[17] Talos IV - Tabu, Teil II - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[17] Talos IV - Tabu, Teil II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auch diese Folge war recht gut gemacht aber gestört hatte mich das die Verhandlung, wie schon über mir genannt, so ausging. Spock hätte wirklich richtig verurteilt werden müssen und nicht so lasch. Aber wäre das geschehen dann hätte es ja keine weitern Folgen gegeben. (grins)

    Pike tat mir zu Anfang leid und ich fand das es richtig war das er nach Talos zurückdurfte.

    Besteht dieses Verbot eigentlich noch oder nicht mehr?

    Kommentar


      #47
      Ich sag doch: die haben echt kein Unterhaltungsprgramm auf Talos
      Is aber schon traurig, dass sie so passiv geworden sind. Aber auch dämlich von ihnen sich dieser Situation zu hinzugeben und nicht versuchen aktiv zu werden und das Wissen wieder zu finden.

      Auch verstehe ich nicht, warum Vina nicht mitgegangen ist. Sie bevorzugt es rein aus optischen Gründen? Es gibt doch rekonstruktive Schönheitsoperationen, da hätte man sicher etwas machen können. Und selbst wenn nicht ist Gefangenschaft Schönheit vorzuziehen? Aber gut sie wurde von denen Talosianern groß gezogen, da ist das vermutlich noch einmal was anderes.

      Die Geschichte ist gut und vorallem finde ich Nummer Eins genial. Pike versucht zu handeln und sie überlädt einfach den Phaser

      Sehr cool, dass der Admiral auch nur ein Trugbilld war, das kam wirklich überraschend zumal die Fähigkeiten der Talosianer sehr weitreichend sein müssen.

      KIRK: Er, Mister Spock, when you're finished, please come back and see me. I want to talk to you. This regret table tendency you've been showing lately towards flagrant emotionalism
      SPOCK: I see no reason to insult me, sir. I believe I've been completely logical about the whole affair.

      Sehr schöne Folge!
      6******
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #48
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Sehr cool, dass der Admiral auch nur ein Trugbilld war, das kam wirklich überraschend zumal die Fähigkeiten der Talosianer sehr weitreichend sein müssen.
        Ja, das müssen ja etliche Lichtjahre gewesen sein.
        Die Talosianer sind offenbar stärkere Telepathen als die Betazoiden.
        Und man kann sich fragen: Wenn sie die Gedanken eines Sternenbasenkommandanten lesen konnten, usw. was dies letztlich für die Sicherheit der Föderation bedeutet.
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Auch verstehe ich nicht, warum Vina nicht mitgegangen ist. Sie bevorzugt es rein aus optischen Gründen? Es gibt doch rekonstruktive Schönheitsoperationen, da hätte man sicher etwas machen können. Und selbst wenn nicht ist Gefangenschaft Schönheit vorzuziehen? Aber gut sie wurde von denen Talosianern groß gezogen, da ist das vermutlich noch einmal was anderes.
        Der Keeper sagt ja
        PIKE: You'll give her back her illusion of beauty?
        KEEPER: And more.
        Man kann nur raten, aber ich denke Vina hatte Angst, den Planeten zu verlassen und zog trotz allem die Gesellschaft der Talosianer vor. Sie war auch nicht wirklich eine Gefangene, wenn sie die Freiheit hatte zu gehen.

        Am Ende finde ich folgendes sehr interessant :
        KEEPER [OC] Captain Kirk.
        (screen shows the healthy young Vina and healthy young Pike hand in hand)
        KEEPER [on screen]: Captain Pike has an illusion, and you have reality. May you find your way as pleasant.
        Es ist nicht klar, ob Vina noch lebt. Was meint ihr ?

        Davon abgesehen: Was ist schöner: Realität oder Illusion ?

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ja, das müssen ja etliche Lichtjahre gewesen sein.
          Die Talosianer sind offenbar stärkere Telepathen als die Betazoiden.
          Und man kann sich fragen: Wenn sie die Gedanken eines Sternenbasenkommandanten lesen konnten, usw. was dies letztlich für die Sicherheit der Föderation bedeutet.
          Wo war das denn mit dem Sternenbasenkommandanten?

          Joah, Privatsphäre gibt es ja auch nicht.
          Aber ich denke die Tollaner sind keine Gefahr, sie könnten doch wenn sie wollten mehr beherrschen, aber sie sind genügsam mit dem Leben auf ihrem Planeten. Warum sollten sie sich in externe Angelegenheiten mischen? Das mit Pike war auch nur eine persönliche Angelegenheit.

          Man kann nur raten, aber ich denke Vina hatte Angst, den Planeten zu verlassen und zog trotz allem die Gesellschaft der Talosianer vor. Sie war auch nicht wirklich eine Gefangene, wenn sie die Freiheit hatte zu gehen.
          Na klar, sie konnte in Illusionen leben und das ohne Holodeck. Aber für mich wirkte es so als wenn sie nur auf die Schönheit geachtet hat bzw. das der Hauptgrund war.

          Es ist nicht klar, ob Vina noch lebt. Was meint ihr ?

          Davon abgesehen: Was ist schöner: Realität oder Illusion ?
          Das hatte ich mich auch gefragt, weil sie ja auch schon gealtert sein müsste und jenachdem wie sie wieder zusammengesetzt wurde, hatte sie eine geringere Lebenserwartung. Aber im Grunde ist es egal, Pike bekommt was er will.

          rote oder blaue Pille?
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #50
            Einfach Kult diese Folge.
            Klasse Idee wegen Low-Budget einfach den zu erst abgelehnten Piloten in eine Folge zu basteln^^
            beste Grüße
            B. Spiner

            Kommentar


              #51
              Hm. Ist irgendwie echt schwer vom heutigen Standpunkt aus betrachtet etwas darüber zu sagen. Wenn man natürlich "The Cage" vorher nicht gesehen hat, dann wirkt hier vieles schon auf die ein und andere Weise "interessant" usw. Hat man jedoch Cage gesehen, stellt man hier fest, dass es einfach nur eine Wiederholung im großen und ganzen ist, die nix großartiges neues bietet. Doch wie gesagt, vom damaligen Standpunkt aus betrachtet, da The Cage ja nicht vorher gezeigt wurde, war das natürlich schon wohl ein großer Wunsch der Star Trek Produzenten dieses eben in dieser Art Doppelfolge nachzuholen.

              Das Verhalten von Spock fand ich ansonsten ebenso äußerst sonderlich und nicht nachvollziehbar, als auch Pikes Wunsch unbedingt nach Talos IV zurückzukehren. Das ganze hatte irgendwo keinerlei plausiblen Grund für mich, außer vielleicht, dass Pike, da er eben so schwer gezeichnet war von seinen Verletzungen/Entstellung, wusste, die Talosianer seine einzige Hoffnung waren, zumindest in einer Illusion glücklich und zufrieden zu leben. Wenn Spock die Reise dorthin nur aus Freundschaft und Mitleid seinem früheren Kommandanten gegenüber so eingefädelt hat, dann wäre seine Karriere trotzdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dannach beendet.
              Es gab in der Geschichte von Star Trek u.a. in Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart ja eine doch recht ähnliche Situation, mit Schiffsentführungen, Befehlsverweigerungen etc., (welche schon in ST3 anfingen) die am Ende noch relativ glimpflich ausgingen, dennoch wurde zumindest Kirk z.B. ja trotzdem degradiert. Von daher hätte auch Spock hier irgendeine Bestrafung mindestens erhalten müssen.

              Lustig fand ich auch den "Rollstuhl" von Pike. Musste da auch sofort an Professor Stephen Hawking denken. Öhhm... aber, wir haben noch lange nicht das Jahr 2200 und Hawking hat einen Stuhl, der um ein extremes weit höher entwickelt und moderner ist? Da sieht man mal wieder: "Die Realität war schneller als Science-Fiction"
              "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

              Kommentar


                #52
                Fand die Folge im Gegensatz zu der vorigen Folge langweilig, was aber nur den Grund hat dass ich vor kurzen "The Cage" gesehen habe... das Ende fand ich gelungen, aber sonst hatte die Folge ja nicht vielk "eigenes"... 3 Sterne (ohne den Ende hätte ich 2 gegeben, rein vom Material her - wenn ich The Cage noch nicht gesehen hätte - wohl 5).
                Space is the Place!

                www.last.fm/user/Zaphbot

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                  Fand die Folge im Gegensatz zu der vorigen Folge langweilig, was aber nur den Grund hat dass ich vor kurzen "The Cage" gesehen habe... das Ende fand ich gelungen, aber sonst hatte die Folge ja nicht vielk "eigenes"... 3 Sterne (ohne den Ende hätte ich 2 gegeben, rein vom Material her - wenn ich The Cage noch nicht gesehen hätte - wohl 5).
                  Wobei man bedenken sollte, dass die TV-Zuseher "The Cage" eigentlich nie zu Gesicht bekommen sollten und "The Menagerie" bis 1988 die einzige Folge war, die Bildmaterial aus "The Cage" beinhaltete.

                  Wenn man sich "The Menagerie" mit den Augen des Zusehers vor 1988 ansieht, dann musste die Doppelfolge sicher sehr aufwändig ausgesehen haben, mit den veränderten Sets und anderen Charakteren. (Und selbst nach 1988 war "The Cage" eigentlich immer nur eine Art Special und hat es nicht in die normale TV-Ausstrahlungsreihenfolge geschafft.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist mir bewusst, in der Sicht hätte ich auch 5 Sterne gegeben, aber die 3 Sterne sind meine subjektive Meinung, angesichts der Tatsache dass sie etwas langweilig für mich war.
                    Space is the Place!

                    www.last.fm/user/Zaphbot

                    Kommentar


                      #55
                      Ich möchte an dieser Stelle beide Teile der Doppelfolge bewerten. Anstatt die Folge nochmal nachzuerzählen, will ich die aus meiner Sicht interessantesten Aspekte herausgreifen:

                      - "Talos IV – Tabu" ist die erste Doppelfolge von Star-Trek. Am Ende des ersten Teils gibt es einen richtigen Cliffhanger, der bereits die typische Grundform dieses Stilmittels aufweist.
                      - Die Einführung/Vorstellung von Pike empfinde ich auch heute noch als ziemlich gelungen. Selten hat man eine Figur erlebt, die körperlich derart geschunden ist. Das ganze hat etwas sehr beklemmendes und der Rollstuhl kann sicher als ein Vorläufer des Darth Vader'schen Überlebensanzugs angesehen werden.
                      Die Kommunikationsweise (Verständigung mit Hilfe von Blinken) von Pike ist aus heutiger Sicht allerdings etwas albern. Und das ganze macht auch inhaltlich keinen Sinn, denn wie konnten sich Spock und Pike bei ihrem Vorhaben abgestimmen, wenn Pike sich nur mit Hilfe seines Blinkens (Ja/Nein) artikulieren kann. Pike kann ja nicht mal selbständig einen Computer bedienen.
                      - Die Idee, die Todesstrafe bei Anflug auf Talos IV zu verhängen, ist auch ziemlich seltsam. Um eine solch schwere Sanktion aufrechterhalten zu können, bedarf es Rechtfertigung, d.h. eine inhaltliche Begründung. Sanktionen nur um des Sanktionierens Willen sind eigentlich nicht denkbar. Da keinerlei Begründung für das Verbot angeführt wird, steht das gesamt Konstrukt auf wackeligen Füßen.
                      - Ein großer Schwachpunkt ist auch die Sache mit der Gerichtsverhandlung. Spock hätte mit wenigen Sätzen sein Anliegen artikulieren können: die Hinauszögerung der Bekanntgabe seiner Absichten macht überhaupt keinen Sinn. Als Beweise für die Unschuld von Spock taugen die meisten Aufzeichnungen ohnehin nicht: sie zeigen Ereignisse aus der Folge "Der Käfig", die Frage nach der Schuld von Spock, die Enterprise unter seine Gewalt gebracht zu haben, ist davon unabhängig. Ein Zusammenhang wird leider nicht hergestellt.
                      - Die Erzähltechnik mit den Rückblenden ist zwar cool und ziemlich modern für damalige Verhältnisse, leider ist der Begründungszusammenhang für dieses Erzählmittel nicht sehr plausibel. Es wird vorgegeben, dass es sich um Aufnahmen handelt, die während der Ereignisse der Folge "Der Käfig" gemacht wurden. Dabei stellt sich die Frage, wer die Aufzeichnungen gemacht hat: Aufnahmen der Geschehnisse auf der Brücke kann man sich noch irgendwie vorstellen, aber woher stammen die Aufnahmen, die im Quartier des Captains, während der Außenmission, der Gefangenschaft und den Träumen von Captain Pike gemacht wurden? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
                      - Zum Abschluss noch ein paar warme Worte: Selten hat man sich bei Star-Trek mehr Mühe mit Sets und Kostümen gegeben, wie in dieser Folge. Der Planet wurde trotz Studio und Pappe sehr stimmungsvoll umgesetzt. Die Aliens sind noch richtige Aliens, wie man sie sich vorstellt, mit blubbernden Adern am Kopf. Lobenswert auch: Das Außenteam trägt hier noch spezielle Kleidung und auch Ausrüstung – leider wurde diese Idee später verworfen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Der zweite Teil hält nicht, was der erste verspricht. Alles löst sich in Luft auf. Mendez war nur eine Illusion, damit auch das Kriegsgericht gegen Spock, es hat also nie eine gültige Verhandlung gegeben. Nachträglich erfolgt eine Erlaubnis zum Anfliegen von Talos IV, obwohl sonst die Todesstrafe droht. Es gibt keine Vertrauenskrise zwischen Kirk und Spock. Ich würde gern wissen, woher Spock die Gewissheit hatte, die Talosianer würden Pike in ihrer Mitte akzeptieren. Unter Berücksichtigung der Pike-Handlung gebe ich drei Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn man bedenkt das dies der erste TOS und somit auch der allererste Zweiteiler aller ST-Serien überhaupt ist, verdient die Folge schon mal einen Originaliätsbonus . Weniger positiv sind die kleinen Ungereimtheiten so z.B das die Talosianer über Lichtjahre hinweg Trugbilder dieses Föd-Kommanders erzeugen können. So gut wie die Doppelfolge angfangen hat endet sie leider nicht, zwischendurch flaut die Handlung mächtig ab.

                          Weshalb es von mir auch nur knappe **** Sterne gibt.

                          Kommentar


                            #58
                            Auch wenn die zweite Folge ein wenig abfällt im Verhältnis zur ersten, gebe ich 5 Sterne.

                            Was ich an der Doppelfolge gut finde, habe ich im Thread zur ersten Folge bereits geschrieben, muss ich ja nicht nochmal wiederholen.

                            Kommentar


                              #59
                              * * * * *
                              Etwas geringer als Teil 1 bewerte ich die Fortsetzung. Die Geschichte ist noch immer vom überragenden Planen des Spock bestimmt.
                              Die Gefangennahme sowie der Versuch, Menschen zu züchten konfrontieren den Zuschauer mit einer unserer anthropozentrischen Sicht ungewohnten Vorstellung.

                              Weniger gut fand ich das relativ leichte Entkommen: Dass der Mensch unbeherrscht ist und Freiheitsentzug nicht billigt, hätten die Talosianer mit ihren Kanälen schon früher erkennen können.
                              Dass nach diesem abrupten Ende des "Zuchtprogramms" Pike nun in seiner Krankheit willkommen ist, ist eventuell durch seine jetzige Freiwilligkeit und damit geringerer Gefährdung der Talosianer erklärbar.

                              Warum aber war Talos IV nun eine solche Geheimsache? Warum der galaxieeinzige Planet mit Kontaktsperre?

                              Kommentar


                                #60
                                Tja, der 2. Teil war dann recht schnell geschaut (ein hoch auf die Flash Forward Taste). Muss aber ehrlich sagen, dass das Ende den recht genialen ersten Teil komplett zu nichte macht. Spock zieht sich am Ende viel zu schnell und zu einfach aus der Affäire. Er hat Befehle gefälscht, eine Meuterei begangen und 2 Sternenflotten Offiziere angegriffen und bekommt dafür nicht mal eine Rüge? Zudem haben die Talosianer die ganze Zeit nur eine Illusion des Commandore gezeigt? Wie weit reichen eigentlich die Kräfte der Talosanier? Durch die ganze Galaxie?

                                Ne, der zweite Teil war wirklich nichts. Einzeln betrachtet gebe ich der Folge nur 1 Stern - als komplette Folge könnte ich hier auch nur höchstens 3 Sterne geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X