[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    warum wurde der Visor eigentlich aus der Story gelöscht?
    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

    Kommentar


      #17
      Eine gute Folge die auch auf die Probleme in der heutigen Gesellschaft hinweißt.Ich gebe 4 von 6 Sternen.Ich fand allerdings das der Rettungsversuch viel zu umständlich war,denn hätte man auch einfacher gestalten können.Ich kann nur hoffen das Geordi sich nicht rasiert hat und den Bart nicht weiter wachsen lässt

      Kommentar


        #18
        Der Unterhaltungswert dieser Folge kann sich mit einigen "Glanzlichtern" der ersten Staffel messen, allerdings ist die ansatzweise Thematisierung von Homosexualität durchaus ein vernünftiges Thema. IMO hätte aber Soren männlicher aussehen müssen um dem Ganzen eine wirkliche Tragweite zu verleihen.
        2 Sterne.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Zugegeben, der Unterhaltungswert von "Verbotene Liebe" hielt sich in Grenzen. Allerdings lag dieser Folge eine IMHO recht anspruchsvolle Thematik zu Grunde, was das Niveau unweigerlich hebt. Die Botschaft war so eindeutig das jeder Trottel sie erkennen muß. Eigentlich formulierte Rikers Perle bei ihrer Verteidigungsrede alles, was in dieser Episode zum Ausdruck gebracht werden sollte.

          Davon abgesehen sehen sämtliche Mitglieder dieses Volkes viel zu weiblich aus, um als geschlechtslos durchgehen zu können. Alle wurden durch Frauen synchronisiert. (Die hätten vielleicht Lilo Wanders als Synchronisator(in) einstellen sollen.) -----> 4,5 *
          CH

          Kommentar


            #20
            Kurz: Idee gut; Umsetzung total versaut!

            Das Konzept der Anders-Artigkeit im geschlechtlichen Sinne im Bezug auf die reale Diskriminierung von Homosexuellen fand ich gut gewählt, aber bei diesem Ansatz bleib es auch. Die Spezies wirkte nie tiefschürfend und war eindimensional! Dann Rikers städnige Anbandelei mit Frauen die er nicht haben kann - beinahe wie Harry IMHO hätte man auch einen anderen Charakter hier einsetzen sollen und ich persönlich hätte Geordi gerne gesehen. Mit Bart!

            Worfs Hilfe war ein Highlight aber kann das Ergebnis auch nicht mehr retten -> 3.5 Sterne!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Ich denke auch, dass Soren männlicher aussehen sollte um noch deutlicher auf das Thema hinzuweisen. Schade dass sowas im prüdem Amiland nicht möglich ist.

              Ich hätte es begrüsst wenn in ENT ein Charakter homosexuell gewesen wäre. Aber lieder ist Amerika noch nicht so weit. Ich bin noch nicht einmal sicher ob in Europa ein solcher Charakter angenommen werden würde.




              AFAIK wurde Geordi von seinem Visor "erlöst", da der LeVar Burton es satt hatte ihn bei den Dreharbeiten zu tragen.

              Kommentar


                #22
                Ich fand das Thema sehr zum Nachdenken und was mir gefiel war, daß zum Schluß ein bitterer Nachgeschmack blieb, bei dem man sich Gedanken machen solle, wer einem das Recht über andere zu urteilen gibt und was "krank" bedeutet. Egal ob es hier vor allem um die Homosexualität gehen sollte, aber es wurde ja wieder mal deutlich gemacht was "Normalität" bedeutet. Nämlich immer die Mehrheit. Gäbe es einen Planet voll Mörder mit ein paar Nicht-Mördern, so wären die wohl auch krank und abnormal.

                Einmal mehr eine gelungene Darstellung vom Zwang der Gesellschaft.

                3,5 Sterne von mir.

                Kommentar


                  #23
                  Die Episode war ganz gut und spannend, sie regte auch zum philosophieren an, amn häte ruhig direkter auf Homosexualität eingehen können. Riker hat mich jedoch durch sein Verhalten sehr überrascht, wiedermal ein imkompetenter Sternenflottenofizier. Da kann ich nur den anständigen Picard loben. Sorens Rede am Ende wirkte etwas schnulzig. 4*

                  Kommentar


                    #24
                    @Hubi
                    Das würde mich jetzt schon interessieren. Wie hättest du direkter an dem Thema Homosexualität eingehen wollen? Meinst du das in der Hinsicht, daß man das Thema nicht dadurch verschleiert, daß man quasi auf eine Rasse trifft, bei der ein ähnliches Problem herrscht, es aber doch ganz anders ist? Oder wie hätte man es an deiner Stelle besser machen können? *neugier*

                    Ich fand interessant, daß es mal verkehrt herum war. Die "normalen" unserer Gesellschaft waren dort die "annormalen", weil immer die Mehrheit der Gesellschaft die Regeln macht und sich als normal ansieht.

                    Kommentar


                      #25
                      @ femewolf
                      Man nimmt einen homosexuellen Crewman der ENterprise, der sich in einen homosexuellen Außerirdischen verliebt, in dessen Gesellschaft Homosexuelle diskrimiert werden. Ein Hauptcharaktere hätte es ja nicht zu sein brauchen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand es gut, dass man es wagte, sich an solch einen Stoff heranzutrauen, aber alles in allem wurde in der Tat zu wenig draus gemacht. Man hätte vielleicht noch konsequenter sein müssen, bei dem, was man tat. Wie endar schon sagte, man blieb auf der "sicheren Seite", statt die Leute wirklich zu "schocken". Dann wäre vielleicht noch ein Punkt mehr dabei rausgekommen.

                        So aber bleibt es, unter Berücksichtigung des guten WIllens, bei 3 statt eigentlich angebrachten 2 Sternen, da die Spannung doch zu wünschen übrig ließ.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Unterhaltungswert dieser Folge kann sich mit einigen "Glanzlichtern" der ersten Staffel messen, allerdings ist die ansatzweise Thematisierung von Homosexualität durchaus ein vernünftiges Thema. IMO hätte aber Soren männlicher aussehen müssen um dem Ganzen eine wirkliche Tragweite zu verleihen.
                          2 Sterne.
                          Ich glaube ich brauche gar keine eigene Kritik schreiben, sondern sage einfach nur: Ganz meine Meinung.
                          Trotzdem würde ich der Episode aus gutem Willen 2.5 Sterne geben.

                          Die Tatsache, dass diese Wesen alle weiblich aussahen ist aber irgendwie verständlich. Um das ganze glaubhaft aussehen zu lassen müssen doch alle in etwa gleich aussehen und an einen Kuss zwischen Riker und einem anderen Mann hatten sich die Produzenten dann doch nicht herangetraut.
                          Die Rettungsoperation am Ende war mir dann auch ein bisschen suspekt, aber was solls. Der gute Wille war da.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #28
                            Riker gets the alien-of-the-week Folge
                            Interessante Thematik, grausame Umstezung!
                            Hilfe es ist anders! Wir müssen es passend für unseren Normen machen. Die heutige Botaschaft der Folge war schon etwas Holzhammermäßig aber vieleicht war das auch notwendig. Es gibt immernoch sehr viele Leute die mit Schwulen, Lesben, Transsexuellen etc. nichts anfangen können und sie verurteilen. 'das ist nicht normal' Wer hat 'normal' definiert?
                            Für die Umsetzung der Folge dürfte es höchstens 2** geben, da die Idee aber gut war
                            3***
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #29
                              Naja gute Idee schlechte Umsetzung.Ich gebe 3,5 Sterne. Das Thema wäre bei richtiger Umsetzung sicher gut rübergekommmen,aber so wie es hier dageboten wurde war es eher langweilig.Sonst gibt es nichts aúßergewöhliches zu sagen.Oh...doch:Geordi sieht schrecklich mit Bart aus.Das einzigste lustige war natürlich die Poker-Runde

                              Kommentar


                                #30
                                Nun, ich fand die Folge eigentlich recht gut. Die Darstellung der Gewalt und Diskriminierung Andersartiger war wirklich gewagt und total trekkig. Auch finde ich es schön, dass alles nicht mit einem Happy End aufgelöst wird, welches hierbei IMO etwas unpassend gewesen wäre. Schade ist allerdings nur, dass die Autoren stellenweise etwas den Schwanz einziehen (sprich nicht zu weit gehen - zum Beispiel sieht Sorin eindeutig WEIBLICH aus und redet auch so) und dass das erste Drittel (wenn nicht sogar die ganze erste Hälfte) ziemlich lieblos und langatmig dahinplätschert.

                                Folglich "nur"
                                4 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X