[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich sag nur "Kartoffelbrei" Das Gesicht war noch viel verzogener als das von Eddy vorher beim Sushi


    Dazu dann der Konflikt für O'Brien und die Story um den von Hass zerfressenen Sternenflottencaptain, das alles hatte was. Leider auch Cardies aber nobody's perfect

    Gebe auch *****
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Alleine die Phoenix macht die Folge schon sehr gut War das hier die erste Nebula? (ich habe die chronologische Reihenfolge nicht im Kopf). Maxwell, der sich nicht mit dem Ende des Krieges abfinden kann und unbedingt weiter Cardasianer killen will, ist echt gut dargestellt. Erinnert mich an diverse "kalte Krieger", die auch nicht verstanden haben, dass dieser vorbei ist.

      Gebe auch:

      *****
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #33
        Ich glaube schon, daß das die Premiere der Nebula-Klasse war.
        Danke daß du mich daran erinnert hast, diesen Pluspunkt hätte ich glatt vergessen

        Ist sogar das erste wirkliche Starfleet Neu-Eigengewächs seit TNG Beginn gewesen. Ausser man zählt die Frachter mit (Antares Klasse), insofern nicht nur schön sondern auch ne gute Sache.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Hier wurde schon der Grundstein für meine O'Brien Faszination in DS9 gelegt. Miles kommt einfach klasse rüber, er ist loyal weiß aber trotzdem was seine Pflicht ist, und ist auch bereit sie zu erfüllen!
          Die Cardasianer finde ich hier auch schon sehr gut und hinterhältig!
          Sehr gut fand ich das Gespräch zwischen O'Brien und dem Cardasianer im 10 Vorne!
          5*

          Kommentar


            #35
            Ich war ganz verwirrt, als ich festgestellt habe, dass hier der Gul noch englisch ausgesprochen wird.

            Nichts desto Trotz solide Folge, mit allem, was Trek ausmacht.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Man merkt, dass DS9 bald startet. Schon die zweite Folge die uns O'Brien näher bringt.
              Spannend wars auch ziemlich.
              Gul Dukat's "Cousin" war auch witzig. Hatte ganz vergessen, dass Cardis auch Bärte tragen können.

              Kommentar


                #37
                4,5 Sterne von mir. Die Folge war glaubhaft gespielt. Der Friedensschluß mit Cardassia hat die Feindseligkeiten und das mißtrauen auf beiden Seiten noch lange nicht beseitigt. Und Maxwell meint sogar auf eigene Faust den Krieig weiter führen zu müssen. Auch wenn er meint nicht aus Rache zu handeln, so merkt man doch in seinem Gespräche zum schluß, daß er einfach seine Erlebnisse aus dem Konflikt mit den Cardassianern noch nicht verarbeitet hatte und deshalb meinte richtig zu handeln.

                Dennoch, so wahnsinnig gut fand ich die Cardassianer nicht eingeführt. Der Krieg ist erst seit einem Jahr zuende...schon merkwürdig daß man noch nie etwas davon mit bekommen hat.
                Auch schien Picard es am Anfang nicht so besonders eilig gehabt zu haben, Maxwell abzufangen, oder warum bescheunigte er erst so spät auf Warp 9 ?
                O.K., letzteres war auch nur ne kleinigkeit

                Kommentar


                  #38
                  4 ****

                  War ne recht gute Folge. Miles wurde uns wirklich etwas näher gebracht.
                  Was ich nur nicht ganz verstehe:
                  Dafür, dass Miles und Keiko (bald) verheiratet sind, wissen sie herzlich
                  wenig voneinander. Zum Beispiel beim Essen: Sie weiss nicht, was er mag
                  und er weiss nicht was sie mag? komisch...
                  Und dann serviert er ihr ausgerechnet Kartoffelbrei - pur ohne alles!!
                  Als würden Menschen irischer Abstammung nur Hammelhaxen
                  und anderes deftiges Zeugs mampfen...
                  Hmmmm... immer diese Extreme in ST ...
                  Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                  Kommentar


                    #39
                    4 Sterne, aber mit Tendenz zu 5.
                    Auch bei DS9 gehören O'Brien-Folgen zu meinen Lieblingsfolgen. Auch hier kommt der Chief wieder sehr gut rüber. Sein erster wirklich großer Auftritt in der Serie.
                    Die Einführung der Cardassianer war auch sehr gut, aber einen großen Mangel hatte das schon. Wenn man bis vor einem Jahr noch im Kriegszustand mit ihnen gewesen ist: Warum hat man bisher nie etwas von ihnen gehört. Hätte die Enterprise als Flaggschiff, das zu jener Zeit gebaut wurde, nicht anders konzipiert werden müssen? Familien an Borg ergäben irgendwie keinen Sinn. Das so gut bewaffnete Kampfschiff hätte sich auch in Kriegseinsätzen ordentlich Leistung bringen sollen. Aber interpretiere das einmal so, dass bis zum Friedenvertrag schon eine jahrelange Zeit der Waffenruhe existierte. So kann man annehmen, dass man die Gefahr einer Wiedererstarkung der Cardassianer bei der Sternenflotte nicht in Betracht gezogen hat.

                    Wie gesagt 4+ Sterne!
                    Sehr nette Momente zwischen O'Brien und Keiko/Maxwell/Glinn irgendwas.
                    Zuletzt geändert von MFB; 14.02.2005, 09:09.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Gute Folge, 4 Sterne.

                      Als ich zum ersten Mal die Cardassianer auf dem Bildschirm auf der Enterprise-Brücke gesehen hab, bin ich total erschrocken, weil ich dachte, die Dinger, die sie da vor der Stirn haben, gehören zum Schädel dazu, und dass sich die Designer da total vertan hätten, weil die Cardassianer später in DS9 ganz anders aussehen.... Aber dann war ich erleichtert, dass das nur so komische Helme sein sollten, die man auch abnehmen kann!

                      Komisch, wieso hat man in DS9 noch nie einen Cardassianer mit so 'nem Helm gesehen?

                      Kommentar


                        #41
                        Vermutlich hatten sie einfach eine Aufgabe, die später anders erledigt wurde. Die technische Entwicklung geht halt weiter.

                        Kommentar


                          #42
                          Stimmt, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen...

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, das ist eine sehr gute Folge, auch wenn ich sie inzwischen nicht mehr sehen kann!

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, alles in allem würde ich diese Folge als "sehr solide" bezeichnen.
                              Sie ist verhältnismäßig aufwendig gemacht; bietet einem einige Gaststars, die allesamt in ihren Rollen überzeugen und führt eine neue Rasse ein.

                              Schade, dass man über diese Rasse, mit der man ja schon so lange im Krieg war, noch nie zuvor etwas gehört hat. Die "Designmängel" wurden später zum Glück nochmal behoben, aber man kann sie auch erklären mit "die Helme wurden einfach ausgetauscht"

                              Die Story an sich war ganz unterhaltsam und tiefgründig, erinnerte natürlich sehr stark an Star Trek 6...aber eben dieser Film hat bewiesen, dass man diese Thematik, so wichtig sie auch sein mag, sehr viel besser und ungezwungener vermitteln kann.
                              Ist natürlich hart, nen Kinofilm mit einer Folge zu vergleichen, aber rein was die Story angeht ist das denke ich noch erlaubt.
                              Der Beginn mit "Sie sind geflüchtet Catpain? SIE??? Unglaublich!" war sehr peinlich und deplaziert...es sei denn, Deanna wollte nen Joke machen und den Captain verarschen, doch danach sah es wirklich nicht aus
                              **** von *** *** Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Eine Folge, die einen im Nachhinein wirklich nachdenklich stimmt, als am Schluss herauskommt, dass es sich doch um ein Waffendepot handelt. Da wurde einem doch in der ganzen Folge versucht weiszumachen, dass die Cardassianer im Grunde keine Feinde sind und nichts böses hegen.
                                Ich fand Maxwells Theorie - obwohl sie natürlich nicht den Tod von 160 Cardassianern rechtfertigt - nicht unglaubwürdig. Picard hätte zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen können. Denn am Schluss hatte Maxwell ja recht.
                                Amok laufende Kapitäne gabs ja schon ein paar Mal...da wäre Decker aus "Planetenkiller" und Tracy aus "Das Jahr des roten Vogels". Solche Stories bieten immer recht tiefgründige Auseinandersetzungen mit ernsten Themen. Auch hier war es nicht anders. Die Darstellung des Captain Maxwell und seine Dialoge mit Picard und O'Brien waren in dieser Hinsicht sehr gelungen.
                                Dass die Cardassianer hier noch etwas anders aussehen, kümmert mich nicht.

                                Schöne Einführung dieser neuen Rasse...4 Sterne mit leichter Tendenz nach oben.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X