[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    WOW! Für mich war dies bis dato die beste Folge von TOS. Ich fand die Folge echt genial. Zuerst dachte ich noch, als das Prinzip, wie die Bewohner ihren Krieg führten, erklärt wurde: "Och wie schön. Schiffe versenken im Star Trek Stil." Aber das Thema hatte doch seinen Reiz und die Idee dahinter war gar nicht mal so schlecht. Anstatt einen realen Krieg zu führen mit den sonst üblichen Folgen wie Verwüstungen, Seuchen und Hungersnöten, gibt es hier "nur" Tote. Das heißt, dass die eigene Bevölkerung zum Wohle des "Paktes" zwar die berechneten Verlustopfer selber hinrichten müssen, aber sich dafür nicht mit den anderen Folgen eines realen Krieges herumschlagen müssen. In gewisser weiße ist das schon eine intelligente Kriegsführung.

    Was das Thema der "Obersten Direktive" betrifft, so musste ich auch hier, wie in der letzten Folgen (Landru und die Ewigkeit) ebenfalls daran denken. Aber ich finde, das Kirk in beiden Fälle richtig handelte und die Direktive nicht verletzt hat, da a) in beiden Fällen seine Crew in Gefahr war und b) in dieser Folge der Diplomat derjenige war, der mMn die oberste Direktive verletzt hatte, als er Kirk den Befehl gab, die Botschaft von dem Planeten sich fernzuhalten zu ignorieren und den Kurs beizubehalten. So wurde Kirk also quasi dazu gezwungen sich in die Angelegenheiten des Volkes (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nun Menschen sein sollten oder ein außerirdisches Volk Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: whistling.png
Ansichten: 61
Größe: 533 Bytes
ID: 4490934), zunächst wegen dem Befehl des Diplomaten und dann, weil seine Crew zum Tode verurteilt wurde und seine Aufgabe es auch ist, diese zu schützen.

    Noch zwei andere Dinge:

    1. Wie konnte der Diplomat eigentlich auf die Oberfläche runterbeamen? Konnte man "damals" zu TOS Zeiten noch durch die Schilde eines Raumschiffes durchbeamen? Weil zum einen Scotty sagte, dass die Schilde oben bleiben und zum anderen der Befehlshaber des Planeten seinen Männern befahl, dass sobald die Enterprise ihre Schilde senkt, sie das Schiff zerstören sollen. Was ist also hier passiert?
    2. Hat der Befehlshaber des Planeten irgendeine Technik benutzt, um Kirks Stimme zu immitieren oder kann der etwa so gut seine Stimme verstellen? Diese Frage wurde leider nicht beantwortet.

    Und was mir noch aufgefallen ist, ist das in dieser Folge bei der dt. Synchro aber mal recht viel nachsynchronisiert wurde. Dürfte bislang das Maximum gewesen sein und wenn ich das genau mitbekommen habe, wurde Kirk in dieser Folge sogar gleich von 3 verschiedenen Sprechern synchronisiert.

    Von mir bekommt die FOlge volle 6 Sterne.

    Kommentar


      #92
      Die Idee der Folge ist sehr interessant. Da führen zwei Zivilisationen seit 500 Jahren Krieg, aber halt nur im Komputer, also eher in der Theorie. Das gute bei so einem Krieg ist, dass die Leute von Leid und Zerstörung verschont bleiben. Lieder gibt es auch in diesem Krieg Opfer, aber diese lassen sich freiwillig töten lassen, wenn sie laut dem Computer getroffen wurden.
      Ich habe die Folge zu ersten mal gesehen und fand es anfangs recht spannend, als der angebliche Angriff stattfand, aber nix davon zu sehen und hören war. Ich war wie Kirk verwundert über die ganze Situation. Das ganze ist verrückt, hat aber auch eine gewisse Logik.
      Scotty hat in der Folge gezeigt, dass er ein würdiger Captain wäre. Scotty war bisher irgendwie belanglos, aber in dieser Folge hat er mir gefallen.
      Kirk hat die oberste Direktive mal links liegen lassen, und viel riskiert. Am Ende ist es ihm aber gelungen eine Waffenruhe zu vereinbaren.

      4*

      Kommentar

      Lädt...
      X