[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch sehr verwundert. Aber wurde am Ende der Folge nicht erwähnt das Friedensverhandlungen "ausgeschlossen" waren, wegen eines bestimmten Umstandes?
    Nun, der eigentliche Grund für den Krieg wurde nie erwähnt bzw. ob sich dieser leicht beilegen lässt.

    Da gesagt wird, dass Vendikar von den Eminiarner kolonisiert wurde, dürfte es sich wohl um eine Art Unabhängigkeitskampf von Vendikar handeln, während Eminiar wohl versucht, eine abtrünnige Kolonie zurückzuerobern.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nun, der eigentliche Grund für den Krieg wurde nie erwähnt bzw. ob sich dieser leicht beilegen lässt.
      So wie Erde und Mars einander ja immer wieder mal ganz nahe kommen, oder auf verschiedenen Seiten der Sonne maximale Entfernung erreichen, kann es ja bei diesem Konflikt auch immer sehr lange Feuerpausen geben, wenn die Planeten weit voneinander entfernt sind. In diesen quasi Friedenszeiten erholt sich die Bevölkerung. Trotzdem doof, dass der Krieg so lange dauert .
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Da gesagt wird, dass Vendikar von den Eminiarner kolonisiert wurde, dürfte es sich wohl um eine Art Unabhängigkeitskampf von Vendikar handeln, während Eminiar wohl versucht, eine abtrünnige Kolonie zurückzuerobern.
      Gut, das ist dann wohl plausibel, und könnte auch heißenm, dass diese beiden Völker noch keine interstellare Raumfahrt betreiben oder überhaupt Warp-Fähigkeiten haben. Da scheint die Erste Direktive wirklich nicht zu gelten.

      Kommentar


        #63
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Nun, der eigentliche Grund für den Krieg wurde nie erwähnt bzw. ob sich dieser leicht beilegen lässt.
        Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, daß am Ende der Folge ein Grund genannt wurde, warum nicht schon früher Friedensverhandlungen eingeleitet wurden. Es wurde ja auch erwähnt das es einen direkten Kommunikationskanal zum "Feind" gibt, dieser aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt wurde.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Gut, das ist dann wohl plausibel, und könnte auch heißenm, dass diese beiden Völker noch keine interstellare Raumfahrt betreiben oder überhaupt Warp-Fähigkeiten haben. Da scheint die Erste Direktive wirklich nicht zu gelten.
          Die Direktive ist für die Enterprise ja eigentlich kein Problem, da ja bereits die Valiant 100 Jahre vorher Kontakt aufgenommen hat. Könnte sein, dass es die Direktive damals noch nicht gab.

          Zudem sind die Eminianer und die Vendikar sehr hoch entwickelt. Zumindest beamen können sie ja schon (offenbar sogar von Planet zu Planet?), weil so setzen sie ja ihre Bomben ab. Die Kontaktaufnahme mit der Enterprise dürfte zudem auch über Subraumfunk erfolgt sein und die Annäherung der Enterprise wurde ja auch schon frühzeitig von den Eminianern entdeckt. Also besteht auch ohne Warpantrieb die Möglichkeit für dieses Volk, mit außerirdischen Zivilisationen in Kontakt zu treten.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Direktive ist für die Enterprise ja eigentlich kein Problem, da ja bereits die Valiant 100 Jahre vorher Kontakt aufgenommen hat. Könnte sein, dass es die Direktive damals noch nicht gab.
            Das muss ja dann eigentlich zu Captain Archers Zeiten passiert sein ?
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Zudem sind die Eminianer und die Vendikar sehr hoch entwickelt. Zumindest beamen können sie ja schon (offenbar sogar von Planet zu Planet?), weil so setzen sie ja ihre Bomben ab.
            Ich dachte, es werden nur elektronische Daten für einen simulierten Angriff übermittelt. Oder was meinst Du mit Beamen ?
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Die Kontaktaufnahme mit der Enterprise dürfte zudem auch über Subraumfunk erfolgt sein und die Annäherung der Enterprise wurde ja auch schon frühzeitig von den Eminianern entdeckt. Also besteht auch ohne Warpantrieb die Möglichkeit für dieses Volk, mit außerirdischen Zivilisationen in Kontakt zu treten.
            Okay, das ist ein wesentlicher Aspekt. Theoretisch reichen sogar stinknormale Radiowellen. Dauert dann halt eine Weile .

            Aber heißt es nicht irgendwann später in Star Trek, Voraussetzung für einen Erstkontakt ist der Warpantrieb ? So wie bei "First Contact" ? Subraumfunk-Fähigkeit ist ja nicht dasselbe.

            BTW: Hätten die Vulkanier keinen Kontakt zur Erde aufgenommen, wenn wir wie blöde im Subraum Richtung Vulkan gefunkt hätten ?

            Mir ist das einfach nicht so klar, wann es verboten ist, zu einem Volk Kontakt aufzunehmen und wie sich das im Lauf der Star Trek Geschichte entwickelt hat. Bei Kirk ging doch irgendwie alles, zumindest Kontaktaufnahme. Einmischung in innere Angelegenheiten ist komplizierter.

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich dachte, es werden nur elektronische Daten für einen simulierten Angriff übermittelt. Oder was meinst Du mit Beamen ?
              In der Folge wurden auch nur elektronische Daten übermittelt. Vom Gegner war überhaupt nichts zu sehen und Bomben wurden auch nicht abgeworfen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Das muss ja dann eigentlich zu Captain Archers Zeiten passiert sein ?
                Naja, 100 Jahre vorher ist eigentlich so 2166 gewesen, also schon nach der Gründung der Föderation. Ab wann es wirklich eine Oberste Direktive gegeben hat, ist aber unbekannt.

                Ich dachte, es werden nur elektronische Daten für einen simulierten Angriff übermittelt. Oder was meinst Du mit Beamen ?
                Nun, ich gehe mal davon aus, dass sie nur Waffen und Technologien einsetzen dürfen, die sie auch tatsächlich zur Verfügung hätten. Wäre blöd, wenn Vendikar behauptet: "Wir haben jetzt eine Waffen, die sämtliches Leben auf einem Planeten innerhalb einer Sekunde auslöscht."
                Das wäre ein bisschen unfair.

                Ansonsten wird gesagt, dass in der Simulation die Bomben über dem Zielgebiet materialisieren. Von wo die kommen, ob es angreifende Schiffe gab oder so, weiß ich jetzt nicht mehr.

                Okay, das ist ein wesentlicher Aspekt. Theoretisch reichen sogar stinknormale Radiowellen. Dauert dann halt eine Weile .
                Wobei ich da Subraumfunk in Verbindung mit Subraumortungsgeräten bzw. Langstreckensensoren sehe. Wir schicken ja Funkwellen auf gut Glück raus und hoffen, dass uns wer antwortet. Hätten wir die beiden oben genannten Technologien, könnten wir jemanden aufspüren und gezielt einen Ruf ausschicken. Das macht für mich den wesentlichen Unterschied.

                Aber heißt es nicht irgendwann später in Star Trek, Voraussetzung für einen Erstkontakt ist der Warpantrieb ? So wie bei "First Contact" ? Subraumfunk-Fähigkeit ist ja nicht dasselbe.
                Der Warp-Antrieb wird allgemein als Argument einfach so genannt. Aber die Gründe dahinter werden in besagter TNG-Folge ja auch erwähnt. Nämlich dass dadurch die Wahrscheinlichkeit auf ein zufälliges Aufeinandertreffen mit einer fremden Spezies steigt. Dieses Kriterium wird aber durch eine ausreichend starke Subraumfunkanlage/Sensoranlage meiner Meinung nach auch schon erfüllt.

                BTW: Hätten die Vulkanier keinen Kontakt zur Erde aufgenommen, wenn wir wie blöde im Subraum Richtung Vulkan gefunkt hätten ?
                Wahrscheinlich ja und wenn sie nur gesagt hätten: "Hört auf zu Funken, ihr stört unsere TV-Kanäle. Wie soll man bei Statik noch die Übertragung von der Logikweltmeisterschaft empfangen?"

                Mir ist das einfach nicht so klar, wann es verboten ist, zu einem Volk Kontakt aufzunehmen und wie sich das im Lauf der Star Trek Geschichte entwickelt hat. Bei Kirk ging doch irgendwie alles, zumindest Kontaktaufnahme. Einmischung in innere Angelegenheiten ist komplizierter.
                Ja, da fehlt es leider an Konsequenz, zumal im Laufe aller Serien mitunter offen Zivilisationen besucht werden, die offensichtlich nicht über Warp verfügen.

                Eine bekannte Ausnahme sind ja Notrufe: Schickt jemand einen Notruf aus und empfängt ein Sternenflottenschiff diesen, darf es Kontakt herstellen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Eine bekannte Ausnahme sind ja Notrufe: Schickt jemand einen Notruf aus und empfängt ein Sternenflottenschiff diesen, darf es Kontakt herstellen.
                  Vielleicht aber auch eine Ausnahme von der Ausnahme ist die TNG-Folge "Brieffreunde", wo Data ja gerne helfen möchte, aber Picard nicht allzu begeistert ist, bis er die Stimme des Mädchens hört. Vorher hätte er sich nicht gerührt . In der Zeit, in der Picard noch diskutierte, hätte Kirk schon den halben Weg dorthin zurückgelegt .

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Aber wo sonst siehst Du noch unfähige Diplomaten und Commodores ?
                    Boah, wie kannst Du nur sowas Konkretes fragen! Ich kann mich kaum detailliert erinnern, das ist mehr "pauschal" hängengeblieben.

                    Commodore Decker in "Planeten-Killer" war jedenfalls nicht mehr ganz "frisch". An Commodore Stone in "Kirk unter Anklage" und Commodore Mendez in "Talos IV - Tabu" kann ich mich zumindest nicht positiv erinnern (was aber nichts heißen mag) ... waren das nicht mehr oder weniger "Korinthenka..er"? Aber ich weiß es nicht mehr wirklich.

                    Commodore Wesley in "Computer M5" machte einen guten Eindruck. Dafür war der von Dir angesprochene Commodore Stocker in "Wie schnell die Zeit vergeht" die negative Krönung!

                    Mehr weiß ich dazu aber nicht ...

                    Mal schauen, ob mir noch ein paar Botschafter und/oder Diplomaten einfallen ... außer Mr. Fox hier.

                    ...

                    Puh, ich hab's versucht, aber die sind offenbar nicht so im Gedächtnis hängen geblieben, wie die Commodores. Aber vielleicht ist's ja gut so. Da war ein Kommissar Ferris oder so in "Notlandung auf Galileo 7" ... der wie der war, weiß ich nicht mehr. In "Kennen Sie Tribbles?" müsste es aber einen Diplomaten oder sowas gegeben haben, der keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat, oder?

                    Mit mehr kann ich gerade leider nicht dienen ... aber es gehört ja auch nicht so wirklich zum Thema.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Mit mehr kann ich gerade leider nicht dienen ... aber es gehört ja auch nicht so wirklich zum Thema.
                      Ja, geht ein bisschen offtopic. Aber bis auf Commodore Stocker und den Botschafter in dieser Folge, fand ich diese Typen zwar eher unangenehm, d.h. nicht unbedingt sympathisch, aber keineswegs als inkompetent. Sie hatten ja schon ihre Berechtigung, Kirk unter Druck zu setzen. Gerade auch der Typ in "Notlandung der Galileo 7", wo es um die Lieferung von Medikamenten geht und Millionen Leben auf dem Spiel stehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Puh, ich hab's versucht, aber die sind offenbar nicht so im Gedächtnis hängen geblieben, wie die Commodores. Aber vielleicht ist's ja gut so. Da war ein Kommissar Ferris oder so in "Notlandung auf Galileo 7" ... der wie der war, weiß ich nicht mehr. In "Kennen Sie Tribbles?" müsste es aber einen Diplomaten oder sowas gegeben haben, der keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat, oder?

                        Mit mehr kann ich gerade leider nicht dienen ... aber es gehört ja auch nicht so wirklich zum Thema.
                        Nancy Hedford nicht zu vergessen, die in "Metamorphose" auch ziemlich quängelig war.

                        Dass müssten dann aber auch schon alle gewesen. Reicht auf jeden Fall, um ein ziemlich schlechtes Bild von der höheren Verwaltungsebene der Föderation/Sternenflotte zu bekommen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Aber bis auf Commodore Stocker und den Botschafter in dieser Folge, fand ich diese Typen zwar eher unangenehm, d.h. nicht unbedingt sympathisch, aber keineswegs als inkompetent. Sie hatten ja schon ihre Berechtigung, Kirk unter Druck zu setzen.
                          Von "inkompetent" sollte auch nicht die Rede sein ... ich sprach ja nur von "miesem Bild" ... und dafür reciht es meiner Meinung nach schon aus, dass "die" fast alle unsympathisch dargestellt werden.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Gerade auch der Typ in "Notlandung der Galileo 7", wo es um die Lieferung von Medikamenten geht und Millionen Leben auf dem Spiel stehen.
                          Das fand ich damals auch! Ihm war nichts vorzuwerfen. Meisten's war's halt meiner Meinung nach der "Ton, der die Musik macht." Warum haben die sich fast durch die Bank wie Großkotze bzw. arrogant bis süffisant benommen?

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Nancy Hedford nicht zu vergessen, die in "Metamorphose" auch ziemlich quängelig war.
                          Ach ja, ich erinnere mich wieder an die Dame. Danke.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Dass müssten dann aber auch schon alle gewesen.
                          Echt? Ich hätte jetzt eher angenommen, dass es noch einige mehr gibt ...

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Reicht auf jeden Fall, um ein ziemlich schlechtes Bild von der höheren Verwaltungsebene der Föderation/Sternenflotte zu bekommen.
                          Das meine ich ja ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Das fand ich damals auch! Ihm war nichts vorzuwerfen. Meisten's war's halt meiner Meinung nach der "Ton, der die Musik macht." Warum haben die sich fast durch die Bank wie Großkotze bzw. arrogant bis süffisant benommen?
                            Ich denke mal, das bringt die Position bzw. der Rang einfach so mit sich. Gutes Beispiel auch noch: Admiral Kirk in Star Trek The Motion Picture. Vielleicht muss man aber genauer sagen: Nicht der Rang oder die Position bringt dies mit sich, sondern erst mal sind es die vorwiegend negativen Charaktereigenschaften, die eine Person in eine Führungsposition zu bringen. Wirklich nette Menschen drängen sich einfach nicht vor, wenn es drum geht, so eine Position zu besetzen, sondern müssen quasi gezwungen werden, sie anzunehmen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, das bringt die Position bzw. der Rang einfach so mit sich. Gutes Beispiel auch noch: Admiral Kirk in Star Trek The Motion Picture. Vielleicht muss man aber genauer sagen: Nicht der Rang oder die Position bringt dies mit sich, sondern erst mal sind es die vorwiegend negativen Charaktereigenschaften, die eine Person in eine Führungsposition zu bringen. Wirklich nette Menschen drängen sich einfach nicht vor, wenn es drum geht, so eine Position zu besetzen, sondern müssen quasi gezwungen werden, sie anzunehmen.
                              Ich sag' mal: Jein! Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und auch ein hauch Rücksichtslosigkeit muss man wohl besitzen ... aber ein "Das bringt der Rang so mit sich." ist mir persönlich zu "einfach", um so ein Bild zu erklären. Es geht auch anders ... und man sollte es gerade im "behördlichen Alltag" eigentlich auch erwarten dürfen. Das jemand so werden "muss", weil es der Rang so bestimmt, klingt mir zu sehr nach Ausrede. Ein gutes Gegenbeispiel zu Admiral Kirk in ST1 (den ich dort übrigens menschlich zum finde ) ist zum Beispiel ... Admiral Kirk in ST2 - ST4. Aber es gibt auch andere, wie beispielsweise Admiral Ross (DS9) Admiral Paris (VOY oder sogar der "Halbbösewicht" Admiral Dougherty (ST9), die sich durchaus zu "benehmen" wissen ... was man gut als "die haben eben Stil" auslegen könnte.

                              Aber wir kommen einen Hauch vom Thema ab!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ich sag' mal: Jein! Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und auch ein hauch Rücksichtslosigkeit muss man wohl besitzen ... aber ein "Das bringt der Rang so mit sich." ist mir persönlich zu "einfach", um so ein Bild zu erklären.
                                Gut, im Prinzip muss man in jeden konkreten Einzelfall tiefer reinschauen. Zum Thema Admirale gibt es noch die Threads



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X