[44] Brot und Spiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[44] Brot und Spiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich wusste, dass es so eine Folge gab mit Kirk im "alten Rom" und hatte mich schon irgendwie vor der Folge gefürchtet, dass sie mir nicht gefällt. Jedoch hat mir die Handlung doch recht gut gefallen. Das einzige, was mir nicht gefiel war (mal wieder) die Theorie von diesem Professor Schlaumeier (habe den Namen jetzt vergessen) über diese parallele Planeten Entwicklung (zum 2. mal). Finde dieses Konzept nicht gut gelöst, das man in den tiefen des Weltalls auf einen Planeten stößt und nur weil er die selbe Atmosphäre hat wie die Erde und aus dem All so ähnlich aussieht, wie die Erde, dass es dort auch (fast) die selbe Entwicklung gab, wie auf der Erde - inkl. gleicher Namen (Rom, Galien, Gladiatoren ect. ) und gleicher Götter (Jupiter, Mars, Neptun ect.).

    Klar, wurde halt alles nur aus Kostengründen gemacht, aber dennoch gäbe es da bessere Möglichkeiten, um die selbe Geschichte zu erzählen. Besser hätte ich es z.B gefunden, wenn man entweder in einem Paralleluniversum gelandet wäre, wo sich die Erde so entwickelt hätte (oder da wir dies in der 2. Staffel schon hatte) die Geschichte durch eine Zeitreise verändert worden wäre und Kirk und Co. so auf ihrer Erde des Jahres 2266 dieses alte/neue Rom vorgefunden hätten. Allerdings wäre das Paralleluniversum dann die bessere Wahl gewesen, da man bei der Zeitreise dann wieder einen Weg hätte finden müssen, um die Geschichte wieder gerade zurücken.

    Daher ziehe ich einen Stern ab und gebe der Folge nur 4 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
      Ich wusste, dass es so eine Folge gab mit Kirk im "alten Rom" und hatte mich schon irgendwie vor der Folge gefürchtet, dass sie mir nicht gefällt. Jedoch hat mir die Handlung doch recht gut gefallen. Das einzige, was mir nicht gefiel war (mal wieder) die Theorie von diesem Professor Schlaumeier (habe den Namen jetzt vergessen) über diese parallele Planeten Entwicklung (zum 2. mal). Finde dieses Konzept nicht gut gelöst, das man in den tiefen des Weltalls auf einen Planeten stößt und nur weil er die selbe Atmosphäre hat wie die Erde und aus dem All so ähnlich aussieht, wie die Erde, dass es dort auch (fast) die selbe Entwicklung gab, wie auf der Erde - inkl. gleicher Namen (Rom, Galien, Gladiatoren ect. ) und gleicher Götter (Jupiter, Mars, Neptun ect.).
      Zur Fairness muss man sagen, dass solche Ideen paralleler Entwicklungen in den 60ern ernsthaft wissenschaftlich diskutiert wurden.
      Natürlich nicht in dieser Tiefe, wie es bei Star Trek gezeigt wird. Da geht es ja eher darum, anderer Serien Kulissen und Kostüme verwenden zu können, wie du auch selbst schreibst.

      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
        Das einzige, was mir nicht gefiel war (mal wieder) die Theorie von diesem Professor Schlaumeier (habe den Namen jetzt vergessen) über diese parallele Planeten Entwicklung (zum 2. mal). Finde dieses Konzept nicht gut gelöst, das man in den tiefen des Weltalls auf einen Planeten stößt und nur weil er die selbe Atmosphäre hat wie die Erde und aus dem All so ähnlich aussieht, wie die Erde, dass es dort auch (fast) die selbe Entwicklung gab, wie auf der Erde - inkl. gleicher Namen (Rom, Galien, Gladiatoren ect. ) und gleicher Götter (Jupiter, Mars, Neptun ect.).

        Klar, wurde halt alles nur aus Kostengründen gemacht, aber dennoch gäbe es da bessere Möglichkeiten, um die selbe Geschichte zu erzählen. Besser hätte ich es z.B gefunden, wenn man entweder in einem Paralleluniversum gelandet wäre, wo sich die Erde so entwickelt hätte (oder da wir dies in der 2. Staffel schon hatte) die Geschichte durch eine Zeitreise verändert worden wäre und Kirk und Co. so auf ihrer Erde des Jahres 2266 dieses alte/neue Rom vorgefunden hätten. Allerdings wäre das Paralleluniversum dann die bessere Wahl gewesen, da man bei der Zeitreise dann wieder einen Weg hätte finden müssen, um die Geschichte wieder gerade zurücken.
        Sehe ich auch so.
        Wenn man die Ausstrahlungsreihenfolge berücksichtigt, dann hatten wir ja schon in der vorletzten Folge ein Szenario, wo ein Planet Erdähnliche Entwicklung durchgemacht hat.

        Römer, welche mit Maschinenpistolen schiessen, dass hatte aber was . Das ganze war schon ziemlich verrückt, aber auch durchaus unterhaltsam.
        Wenn Scotty das Kommando über die Enterprise bekommt, dann weiss er auch was zu tun ist.
        Am Ende wurde ja gesagt, dass Christus und sein Glauben die Römer vielleicht ablösen wird. Tja, die Leute auf dem Planeten wissen wohl noch nicht, was für ein nächsten Unheil auf sie zukommt.

        4*

        Kommentar


          #49
          4 stenre ! orginel irgendwie
          aber auch leicht
          trashig, und dennoch
          gut... die Kombi rom und moderne
          war cool... in sich eine tolle folge
          ​​​​​
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar

          Lädt...
          X