[11] Der Zentralnervensystemmanipulator - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[11] Der Zentralnervensystemmanipulator - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da sieht man einmal wieder das die dahmalige Synchonisation von TOS nicht ordentlich ausgeführt wurde Denn das hier ist mir aufgefallen (und steht übrigens auch auf synchronkartei.de)

    Als McCoy Kirk berichtet, dass ihm ein psychiatrischer Spezialist zur Seite gestellt wird, antwortet Kirk: „Danke, Jim!“ Er spricht zwar recht undeutlich, aber es fällt doch auf. (Für die langsameren: Jim ist Kirks eigener Vorname!) aber in jeder anderen Sprachfassung sagt Kirk "Doktor" (halt nur in der jeweiligen Sprache )
    Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

    Kommentar


      #17
      Diese Folge glänzt wieder einmal durch die großartigen schauspielerischen Leistungen, außerdem finde ich sie sehr spannend, ich vergebe 5*****

      Kommentar


        #18
        Eine der wenigen Folgen die von mir 3 Sterne kriegen. Schauspielerisch ok, aber die Story war nicht der hammer. Da konnte nicht mal Shatner was retten.
        my props

        Kommentar


          #19
          Ich finde es etwas bedenklich, wie Kirk mit der Tatsache umgeht, das offensichtlich das Bewusstsein der Insassen manipuliert wird. In der fortschrittlichen Föderation sollten Geistesgestörte jedenfalls nicht so behandelt werden.
          Was dort vor sich ging war wohl für jeden offensichtlich nur für den guten Captain offenbar nicht.
          Die Folge konnte mich jedenfalls nicht begeistern.

          Kommentar


            #20
            4 ****

            Die Folge war nicht schlecht. Sogar stellenweise sehr spannend und von der Ausstattung her überzeugend.

            Die Darstellung der Geistesverschmelzung empfand ich als besonders "faszinierend", wie Spock da um den Typen herumgeht und nach Kontakt sucht.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Von mir drei Punkte. Teilweise interessante Story, aber der böse Doktor war für einen geistesgestörten dann doch zu berechnend und "normal". Die erste Geistesverschmelzung von Spock muss hier natürlich gesondert erwähnt werden, eine interessante Fähigkeit von ihm. Noel fand ich dann doch einen interessanten Charakter, hätte gern noch mehr erfahren, was auf der Weihnachtsfeier alles abgelaufen ist *g*

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #22
                Eine spannende Folge, die von mir knapp vier Punkte bekommt. Hier wurde mit der vulkanischen Gedankenverschmelzung ein weiterer Grundstein für das Star-Trek-Universum gelegt.

                Meine Wertung: ****


                Ich habe bei dieser Folge mir mal den Spaß gemacht, einige Szenen auf Deutsch zu gucken. Ich muss es noch einmal sagen: Die Synchronisation der ganzen Serie scheint eine einzige Katastrophe zu sein. Da werden wirklich Witze und flotte Sprüche an Stellen eingebaut, die im Original völlig anders gemeint sind - ich frage mich, was das soll. Na gut... dafür kann dann natürlich die eigentliche Folge nichts.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der Zentralnervensystemmanipulator" nur mit vier Sternen bewertet, das diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Die Folge war sehr spannend und hier wurde das erste mal die vulkanische Gedankenverschmelzung gezeigt, die uns später noch öfters begegnet ist, auch in anderen Star-Trek-Reihen. Die Folge war sehr unterhaltend.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #24
                    Kann es sein, dass alle (oder ziemlich viele zumindest) Experten, die auftauchen weiblich sind?
                    Und Kirk hat wirklich keine Selbstbeherrschung, dem Bringt aber auch jeder Anblick von Frauen aus dem Konzept. Im Fahrstuhl hat er sich ja wirklich an sie rangeschmissen.

                    Ganz nette Story auch wenn ich dem nicht zustimme, dass man Böse Geschehnisse einfach begraben soll. Und vorallem immer dieses "ich bin diese Person nicht (mehr)" in TOS. Natürlich ist das noch ein Teil von einem. Aber zurück zur Storyline.
                    Ist ganz unterhaltsamm, aber warum Kirk keine Aus- oder Nachwirkungen gehabt hat versteh ich nicht so ganz. Er hat doch keine Superkräfte!

                    4****
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Anscheinend habe ich ganz vergessen für diese Folge zu voten. Um's kurz zu machen, von mir auch ****. Wobei ich mich das mit den Nachwirkungen auch gefragt habe.

                      Kommentar


                        #26
                        Wie die vorangegangene Folge gibs hier ein großes Potential was nicht ansatzweise ausgeschöpft wird.

                        Die Frage wie die Föderation mit ihren Kriminellen umgeht ist ja wirklich äußerst interessant und wichtig- nur bekommt man wieder einmal nicht mehr als einen verrückten Wissenschaftler zu sehen, der ohne Kontrolle der Föderation seinen Gottkomplex auslebt.

                        Eigentlich auch nur eine 2 Sterne-Folge, aber für die (dramatisch inszenierte)erste Geistesverschmelzung in der Trek-Geschichte gibt es einen Sonderstern.

                        Daher 3 Sterne ***
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Die Episode ist mir - von der geistesverschmelzungs Spocks einmal abgesehen - nicht sonderlich im Gedächtnis haften geblieben. Ein recht nett anzuschauendes Verwirrspiel mit kleinen Schwächen.

                          Durchschnittliche 3 Sterne von mir.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            Eher schwache Folge, die Story ging eigentlich gar nicht voran, wirkliche Spannung kam auch nie auf.
                            Interessant war hingegen, dass die Strafkolonien der Föderation anscheinend der Regel nach, keine wirklichen Gefängnisse mehr sind, sondern Therapiezentren.
                            Die kleine Romanze zwischen Kirk und Noel passte irgendwie nicht so richtig rein, aber anscheinend bekommen wir eh in fast jeder TOS-Folge ne tolle Frau zu sehen, die dann nie wieder vorkommt.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Die kleine Romanze zwischen Kirk und Noel passte irgendwie nicht so richtig rein, aber anscheinend bekommen wir eh in fast jeder TOS-Folge ne tolle Frau zu sehen, die dann nie wieder vorkommt.
                              Leider wurde aus dieser kleinen Romanze eine große Sucht gemacht und die einzige Möglichkeit Kirk davon zu heilen ist Entzug. Somit wurde die hübsche Helen leider weggebeamt...
                              Angehängte Dateien
                              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                              Kommentar


                                #30
                                Remastered hat hier wieder tolle Arbeit geleistet. So sieht die Nervenheilanstalt von Außen nun wirklich toll aus. Ebenso die Szenen als die Enterprise umdreht und im Orbit.

                                Kirk und Hellen waren schon ein tolles Gespann. Erinnerten tatsächlich irgendwie an einen Bond-Film.
                                Erwähnenswert wäre wohl auch noch die erste Gedankenverschmelzung in ST.

                                Aus der Handlung rund um die Nervenheilanstalt hätte man jedoch mehr machen können. Die Thematik rund um Folter und Willensbrechung in Nervenheilanstalten ist zwar sehr gut, stellenweise wurde es jedoch etwas langatmig und übertrieben umgesetzt.

                                Trotzdem war's irgendwie besser als ich die Episode in Erinnerung hatte, von dem her erhöhe ich auf
                                4 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X