Was mir ebenfalls einmal mehr aufgefallen ist, dass die damaligen TOS-Macher beim Thema "Übersinnlichkeit" und "übermächtige Wesen" krampfhaft versucht haben, alles irgendwie vom "technischen Standpunkt" aus zu erklären und darzustellen. Es ging nicht einfach z.b. zu sagen, der hat nunmal solche Kräfte und fertig, sondern es musste stets nach irgendeiner Pseudoerklärung für das Publikum gesucht werden. In diesem Falle hier in Form von "Maschinen" und "Computern", die ja angeblich diese "Superkräfte" etc. steuern und verursachen. Erst ab TNG wurde "übersinnliches" "Salonfähig". Wahrscheinlich traute man dem 1960er-Jahre-Publikum einfach nicht zu, solche Dinge zu verstehen, weshalb dann immer gleich Maschinen & Co. dafür herhalten mussten um es als eine Art "fauler Zauber" darzustellen. Blödsinn wenn man mich fragt, aber andererseits... wenn ich an die Vorstellungskraft der sicherlich meisten Zuschauer damals denke... hm... na ja. Musste dann wohl so sein.

Ja, ansonsten, klar, eine wirklich lustige und unterhaltende Folge.
P.S. Ach, und ich vergas ja noch das Wichtigste: Die Szenen ganz zu Anfang der Folge auf der Brücke: Okay, dass es seinerzeit offensichtlich noch gang und gebe war, dass "Dienstmädchen" erstmal die Crew auf der Brücke mit Kaffee, Tee und Snacks versorgten, war aber schon viel heftiger, dass diese ihren Kaffee einfach so mal eben direkt auf den Steuerungs- und Bedienungspulten abstellten! Boahh... man stelle sich grad mal so vor: Der Kaffee kippt über die ganzen Bedienelemente rüber, Kurzschlüsse usw., Enterprise stürzt ab, alle tot, weil die Brückencrew erstmal gemütlich Kaffee trank... Ich glaub echt, das war schon eine der heftigsten Szenen in der TOS-Zeit. :-))



Und der Roman, den habe ich sicher vor einer halben Ewigkeit gelesen.
Ich kann mich nicht mehr so wirklich erinnern
, aber angesichts der Fähigkeiten der "Q" jenseits von Zeit und Raum zu leben durchaus eine interessante Vorstellung, dass es in der TOS-Episode ggf. am Ende Q ist, der seinen mit den Menschen "spielenden" Sohn zur Räson ruft.
Einen Kommentar schreiben: