[079] Das Experiment - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] Das Experiment - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine der TNG-Folgen, die sich im weitesten Sinne mit alternativen Realitäten und Raum-Zeit-Anomalien beschäftigt. Typischerweise sind solche Folgen sehr interessant, so auch diese hier. Dr. Crusher wird in der Folge mit einem absoluten Horror-Szenario konfrontiert: immer mehr Besatzungsmitglieder verschwinden und keiner will gewusst haben, dass sie vorher überhaupt existiert haben. Wie meine Vorredner auch fand ich dabei vor allem die Szenen sehr unterhaltsam, in der Picard und Data beteuern, dass eine derart kleine Crew (die am Ende schließlich nur noch aus einer Person besteht) etwas völlig normales seien.
    Wie einige meiner Vorredner bereits richtig festgestellt haben, nimmt die Spannung und der Unterhaltungswert in der zweiten Hälfte der Folge allerdings dramatisch ab. Nicht mehr Dr. Crusher sondern ihr Sohn Wesley sowie der Reisende stehen plötzlich im Zentrum des Geschehens. Das mysteriöse (aber letztlich inhaltsleere) Geschwurbel des Reisenden à la "Du musst hinter die Zahlen sehen ... vertraue Dir selbst" beeinträchtigt die Qualität der Folge leider merklich. Letztlich wird die Geschichte dann durch "Magie" aufgelöst.
    Das interessante "Was-wäre-Wenn-Szenario" der ersten Hälfte wird aus meiner Sicht leider viel zu früh beendet. Die Auflösung hätte man gerne weiter hinauszögern können und besser techno-babble-mäßig auflösen sollen.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #77
      Diese Episode ist ein Beispiel dafür, wie man einer netten Mystery-Handlung die Spannung nimmt indem man zu viel zu früh erklärt. Lustigerweise ist es sogar so, dass die Definition des Problems in Beverlys Scheinwelt erläutert wird, sie dort aber völlig falsche Schlüsse ziehen. (Wie genau die Charakteristik der Scheinwelt ist, wäre auch interessant zu wissen, nachdem Bev doch einige Infos dort erhält die sie eigentlich nicht allein aus ihrer Gedankenwelt konstruieren kann.)

      Trotzdem ist Folge sehenswert, auch wenn die Spannung früh draußen ist. Es gibt einige sehenswerte Momente, z.B. die Offenbarung des Computers, das das Universum eine 705 Meter große Sphäre sei. Oder Bevs letzte Worte an Picard und sein gut getimtes Verschwinden. Auch das Wiedsrsehen mit dem Reisenden und grundsätzlich der Anbindung an die Raum-Zeit-Gedanken-Thematik bei seinem ersten Eintritt. Leider hat der Reisende eine neue Synchronstimme bekommen.

      Ich werte die Folge ein bisschen ab und gebe nur 3 Sterne. Aber gutee Darstellerleistung von Gates McFadden.

      Bemerkenswertes:

      Allen voran natürlich der Synchronisationsfehler 'Mist'. Hätte gedacht man würde in den Studios nicht auf die 'falschen Freunde' reinfallen.

      Ab dieser Folge ist die Transporterplattform auch etwas anders, mit dickeren Trennlinien als zuvor. Ich weiß nicht, ob das schon in Zusammenhang mit der Produktion von ST6 stand. Jedenfalls erschienen mir die schmalen Trennlinien etwas besser zu TNG zu passen, wenn man sich die Designs der weiteren Hardware in der Serie ansieht.

      Achja, dies ist auch eine jener Folgen, in der der Computer von 5 Enterprises spricht. Keine Einschränkung auf die Föderation aber natürlich das SpaceShuttle und XCV Enterprise ignorierend und somit sind eindeutig als Rückschluss nur die Föderationsschiffe vom Computer angesprochen worden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Achja, dies ist auch eine jener Folgen, in der der Computer von 5 Enterprises spricht. Keine Einschränkung auf die Föderation aber natürlich das SpaceShuttle und XCV Enterprise ignorierend und somit sind eindeutig als Rückschluss nur die Föderationsschiffe vom Computer angesprochen worden.
        Das Spaceshuttle ist kein Raumschiff. Kann ein bisschen Orbit rumdudeln und das wars. Wenn ich der Computer der Enterprise wäre, würde ich Cpt. Stupido und seine Mannen samt seines Schiffes allerdings auch verschweigen. Darüber sollte man kein weiteres Wort verlieren.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Diese Episode mag nicht überragend sein, aber sie ist definitiv gelungen!
          Sie ist spannend, und bis zum Schluss weiß man nicht, was eigentlich los ist! Ich finde es sehr schön, den Reisenden wiederzusehen.
          Einen Kritikpunkt habe ich allerdings schon:
          Eine Warpblase, innerhalb der man eine eigene Realität erlebt, die nur durch die Kraft seiner Gedanken geformt wird, ist schon etwas sehr weit hergeholt!
          Trotzdem finde ich die Episode gut und ich gebe ihr 4 Sterne!

          Kommentar


            #80
            Eigentlich ist dies die beste Beverly-Charakterfolge, die ich in TNG jemals gesehen habe, immerhin war diese Folge in der ersten Hälfte überaus spannend, das durch die Warpblase eine zweite Realität geschaffen wurde, hatte was fürsich, jedoch ging mir das Ende wiedermal zu einfach daher, wiedermal ist es Wesley der den Tag rettet, da hätte man sich auch was bessers einfallen lassen können, jedoch kam der Auftritt " des Reisenden" sehr überraschend und auch der Humor kam nicht zur Kurz. Ich ringe mich also schlussendlich für *****Sterne durch, wenn das unoriginelle Ende nicht gewesen wäre hätte ich die Höchstpunktzahl vergeben.

            Kommentar


              #81
              Da hat Wesley ja was angestellt: Er macht ein Experiment und schon ist seine Mutter in einer Warpblase gefangen. Sie hat ein ganzes Universum für sich, welches immer kleiner wird.

              Die Folge ist spannend und mysteriös. Beverlys Verwirrung und die des Zuschauers nehmen immer mehr zu. Man kann verstehen, dass Beverly zusehends verzweifelter wird. In dieser Situation ist sie als einzige verrückt oder als einzige normal. Grotesker Höhepunkt ist, wenn Beverly und Picard allein auf der Enterprise sind und Picard ernsthaft versichert, die Enterprise hätte nie eine Crew gebraucht.

              Kurz nach der halben Sendezeit lässt die Spannung etwas nach. Die Auflösung kam etwas zu früh. Da wurde unnötig Luft rausgelassen.

              Bleibt die Frage, warum Wesley ohne technische Ausbildung am Warpkern herumexperimentieren darf. Das ist, vorsichtig gesagt, wenig gescheit.

              Ich gebe dieser Folge 5 Sterne.

              Kommentar


                #82
                Die Folge fängt mysteriös an. Crewmitglieder verschwinden und es ist, als hätten sie nie existiert.

                Leider war die Auflösung ziemlich schwach.
                Ich hätte das gelöst, dass es eine große Verschwörung ist:

                Das die Subraumwesen mit den intelligenten Krebsen, die in den Mund eindringen können zusammenarbeiten mit den Ktarianern, die die Föderation übernehmen wollen.

                Edit: Zum Zweiten mal bringt Wesley mit seinen Experimenten das Schiff in Gefahr....Dass man ihn überhaupt noch in die Nähe von sensiblen Bereichen lässt oder ihn nicht suspendiert oder sonst was....Aber er darf ja ungeniert rumexperimentieren. Hoffenltich hat er seine Lehre draus gezogen, weil er mit seinen Experimenten seine Mutter fast getötet hätte.

                Kommentar


                  #83
                  * * * *

                  Ich hätte nicht gedacht, dass Dr Crusher eine komplette Episode füllen kann, doch war ihr Anteil an dieser Folge herausragend. Besonders ihre "Unterhaltungen" mit dem Schiffscomputer waren köstlich, etwa als der ihr das Universum abbildet.

                  Nervtötend war aber wiedermal Sohnemann Wesley. Wenn ich allein höre, er experimentiere mit dem Warpfeld herum, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
                  Wie oft hat ihm Geordi als Vorgesetzter gesagt, er solle mit seinem Experiment aufhören?
                  Es ist mir unerklärlich, wieso dieser Knilch immer ungeschoren davonkommt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                    * * * *

                    Ich hätte nicht gedacht, dass Dr Crusher eine komplette Episode füllen kann, doch war ihr Anteil an dieser Folge herausragend. Besonders ihre "Unterhaltungen" mit dem Schiffscomputer waren köstlich, etwa als der ihr das Universum abbildet.

                    Nervtötend war aber wiedermal Sohnemann Wesley. Wenn ich allein höre, er experimentiere mit dem Warpfeld herum, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
                    Wie oft hat ihm Geordi als Vorgesetzter gesagt, er solle mit seinem Experiment aufhören?
                    Es ist mir unerklärlich, wieso dieser Knilch immer ungeschoren davonkommt.
                    Wesley hat den Wunderknaben-Bonus. Vielleicht ist es auch ein gewisser Niedlichkeits-Faktor, den Wesley bei vielen Offizieren hat.

                    Kommentar


                      #85
                      Die Handlung mit der Warpblase ist vielleicht nicht sehr realistisch, aber das ganze war trotzdem recht unterhaltsam.
                      Gates McFadden hat in dieser Folge aber keine besonders gute Arbeit abgeliefert. Ich fand ihre Mimiken zeitweise recht künstlich.
                      Das langsame Verschwinden der Crew war gut inszeniert. Die Folge wäre aber etwas spannender und interessanter, wenn wir Zuschauer nur die Sicht von Beverly gesehen hätten. Erst gegen Ende hätte man auf die wirkliche Realität umschwenken und die Rettungsaktion zeigen sollen.

                      Die Folge hätte 5* von mir bekommen, wenn da nicht die Sache mit den Reisenden und Wes wäre. Das plötzliche Auftauchen des Reisenden wirkte schon wie aus dem Hut gezaubert, die gemeinsame Rettungsaktion mit Wes, war irgendwie dämlich. Als Wes dann noch angefangen hat sich teilweise auflösen, das hat mir auch nicht gefallen.

                      4,5*

                      Kommentar


                        #86
                        Die Grundidee der Episode hat mir sehr gefallen!

                        Schmunzeln muss man ja schon, mit welcher Selbstverständlichkeit Picard Dr. Crusher anlächelt; so nach dem Motto: "Ja klar sind wir zu zweit auf diesem Schiff. Wen sonst bräuchten wir noch dazu?!"

                        Nein, wirklich eine tolle Folge!
                        Allerdings ist mir nicht mehr so in Erinnerung geblieben, dass der Reisende so dermaßen esoterisches Gebrabbel von sich gibt, als er Wesley versucht zu helfen. "Schau hinter die Zahlen. Vergiss alle Formeln und gib Dich ganz hin..." Puh, unerträglich!

                        Ich gebe
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #87
                          Schön das Wiedersehen mit der TOS Movie Ära Raumstation, welche auch schon in Staffel 1 auftauchte. Allerdings hätte ich mir hier von Remastered etwas mehr erwartet, sah schon alles sehr künstlich aus.

                          Auch erscheint es komisch, dass Weasley ein Experiment nach Kosinkys Gleichungen anstellt, wurde dieser in Staffel 1 als Stümper dargestellt und die eigentliche Arbeit machte der Reisende (welcher ja in dieser Folge auch nochmal auftritt).

                          Das Rätsel um die Verschwundenen ist recht spannend. Auch wenn man beim mehrmaligen Ansehen gleich merkt, ab wann Dr Crusher in der Blase ist. Ob ich dies auch als Erstseher sofort bemerken würde, kann ich jetzt nicht sagen. Ab dem ersten Umblenden auf die echte Enterprise ist jedoch klar, was da abgeht, und die Episode verliert an Spannung, war doch klar, dass Dr Crusher nichts zustoßen wird.

                          Alles in allem eine nette Folge, dank Mystery- und etwas Kontinuitätsbonus
                          4,5 Sterne!

                          Kommentar


                            #88
                            Eine der wenigen doctor Beverly crusher Folgen die ich echt gut finde 5 Sterne..

                            Und ich liebe die deutsche Übersetzung: Computer was ist das für ein Mist den ich da sehe

                            im englischen meint sie aber eigentlich was das für ein Nebel ist

                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X