zwar etwas mehr an Fahrt auf, aber wirklich gut wird die Folge nie. Aber wie lernen wieder eingiges über die Ferengi...so sind ihre Ohren eine besonders erogene Zone...und Frauen wird die Ehre nicht zu teil, Kleider zu tragen
                Also an Bord des Ferengi-Schiffes gab es auf jeden Fall einige amüsante Szenen. Aber dass Riker dann plötzlich mal eben den Schiffscomputer umprogrammieren kann und ein Hyperraumstörsignal als Notruf an die Enterprise manipuliert, war doch schon mehr als schwachsinnig. Und Wesley kann das natürlich auch noch erkennen...ja klar
                Und dann wird er jetzt auch noch zum richtigen Lieutenant befördert und er kann sich erst in einem Jahr wieder für die Akademie bewerben
                Das fand ich auch arg bekloppt. Weil er das Schiff verpasst, dass ihn abholt, kann er sich erst ein Jahr später wieder bewerben? Was für ein Schwachsinn? Nach der Folge in Staffel 2 glaube ich, als man gesehen hat, wie unnormal hoch die Einführungstests sind, ist das ein weiterer Umstand, der einen verwundert zurücklässt, wie die Sternenflotte überhaupt so viele Mitglieder haben kann

                Highlight aber wie bereits ganz klar Picard am Ende, der vor dem Ferengi die Liebe zu Deannas Mutter spielt und in einem Anfall von vermeintlicher Eifersucht mit der Zerstörung des Ferengi-Schiffes droht Zu geil
                Und wie geil, als er dann schnell den Kurs auf Betazed setzen lässt, um so wieder los zu werden....mit Warp 9

                Aber bis auf diese genialen 5 Minuten eine eher schwache Folge.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Schrecklich, einfach nur schrecklich.

                  Diese Entführung ist einfach nur belanglos, weil die Ferengi als Bedrohung schon lange abgedankt haben. Als ultradumme Entführer sollen sie stattdessen vielleicht witzig erscheinen, aber das funktioniert auch nicht. Das erinnert ein bisschen an den unterirdisch schlechten Film "Dennis".

                  Als man dann auch noch versucht, Sex ins Spiel zu bringen (indem man die Charaktere nur noch vom Hals an aufwärts zeigt), ist der bereits angespannte Bogen endgültig gerissen. Wesleys Rettung in der Brotzeit, die obendrein als absurder Grund dafür angeführt wird, dass er weiterhin auf dem Schiff bleiben muss (Transporte im Föderationsgebiet sind vermutlich von Bürokraten auf ein ganzen Jahr hinweg vorverplant), nehme ich gar nicht mehr zur Kenntnis.

                  1 Stern, da kann Picard sich noch so viele Shakespeare-Sonette aus dem Hintern ziehen. Zu viel ist zu viel!

                  *
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #69
                    Tja, Lwaxana als Botschafterin ist schon immer eine seltsame Besetzung gewesen, aber wahrscheinlich waren die Betazoiden froh, sie hin und wieder vom Planeten weg schicken zu können. Der betazoidische Regierungsvertreter hatte ja nichts dagegen, sich mit Picard zusammen lieber den neuen Türmechanismus des Turbolifts anzusehen. Naja, so konnte sie sich am Ferengi-DaiMon austoben. Da gibt es wirklich reihenweise lustige Szenen, auch mit Deanna. Sicher die beste Lawxana-Folge. (Interessanterweise scheinen die besseren Lawxana-Folgen auch die ersten zu sein.)

                    Die Ferengi machen in dieser Folge auch einen ganz ordentlichen Eindruck. Hüpfende Kobolde spielen ja wohl hoffentlich nicht Schach. Aber schade, dass die Ferengi ab nun einen nicht mehr so besonders aussehenden Transportereffekt haben.

                    Mir gefiel auch, dass wir hier erstmals einen - leider all zu kurzen - Blick auf Betazed werfen können. Leider auch zu letzten Mal. Erstaunlich, wenn man die ständige Präsenz von Troi und anderer Betazoiden in der Serie berücksichtigt.

                    In dieser Folge ist es wirklich mal ein Nachteil, dass die deutsche Synchro die Hauptcharaktere sich siezen lässt, so kommt der Kuss zwischen Riker und Troi etwas plötzlich. Wie ein paar Folgen zuvor bei Picard und Beverly fällt rückwirkend betrachtet auf, dass die Autoren vor allem im zwischenmenschlichen Bereich keinen wirklichen Mut zur Charakterentwicklung hatten oder schnell mal die Reset-Taste drückten. Synchro-mäßig wird natürlich der Schluss mit Wesley komplett verhaut und er für einige Folgen der einzige Lieutenant mit nur einem Rang-Pin ist. (Im Original wird er natürlich nicht zum Lieutenant befördert, sondern wird nur vom Fähnrich ehrenhalber zum vollwertigen Fähnrich. Er ist auch einer von wenigen Fähnrichen, die eine Uniform nach neuem Schnittmuster tragen dürfen.)

                    Eine interessante Statistik wird erwähnt: 9 % der Akademie-Absolventen kommen auf Schiffe der Galaxy-Klasse. Data und Wes tun so, als wäre das wenig, aber für mich klingt das so, als ob jedes Jahr die komplette Besatzung der Enterprise durch Neulinge ausgetauscht werden müssten. Und das gerade, wo mir erst in der letzten Folge 'Botschafter Sarek' zwei ziemlich alt aussehnde Statisten in Uniformen aufgefallen sind.

                    Ich gebe der Folge 5 Sterne. Die erste Hälfte ist extrem lustig, die zweite bait etwas ab, hat aber mit Picards Proklamation und sein Coutdown ein Highlight, was nicht mal an Picard selbst liegt sondern an den Gesichtsausdrücken der anderen rund herum liegt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Schrecklich, einfach nur schrecklich.

                      Diese Entführung ist einfach nur belanglos, weil die Ferengi als Bedrohung schon lange abgedankt haben. Als ultradumme Entführer sollen sie stattdessen vielleicht witzig erscheinen, aber das funktioniert auch nicht. Das erinnert ein bisschen an den unterirdisch schlechten Film "Dennis".

                      Als man dann auch noch versucht, Sex ins Spiel zu bringen (indem man die Charaktere nur noch vom Hals an aufwärts zeigt), ist der bereits angespannte Bogen endgültig gerissen. Wesleys Rettung in der Brotzeit, die obendrein als absurder Grund dafür angeführt wird, dass er weiterhin auf dem Schiff bleiben muss (Transporte im Föderationsgebiet sind vermutlich von Bürokraten auf ein ganzen Jahr hinweg vorverplant), nehme ich gar nicht mehr zur Kenntnis.

                      1 Stern, da kann Picard sich noch so viele Shakespeare-Sonette aus dem Hintern ziehen. Zu viel ist zu viel!

                      *

                      Dem habe ich absolut nichts mehr hinzuzufügen , mir fällt zu dieser Lwaxana-Folge ehrlich gesagt auch nichts gutes ein, wegen genau solchen Folgen scheint auch gerade dieser Charakter ziemlich unbeliebt zu sein. Wobei eben diese Folgen sowieso zu denn schwächen in TNG zählen. Ach ja Picard durfte hier etwas denn einversüchtigen Geliebten spielen, jedoch kann man das nicht wirklich als Highlight betrachten, somit vergebe ich ebenfalls nue einen Gnadenpunkt *.

                      Kommentar


                        #71
                        Ja,Ja diese Folge ich fand die eigentlicht ok ,besonders gut fand ich das es endlich mal um D. ging.Den Bezug af die Ferengis nun ja ok ...

                        Ich finde die Trois hätten duchaus mal:
                        SPOILER machen können anstatt immer nur

                        SPOILER

                        PS: ich habe 4**** gegeben
                        "Krieg ist die Hölle"

                        Kommentar


                          #72
                          Da es immer wieder diskutiert wurde:
                          Wesley Crusher wurde zum regulären Ensign mit allen Rechten und Pflichten auf Zeit befördert.
                          Wie der Übersetzungsfehler Ensign - Lieutenant zustande kam, ist mir unerklärlich.
                          Da die Episode wenigstens unterhaltsam ist, vergebe ich *** Sterne.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #73
                            Ich muß mich einfach mal outen... äh ja... ich fand & finde Lwaxana einfach klasse. Sorry, aber bei ihr kann ich einfach immer nur schmunzeln.
                            Von mir gibts 4*.

                            Ich hab witzigerweise diesmal auch mal mehr auf die Personen im Hintergrund geachtet und mich da gefragt, ob da 'Deanna' über picard geschmunzelt hat, oder doch eher Marina einfach nicht ernst bei bleiben konnte.

                            Das mit wesley war mir damals bei der Erstausstrahlung schon ein Rätsel, wieso der plötzlich Lieutenant sein soll.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #74
                              Mir fällt gerade ein, dass man ja Wesley auch in einem umfunktionerten Gehäuse eines Photonentorpedos (wie beim Transport der Halb-Klingonin Kehleyr) zur Prüfung hätte schicken können
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #75
                                Wieso so kompliziert? An den Torpedo binden und ab damit.

                                Hab ich schon gesagt, dass er nicht gerade mein Lieblingschara ist?
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X