[076] Familienbegegnung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] Familienbegegnung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine schöne ruhige Charkterfolge die braucht es auch nach den Ereignissen nach den Borg. Ich finde Picards Verwandte recht interessant dass sie halt mehr weg von der moderne leben finde ich nicht schlecht ist halt deren lebeneinstellung. Vor allem der kampf im schlamm zwischen Picard und seinem Bruder finde ich gut gespielt das hat was. Endlich können sich die beiden mal aussprechen. Auch ist die folge gut im bezug auf die letzten beiden daher dass Picard mit den ereignissen die er als Locutus erlebt hat fertig werden muß.
    Die geschichte mit Worf und seinen Elternw ar auch sehr schön und auch Witzig. Nur dass mit jack Crushers Holoaufzeichnung fand ich nicht ganz so gelungen. Aber sonst eine schöne Folge die mal ruhiger ist.

    Kommentar


      #62
      Auch sonst ist Langweilige im Grunde das größte Problem dieser ansonsten sehr guten Folge. Des öfteren kann man ein Gähnen jedoch fast nicht unterdrücken.

      Gebe folglich
      4 Sterne!
      Cool.

      Naja, StarTrek ist halt tiefsinnig und anspruchsvoll, da braucht es keinen fesselnden Plot. ^^ Ich find die Episode dennoch jedes Mal totöde, und erkenn auch nicht, was an der Schlammsession nun so wahnsinnig tiefschürfend sein soll. Bestimmt bin ich bloß zu unsensibel und oberflächlich. Ja, Picard gings furchtbar elend, weil er das schlimme Borg-Trauma noch immer nicht überwunden hatte, na so was. Und Kotzbrocken Robert hat Minderwertigkeitskomplexe und findet 's Brüderle ja voll mal arrogant, ne, okay. Erst hassen sie sich beinah, oder jedenfalls der Herr Weinkenner seinen Bruder, weil der vor Jahrzehnten überheblich war und immer alle Preise gewonnen hat, dann schmeißen sie sich gegenseitig einmal in den Matsch und danach - hoppala - sind sie sich inniglich liebende Brüder (ja, schon klar, weil Picard gesagt hat, die Borg seien rischtig richtig bös zu ihm gewesen, und sich Robert damit total geöffnet hat und so, in dieser genialen Charakterszene), so simpel kann man sich versöhnen. Das hätte man in irgendeiner Nebenhandlung unterbringen können (wenns denn wirklich hätte sein müssen), aber sicher nicht als zweiten Plot neben Wesleys totem Daddy und Pflaumensaft-Worf. Immerhin, es geht noch tiefer, darum geb ich trotzdem mal zwei Sternchen. Vielleicht wären's auch drei geworden - hua, fast vergessen, es wird nämlich Bezug auf die Geschehnisse einer Vorfolge genommen! - so peinlich überbewertet wie die Folge hier wird, ließe sich das aber keinesfalls verantworten.
      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

      Kommentar


        #63
        Gut gefallen hat mir an der Folge das man ein wenig mehr aus Picards und Worfs "Privatleben" erfährt. Hierbei wurden Picards Szenen und Dialoge sehr gut und interessant umgesetzt. Auch für Humor wurde mit der Schlammschlachtszene gesorgt. Worfs un der Teil mit seinen Eltern bzw. der Besuch auf der Enterprise der Beiden war auch recht witzig, somit gibt es vier Sterne von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Sehr schöne Episode, rundet die Borg-Doppelfolge so richtig ab. Gefreut hat mich, dass jetzt nicht einfach wieder ein Weltraumabenteuer gezeigt wird, sondern dezidiert nochmal die Ereignisse des Borg-Angriffs angesprochen werden.
          Haupaugenmerk wurde natürlich auf Picard und seine Familie gelegt. Erstens mal interessant, dass sich sein Heimatort anscheinend überhaupt nicht modernisiert hat, ein richtig uriges französisches Ambiente war das noch. Sein Bruder wurde natürlich etwas überzeichnet dargestellt mit seiner Technikphobie. Auch seine überzogene Feindschaft schadete dem Gesamtbild etwas, aber man erfuhr dass Jean-Luc ein kleines Wunderkind war, schon immer im Mittelpunkt gestanden hat, sogar mal Olympiasieger wurde
          Ja und schön am Ende, wo Picard dann endlich offen über seine Gefühle redet, wie sehr in die Assimilation psychisch verletzt hat, und dass er bei weitem noch nicht darüber hinweggekommen ist. Wohl ein ziemlich ungewöhnliches Gefühl für ihn, völlig hilflos zu sein und einem fremden Kollektiv ausgeliefert zu sein.

          Den Part um Worf fand ich auch ganz nett, brachte etwas Humor in die Episode. Seine Eltern waren ziemlich süß. Aber auch hier gab es einen ernsten Touch, nämlich seine Entehrung durch die Klingonen, das wurde ja auch nie wieder angesprochen. Worf versteckt hier seinen Frust anscheinend ziemlich gut, denn lt. Aussage seiner Mutter kann sich ein Mensch gar nicht vorstellen, was das für eine Schande in den Augen eines Klingonen ist.

          Und auch der kleine Part rund um Wesley hat mir gefallen, die Aufzeichnung seines Dads war ziemlich rührend. Nur einziges Manko, ich dachte vor 18 Jahren hats noch keine Holodecks gegeben.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #65
            Starke Folge!
            Klar, es geht nicht wirklich ab und es geht nicht um die Erforschung der unendlichen Weiten usw. Aber das war eine unheimliche wichtige Charakterepisode. Die Charaktermomente sind ja bei TNG nicht gerade im Vordergrund, und wenn mal welche vorkommen, wirkte das bisher oftmals steif und gezwungen. Diesmal war das gänzlich anders. Wirklich großartig! Sowohl die Picardszenen, als auch der Besuch der Eltern Worfs und das Hologramm von Crushers Vater.
            Und am Ende konnte man sich sehr gut mit Picards Neffen identifizieren. Der kleine Junge, der in den Sternenhimmel guckt und von Raumschiffen und Weltraumabenteuern träumt, kann wohl repräsentativ für alle Star Trek-Fans stehen
            Fantastische Charakterepisode!
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              #66
              Sehr ergreifende Folge für mich, auch nach dem dritten Mal anschauen...

              Wie Picard sich mit seinem Bruder balgt, die Gegensätze zwischen den beiden und wie sie sich dann am Ende zum Abschied umarmen... hab ich jedes Mal n Kloß im Hals.

              5 von 5 Sternen

              Kommentar


                #67
                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                Wie Picard sich mit seinem Bruder balgt, die Gegensätze zwischen den beiden und wie sie sich dann am Ende zum Abschied umarmen... hab ich jedes Mal n Kloß im Hals.
                Mir gefällt die Folge nicht ganz so gut. Sie ist zwar sehr emotional und im Grunde gehört sie auch zum vorangehenden Zweiteiler noch dazu, aber mir fehlt doch ein wenig eine typische SF-Story. Trotzdem ist auch mal ganz nett zu sehen, dass im 24. Jhd. noch nicht alles technisiert ist und keine Roboter in den Weinbergen arbeiten. Ich gebe mal drei Sterne * * * mit Tendenz nach oben.
                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                5 von 5 Sternen
                Die Skala geht eigentlich von 1 bis 6 Sterne .

                Kommentar


                  #68
                  gut, natürlich fehlt eine typische sf-story.
                  aber ich finde es immer wieder schön, wenn geschichten über die charaktere erzählt werden, um ein wenig mehr zu erfahren über die besatzung:wer ist der mensch, der in dieser uniform steckt?!

                  das kann, wenn es schlecht gemacht wird auch sehr langweilig und zäh sein. ich fand, das ist in dieser folge aber überhaupt nicht der fall.
                  Daher:
                  6 von 6 sternen

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                    gut, natürlich fehlt eine typische sf-story.
                    aber ich finde es immer wieder schön, wenn geschichten über die charaktere erzählt werden, um ein wenig mehr zu erfahren über die besatzung:wer ist der mensch, der in dieser uniform steckt?!
                    Mir ist es lieber, das passiert innerhalb einer guten SF-Story. Die Charaktere einer SF-Serie in einer "normalen" Soap-Story zu haben, reicht mir nicht. Dafür gibt es genug andere Drama-Serien, in denen Leute mit schlimmen Schicksalschlägen fertig werden müssen. Aber es ist trotzdem auch für mich okay, wenn es solche Folgen gibt. Es soll ja in einer Serie für möglichst jeden etwas dabei sein . Und mit dieser Folge kann man sicher bei manchen Leuten eher Werbung für TNG machen als mit der Borg-Doppelfolge davor .

                    Kommentar


                      #70
                      Eine wunderschöne Folge, in der man mehr über Picard erfährt!

                      Klar, es ist wenig dabei für die Raumschifffans, da viel auf der Erde spielt.

                      Doch es ist einfach schön, wie sich Picard und sein Bruder "näher" kommen und sowas wie eine Fast Versöhnung machen.

                      Hätte nicht gedacht, dass ich den Captain mal weinen sehe...

                      und als am Ende der Folge der Bruder den Captain umarmt - das fand ich einfach sehr rührend.

                      Eine TOP Folge.
                      Der nächste bitte!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                        Hätte nicht gedacht, dass ich den Captain mal weinen sehe...
                        Ich kann mich irren, aber Picard ist der einzige der Captains, dem das passiert.
                        Ich kann mich nicht erinnern, dass Janeway, Sisko, Kirk oder Archer je geweint hätten.

                        Was seine Familie angeht: Im Film "Star Trek: Generations" wird noch mal darauf zurück gekommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Kann sein, dass sonst niemand geweint hat.

                          Dachte mir dass ich in irgnedeiner Folge von DS9 Sisko hab weinen sehen.

                          Er kam mir immer emotionaler als Picard vor.

                          Dachte mir jedenfals, das Picard wohl der letzte wäre, der weint.

                          Naja, ich bin wohl lieber mal ruhig, habe ja erst mit der vierten Staffel von TNG angefangen
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Dachte mir dass ich in irgnedeiner Folge von DS9 Sisko hab weinen sehen.
                            Ja, das ist auch gut möglich. Da habe ich auch eine Weile überlegt. Aber mir fällt die Folge gerade nicht ein. Sind ja aber auch eine ganze Menge Folgen (176) .
                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Er kam mir immer emotionaler als Picard vor.
                            Das ist er wohl auch. Mehr Temperament hat er alle Mal. Schön ist ja auch, wie Sisko und Picard im DS9-Pilotfilm aufeinander treffen.
                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Dachte mir jedenfals, das Picard wohl der letzte wäre, der weint.
                            Hätte ich damals sicher auch gedacht. Picard tut ja immer so abgeklärt.
                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Naja, ich bin wohl lieber mal ruhig, habe ja erst mit der vierten Staffel von TNG angefangen
                            Dann viel Spaß beim Schauen .

                            Kommentar


                              #74
                              Danke dir.

                              Ja, im Pilotfilm ist Sisko ziemlich sauer auf Picard. Ich weiß nichtmehr warum.

                              Fand es aber gut, dass sich nicht alle immer verstehen.


                              In TNG gibt es wesentlich weniger Streitereien zwischen der Besatzung. Das ist bei DS9 anders.
                              Der nächste bitte!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                                Ja, im Pilotfilm ist Sisko ziemlich sauer auf Picard. Ich weiß nichtmehr warum.
                                Das war, weil Picard als Locutus von Borg den Angriff auf die Erde angeführt hat. Bei Wolf 359 kam es zur Schlacht, wo Siskos Frau Jennifer getötet wurde. Das sind ja gerade die beiden Folgen vor dieser hier.

                                Im DS9-Pilotfilm sieht man Szenen der Schlacht, die man in TNG nicht gesehen hat.

                                Sisko gibt Picard die Schuld am Tod seiner Frau. (Mehr oder weniger.)

                                Hätte Sisko vielleicht hier mit erlebt, wie Picard selbst damit zu kämpfen hatte, dass er zu einem Borg gemacht wurde, wäre er vermutlich nicht so sauer gewesen.

                                Also wenn Sisko gesehen hätte, wie Picard weint.
                                Aber Sisko kennt nur das andere Gesicht Picard, dem man es eben nicht zutraut, dass er weint.
                                Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                                Fand es aber gut, dass sich nicht alle immer verstehen.
                                Ja, finde ich auch. Bei DS9 gibt es immer ordentlich Zoff .
                                Das macht Laune .
                                Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                                In TNG gibt es wesentlich weniger Streitereien zwischen der Besatzung. Das ist bei DS9 anders.
                                Eine ganze Weile fand ich diese Harmonie bei TNG langweilig.
                                Mittlerweile finde ich es aber wieder okay. Man muss sich ja auch mal von den Streitereien in den anderen Serien erholen können .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X