[40] Ein Parallel-Universum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[40] Ein Parallel-Universum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Leider bin ich von der Arbeit von Remastered diesmal ziemlich enttäuscht. Der Planet mit dem lilanen Schimmer sah einfach nur Sch****e aus.

    Ansonsten aber einer der absoluten Kult-Klassiker von TOS, welcher uns ja noch "Fortsetzungen" in DS9 und ENT bescheren soll. Schade, dass man das Empire als böses Pendant zur Föderation nur hier und in "In a Mirror, Darkly" zu sehen bekommt. Allein schon die baufreien Uniformen der Frauen sehen heiiiisss aus.

    Spocks Charakterentwicklung ist ebenfalls nicht schlecht. Gut dargestellt von Leonard Nimoy.
    Und die Schlussszene wo Kirk seiner "Frau" im realen Universum begegnet ist ein absoluter Schenkelklopfer.

    6 Sterne!

    Kommentar


      #62
      Auch von meiner Seite sechs Sterne für die geniale Folge, bei der ich mich immer wieder frage, ob man heutzutage eine neue Star Trek-Serie nicht besser gleich im Mirror-Universum spielen lassen sollte Die Grundidee für diese Folge liegt in der Verbindung der Geschichte von "Auf Messers Schneide" (Paralleluniversum) und "Kirk : 2 = ?", wo der Transporter zwei gegensätzliche Kirks produziert.

      In "Mirror, Mirror" hat man aber die Kombination dieser beiden Geschichten trotz einiger Logiklöcher sehr geschickt macht. Zu den Highlights zählen praktisch alle Szenen mit Uhura, sowie der Kampf Spocks gegen Kirk, Scotty, Uhura und McCoy, wobei Spock mit Bart schon fast aussieht wie Ming aus Flash Gordon. Sehenswert ist auch Sulu als Chef der Sicherheit in roter Uniform und mit Narbe.

      Zur Redshirt-Statistik: Marlena neutralisiert drei Redshirts mit dem Tantalus-Strahler, bei dem Attentat auf Kirk vernichtet Farrell mit rotem Phaserstrahl zwei von Chekovs Leuten (in gelber Kleidung). (Farrells Hoffnungen auf einen Offiziersposten werden jedoch von Kirk enttäuscht.)

      Kommentar


        #63
        Eine hervorragende Folge.

        Besonders Spock mit Bart ist ja wohl der Lacher schlechthin gewesen.
        Ich finde es gut, dass das Spiegeluniversum später in DS9 und ENT wieder aufgegriffen wurde.

        Is ja schließlich eine geniale Storyidee.

        6 Sterne

        Kommentar


          #64
          auch von mir sechs Sterne........mir gefiel einfach alles an der Folge.
          Naja Spock mit Bart ist zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotz alledem: genial
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #65
            Ja auch diese Folge ist mal wieder ein absoluter Klassiker.
            Es funktioniert wohl immer bei einer guten Serie die "Lieblinge" mal richtig böse sein zu lassen.
            Besonders Sulu war gut dargestellt mit seiner Narbe.....er hätte auch einen Bösewicht in der Serie spielen können.
            Interressant aber besonders Spock....sein logischer Verstand sorgt dafür das er auch in einer Paralellwelt nicht viel anders ist.

            Reihe mich hier ein mit 6 Sternen.

            Kommentar


              #66
              Auch wieder eine gute Folge, die hatten bestimmt eine Menge Arbeit um ihre Dialoge zu lernen.

              Was mich verwundert ist, das Uhura´s Kleidung so sexy ist. Bestimmt gab es in den 60 er Jahren einen Aufstand darüber, heute würde man darüber keinen Aufstand machen.

              Was wurde eigentlich aus Kirk im Paralelluniversum nachdem er zurückgekehrt ist?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                Was wurde eigentlich aus Kirk im Paralelluniversum nachdem er zurückgekehrt ist?
                Ich glaube das wurde in der Folge nicht mehr erwähnt und in darauffolgenden Folgen wurde dieses Thema meines Wissens nach auch nicht mehr aufgegriffen.
                Entweder wurde er abgesetzt, nahm seinen Dienst wieder auf, mußte um seinen Posten kämpfen, ...
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Ach Herrlich. Meine absolute Lieblingsfolge von TOS.

                  Die Idee eines Parallelunversum ist einfach super und auch, dass es gleich und doch anders ist. Es wird einem vor Augen geführt wie es sein könnte.

                  was mir besonders gefällt ist, wie die Nebencharaktere hier voll und ganz in die Handlung miteinbezogen werden und das nicht nur als Stichwortgeber oder als Red Shirt Opfer (okay wir hatten hier 4 *g*). Und besonders sicht für mich Uhura heraus, die sich super schlägt auf der Brücke und dann mit Sulu. Sie benutzt ihn sehr gut und verpasst ihm dann eine Ohrfeige und bedroht ihm mit seinem Messer. Super! Dann später in der Schlägerei mit Spock benutzt sie ihren Kopf und sieht, dass Mann gegen Mann nicht viel nützt und besorgt einen Gegenstand um ihn auf Spocks Kopf zu schmettern. Im Transporteraum am Schluss darf sie dann auch nochmal Glänzen indem sie und nicht Kirk Marlene die Waffe abnimmt und sie in Schach hält.
                  ich glaube soviel hat Uhura selten zu tun gehabt.
                  außerdem sei gesagt, dass die Mirrow Uniformen der Frauen viel besser ausschauen (und die Röcke auch mal eine halbwegs ordentliche Länge haben)

                  Und dann wie Kirk den Grundstein für die Revolution legt, weil er Spock zum Nachdenken bringt.

                  Hach, einfach alles ist toll.
                  6******
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    ich glaube soviel hat Uhura selten zu tun gehabt.
                    Das stimmt wohl . Ich habe ja auch mal den Thread "Best of character Folgen (TOS / TAS)" angeregt, wo es gerade auch um die Nebencharaktere geht. Bei Uhura muss man da ja sonst schon in TAS schauen, wo sie in der Folge "Das Lorelei-Signal" mal das Kommando über die Enterprise übernimmt.
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Und dann wie Kirk den Grundstein für die Revolution legt, weil er Spock zum Nachdenken bringt.
                    Ja, man darf aber nicht gucken, was in DS9 aus diesen Reformen geworden ist . Immerhin gibt es ja noch um die sechs Mirror-Folgen in DS9, und auch eine Doppel-Folge in ENT, wo man das Vorher sieht.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das stimmt wohl . Ich habe ja auch mal den Thread "Best of character Folgen (TOS / TAS)" angeregt, wo es gerade auch um die Nebencharaktere geht. Bei Uhura muss man da ja sonst schon in TAS schauen, wo sie in der Folge "Das Lorelei-Signal" mal das Kommando über die Enterprise übernimmt.

                      Ja, man darf aber nicht gucken, was in DS9 aus diesen Reformen geworden ist . Immerhin gibt es ja noch um die sechs Mirror-Folgen in DS9, und auch eine Doppel-Folge in ENT, wo man das Vorher sieht.
                      Ich muss auch sagen, dass die Folge sehr gut ist, wie man ja der Wahl entnehmen kann. Auch als positiv habe ich empfunden, dass die Folge viele Fortsetzungen hatte. Ohne die Fortsetzungen gäbe es keine 6****** Sterne, sondern 4****.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Das stimmt wohl . Ich habe ja auch mal den Thread "Best of character Folgen (TOS / TAS)" angeregt, wo es gerade auch um die Nebencharaktere geht. Bei Uhura muss man da ja sonst schon in TAS schauen, wo sie in der Folge "Das Lorelei-Signal" mal das Kommando über die Enterprise übernimmt.
                        An die Folge kann ich mich kaum erinnern. Ich muss es mal wieder schauen.
                        Für mich ist Uhura ein Charakter, der viel Potential hat(te) und man aber leider weniger davon sieht. Deswegen bin ich sehr angetan, dass man sie hier als unentbehrliches Mitglied der Crew sieht.

                        Ja, man darf aber nicht gucken, was in DS9 aus diesen Reformen geworden ist . Immerhin gibt es ja noch um die sechs Mirror-Folgen in DS9, und auch eine Doppel-Folge in ENT, wo man das Vorher sieht.
                        Das stimmt. Die mochte ich auch gerne, aber die Folge hier ist mir glaube ich am liebsten (auch wenn ich generell DS9 eigentlich lieber mag als TOS). Aber immerhin sieht man wie weitreichende Folgen soetwas haben kann.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Für mich ist Uhura ein Charakter, der viel Potential hat(te) und man aber leider weniger davon sieht. Deswegen bin ich sehr angetan, dass man sie hier als unentbehrliches Mitglied der Crew sieht.
                          In TOS kommt das oft leider nicht so raus, dafür schon etwas mehr in TAS, auch wenn sie dort hin und wieder durch M'Ress ersetzt wird . Aber es gibt auch eine TAS-Folge, in der nur Spock, Uhura und Sulu vorkommen. Da TOS nur drei Staffeln hat, kann man also leider nur spekulieren, wie man das Potential von Uhura zur Geltung gebracht hätte, wenn TOS wie TNG über sieben Staffeln gelaufen wäre. Bei einer solchen Menge von Folgen, wären richtige Uhura-Folgen wohl unvermeidlich gewesen. Für Uhura-Fans bleiben dann halt noch Romane wie "Uhuras Lied".

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            In TOS kommt das oft leider nicht so raus, dafür schon etwas mehr in TAS, auch wenn sie dort hin und wieder durch M'Ress ersetzt wird . Aber es gibt auch eine TAS-Folge, in der nur Spock, Uhura und Sulu vorkommen. Da TOS nur drei Staffeln hat, kann man also leider nur spekulieren, wie man das Potential von Uhura zur Geltung gebracht hätte, wenn TOS wie TNG über sieben Staffeln gelaufen wäre. Bei einer solchen Menge von Folgen, wären richtige Uhura-Folgen wohl unvermeidlich gewesen. Für Uhura-Fans bleiben dann halt noch Romane wie "Uhuras Lied".
                            Es gab doch aber einige Folgen, in denen Uhura nicht schlecht verfilmt wird, dennoch wird sie immer nur die Frau an der Komunikationskonsole bleiben, man hätte aus Uhura sehr viel mehr machen können. Aber in "Ein Paralelluniversum" ist sie relativ gut dargestellt worden.

                            Kommentar


                              #74
                              Ist M'ress die Katzenfrau? (Wie gesagt ich hab TAS jetzt nicht so aufm Schirm)
                              Aber Uhura ist auch in TOS nicht immer an ihrer Station, man sieht auch mal die Frau von der anderen Schicht

                              Bei TOS ist es aber auch so, dass man sich gerne auf das Dreiergespann konzentriert, wenn es eine Serie wie z.B. DS9 gewesen wäre hätte man die anderen Charaktere wie Uhura, Sulu, Chekov, Scotty und vielleicht sogar Chapel weit näher beleuchtet und miteinbezogen. Insofern ist eine Folge wie Mirrow, Mirrow schon etwas besonderes für Uhura, was ich in meiner Bewertung auch sehr hervorheben wollte.
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Ist M'ress die Katzenfrau? (Wie gesagt ich hab TAS jetzt nicht so aufm Schirm)
                                Ja, genau, die Stimme ist im Original aber die von Nichell Nichols, d.h. sie spricht einmal ihre Rolle als Uhura und zur Abwechslung auch M'ress.
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Aber Uhura ist auch in TOS nicht immer an ihrer Station, man sieht auch mal die Frau von der anderen Schicht
                                Ja, aber nur ganz selten, so eine Blondine ohne besondere Ausstrahlung, finde ich. Die könnte dann wirklich als Telefonistin durchgehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X