[118] Deja Vu - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] Deja Vu - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So muss eine ST-Folge sein... Lustig, action-geladen, spannend,... Was will das Trekkie-Herz mehr?

    ******
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


      #77
      Super Folge aber an manchen stellen hehlt etwas... 5 Sterne

      Kommentar


        #78
        Für mich ist diese Folge eine der besten TNG Folgen überhaupt!!
        Ich könnte sie mir immer wieder angucken....spannend bis zum Schluss
        "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
        Riker

        Kommentar


          #79
          Wohl eine der besten ST- und auch generell SF-Storys überhaupt. Der Aufbau ist echt unkonventionell und liefert eine ungeheure Spannung. Dass immer mit der Pokerrunde angefangen wurde war ein sehr netter Einfall. Obwohl viele Szenen wiederholt wurden, hat man doch gemerkt, dass sich die Macher bemüht haben, die Szenen immer etwas anders, oder zumindest aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen.
          Wenn man sich die Folge oft genug anschaut, findet man bestimmt einige Logikfehler. Aber sowas verdirbt einem doch den ganzen Spaß.
          Ich vergebe 5,5 Sterne. Für die kompletten 6 Sterne fehlte der moralische Aspekt, was aber bei dieser Folge nicht tragisch ist.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #80
            Natürlich eine Superdicke 6!!! Geniale Folge! falls es noch nicht erklärt wurde: Wieso nomma die 3!? Hab ich irgendwie Verdrängt.... hängt doch glaub ich damit zusammen, das Riker Data den Befehl gibt die Hangartore zu öffnen anstatt auf Ausweichkurs zu gehen oder irre ich mich da jetzt?
            ____________________
            Wiederstand ist und bleibt Zwecklos!

            Kommentar


              #81
              Eine geniale Folge, ich liebe Deja Vu Folgen, war sehr spannend gemacht, viel Action, tolle Dialoge, das Ende war auch gut, besonders die Lösung am Ende, wie sie es verhindern haben.
              5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #82
                Leider kann ich mich so einigen Lobeshymnen, die ich gelesen habe, nicht anschließen. Ich fand es auch schon spannend erzählt, aber es gibt einige Logikfehler. Zum Beispiel ärgert es mich, dass die Crew des anderen Schiffes schon seit 70 Jahren da gefangen ist und immer noch nichts bemerkt hat und die Crew der Enterprise bemerkt es dagegen nach einer verhältnismäßig kurzen Zeit.

                3, 5 Sterne, zu 4 aufgerundet

                Kommentar


                  #83
                  Die Folge schau ich mir immer wieder gerne an, super Idee, mit dem Schiff aus dem 23. Jahrhundert.
                  Besonders gefallen hat mir auch die Pokerpartie, wo alle die Karten vorhersagen und Data dann diesen ernsten Blick aufsetzt: "Das ist nicht vorraussagbar."
                  Volle 6 Sterne *** ***

                  Was ich mich nur immer frage: Warum hat die Bozeman nicht auch versucht, eine Kollision zu vermeiden? Warum hat man den Traktorstrahl immer erst eingesetzt, als es schon zu spät war, obwohl man das Schiff doch schon relativ früh kommen sah?
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Leider kann ich mich so einigen Lobeshymnen, die ich gelesen habe, nicht anschließen. Ich fand es auch schon spannend erzählt, aber es gibt einige Logikfehler. Zum Beispiel ärgert es mich, dass die Crew des anderen Schiffes schon seit 70 Jahren da gefangen ist und immer noch nichts bemerkt hat und die Crew der Enterprise bemerkt es dagegen nach einer verhältnismäßig kurzen Zeit.
                    Na ja, die Bozeman war ja auch nicht in der gleichen Situation; sie war nicht in dieser Dimension. Erst das Auftauchen der Enterprise verursachte die Zeitschleife, und die Bozeman, die immer wieder die Dimension und Realität der Ent-D verließ, wurde von diesem Phänomen offenbar nicht weiter beeinflusst.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #85
                      Die Anfangssequenz ist schon klasse und es war ziemlich überraschend, dort gleich in der ersten Szene die Enterprise explodieren zu sehen.

                      Nach diesem turbolenten Eisntieg geht es bei einer der beliebten Pokerrunden humorvoll weiter. Die Sprüche, die man über die Folge bei dieser Pokerrunde (im Grunde ist es ja immer die selbe) geboten bekommt sind auch toll:
                      Riker: "Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt!"
                      ...
                      Worf: "Ich habe das Gefühl dies schonmal erlebt zu haben."
                      Riker: "Ja letzten Dienstag Abend."
                      Worf: "Das habe ich nicht gemeint."
                      ...
                      Worf: "Hier wird einem ja das Geld aus der Tasche gezogen, na schön 50 schwer verdiente Mäuse."
                      Wobei da mal wieder auffällt, dass man sich bei Star Trek anscheinend sehr lang nicht festgelegt hat, ob es in der Föderation nun Geld gibt oder nicht, - auch wenn Riker und Co bei ihren Pokerrunden natürlich nicht wirklich um Geld spielen müssen.
                      ...
                      Data hat mal wieder Worf vor:
                      Data: "Sieht schlecht aus....immer noch Pech für den Klingonen."
                      Dabei ist besonders auffällig, dass der Synchronsprecher dafür mal wieder in seine Psycho-Data Stimmlage wechselt. Worfs Blicke waren auch herrlich.
                      ....
                      Etwas verwunderlich ist vielleicht, dass Data nichts auf Bevs "Runter mit den Hosen"-Kommentar erwidert, - aber kam vielleicht schon häufiger vor.
                      ....
                      Für TNG-Fans hat Rikers Frage, woher Bev gewußt hätte, dass er blufft auch eine gewisse versteckte Komik:
                      Bev wußte dies selbstverständlich weil Riker immer blufft!
                      Oder kann sich jemand an ein gutes Blatt von Riker erinnern? Mir fallen da nur Stellen ein, wo Riker mal mit Erfolg (Wesley, Data) und mal erfolglos (Shelby oder in dieser Folge Bev) blufft.

                      Man könnte der Folge anlasten, dass man es sich leicht gemacht hat, im wesentlichen immer die gleiche ca. 10 minütige Sequenz zu wiederholen, aber das wäre ungerecht, denn dafür sind die liebevollen kleinen Handlungsvarianten, sowie die verschiedenen einfallsreichen Kamera-Einstellungen (mein Favorit ist der Konferenztisch von oben) einfach zu gelungen gemacht.

                      Dieser Aufbau der Handlung ist zwar einerseits eine große Stärke der Folge bleibt letzlich dann aber doch auch ihre größte Schäche: Trotz allem Einfallsreichtums fängt die Folge nach einiger Zeit doch etwas an zu leiern und somit gibt es über die gesamte Folge hinweg keinen wirklich überzeugenden Spannungsbogen. Die anfangs als dramatisch empfundene Zerstörung der Enterprise verliert zusehends ihren Schrecken, da man sie mehr und mehr mit einer "Beim nächsten mal wird die Rettung schon klappen" - Haltung aufnimmt.

                      Ein etwas anderes Deja Vu hält die Folge für den TNG-Fan auch in einer der Konferenz-Szenen bereit. Die Diskussion ob man den Kurs ändern darf um das zukünftige Unglück zu verhindern wurde bereits in einer früheren TNG-Folge (imo die mit dem doppelten Picard) schon mal in sehr ähnlicher Weise geführt.

                      Zur Uniformvariante von Picard muß ich sagen, dass das dunkle Hemd ohne die Jacke wirklich gut aussieht, - würde es nicht vollkommen aus dem ansonsten üblichen Farbrahmen fallen hätte ich mir Picard so durchaus häufiger vorstellen können.

                      Erfreulicherweise hat auch Ro Laren einen kleinen Auftritt, - auch wenn er sich auf die Steuer"frau"-Tätigkeit beschränkt.
                      Was sich die Maskenbildner aber bei dieser Frisur gedacht haben, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.

                      Die Folge zeigt auch, dass ein Föderations-Warpantrieb sicherlich nicht zu den sichersten Antriebsarten gehört. Wenn Geordie erklärt, dass es nicht so gut wäre in den Warpkern zu fallen, fragt man sich doch warum der Warpkern dann nicht so gebaut ist, dass eben niemand rein fällt (Bei der NX Enterprise und Kirks Enterprise ging das ja auch).
                      Die Zerstörung der Warpgondel ist natürlich klasse gemacht, aber es macht einen schon etwas Angst wenn man sieht, dass so ein ganzes Schiff zerstört werden kann. Man sieht zwar nicht was mit dem anderen Schiff passiert, aber es sieht imo ganz so aus, als hätte es deren Warpgondel weniger schwer erwischt.

                      Die Effekte der Folge gefallen mir im großen Ganzen ziemlich gut. Die (Fast) Kollisons-Sequenzen sind klasse, auch wenn die modifizierte Miranda im Verhältnis zur Enterprise erheblich zu groß ist. Auch das Raumphänomen weiß zu gefallen.
                      Die um die eigene Achse geschleuderte Enterprise gefällt mir auch noch sehr gut, aber die finale Explosion der Enterprise ist dann eher eine Enttäuschung. Alles was daran unecht wirken kann, wirkte auch unecht. Bedenkt man das Effekt-Niveau von TNG wäre imo auf jeden Fall mehr möglich gewesen.

                      Sehr gut hat mir die Szene gefallen, wo Data auf Rikers Rangpins blickt. Vielleicht zieht er ja eine dauerhafte Lehre daraus, sich häufiger auf die Einschätzung des Ersten Offiziers zu verlassen.

                      Wie bei allen vorhergehenden Zyklen verwundert einen auch hier wieder die Entweder oder - Entscheidung von Data. Was würde denn dagegen sprechen beide Methoden zu kombinieren. Hier wäre der Grundsatz "Doppelt hält besser" doch wirklich mal zutreffend.
                      Imo hat Data eine weitere Zerstörung der Enterprise riskiert, indem er sich nur auf Rikers Vorschlag verlassen hat, da dessen Wirksamkeit ja vorher nicht erwiesen war.

                      Am einfachsten wäre die Situation natürlich zu lösen gewesen, indem alle nur etwas weniger geredet und so früher gehandelt hätten.
                      Letzlich fehlen der Enterprise also 17, 5 Tage, was etwas mehr als 30 Durchgänge entsprechen dürfte.

                      Die Umsetzung der TOS-Kinozeit auf dem anderen Schiff ist diesmal wirklich gelungen (obwohl im Hintergrund der Brücke eine Enterprise D Konsole rumsteht). Der Offizier (eigentlich ist es ja immer eine Offizierin; vgl. Star Trek III), der den ganzen Tag neben den Captain stehen muß, kann einen schon etwas leid tun.
                      Die Uniformen beinhalten diesmal erfreulicherweise Gürtel und Pullover, - so ist es dann auch die wohl schönste Star Trek Uniform überhaupt (auch wenn sie in den Filmen noch ein Stück besser sitzen).

                      Aus heutiger Sicht ist sicherlich auch der Gastaufritt von Kelsey Grammer interessant, der den Captain des anderen Schiffes spielt.
                      Schon interessant, was bei TNG immer für Schauspieler in Gastrollen auftauchen.

                      Das Ende empfand ich als genau passend. Es ging in der Folge eben um das Entkommen aus der Zeitschleife und nicht ob die Besatzung des anderen Schiffes mit der neuen Situation klar kommt (derartiges wurde auch bereits in früheren Folgen der Serie bereits umfassend thematisiert).

                      Fazit:
                      Zweifellos eine sehr gute TNG-Folge, die alles hat was Star Trek ausmacht.
                      Die sich immer in Varianten wiederholende Handlungssequenz macht diese Folge zu etwas Besonderem.
                      Gleichzeitig ist es jedoch auch die große Schwäche der Folge, so fehlt einfach ein wenig die Spannung, die Dramatik oder die Intensität, die für eine 6-Sterne Wertung bei diesem Zuschnitt zu fordern gewesen wäre.
                      Es gibt daher 5 Sterne.

                      ** ***

                      Kommentar


                        #86
                        Eine ganz gute Story. Ich frage mich nur, warum ausgerechnet die Enterprise immer in die Zeitsprünge gerät

                        Die verschiedenen Phänomene sind in sich schlüssig und auch so spannend erzählt, dass es Spaß macht, beim Rätselraten zuzuschauen.

                        5/6 Sternen.
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                        Kommentar


                          #87
                          Eine geniale Einzelfolge; spannend, mitreißend und handwerklich überzeugend bis zur letzten Minute. Die paar kleinen Logikfehler stören mMn nicht im geringsten, die Handlung ist absolut fesselnd und faszinierend kreativ, und das Schiffsmodell der Miranda-Variante sowie die Uniformen aus dem 23. Jahrhundert bieten gegen Ende der Episode noch einmal ein paar willkommene eye-candys. (In dem Zusammenhang übrigens auch toll anzusehen, wie die Warpgondel der Enterprise beim Zusammenstoß aufgerissen wird; wann bekommt man so etwas schon mal aus einer solchen Perspektive zu Gesicht. )

                          Dass es trotzdem nur für volle fünf Sterne reicht und nicht etwa für sechs, möchte ich mit meinem gesteigerten Anspruch an "eine der besten Folgen aller Zeiten" begründen - dafür fehlte mir in dieser Episode einfach der moralisch-ethische Aspekt, wie ich ihn als für ST-typisch erachte. Oder wenigstens irgendein über den Ausgang dieser Folge hinausreichender Effekt auf die Föderation und/oder das ST-Universum. Aber nichtsdestotrotz eine sehr sehr gelungene TNG-Episode.
                          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                          Kommentar


                            #88
                            Tolle Folge, bei der man gespannt das Ende erwartet - zwar in sicherer Erwartung, das alles gut endet, aber wie.. tja, das bleibt eine Weile doch sehr spannend!

                            Eine meiner Lieblingsfolgen!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                              Eine ganz gute Story. Ich frage mich nur, warum ausgerechnet die Enterprise immer in die Zeitsprünge gerät
                              ICh schätze mal, dass auch andere Schiffe in eine so eine Zeitschleife geraten, oder Zeitsprünge machen, aber das wird nicht erwähnt.

                              Aber zurück zur Folge:
                              Ich finde die Folge sehr gut. Die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss und die Enterprise explodiert ein paar mal. Für mich ist das eine der besten Episoden von TNG.

                              Deshalb vergebe ich knappe ****** Sterne.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #90
                                Ein kleines Highlight, das mich sowohl von der Technischen und vor allem von der Story und Atmosphäre her überzeugt hat. Sehr fies die Zerstörung der Enterprise aus Sicht der Brückencrew mitzuerleben. Zudem hat es vermutlich auch nie einen besseren Teaser nie in ST gegeben


                                5 Sterne
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X