[109] Der zeitreisende Historiker - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] Der zeitreisende Historiker - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bedingt richtig! Das ist aber eine Bemerkung, die mit Strafe nichts zu tun hat.
    Es wäre jetzt interessant zu fragen wieso Picard und Co annehmen es sei okay, dass die Zeitkapsel alleine im 22.Jhd auftaucht. Dass die jemand Unbefugt betritt und nutzt ist ja schonmal vorgekommen. Aus DS9 wissen wir, dass man Leuten auch einfach operativ neue Erinnerungen geben kann. Man kann dann auch bei Rasmussen einfach die letzten 5 Monate oder was auch immer (man kann die Logbücher auswerten) löschen und durch was sinnvolles ersetzen und ihn heimschicken. Das gefährdet die Zeitlinie überhaupt nicht. Daher ist deiner Bemerkung nur bedingt richtig. Aber wie gesagt, Schutzmaßnahmen und Strafen sind verschiedene Dinge.

    Kommentar


      #92
      Ok, wir kommen nicht auf einen Nenner.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Du hast die Härte der Strafe allein damit begründet, dass er in Zukunft ohne die Strafe gefährlichen Kram machen kann ich habe das sogar zweimal zitiert. Wenn du dazu nicht stehst, dann sag das klar. Wenn du zu der Argumentation stehst, dann kannst du das ja gerne erläutern. Also warum sollte man zerstörerisches Potential mit Arrest bestrafen? Warum soll man Wollen unter Strafe stellen? Bleib da doch einfach mal beim Thema!
      Nein falsch ! Die Härte der Strafe summiert sich mit seinen schon begangen Verbrechen !
      Verbrechen begangen = Bestrafung.
      Ich gehe natürlich auch davon aus, dass er so etwas wiederholen würde, aber die Basis der Strafe sind die von ihm begangenen Taten. Dies habe ich auch geschrieben -
      Code:
      "[FONT=Open Sans][SIZE=13px]Hätte er keine Gegenstände geklaut und keinen Offizier bedroht, dann würde das ganze anders aussehen. [/SIZE][/FONT]
      Hätte er Data nicht bedroht, versucht ihn zu entführen und geklaut, so würde ich ihn gehen lassen.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Was die Entführung angeht, so weiß ich nicht ob Data rechtlich überhaupt entführt werden kann. "Wem gehört Data?" beantwortet die Frage ob er eine Person ist nicht. Es ist absurd zu behaupten ein Mensch aus der Vergangenheit müsse wissen, dass man auf Maschinen keine Waffen richten darf. Man kann Maschinen auch nicht entführen man kann sie stehlen. Dazu kommt noch, dass "Rasmussen" Data in seinem Schiff bedroht. Es ist fraglich ob die Crew der Enterprise überhaupt autorisiert ist die Kapsel zu scannen und darin irgendetwas zu deaktivieren. Nach heutigen Maßstäben würde Rasmussen sicherlich schon wegen Formfehlern bei der Entwicklung nicht verurteilt. Eine Crew mit wie zig Hundert Mann Besatzung und weil ein paar Gegenstände fehlen will man die Privatsphäre des Gastes nicht mehr respektieren?


      Doch, es beantwortet die Frage und diese lautet "Ja". Data hat genau die gleichen Recht wie jedes andere Mitglied auch.
      Es ist absurd zu denken, dass er in die Zukunft fliegen kann und denkt, dass er einen zweiten Offizier eines Schiffes, welcher ein Andoid ist, einfach so entführen kann. Das ist absurd.
      Und wo ist der Unterschied, ob der Historiker Data in seinem Schiff, welches übrigens in der Enterprise war, oder irgendwo anders mit einer Waffe bedroht hat ?
      "Autorisiert war" ? Also bitte. Sicherheitshalber sollte man ein Schiff scannen, welches im Hanger ist. Das kleine Schiff hätte doch auch eine Bedrohung für die 1000 Mann starke Besatzung darstellen können.
      Scannen sollte und ist sicherlich auch Pflicht der Sicherheit. Geklaute Waffen zu deaktivieren, damit diese keinen Schaden anstellen, gehört dazu.

      Unsere heutigen Masstäbe sind auch verweichlicht.
      Ja, der Gast, welcher geklaut hat. Und ja, so ein Gast verliert sein Recht auf Privatsphäre.


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Hier mal die Dialoge die zeigen, dass Rasmussen nicht weiß, dass ihm Strafe droht und dass er nicht denkt, dass man in seine Kapsel eindringen darf:

      Picard sagt er hätte sie gerne wieder, er sagt nichts davon dass es einen Anspruch gäbe sie wieder zu bekommen. Er spricht auch nicht von Diebstahl oder droht Strafe an im Falle einer Zuwiderhandlung. "Miranda vs. Arizona" wird also nicht eingehalten, nach heutigen Maßstäben muss Rasmussen hier noch annehmen, dass er nicht als Verdächtiger einer Straftat gilt.
      Trotzdem wird er mit Sprengstoffeinsatz auf seine Behausung bedroht, zu diesem Zeitpunkt wissen die Leute von der Enterprise nicht, dass die Kapsel gestohlen ist.
      Rasmussen selbst sagt auch er habe die Situation falsch eingeschätzt:


      Wie Picard sich ausgedrückt hat ist doch völlig egal. Jeder wusste, was gemeint war. Die Anklagepunkte wird er sicherlich noch zu hören gekriegt haben.


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Er rechnet selbst hier nicht mit Strafe. Deine Behauptung er sei sich der Konsequenzen voll bewusst ist absurd. Zudem wird er ja auch gar nicht bestraft, er wird nur institutionell verwahrt und dann auf einer Sternenbasis abgesetzt.
      Naja, dann ist er halt sehr dumm, wenn er glaubt, dass er ohne Strafe davonkommt. Wie heisst es so schön " Dummheit schützt vor Strafe nicht" .
      Es wurde zwar nicht gezeigt, dass er bestraft wird, aber auf der Sternenbasis erwartet ihn sicherlich irgendein Verhör.
      Er wird ganz gewiss zur Rechenschaft gezogen, ob er am Ende verurteilt wird, bleibt uns Zuschauern ungewiss.


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich habe mich dazu nur bislang nicht geäußert, weil mich deine völlig falsche Einschätzung der Situation nicht interessiert und ich dachte mit Strafe sei die Konsequenz nicht heim zu können gemeint. Mich interessierte nur, deine Begründung für ne Strafe nämlich, dass er gefährliche Sachen machen könnte. Dass er tatsächlich irgendwie noch verurteilt wird ist denkbar unwahrscheinlich. Es gibt keine Anklage, viele Formfehler, ne massive Bedrohung durch die Ermittler, Rechtsbrüche durch die Ermittler und wahrschein keinen Rechtsbruch durch Rasmussen. Freie Güter wegnehmen und Maschinen sagen sie ausschalten zu wollen scheint mir nicht strafbar. Worf wird ja für seine Bedrohung der Maschine des Zeitreisenden auch nicht bestraft.
      Wenn dich meine völlig falsche Einschätzung nicht interessiert, warum schreibst du dann überhaupt ?
      Nicht könnte, sondert hat !!! Er hat schon Verbrechen begangen ! Darauf basiert die Bestrafung, wie schon oben geschrieben.

      So wie ich das sehe, würdest du den armen Menschen laufen lassen und hättest ihn sicherlich noch paar Gegenstände in die Hand gerückt. Irgendeine Belohnung für diese arme Seele, welche so viel Stress hatte.
      Ich hingegen befürworte Picard's Entscheidung und hätte ihn auch nicht in die Vergangenheit zurück kehren lassen.
      Strafe muss sein.

      Wir drehen uns im Kreis und keiner wird den anderen überzeugen können. Belassen wir es dabei.

      Kommentar


        #93
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Ok, wir kommen nicht auf einen Nenner.



        Nein falsch ! Die Härte der Strafe summiert sich mit seinen schon begangen Verbrechen !
        Verbrechen begangen = Bestrafung.
        Ich gehe natürlich auch davon aus, dass er so etwas wiederholen würde, aber die Basis der Strafe sind die von ihm begangenen Taten. Dies habe ich auch geschrieben -
        Code:
        "[FONT=Open Sans][SIZE=13px]Hätte er keine Gegenstände geklaut und keinen Offizier bedroht, dann würde das ganze anders aussehen. [/SIZE][/FONT]
        Hätte er Data nicht bedroht, versucht ihn zu entführen und geklaut, so würde ich ihn gehen lassen.

        Also lies doch mal nach was du wirklich geschrieben hast:


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Ich fand die Bestrafung schon gerecht, denn mit dieser Zeitkapsel hätte noch viele Versuche unternehmen können, um an die Gegenstände zu gelangen. Irgendwann hätte er seine Gegenstände und die Zeitlinie wäre dadurch mit Sicherheit verändert worden.

        Ich kann mich Deanna zur anschliesen und fand den Historiker auch nervig. Apropos Deanna, ich fand sie immer ziemlich uninteressant, aber so langsam fange sie doch zu mögen.
        Picard hat der ganzen Geschichte etwas zu schnell geglaubt. Riker wäre da sicherlich etwas vorsichtiger und bei Worf bräuchte er sich mit seinem Fragebogen erst gar nicht blicken.

        Die Folge war unterhaltsam und dank Data gab es einige amüsante Momente. Ja, auch ein Androide darf Neugierig sein.

        4*

        Da steht einfach nichts von begangen Taten.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Doch, es beantwortet die Frage und diese lautet "Ja". Data hat genau die gleichen Recht wie jedes andere Mitglied auch.
        Du hast die Folge nicht verstanden. Phillipa umgeht die Frage nach der Person. Ihr Urteil:
        This case touches on metaphysics, and that's the province of philosophers and poets. Not confused jurists who don't have the answers. But sometimes we have to make a stab in the dark, and speak to the future. Is Data a machine? Absolutely. Is he our property? No... (this will be rewritten with additions).
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Es ist absurd zu denken, dass er in die Zukunft fliegen kann und denkt, dass er einen zweiten Offizier eines Schiffes, welcher ein Andoid ist, einfach so entführen kann. Das ist absurd.
        Natürlich ist das absurd. Niemand denkt dass das ne realistische Darstellung von Möglichkeiten
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Und wo ist der Unterschied, ob der Historiker Data in seinem Schiff, welches übrigens in der Enterprise war, oder irgendwo anders mit einer Waffe bedroht hat ?
        Ernsthaft? Du verstehst nicht den Unterschied dazwischen ob man einen Offizier auf dessen Schiff ne Waffe vorhält oder ob man das auf seinem eigenen macht? Sein Schiff seine Regeln. Picard lässt Rasmussen ja auch auf seinem Schiff von Worf bedrohen. Auf nem fremden Schiff darf er das nicht tun.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        "Autorisiert war" ? Also bitte. Sicherheitshalber sollte man ein Schiff scannen, welches im Hanger ist. Das kleine Schiff hätte doch auch eine Bedrohung für die 1000 Mann starke Besatzung darstellen können.
        Das ist Unfug, wäre das Standardvorgehen hätte man das Schiff gar nicht reinlassen können. Er darf es sogar nicht scannen, weil der Scanner ja etwas aus der Zukunft entdecken könnte. Der Scan würde der temporalen Direktive entgegenstehen.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Scannen sollte und ist sicherlich auch Pflicht der Sicherheit. Geklaute Waffen zu deaktivieren, damit diese keinen Schaden anstellen, gehört dazu.
        Belege doch mal, dass Diebstahl in den Gesetzen der UFP existiert. Das Konzept von Diebstahl wäre in dieser Gesellschaft völlig sinnlos.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Unsere heutigen Masstäbe sind auch verweichlicht.
        Das ist dein Problem. Menschen ihre Würde zu lassen ist keine Verweichlichung. Es ist ein Akt der Emanzipation. Das verstehst du nicht. Seltsam, dass du Star Trek magst.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Ja, der Gast, welcher geklaut hat. Und ja, so ein Gast verliert sein Recht auf Privatsphäre.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Nein, das stimmt nicht. Man muss einen Verdacht haben ihn äußern und erläutern, erst dann darf man Rechte einschränken. Du verstehst nicht wie Rechtsstaaten Gesellschaften funktionieren.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Wie Picard sich ausgedrückt hat ist doch völlig egal. Jeder wusste, was gemeint war. Die Anklagepunkte wird er sicherlich noch zu hören gekriegt haben.
        #
        Nein, wenn man jemandem drohen lässt sein Fahrzeug mit Sprengstoffen zu attackieren, ist es nicht egal wie man sich ausdrückt. Da muss man sehr überlegt und bedacht vorgehen.
        Auf ein "das wird der schon verstehen" würde sich nur ein Idiot verlassen. Picard ist aber keiner.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Naja, dann ist er halt sehr dumm, wenn er glaubt, dass er ohne Strafe davonkommt. Wie heisst es so schön " Dummheit schützt vor Strafe nicht" .
        Es wurde zwar nicht gezeigt, dass er bestraft wird, aber auf der Sternenbasis erwartet ihn sicherlich irgendein Verhör.
        Er wird ganz gewiss zur Rechenschaft gezogen, ob er am Ende verurteilt wird, bleibt uns Zuschauern ungewiss.
        Er wird nicht bestraft. Er wird auf ner Sternenbasis abgesetzt. Kein Befehl Behörden zu informieren nichts. Nur ne Plauderei mit echten Historikern wird erwogen. Du denkst dir das halt aus, weil es in dein Weltbild passt.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

        Wenn dich meine völlig falsche Einschätzung nicht interessiert, warum schreibst du dann überhaupt ?
        Du hast mich dazu befragt. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Ich will mit dir dein Rechtsempfinden diskutiern bzw. das bei Star Trek. Du willst etwas anderes diskutieren. Ich fand es netter auf deine Fragen einzugehen. Auch wenn du das mit meinen nie vorhattest.
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Nicht könnte, sondert hat !!! Er hat schon Verbrechen begangen ! Darauf basiert die Bestrafung, wie schon oben geschrieben.
        Wie gesagt, dass hast du nicht belegt. Du behauptest einfach es lägen Verbrechen vor. Das denkst du dir halt aus. Wie die Strafe am Ende.
        Warum sollte die UFP Diebstahl ahnden? Wer etwas will bekommt es doch eh.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        So wie ich das sehe, würdest du den armen Menschen laufen lassen und hättest ihn sicherlich noch paar Gegenstände in die Hand gerückt. Irgendeine Belohnung für diese arme Seele, welche so viel Stress hatte.
        Ich hingegen befürworte Picard's Entscheidung und hätte ihn auch nicht in die Vergangenheit zurück kehren lassen.
        Strafe muss sein.
        Du siehst es falsch. Ich würde ihn nicht laufen lassen. Ich würde ihn auf ner Sternenbasis absetzen und weiterfliegen. Im Weltall läuft es sich schlecht. Das ist übrigens genau das was Picard macht. Er lässt ihn nur völlig unsinnig in einer Zelle verwahren. Das würde ich nicht tun, es ist schließlich unnötig. Rasmussen hat keinen Schaden angerichtet und großen Schaden erlitten natürlich bestraft ein Rechtsstaat da nicht. Auch unser Staat würde einen Dieb (das ist Rasmussen natürlich nicht mal sicher) nicht oder weniger hart bestrafen, wenn er sich durch die Tat selbst massiv geschadet. Rechtsstaaten verfahren so.

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Wir drehen uns im Kreis und keiner wird den anderen überzeugen können. Belassen wir es dabei.
        Du versuchst ja nicht mal mich zu überzeugen. Erkläre mir doch mal weshalb es richtig ist "Wollen" zu ilegalisieren und zu bestrafen. Das ist wie gesagt die Diskussion die ich führen will. Der weichst du aus und erfindest diese Diebstahlsräuberpistolen.

        Kommentar


          #94
          Von meiner Seite habe schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt und für mich ist das Thema abgeschlossen.
          Habe wirklich keine Lust mehr mit dir weiterzudiskutieren.

          Kommentar


            #95
            Du hast zum Thema "Harte Strafen für's wollen und/oder die Art des Seins" nur gesagt, dass du sie befürwortest. Nicht warum. Aber ich nehme dir ab, dass du dazu alles vorgebracht hast, was du dazu sagen kannst. Einigen wir uns drauf, dass du deine Sache vernünftig und eloquent verfochten hast und ich nur zu verweichlicht bin die großartige Argumente zu verstehen.

            Kommentar


              #96
              Der Historiker war ein recht sympathisches Schlitzohr, wenn auch recht schnell (vermutlich selbst beim Erstehen) klar wird, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. Von dem her hat ihm die Crew etwas zu sehr vertraut. Auch konnte man bei ENT dank Quantensignaturen erkennen aus welcher Zeit jemand oder etwas stammt. Gut, diese Erfindung hat es bei TNG "noch" nicht gegeben .

              Das Moral-Dilämmer war halt typisch TNG, auch wenn Picard seine Ansichten über Zeitlinie-beschätzen-oder-nicht so dreht und wendet, wie er es gerade braucht .

              Die Effekte in Sachen Planeten-retten waren sehr schön und wurden von Remastered gut verbessert. Einzig das Matt-Painting der Oberfläche sah noch sehr künstlich aus.

              4 Sterne!

              Kommentar


                #97
                5 Sterne - Die Folge iss ja sooo geil ! Der "Historiker" ist ja soooo LUSTIG Und das sich am schluß herausstellt das er lediglich ein "Hochstapler" ist, der auch noch aus der Vergangenheit stammt, nun damit hatte ich damals nicht gerechnet ! Hab mir die Folge erst vor ein paar Tagen angesehen, und ich mag die Folge jedes mal auf's neue... Auch das Philosophische Gespräch zwischen Picard und dem "Historiker" war sehr gut gemacht.... Wobei hier Picard eine ausgesprochen gute Figur macht..

                Das man dem "Historiker" so leicht vertraut lag nur an der tatsache, das sein Schiff ja aus der Zukunft kam... Tja... Wie sagte Lenin einst "Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser" XD
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #98
                  Mir hat die Folge gezeigt das egal für wie fortgeschritten und modern man sich hält, man vor Täuschung und Betrügereien nie sicher ist. Ich finde den "Historiker" irgendwie voll durchgedreht, als ob er aus einer Anstalt entflohen ist, die schauspielerische Leistung des Darstellers fand ich richtig gut.

                  Kommentar


                    #99
                    Das blinde Vertrauen der Crew in den "Historiker" fand ich etwas sehr blauäugig. Er war in seinem Einlullen sehr profihaft und überzeugend. (Zivilberuflich sicher ein Versicherungsvertreter). Auf alle Fälle war die Folge nett, unterhaltsam und auch lustig.

                    Kommentar


                      Ach, ich liebe diese Folge einfach.
                      Dieserdieser windhund von liebenswerten Schelm der sich als zeitreisende Historiker ausgibt ist einfach total genial lustig.

                      Er hat fast was von einem Wiener Schmäh..

                      Beim Schurken den man einfach nicht sauer sein kann...

                      Ich finde diesen Schauspieler genial.
                      Ich habe ihn sogar mal in einer Stephen King Verfilmung gesehen. The Stand !!

                      Für diese Folge gebe ich 5 Sterne
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X