[21] Auf Messers Schneide - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[21] Auf Messers Schneide - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    häääääää?

    Die Folge "Auf Messers Schneide" lässt mich ziemlich ratlos und verwirrt zurück. Schwierig etwas zu bewerten, was man nicht gänzlich nachvollziehen kann. Ich versuche es mal mit **-Sternen.
    Entweder ist die Story zu langgezogen,holprig und unlogisch, oder mein Intellekt ist dem nicht gewachsen.
    Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Solaristiker Beitrag anzeigen
      Die Folge "Auf Messers Schneide" lässt mich ziemlich ratlos und verwirrt zurück. Schwierig etwas zu bewerten, was man nicht gänzlich nachvollziehen kann. Ich versuche es mal mit **-Sternen.
      Entweder ist die Story zu langgezogen,holprig und unlogisch, oder mein Intellekt ist dem nicht gewachsen.
      Was verstehst Du denn nicht?

      Kommentar


        #63
        Ich will es versuchen zu erklären. Im Grossen und Ganzen weiss man, worum es geht, aber die Aneinanderreihung der Szenen, die sich teilweise wiederholen, naja, es wird eher eine panische Stimmung als ein logischer Ablauf erzeugt. Vielleicht war das ja die Absicht.
        - erschütterndes Raumphänomen = Invasion --> diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht
        - Bewegungsfreiheit von Lazarus auf dem Schiff?
        - irgendwie 3 verschiedene Bärte für 2 Lazarusse (oder gab es doch mehr davon?)
        - einfach wirr und unzusammenhängend: ein anderer User hat treffend zusammengefasst: Lazarus schreit ständig, stürzt vom Felsen, verletzt sich, 10 Minuten später rennen alle wieder auf dem Planeten umher.
        - die vielen Wechsel

        Bei neuerlichem Sehen habe ich dann folgende Vermutung: Vielleicht ist das von Anfang an gezeigte Universum das "Parallel-Universum" und nicht das "wirkliche", also dass wir uns von Anfang an im Anti-Materie-Universum befinden, in dem halt alles bisschen unkoordiniert abläuft und der böse Lazarus kommt ursprünglich aus unserem Universum.
        Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

        Kommentar


          #64
          *
          Ist es allein ein Kostenfaktor, warum TOS soviele Folgen bereithält, in denen ein einzelnes mächtiges/rätselhaftes Wesen die Crew (und manchmal das Universum) in Atem hält? Zu nennen sind hier "Das letzte seiner Art"; "Der Fall Charlie"; "Spitze des Eisbergs"; "Pokerspiele" (hier immerhin ist es nur scheinbare Übermacht); übermächtige Spezies treffen wir auch in "Ganz neue Dimensionen" und in "Kampf um Organia".
          Immerhin kann so um eine oder mehrere rätselhafte Gestalten ein ganzer Plot aufgebaut werden. Einzelaktionen wirken oftmals quasi magisch auf die Umgebung ein. Weitere Erklärungen brauchen so viele Phänomene nicht mehr.

          Diese Episode zumindest konnte mich zu keinem Zeitpunkt überzeugen; der Plot wirkt allzu phantastisch konstruiert (der Magnetkanal; der Umstand, dass Lazarus I und II dort fortan für alle Ewigkeit existieren werden; das Gefahrenpotential für die gesamten Galaxien) und hält zudem nicht unerhebliche Längen bereit (etwa die Szenen mit den weißbläulichen Gestalten).

          Kommentar


            #65
            Von der Handlung her fand ich die Folge super, von der Umsetzung her weniger. Stories über Parallelewelten mag ich generell sehr gerne und hier wurde dies mal ein wenig anderes umgesetzt, als ich es bishaer immer kannte. Allerdings war die Erklärung am Ende dann etwas wirr. Der "gute" Lazarus kommt aus dem Ant-Materie Universum und der böse Lazaraus war aus dem Materie-Universum, also aus dem Universum von Kirk. Habe ich das richtig verstanden?
            Auch eher schlecht fand ich die Umsetzung des Tausches gemacht und auch der Korridor zwischen den Welten sah eher besch...eiden aus.

            Gebe eine mittelmäßige Berwertung ab: 3,5 Sterne (aufgerundet auf 4).

            Kommentar


              #66
              Auch ich fand, dass das Thema an sich recht interessant war, aber die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen ist. Man hätte die Story etwas anders erzählen sollen, vielleicht auch etwas verständlicher. Fand zudem diesen Lazarus etwas strange. Auch die Zweikämpfe in diesem seltsamen Ort, wo die Lazarus gegen sein zweites Ich gekämpft hat, waren etwas merkwürdig.
              Bones und Spock hatten in der Folge aber einige gute Szenen.

              3,5*

              Kommentar


                #67
                Wieso wurde hier von mehreren Usern das Ende als positives Merkmal vorgestellt? Die Idee, dass die beiden Lazarussen jetzt bis in alle Ewigkeit in diesem Korridor gegeneinander kämpfen? Das wurde zwar tatsächlich so in der Folge gesagt, aber glaubt ihr wirklich alles, was man euch erzählt? Biologisch betrachtet sind die beiden Lazarussen doch humanoid, oder? McCoy hat sie behandelt und ihre Werte überprüft. Einer von denen erzählt auch, dass der Planet, von dem er kommt, seine Version der Erde ist. Also, wenn wir annehmen, dass es sich um Menschen oder menschenähnliche Lebewesen handelt: Ganz optimistisch betrachtet, wie alt kann man die beiden einschätzen? Wie lange ist noch ihre Lebenserwartung? Ein paar Jahrzehnte vielleicht, im besten Fall? Angenommen, sie sind einem ununterbrochenen Kampf ausgesetzt? Ich gebe den beiden nicht mal mehr ein Jahr. Das ist noch hoch gegriffen. Wenn die nichts anderes tun, als bis zum Tod zu kämpfen, dann haben die doch vielleicht nicht viel mehr als einen Tag. Selbst, wenn die mal ne Pause einlegen, und sich kurzfristig wieder vertragen. Die beiden leben doch dann völlig isoliert von allen anderen Menschen in diesem abgeschotteten Kanal. Die kloppen sich da die Köppe ein, einer von beiden schubst den anderen in den Replikator. Die sind bestimmt beide zu blöd, den wieder zu reparieren. Dann haben die kein Essen und kein sauberes Trinkwasser mehr.

                Wo kommt denn überhaupt diese Idee her, dass die beiden für immer unsterblich sein werden? Hat sich da irgendwie Religiosität in die Folge hineingeschmuggelt? Das ist sowieso etwas, was mich an den alten Star Trek Folgen immer irritiert. Ja gut, dann heißt der Typ halt Lazarus. Na und? Den Namen hat sich doch einfach nur der Drehbuchautor ausgedacht. Da tut Kirk so, als ob er eine wer weiß wie tiefgründige Aussage gemacht hätte. Was hat der Typ denn bitteschön mit dem Lazarus aus der Bibel zu tun? Wo sind denn da die Parallelen? Hat der auch gegen seinen Doppelgänger aus einem anderen Universum gekämpft oder was? So wie ich die Geschichte in Erinnerung habe kamen meiner Meinung nach viel zu wenige Antimaterieuniversen in der Bibel vor.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                  Von der Handlung her fand ich die Folge super, von der Umsetzung her weniger. Stories über Parallelewelten mag ich generell sehr gerne und hier wurde dies mal ein wenig anderes umgesetzt, als ich es bishaer immer kannte. Allerdings war die Erklärung am Ende dann etwas wirr. Der "gute" Lazarus kommt aus dem Ant-Materie Universum und der böse Lazaraus war aus dem Materie-Universum, also aus dem Universum von Kirk. Habe ich das richtig verstanden?
                  Ja, ich denke schon. Nachdem ich die Folge lange nicht mehr gesehen hatte, hatte ich mal die Idee, der böse Lazarus käme aus dem Spiegeluniversum. Eigentlich ist es nicht klar, woher Lazarus kommt und wie leistungsfähig sein kleines Schiff ist. Für Langstreckenflüge scheint es nicht ausgerichtet zu sein, vielleicht ist es wirklich mehr eine Zeitmaschine als Raumschiff, und Lazarus kommt aus der fernen Vergangenheit. Vielleicht auch aus dem Spiegeluniversum.

                  Kommentar


                    #69
                    1 stern! furchtbar.die folge.. hätte 0 sterne gegeben, aber das wäre.nicht fair,....

                    da.zumindest.die kulissen,.set.usw, toll sind, wie immer, und schauspielerisch auch ganz.gut war.... oft können.Schauspieler und Inszenierung ja eine schwache folge.retten, aber hier passt gar nichts.. schade
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X