[68] Platos Stiefkinder - Diskussion: Die Kussszene und ihre Auswirkungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[68] Platos Stiefkinder - Diskussion: Die Kussszene und ihre Auswirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von notsch
    na, jetz lass doch die LEute nicht in der Luft hängen Zoran, welchen Aspekt des Buches meinste denn?

    Ausserdem denke ich, das das Problem eindeutig nix mit dem Verhältnis der Amis zu Zärtlichkeiten zu tun hat, sondern eindeutig dem Rassismus zuzurechenen ist....denn nen Kuss hat damals keinen Sittenwächter mehr auf den Plan gerufen.
    Ich wollte denjenigen, die das Buch nicht gelesen haben ja eigentlich nicht die Spannung nehmen.

    Bei der Wahl in Florida wurden vornehmlich schwarze aus der Wahlliste gestrichen, mit der Begründung, sie seien vorbestraft, oder haben sich sonstwelche Dilikte zuschulden kommen lassen. Übrigens hat auch die Frau des dortigen gouverneurs und eine Schwägerin des Präsidenten einiges auf dem Kerbholz. Sie durfte wählen, da bei ihr ja die Wahrscheinlichkeit groß war, dass sie die Republikaner wählen würde. Die schwarzen dagegen wählen zu 90% die Demokraten und bei ebendiesen wurden die Einschnitte vorgenommen.

    Wenn man einen weißen Amerikaner fragt, wie denn ein Verbrecher aussehe, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um einen männlichen Schwarzen handelt. Fakt ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, von einem weißen angegriffen zu werden, und die ganzen großen Attentate auch alle von weißen durchgeführt wurden. Sämtliche Schüsse in Highscools (z.B. Columbine), Bobenangriffe (Oklahome City -> Timothy McVeigh) JFK-Attentat usw wurden alle von schwarzen begangen. Ebenso haben weiße die Atom- und die Wasserstoffbombe entwickelt.

    Übrigens hab ich ja nie behauptet, dass es die Sittenwächter waren, die von der Szene auf den Plan gerufen wurden. Eigentlich wollte ich sogar schreiben, dass es nicht nur am gestörten Verhältnis zu Zärtlichkeiten liegt, daher auch das Zitat.

    verbuchs einfach unter Freud'scher Fehlleistung

    Mit deinen Vorwürfen zum rassismus hast du natürlich vollkommen Recht, wie ich ja auch gezeigt habe und dies auch eigentlich vorhatte.
    lebt lange und in Frieden
    Krieg macht hässlich!

    Kommentar


      #17
      Also ich hab das ganze jetzt nochmal genau angesehen. Wenn man genau drauf achtet, sieht man sogar, dass sich die Lippen nicht berühren. Dass die Szene dennoch in Amerika geschnitten wird, ist also noch umso mehr lächerlich.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Also ich persönlich wurde von dieser Szene wirklich enttäuscht. Kirk und Uhura handelten doch unter ZWANG. Folglich gibt es hierbei überhaupt keine Message. Die Platonier wollten sich halt nur einen Spaß mit den Beiden erlauben.

        Kommentar


          #19
          *zieht und zerrt an Uralt-Thread* Ich darf doch, oder?

          Habe die Folge nun auch endlich gesehen und muss sagen, dass ich ebenfalls mehr erwartet hätte von der Kuss-Szene... vor allem, weil Nichelle das so groß auf der FedCon erzählt hat und überhaupt total begeistert war von der Szene. Klar, wenn man bedenkt, dass es der erste Kuss zwischen schwarz und weiß im TV überhaupt war, ist das schon toll und beachtenswert, aber irgendwie war es... "wenig"... mh... aber dennoch eine nette Folge
          "There must be some way out of here
          Said the joker to the thief
          There's too much confusion
          I can't get no relief" - All along the watchtower

          Kommentar


            #20
            Man muss ja auch beachten, dass zwei Versionen davon gedreht wurden und vielleicht ist selbst in der europäischen Version nur die harmlosere von beiden. Vielleicht hat Nichelle ja von der intensiveren geschwärmt
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              War das nicht so, dass es eh nur eine Version davon gab? Ich dachte immer, dass es halt die Kussszene gab und in allen Versionen danach hat Bill die Augen verdreht oder sie irgendwie anders versaut... mh... *ratlos*
              "There must be some way out of here
              Said the joker to the thief
              There's too much confusion
              I can't get no relief" - All along the watchtower

              Kommentar


                #22
                Zitat von QueenArachnia
                War das nicht so, dass es eh nur eine Version davon gab? Ich dachte immer, dass es halt die Kussszene gab und in allen Versionen danach hat Bill die Augen verdreht oder sie irgendwie anders versaut... mh... *ratlos*
                Meine Informationen verlauten so, dass irgendwelche Leute extra Aufpasser losgeschickt haben, die ganz genau kontrollieren sollten, dass sich die Lippen von Kirk und Uhura auch auf gar keinen Fall berühren. Zunächst wurde dann eine Version von der Seite gedreht, die den Aufpassern aber immer noch zu "heiß" war. Dementsprechend wurde dann noch eine Szene gedreht, bei der man nur Kirks Hinterkopf sah.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich mich recht erinner bestand der größte Protest in den Südstaaten. Aber es ist ein typisches Beispiel für das politische Denken der Amerikaner jener Zeit (und nein es war bei weitem keine Minderheit!). Welches bis heute, bei allgemein zweigesehenen Themen wie auch zb. Homosexuelle, angehalten hatten. D

                  Wenn man bedenkt das die Serie gedreht wurde, in einer Zeit wo bereits tausende SCHWARZER GI´s ihr leben für das Sternenbanner ließen, wirft das nur einen tifen Blick auf das verwürfniss dieses Volkes. Das selbst als es andere Länder kräftig verurteile und ihnen Vorwürfe machte (ob alt oder aktuell), es selbst im Denken einseitig ging.
                  my props

                  Kommentar


                    #24
                    Habt ihr gewusst, dass nicht nur die Amis so einen Tamtam um diese eine Szene gemacht haben? In England war es ja mindestens genauso schlimm. Die BBC weigerte sich Jahre lang, diese Folge überhaupt auszutrahlen. Es dauerte bis zum 22. Dezember 1993, bis die Folge erstmals zu sehen war.

                    Guckst du hier!
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      Habt ihr gewusst, dass nicht nur die Amis so einen Tamtam um diese eine Szene gemacht haben? In England war es ja mindestens genauso schlimm. Die BBC weigerte sich Jahre lang, diese Folge überhaupt auszutrahlen. Es dauerte bis zum 22. Dezember 1993, bis die Folge erstmals zu sehen war.

                      ich fasse es nicht!!!! die spinnen ja alle!!! dabei gings ja nicht mal um einen freiwilligen kuss ...
                      (ausserdem: dass schwester chapel daneben ein alien geküsst hat, hat die amis und engländer interessanterweise weniger gestört )
                      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #26
                        Da dieser Kuss mehr oder weniger eine doppelte Vergewaltigung war, überascht es mich, dass dieser in seiner Bedeutung so überbewertet wird.

                        Da könnte man nun spekulieren, welche Botschaft man daraus ziehen kann.
                        Anti-rassistisch oder Pro-gewalttätig ?

                        Wenigstens hat sich das mit der Zensur seit über 10 Jahren erledigt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Marvek
                          Anti-rassistisch oder Pro-gewalttätig ?
                          hmmm ... beides?
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von loerp
                            hmmm ... beides?
                            Sieht man nur zweiteres als Grund der Zensur hat es nichts mehr mit der Rassenfrage zu tun, allerdings gibt es viele Serien und Filme wo es um einiges brutaler zugeht, sodass dieses schonmal nicht der Grund sein kann.

                            Die Argumentation für eine Zensur vermischt sich hier schon zusehends. Und weil niemand Grenzen festelgen will, ging man eben auf "Sicherheit".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von loerp
                              (ausserdem: dass schwester chapel daneben ein alien geküsst hat, hat die amis und engländer interessanterweise weniger gestört )
                              Ja, das hab ich auch schon ein paarmal angemerkt.

                              Aber dass sich die Engländer derart von den Amis anstecken lassen...

                              OK, nachdem sie ihnen auch ständig blindlings in irgendwelche Kriege folgen...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marvek
                                Sieht man nur zweiteres als Grund der Zensur hat es nichts mehr mit der Rassenfrage zu tun, allerdings gibt es viele Serien und Filme wo es um einiges brutaler zugeht, sodass dieses schonmal nicht der Grund sein
                                @marvek: ach mist, sorry! ich hab dich da irgendwie komplett falsch verstanden, weil ich mich verlesen hab (hab irgendwie "rassistisch und pro-gewalttägig" gelesen)...

                                wie kommst du eigentlich auf anti-rassistisch? wegen der vergewaltigung: also, ich traue den herren und damen von der zensur echt nicht genug feingefühl zu, um sich wegen einer vergewaltigung aufzuregen. nehme an, dass dieser aspekt ihnen völlig wurscht war. da gings nur um blanken rassismus. traurig, aber wahr.
                                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X