[17] Talos IV - Tabu, Teil II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[17] Talos IV - Tabu, Teil II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    An Teil 2 stört ein bisschen die Auflösung die mir ein bisschen zu "heavy" war. Die Talosianer erzeugen über viele Lichtjahre hinweg eine Illusion von Commodore Mendez? Ne, das ist der guten Dinge zuviel.
    Genau. Das setzt der Unglaubwürdigkeit der Rahmenhandlung die Krone auf!
    Hätte ENT sich eine solche Story geleistet, wäre die Folge von den Kritikern in den Boden gestampft worden. Aber TOS darf das, ist ja das Original. Und wehe, jemand weicht vom Original ab, wie schwachsinnig es auch sein mag...

    Es ist sicher eine gute Idee, den nicht gesendeten ersten Pilotfilm in einen Zweiteiler von TOS zu packen, aber das Ganze hätte man besser machen müssen:
    Zunächst einmal hätte man auf die Todesstrafe verzichten müssen!
    Das Tabu von Talos IV geht in Ordnung. Angesichts der letzten Worte des Talosianers zu Pike, dass die Menschen deren Fähigkeiten erlernt und sich schließlich selbst vernichtet hätten, macht das sogar Sinn. Am besten wäre es, man hätte Talos IV nach den Erfahrungen aus "Spitze des Eisbergs" auf eine schwarze Liste gesetzt.
    Ohne die Todesstrafe hätte Spock Kirk ins Vertrauen ziehen können. Spock hätte ihm die Geschichte erzählt, die wir in Rückblenden sehen. Anschließend hätten sie den Commodore überzeugt, Pike nach Talos IV bringen zu dürfen. Selbst wenn das nicht so einfach wäre, so ist Geduld und Hartnäckigkeit doch der bessere Weg als eine Meuterei. Denn schließlich handelt es sich bei Spocks Plan für Pike um ein zwar verständliches Ansinnen, das sogar noch sehr menschlich ist, aber nicht um einen Notfall!
    Das Ganze wäre dann wohl nicht so dramatisch, aber unglaubwürdige Dramatik ist nicht spannend!
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

    Kommentar


      #32
      Während der erste Teil noch zu nem Großteil ne eigenständige Handlung hatte, besteht der zweite großteils aus "The Cage"-Aufnahmen. Ne Bewertung der Episode ist deshalb ziemlich schwierig, da diese eigentlich im Tread zu "The Cage" erfolgte.

      Nett ist auf alle Fälle die Überraschung, dass Mendez ebenfalls nur ne Illusion der Talusianer war und das wunderschöne HappyEnd für Captain Pike, welches quasi seinen Handlungsbogen abschließt.

      Das mit der Todesstrafe ist so eine Sache. Einerseits verständlich, da die Talusianer ja meinten, dass die Menscheit ihre Telepathie-Kräfte dort erlernen und sich ebenfalls vernichten würde (sprich der Planet war sicherlich eine der größten Bedrohungen der Föderation im 23. Jahrhundert), andererseits hätte ne Warn-Boje wahrscheinlich auch genügt (die Talusianer machten am Ende ja nen recht freundlichen Eindruck). Die Tatsache, dass die Föderation im 23. Jahrhundert jedoch noch Meuterei mit dem Tode bestraft und dass vielleicht auch Sektion 31 hier ihre Finger im Spiel hatte, lässt's jedoch verschmerzen.

      6 Sterne (eigentlich die "Cage"-Bewertung da die Folge kaum als eigenständig anzusehen ist)!

      Kommentar


        #33
        Nun die Fortsetzung.
        Ungewöhnliches Beweismaterial, aber so bekommt die Enterprise Originalaufnahmen von den Ereignissen auf Talos IV. So langsam kommt man hier auf die Spur dessen, wie man Captain Pike helfen kann. Es ist schon etwas ironisch: vor 13 Jahren war er gefangen in einem Käfig und wurde mit telepathischen Illusionen geärgert, heute ist er gefangen in einem praktisch toten Körper und telepathische Illusionen stellen eine erhoffte Freiheit dar.

        Das ganze Militärgericht entpuppt sich nachher als ungültig, da Commodore Mendez nicht echt war, das offenbart eine beängstigende Reichweite talosianischer Manipulationskraft. Kirk und Pike können viele Taten und Aussagen von Spock für sich behalten und ruhen lassen, aber formal gesehen kommt natürlich noch die Absegnung von der Raumbasis.

        Pikes Eintreffen auf dem Planeten wurde eher sinnentstellt aus dem ersten Pilotfilm wiedergegeben. TOS schustert sich damit etwas gekonnt aus "Pilot-TOS" zusammen, etwa so wie DS9 einst aus (2 Folgen) TOS (Die Tribblefolge, da wo u.a. Sisko auf Kirk trifft).

        In dieser Folge offenbaren sich Star Treks Möglichkeiten bestimmter Verdienste und Forschungen: Captain Pike hatte sich einen guten Ruf gemacht und bekommt nun die einzigartige Möglichkeit seine Krankengeschichte schlagartig zu ändern - das Wissen aus den Weiten des Weltraums hat ihm ein Stück von Unsterblichkeit gegeben. Damit ist das Thema mit einem Happy-End abgeschlossen.

        In diesem Zweiteiler wurde grösstenteils der damals "vergessene" Pilotfilm in die Serie eingearbeitet, was relativ günstig war und den Pilotfilm teilweise refinanziert hat.

        Sehr gute Folge, mit schönem und wichtigem Rückblick. Spock handelt hier nicht gerade formal korrekt mit seiner sehr menschlichen Entscheidung Befehle und Vorschriften zu ignorieren.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #34
          Beeindruckt an diesem Zweiteiler hat mich ganz klar Spock`s Kaltblütigkeit hier seinen alten Captain zu entführen um Ihn auf den verbotenen Planeten zu bringen.

          Die Todesstrafe für das Verletzten dieser Strafe ist Imho zu hart, aber gut man wollte sicherlich nur den Spannungsgrad erhöhen.

          Das am Schluss Mendez nur eine Illusion war, war auch recht interessant.

          Ebenfalls lustig fand ich McCoy`s Gesichtsausdruck als Spock Ihm befohlen hat Ihn unter Arrest zu stellen.
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #35
            Überhaupt verstehe ich zu diesem Serienzeitpunkt die Politik zur Todesstrafe nicht. Ständig wird damit gedroht, aber ich glaube kaum, dass diese durchgeführt wird im fortschrittlichen 22. Jahrhundert.
            Ist es eine Abschreckung, die bisher in 100% der Fälle funktioniert hat, und niemand es ausprobieren wollte ?
            Oder gilt Todesstrafe nur im übertragenen Sinne, wo der Beklagte seine Sternenflottenlaufbahn und -verdientse für immer getilgt bekommt ?
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

            Kommentar


              #36
              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Überhaupt verstehe ich zu diesem Serienzeitpunkt die Politik zur Todesstrafe nicht. Ständig wird damit gedroht, aber ich glaube kaum, dass diese durchgeführt wird im fortschrittlichen 22. Jahrhundert.
              Ist es eine Abschreckung, die bisher in 100% der Fälle funktioniert hat, und niemand es ausprobieren wollte ?
              Oder gilt Todesstrafe nur im übertragenen Sinne, wo der Beklagte seine Sternenflottenlaufbahn und -verdientse für immer getilgt bekommt ?
              Naja du musst auch den Zeitpunkt der Erstausstrahlung berücksichtigen.
              Vielleicht hat es Roddenberry auch als eine Art Warnung rein genommen, wer weiß das schon.

              Aber da gibt es Imho schon einen Thread!
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #37
                Den ersten Teil fand ich persönlich besser.
                was ich komisch fand war das die Talosianer illusionen bis zur Raumbasis erzeugen konnten. Das ist ein bißchen zuweit oder nicht ?
                Aber insgesamt war das eine tolle folge wenn auch ein bißchen schwächer als der erste teil.
                Ich finde es schade das man von den Talosianern nie mehr was gehört hat ich fand die klasse. Auch Vina als Orionmädchen war toll.
                Ich glaub in irgendeiner Tos folge sieht man noch einmal eines.
                Aber sonst ist es schade das man nicht öfter auf die zurückgegriffen hat.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                  Ich finde es schade das man von den Talosianern nie mehr was gehört hat ich fand die klasse.
                  Ursprünglich sollte Commander Madden in Star Trek X sagen, dass er zuvor auf Talos IV stationiert war. Das könnte darauf hindeuten, dass sich die Lage in 100 Jahren entspannt und Siedler von der Föderation von den Talosianern erlaubt wurden.

                  Leider wurde diese Szene aber nicht in den Film aufgenommen.

                  Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                  Auch Vina als Orionmädchen war toll.
                  Ich glaub in irgendeiner Tos folge sieht man noch einmal eines.
                  Aber sonst ist es schade das man nicht öfter auf die zurückgegriffen hat.
                  Stimmt, in "Wen die Götter zerstören" kommt noch eine Orionerin vor. Gleich drei auf einmal sieht man in der Enterprise-Folge "Verbunden" aus der 4. Staffel.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Stimmt bei Enterprise kamen die vor.
                    ich glaube ich muß mir mal wieder Enterprise angucken.
                    Ja aber schade die Orioner nicht öfter vorkamen.
                    mal sehen vieleicht gibt es im neuen Star Trek Film en wiedersehen mit den orionern und den Talosianern.

                    Kommentar


                      #40
                      Da fehlt noch eine Beschreibung.
                      Nur kurz dazu....hab 4 Sterne gegeben weil es ja im Grunde eine Wiederholung des Pilotfilmes war.
                      Nette Sache...aber im nachhinein ein wenig öde wenn man 2mal so ziemlich das Gleiche sieht.
                      4 Sterne daher für beide Teile....das verändert den Schnitt nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Da etwas abfallende Tendenz gegenüber Teil 1, habe ich diesmal nur 3 Sterne vergeben.
                        Sehe ich genauso. Auch von mir drei Sterne.
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Aber Spock wirkte etwas ungewohnt, als er sich über Befehle hinwegsetzte, und schon fast emotional handelte, wegen seiner Freundschaft zu Captain Pike. Die Lösung, dass Pike von nunan auf Talos IV in einer Traumwelt lebt, hat mir gut gefallen.
                        Spock ist eher loyal, weniger emotional, finde ich. Emotional ist er hin und wieder auch, aber hier spielt es glaube ich eine geringere Rolle. Aber er riskiert schon verdammt viel. Was ich nicht verstanden habe: Wie kommt Spock überhaupt auf die Idee Pike nach Talos IV zu bringen? Haben die Talosianer Spock und Pike dazu eingeladen ?
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Die Lösung, dass Pike von nunan auf Talos IV in einer Traumwelt lebt, hat mir gut gefallen.
                        SPOILERDiese Lösung entspricht ziemlich genau dem Ende des Films "Solaris" mit George Clooney.
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Das mit der Todesstrafe ist so eine Sache. Einerseits verständlich, da die Talusianer ja meinten, dass die Menscheit ihre Telepathie-Kräfte dort erlernen und sich ebenfalls vernichten würde (sprich der Planet war sicherlich eine der größten Bedrohungen der Föderation im 23. Jahrhundert), andererseits hätte ne Warn-Boje wahrscheinlich auch genügt (die Talusianer machten am Ende ja nen recht freundlichen Eindruck). Die Tatsache, dass die Föderation im 23. Jahrhundert jedoch noch Meuterei mit dem Tode bestraft und dass vielleicht auch Sektion 31 hier ihre Finger im Spiel hatte, lässt's jedoch verschmerzen.
                        Sektion 31 - wird Talos IV in DS9 noch mal aufgegriffen? Das mit der Todesstrafe finde ich auch extrem übertrieben. Dass Menschen die Fähigkeiten der Talusianer erlernen könnten, birgt natürlich schon eine Gefahr. Aber dies ist auch eine Schwäche der Doppelfolge Talos IV, die sich sehr stark aus Kostengründen der Rückblenden bedient und die Dramatik aus der Gerichtsverhandlung bezieht. Das eigentlich interessante Problem, welche Gefahr von Talos IV ausgeht, wird überhaupt nicht richtig behandelt. Man kann es natürlich ahnen.
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ursprünglich sollte Commander Madden in Star Trek X sagen, dass er zuvor auf Talos IV stationiert war. Das könnte darauf hindeuten, dass sich die Lage in 100 Jahren entspannt und Siedler von der Föderation von den Talosianern erlaubt wurden.
                        Das wäre schon sehr interessant gewesen. Madden ist der Typ, der Riker ersetzen soll, nachdem dieser die Titan als Captain übernimmt. Vielleicht heißt dies aber auch nur, dass Madden dort nur dafür sorgte, dass Talos IV keine unerwünschten Besucher - - z.B. die Ferengi - erhält oder als Vermittler zwischen Talos IV und der Föderation vor Ort war. Oder man hatte Angst, die Borg assimilieren die Talosianer, oder man wollte die Talosianer als Verbündete gegen die Borg einsetzen.

                        Kommentar


                          #42
                          Eine ausgesprochen langweilige Folge, die fast nur aus Zusammenschnitte einer alten Folge besteht. Auch das das Gesetz das Talos IV nicht besucht werden darf, so rasch geändert wurde uns Spock "ungeschoren" davonkommt finde ich lächerlich.
                          Ich finde die Fortsetzung noch schlechter als den ersten Teil, deswegen gibt es nur einen Stern von mir für diese Episode!
                          Weiters kann ich nicht ganz verstehen wie diese beiden Folgen so gute Bewertungen bekamen, obwohl diese ja nur "recycelt" wurden!?
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Weiters kann ich nicht ganz verstehen wie diese beiden Folgen so gute Bewertungen bekamen, obwohl diese ja nur "recycelt" wurden!?
                            Hm..ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber mir fallen hierfür schon Gründe ein. Erstens ist zumindest der erste Teil, als die Rahmenhandlung mit dem sich plötzlich unlogisch verhaltenden Spock eingeführt wurde, schon ziemlich spannend und deshalb sehenswert. Zweitens...man konnte damals ja noch nicht wissen, dass Star Trek so erfolgreich wird, dass sich irgendwann mal jeder Bauer in Guatemala "The Cage" auf Youtube ansehen kann. "The Cage" wurde vom Sender abgelehnt, man dachte, die investierte Zeit und Mühe, die man in die Produktion des Pilotfilms gesteckt hat, sei umsonst gewesen. Um es nicht soweit kommen zu lassen, hat man die Geschichte noch einmal in eine Rahmenhandlung verpackt. Zumindest wäre das mein Motiv gewesen, da es wirklich schade gewesen wäre, wenn "The Cage" ungesehen in irgend einem Lager vergammelt wäre.
                            Naja, letzteres ist vielleicht kein Argument dafür, die Folge gut zu finden, aber immerhin dafür, dass es gut war, den ersten Pilotfilm nochmal zu recyclen. Oder zumindest einen Erklärungsversuch.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #44
                              D.h. ursprünglich wurde der Pilotfilm garnicht gesendet?!
                              Ok, wenn ich diesen nicht gesehen hätte, dann würde meine Bewertung sicherlich auch ganz anders bzw. besser ausfallen. "Leider" habe ich diesen gesehen, deswegen fand ich diese Doppelfolge ja auch so langweilig.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                D.h. ursprünglich wurde der Pilotfilm garnicht gesendet?!
                                Das ist richtig. "Der Käfig" wurde seinerzeit gar nicht ausgestrahlt, weil vom Studio (oder so ) als "zu anspruchsvoll" usw. abgelehnt. Wäre er ausgestrahlt worden, hätten wir vielleicht die Abenteuer von Captain Pike & Crew gesehen ... statt von Captain Kirk & Crew! So hat man die gedrehten Szenen halt für die "Kirk-Serie" nutzen wollen ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X