[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] Rachefeldzug - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine sehr bewegende Folge, die die Verhältnisse zwischen den Cardis und der Föd sehr deutlich aufzeigen, vor allem die Vorurteile und Einstellungen aufgrund des vergangenen Krieges. Die Cardis sollen ja die Deutschen darstellen, und so kommen halt schon Parallelen mit unserer Geschichte und der Einstellung auf. Besonders Gul Dukat kam hier wieder einmal sehr gut rüber, der auch versucht, wie bei der DS9 Folge "Defiant" zu vermitteln und zu helfen und auch entsprechend erzürnt war über das respektlose Verhalten des Spions. Aber Picard wußte, dass der Captain der Phoenix Recht hatte und das die Cardis Waffen entlang der Zone transportieren. Am Ende konnte man das deutlich heraushören und auch sehen, aber wie saturnchen schon sagte, waren ihm die Hände gebunden, denn Picard geht hier, so wie üblich, den diplomatischen Weg. Statt also mit Gewalt heraus zu bekommen, was da läuft, beruft er sich auf das Protokoll. In diesem Fall ist es zwar nicht so ganz hilfreich, wenn es um die Identifizierung der Fracht geht, aber es bewahrt den Frieden. Auch wenn das Reich eher eine drittklassige Macht geworden ist, die nur mithilfe des Dominion an Stärke gewonnen hat, was später ja auch wieder nach hinten gegangen ist, aber das ist eine andere Geschichte.

    O´Brian konnte hier mal etwas mehr als nur die Transporter bedienen und man bekam etwas mehr Einblick in die Familie. Ich fand es auch gut, dass O´Brian, auch wenn er die Vorurteile hatte, die er gewillt war, abzubauen, wie man in 10vorne sah, Cpt. Maxwell überzeugen wollte, damit aufzuhören und eine andere Lösung in Betracht zu ziehen.

    5 Sterne

    Kommentar


      #62
      Die Folge hat von mir volle Punktzahl erhalten! Wirklich spannend und interessant!
      Die AWACS-Variante der Nebula-Klasse fand ich originell, aber nicht so schön wie das Original!
      Captain Maxwell fand ich gut gespielt und auch seine alte Kameradschaft zu Miles O'Brien fand ich gut dargestellt! Allerdings kam es mir so vor, als ob er sein Schiff alleine fliegt!

      Sehr gute folge!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #63
        Ich frage mich schon, wie lange sich O`Brian und Keiko vor der Hochzeit gekannt haben... wenn der eine noch nicht einmal vom anderen weiß, was der jeweils gerne frühstückt...

        Was mich auch wunderte, O`Brian war auf der Ruttlidge (?) der taktische Offizier...und hier ist er "nur" Transporterchief... ist schon ein kleiner Abstieg, oder???

        Ansonsten spannende Folge...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Was mich auch wunderte, O`Brian war auf der Ruttlidge (?) der taktische Offizier...und hier ist er "nur" Transporterchief... ist schon ein kleiner Abstieg, oder???
          Genau das habe ich mich auch gefragt...ist doch ein ziemlicher Abstieg vom taktischen Offizier zum Transportfuzzi......was hat O´Brian verbrochen?

          Zur Folge:
          Die Einführung der Cardassianer war etwas plump.....wird was von irgendeinen Krieg gefaselt von dem man vorher noch nix gehört hatte.
          Aber gut....musste halt so sein und dafür wusste die Folge zu überzeugen.
          Gefallen hat mir an der Rasse das sie nicht dirket böse daher kommen und eigentlich recht verständnissvoll waren......immerhin hat dieser Maxwell ordentlich gewütet.
          Genial dann das Ende....Picard weiss das die Cardassianer was im Schilde führen und nicht die Wahrheit sagen....aber um des Friedens willens warnt er sie nur....eine Folge die den Charakter von Picard deutlich zeigt.

          Trotz der etwas plumpen Einführung 5 Sterne.

          Kommentar


            #65
            Gute folge.
            Hier kommen dass erstemal die Cardassianer vor. Hier haben sie noch andere Anzüge und tragen sogar Helme. die masken sehen auch noch ein wenig anders aus. Aber im großen und ganzen stimmt alles. Die geschichte um den Krieg fand ich sehr interessant. und dass O´Brian eine etwas größere Rolle hatte fand ich auch sehr gut dass tat dem Charakter auch gut. man erfuhr erstmals mehr über seine Vergangenheit. Der captain maxwell war glaubhaft gespielt.
            Das gespräch zwischen ihm und O´Brian war sehr schön. der Schluss mit Picard der klarmacht dass die Föderation die cardassianer im Auge bahält war auch sehr gut.
            Die neue nebulaklasse wurde wohl schnell nach den Borgereignissen zusammengeschustert. ich glaube hier hat man zuerst ein Schiff dieser klasse gesehen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              Die neue nebulaklasse wurde wohl schnell nach den Borgereignissen zusammengeschustert. ich glaube hier hat man zuerst ein Schiff dieser klasse gesehen.
              Die Schlacht von Wolf 359 war nach "Der Rachefeldzug". Die Nebula-Klasse gibt es schon länger, ist ja neben der Galaxy-Klasse entwickelt worden. Die AWACS-Nebula ist eine Variante der Klasse, genauso wie der "Melbourne"-Typ und wurde nicht willkürlich zusammengebaut.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Die Schlacht von Wolf 359 war nach "Der Rachefeldzug". Die Nebula-Klasse gibt es schon länger, ist ja neben der Galaxy-Klasse entwickelt worden. Die AWACS-Nebula ist eine Variante der Klasse, genauso wie der "Melbourne"-Typ und wurde nicht willkürlich zusammengebaut.
                Ach so ! Naja danke für die Aufklärung. Da weiß ich ja jetzt bescheid.
                Aber war dass jetzt die erste Folge in der die Nebulaklasse vorkam oder kam die schon vorher mal vor ?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                  Aber war dass jetzt die erste Folge in der die Nebulaklasse vorkam oder kam die schon vorher mal vor ?
                  Ich glaube ja! Soviel Nebulas hat man in TNG nicht gesehen. Neben der Phoenix gab es ja noch die Sutherland und die Farragut am Ende von "Generations".
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #69
                    Sehr interessant und spannend fand ich den Teil mit den Cardassianern, sowie dem abtrünnigen Föderationsraumschiff.
                    Was mich jedoch störte war die Tatsache, daß Picard Captain Maxwell wieder zurück auf sein Raumschiff ließ und so darurch wieder eine "brenzlige" Situation entstand. Weiters fand ich es auch merkwürdig das die gesamte Besatzung der Phoenix hinter Captain Maxwell stand, obwohl er den Friedensvertrag brach.
                    Somit vergebe ich "nur" vier Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Yeah, Cardassianer! Finde die echt cool
                      Auch sowieso eine wirklich sehr gute Folge. 5 Sterne. Spannende Geschichte um Captain Maxwells "Rachefeldzug", garniert mit moralischen Fragen zum Krieg und Frieden. Hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen. Klasse auch, dass O'Brien zum zweiten Mal hintereinander eine größere Rolle erhalten und und durch die Szene am Anfang mit Keiko auch in gewisser Weiße auf die vorangegangene Episode eingegangen wurde

                      Etwas blöd fand ich lediglich am Ende, dass dann doch noch erwähnt wird, dass Maxwell wahrscheinlich Recht hatte mit seinen Vorwürfen gegen die Cardassianer. Das war wahrscheinlich noch der Einfluss von Gene Roddenberry, der ja nicht zulassen konnte, dass jemand aus "seiner" ach so guten Sternenflotte grundlos so einen Mist baut

                      Ansonsten aber eine wirklich saustarke Folge!
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr gute Episode, endlich tauchen die Cardassianer auf. Sie waren schon hier sehr interessant dargestellt, mit Gul Marcet einen wirklich überzeugenden Mann dieser Spezies ausgesucht. Und sehr positiv war, dass man die Cardassianer in anderen Folgen wieder erwähnen sollte, also kein Alien of the week Volk aus ihnen machte. Was mich etwas verwunderte, sie wurden militärisch als ziemlich schwach dargestellt, die Phoenix schaffte es ein card. Kriegsschiff zu zerstören, obwohl die Cardassianer die Verteidigungscodes der Phoenix hatten.
                        Naja, auch erwähnenswert dass hier Miles wieder einen größeren Auftritt hatte, und auch Keiko wurde wieder gezeigt. Hier erfährt man, dass Miles früher Taktischer Offizier war und auch aktiv im Krieg gekämpft hat. Das hat ihn anscheinend etwas traumatisiert, aber leider soll dies ja nicht sein einziger Krieg geblieben sein.
                        Cpt. Maxwell wurde etwas sehr naiv dargestellt, er hat wohl wirklich nicht ernsthaft geglaubt, dass Picard seine Aktionen tolerieren würde, selbst wenn er stichfeste Beweise geliefert hätte. Auch dass er nicht wusste, dass Miles jetzt auf der Enterprise ist, wo die beiden doch Freunde zu sein schienen war etwas unglaubwürdig. Das am Ende fand ich sogar etwas störend, dass Maxwell anscheinend wirklich recht gehabt hat, und die Cardassianer eine neue Offensive vorbereitet haben.
                        Nochmal zu Gul Macet, ihn fand ich sehr faszinierend, einerseits schien er es ernst zu meinen mit dem Frieden, ich glaube fast er persönlich will unbedingt Frieden haben. Die Aktion mit seinem Assistenten, der beim Spionieren erwischt worden ist, da darf nun der Zuseher selbst entscheiden, ob Gul Macet davon gewusst hat, oder ob er wirklich so überrascht und schockiert war, wie er vorgegeben hat.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #72
                          Ich mag die Cardassianer einfach. Gute Folge, gute Unterhaltung.
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Die Einführung der Cardassianer war auch sehr gut, aber einen großen Mangel hatte das schon. Wenn man bis vor einem Jahr noch im Kriegszustand mit ihnen gewesen ist: Warum hat man bisher nie etwas von ihnen gehört. Hätte die Enterprise als Flaggschiff, das zu jener Zeit gebaut wurde, nicht anders konzipiert werden müssen? Familien an Borg ergäben irgendwie keinen Sinn.
                            Das ist absolut richtig. Das macht einfach alles keinen Sinn. Kinder haben an Bord der Enterprise-D spätestens seit dem Auftauchen der Borg nichts mehr zu suchen gehabt.

                            Insgesamt finde ich die Folge aber sehr gelungen. Eine sehr gute Einführung der Cardassianer, und man erfährt auch viel Interessantes über O'Brien. Hier kann ich guten Gewissens fünf Sterne * * * * * vergeben.

                            Gelungen fand ich auch die Phoenix (Nebula-Klasse) : Keine Galaxy, aber sicher nicht viel weniger leistungsfähig, siehe auch Nebula-Klasse - Memory Alpha.

                            Für DS9-Fans ist diese Folge hier sehr zu empfehlen.

                            Kommentar


                              #74
                              Interessante Folge. Nach "Data's Tag" gleich wieder eine Folge, in der Chief O'Brien eine wichtige Rolle spielt. Hier ist er sogar beinahe schon die Hauptfigur: der Chief steht als Privatmensch und als ehemaliger Offizier von Captain Maxwell im Mittelpunkt des Interesses. Und wir erfahren dabei eine ganze Menge über die Vergangenheit des Chiefs. Seine Schilderung der Kriegserlebnisse jagd einem wirklich einen Schauer über den Rücken. Besonders interessant war für mich dabei die Szenen, in den eine große Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung des Chiefs und seinem eigenen Verhalten deutlich wird: der Chief gibt vor, die Cardassianer zu mögen, obwohl er sie gar nicht mag.

                              Bemerkenswert ist sicherlich vor allem der erste Auftritt der Cardassianer. Aber man muss sich schon fragen, ob ein weiterer Klingonen-Romulaner-Klon unbedingt zwingend nötig gewesen ist. Warum denn zur Abwechslung mal keine interessante Spezies, die aus dem Schema "verschlagene, hinterhältige Schurken / Sadisten" ausbricht?

                              Ein Schwachpunkt der Folge ist sicherlich die Figur des Ben Maxwell. Es wird nicht deutlich, welche Motivation er für sein Handeln hat. Will er Rache üben oder der Föderation dienlich sein oder hat er Angst? Er und seine Crew hätten jedenfalls wissen müssen, dass sein Privatfeldzug von der Sternenflottenführung nicht toleriert wird. Es wird zwar angedeutet, dass Maxwell charismatisch ist, aber ob das ausreicht, um die gesamte Crew seines Schiffes bei der Stange zu halten, ist höchst fraglich. In diesem Zusammenhang hätten mich Einblicke in die Machtarchitektur von Maxwells Schiff interessiert.
                              Etwas ärgerlich fand ich leider auch, dass wir es bei Maxwell schon wieder mit einem der angeblich besten Kapitäne zu tun haben, unter dem es eine große Ehre ist, dienen zu dürfen. Warum gibt es denn keine miserablen Kommandeure, die von ihrer Crew nur geduldet werden – oder wenigstens solche die nicht gemocht aber wenigstens respektiert werden?

                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Was mich auch wunderte, O`Brian war auf der Ruttlidge (?) der taktische Offizier...und hier ist er "nur" Transporterchief... ist schon ein kleiner Abstieg, oder???
                              Gute Beobachtung. Darüber darf man wahrscheinlich nicht so sehr nachdenken, weil man sonst Kopfschmerzen bekäme. Ich bin trotzdem irgendwie froh darüber, dass man den Posten des Transporterchiefs mit einer vollwertigen Figur besetzt hat, die ein Privatleben und eine Vergangenheit hat.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #75
                                Man lernt viel über O'Brien in dieser Folge, was später bei DS9 wieder aufgegriffen werden sollte. (Vor allem in der tollen Folge 'Empok Nor'.) Gut gefiel mir auch, dass gleich nach der Folge mit O'Briens Hochzeit diesee wieder besonders im Mittelpunkt stehen darf. Hat aber auch einen fahlen Beigeschmack: Er weiß nicht, was Keiko üblicherweise frühstückt? Die beiden haben also noch nie zusammen Frühstück gegessen? Interessant ... aber auf irgende wie prüde Art.

                                Die Cardassianer tauchen hier auch ertsmals auf. Allerdings ist der Background mit dem Krieg der erst vor einem Jahr endete etwas unglaubwürdig. Vor allem wenn er für das Flaggschiff der Föderation in den ersten beiden Staffeln keine Rolle gespielt haben soll. Sie hätten den Krieg einfach vor drei Jahren enden lassen sollen. So ist die Reaktion auf die Cardassiamer grundsätzlich sehr feindlich.

                                Die Cardassianer dürften aber mit dieser Folge schon als wiederkehrende Spezies konzipiert worden sein. Es gibt mit der Galor-Klasse ein ganz neues Raumschiffmodell, dazu gleich drei recht aufwändige Uniformen für die Gastdarsteller (auch wenn das Design später verändert werden sollte) sowie ein aufwändiges Make-Up. Auch die Schlussszene impliziert eine geplante Rückkehr.

                                Ebenfalls neu wird die Nebula-Klasse eingeführt, die auf dem Melbourne-Modell basiert (dieser war aber nur ein Zusammenbau von Galaxy-Bauteilen).

                                Interessant ist auch das direkte Aufeinandertreffen von Maxwell und Picard. Während Maxwell Picard als Bürohengst bezeichnet, stellt Maxwell als Gegenstück eher den Kirk-Typ dar, allerdings mit wenig Fingerspitzengefühl bzw. durch Rachegelüste ausgelöste besondere Rücksichtslosigkeit. Ohne letzteren Faktor würde ich Maxwell handlungsorientiertes Vorgehen auch vorziehen. Es ist allerdings zu hinterfragen, warum Maxwell nur zwei Möglichkeiten sieht: Entweder das Picards Leute auf den Frachter beamen oder Maxwell den frachter zerstört. Warum geht Maxwell nicht selbst rüber und sichert die Beweise?

                                Eine sehr interessante Folge, vor allem weil mit O'Brien einer meiner Lieblingscharaktere im Mittelpubkt stand. Aber auch Maxwell als Gastcharakter gefiel mir und die Einführung der Cardassianer kann man in Summe als gelungen bezeichnen. Die kleinen Ungereimtheit beim 'Showdown' und das recht zwanghaft wirkende Bleibenlassen der Inspektion des Schiffes stören aber etwas. Ich glaube nicht, dass deshalb ein Krieg ausgelöst worden wäre. Aber Zugeständnisse der Cardassianer bei der späteren Festlegung der EMZ hätten die Föderation erreichen können. (Und die Maquis-Thematik späterer afolgen wäre weggefallen, was auch nicht sonderlich schade gewesen wäre.)

                                Ich gebe der Folge solide 4 Sterne.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X