[078] Endars Sohn - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[078] Endars Sohn - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Thematik hat mich nicht angesprochen. Die Geschichte eines jungen Mannes, der von seinem Pflegevater getrennt wird und mit unbekannten Familienangehörigen zusammengebracht werden soll, ist wenig originell. Mir fehlt das spezifische Science-Fiction Feeling.

    Jono ist äußerlich ein Mensch, innerlich aber ein Fremder. Nervend fand ich das Wolfsgeheule. Ich halte es für richtig, dass man Jono über seine Herkunft berichtet; die Entscheidung, wohin er will, muss er aber selbst treffen können.

    Ich gebe dieser langweiligen Story zwei Sterne.

    Kommentar


      #62
      3 sterne. mich hat die folge nicht umgehauen. interessante thematik, aber schwache umsetzung. der mordversuch an picard und der glimpfliche ausgang davon waren unglaubwürdig.
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

      Kommentar


        #63
        * * *

        Picards Gefühle werden in dieser Episode zwar sehr authentisch rübergebracht - ebenso wie die Aliens of the week, die Talarianer, als patriarchalische Kriegerrasse.

        Ansonsten ist es recht ermüdend, einem Teenager mit Identitätskrise eine komplette Folge zu widmen.

        Hinzu kommt noch, dass Picards Einsicht reichlich spät kommt, den jungen Mann einfach da zu belassen, wo er offensichtlich wieder zurück will. Doctor und Councelor waren dabei keine große Hilfe, das seelische Wohl des Jungen zu berücksichtigen.

        Kommentar


          #64
          Das Thema mit dem Entführten Jungen war ja nicht schlecht, die Umsetzung hätte aber etwas interessanter ausfallen können.
          Jono war zum Glück kein sehr nerviger Teenie, aber ein Sympathieträger war jetzt auch nicht.
          Sein Gejaule ging auch mir auf die Nerven und was ein zum Glück hat Picard ihm dies verboten. Picard, welcher ja nicht viel mit Kindern zu tun, hat sich recht gut in dieser "Vater" Rolle gemacht.
          Da Jono auch ein Krieger war, wäre er auch bei Worf gut aufgehoben. Der Musikgeschmack dürfte bei beiden ähnlich sein .

          Etwas überflüssig in der Handlung war der Mordversuch an Picard, wo Jono noch ohne Strafe davongekommen ist.
          Wenigstens gab es kein klassisches Happy End, wo der Junge und seine Admirals Grossmutter sich in die Armee fielen. Gut, dass Jono zurück zu seinem Vater zurückkehren durfte.
          Seine Meinung hätte man aber schon früher berücksichtigen sollen.

          3,5*

          Kommentar


            #65
            Nette Folge, Ist zwar Schleierhaft wie Endars Volk überhaupt nur irgendwas gegen die Föderation unternehmen konnte ( Ein Shuttle hätte ja schon deren halbe Flotte aufgehalten) aber man brauchte wohl so "Klingonenerstazstoff" .

            Picard und co zeigten sich hier recht intollerant gegenüber dem Jungen und seinen anerzogneen Werten. Verbot seiner Musik und Religionsausübung. Wie sich wieder zeigt ist die Föderation ein Homo Sapien Club.

            Leztendlich knicken sie dann doch ein und lassen ihn wieder ziehen.

            Kommentar


              #66
              Die Schlussszene hatte etwas rührendes an sich.
              Picard kann in dieser Folge an seinem weak spot (Kinder) arbeiten.

              An und für sich fand ich die Folge gut.
              Ob die Sternenflotte, bzw Jeremiahs Familie die Entscheidung so akzeptiert hätte, ist für mich persönlich noch etwas, was mich interessiert hätte.

              Ich gebe
              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Ich mag Chad Allan.Mochte ihn schon als Ziehsohn Matthew bei "Dr. Quinn" und auch hier gefällt er mir als rebellischer Teenager. Spiele Jono sehr einfühlsam und Gott sei Dank nicht wirklich nervig. Gerade die Szene mit dem Eis im Zehn Forne ist sehr herzerweichend.

                Die Handlung selbst ist jetzt eher mittelmäßig. Gut, dass es kein Gut/Böse-Schema gibt, sondern man Argumente beider Seiten verstehen kann. Die Entscheidung Jono aber zu Captain Endar zurückkehren zu lassen, war allerdings letzten Endes IMO richtig.

                Über Remastered kann ich außer ein paar Schiffsaufnahmen nur wenig sagen. Alles in allem eine nette kleine Folge:

                4 Sterne!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ich mag Chad Allan.Mochte ihn schon als Ziehsohn Matthew bei "Dr. Quinn" und auch hier gefällt er mir als rebellischer Teenager. Spiele Jono sehr einfühlsam und Gott sei Dank nicht wirklich nervig. Gerade die Szene mit dem Eis im Zehn Forne ist sehr herzerweichend.
                  Ja, den mag ich auch sehr gerne. Eigentlich sollte sich mein Nickname auf ihn beziehen, dass "endar" der stieselige Vater ist, habe ich erst später festgestellt. Andererseits hätte mir "Jono" als Nickname auch nicht zugesagt, das klingt dann schon sehr knabenkeck.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    Eine starke Folge die den Kern von Star Trek thematisiert... Wo gehöre ich hin ?

                    So hätte ich mir die Serie Star Trek Picard gewünscht.

                    4 Sterne
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X