[68] Platos Stiefkinder - Diskussion: Die Kussszene und ihre Auswirkungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[68] Platos Stiefkinder - Diskussion: Die Kussszene und ihre Auswirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von loerp
    wie kommst du eigentlich auf anti-rassistisch?
    Na die Episode kann man aufgrund des Kusses anti-rassistisch betrachten, dass die Hautfarbe eben keine Rolle spielt.

    Es bleibt festzuhalten, dass ohne die Arbeiten von Star Trek die Menschen in solchen Fragen heute viel weniger weit wären.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marvek
      Na die Episode kann man aufgrund des Kusses anti-rassistisch betrachten, dass die Hautfarbe eben keine Rolle spielt.
      ach so! kaum 3 postings später hab ichs endlich kapiert! *schäm*
      auf jeden fall! roddenberry war ja anti-rassist, schon allein die zusammensetzung der tos-brückenbesatzung war für die engstrinigen 60er-jahre absolut revolutionär - ein russe, ein japaner, eine afro-amerikanerin *schock*, ein (ausserirdischer) mischling... das war für die damalige zeit sicher sehr mutig (ansonsten gabs zu dieser zeit ja hauptsächlich wildwest-filme, deren handlung sich auf das erschießen amerikanischer ureinwohner beschränkte) - übrigens war nichelle nichols die erste farbige hauptdarstellerin in einer amerikanischen tv-serie.

      Zitat von Marvek
      Es bleibt festzuhalten, dass ohne die Arbeiten von Star Trek die Menschen in solchen Fragen heute viel weniger weit wären.
      dieser meinung bin ich auch! z.b. war martin luther king meines wissens sehr angetan von star trek, weil er darin auch ein instrument sah, die menschen zu erreichen und ihnen andere ideen (also roddenberrys multikulti-friedens-vision) nahezubringen.
      Zuletzt geändert von loerp; 16.07.2006, 23:06.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

      Kommentar


        #33
        Roddenberrys Vater war übrigens selbst noch Rassist. Der stammte aus Georgia und da war sowas überhaupt nicht vorstellbar. Die beiden haben sich auch Zeit ihres Lebens nie über diese Folge unterhalten.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spocky
          Roddenberrys Vater war übrigens selbst noch Rassist. Der stammte aus Georgia und da war sowas überhaupt nicht vorstellbar. Die beiden haben sich auch Zeit ihres Lebens nie über diese Folge unterhalten.
          ist ja grausig! obwohl die meisten menschen zu dieser zeit rassisten waren, immerhin war die rassendiskriminierung im süden der usa in den 50er/60er-jahren auf ihrem höhepunkt - die gesetzliche (!) rassentrennung gabs ja glaub ich bis in die 70er jahre.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Schade, dass die Kuss-Szene zwischen Kirk und Uhura geschnitten und in den Fernsehfassungen nie gezeigt wurde. Der Kuss war doch ein Zeichen Star-Treks, dass es im Star-Trek-Universum keine Rassenunterschiede mehr geben würde. An Bord der Enterprise dienten Amerikaner, Schwarze und Weise, Asiaten (Sulu) Russen (Checkov) und Außerirdische (Spock). Gene Roddenberry war seiner Zeit weit voraus.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #36
              Zitat von peterpan
              Schade, dass die Kuss-Szene zwischen Kirk und Uhura geschnitten und in den Fernsehfassungen nie gezeigt wurde.
              Wovon sprichst du? Die Szene wurde vielleicht in anderen Ländern geschnitten. In der dt. Fassung von "Platos Stiefkinder" ist sie jedoch bei jeder Ausstrahlung dabei gewesen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Wovon sprichst du? Die Szene wurde vielleicht in anderen Ländern geschnitten. In der dt. Fassung von "Platos Stiefkinder" ist sie jedoch bei jeder Ausstrahlung dabei gewesen.
                Aber volles Rohr...

                Jimmy zeigt der guten Uhura mal wo der Unterschied zwischen Zungenwurst und Zungenkuss liegt.

                Ich hatte beim Betrachten der Szene den Eindruck, als hätte Shatner sie wirklich genossen (ob er wohl absichtlich gepatzt hat, damit sie häufig wiederholt wurde??).

                In jedem Fall betrat die Szene in den USA Neuland und löste entsprechende Reaktionen aus (ich glaube, vor allem in den Südstaaten).

                Ob beabsichtigt oder nicht (soviel ich weiß, war eine vierte Season eh nicht mehr geplant), müssen wir einfach dahingestellt sein lassen.

                Nichols und Shatner waren als Schauspieler evtl. nicht genügend involviert, um tatsächlich Hintergründe zu kennen und Roddenberry, sowie andere Verantwortliche für die Show (damals) leben nicht mehr.

                Egal...es war der erste Kuss zwischen Weiß und Schwarz im US-Fernsehen (wird jedenfalls immer behauptet) und zeigte, dass "Bele und Lokai" gar nicht so weit entfernt existierten...
                Molto bene!

                Kommentar


                  #38
                  Auf jeden Fall positiv, dass anscheinend STAR TREK den ersten Kuss zwischen einem Weißen und einer Schwarzen zeigte. Die damalige Empörung zeigte deutlich, wie weit verbreitet der Rassismus damals in Amerika noch war, aber viel schlimmer ist, dass es auch heute noch Leute gibt, die diese Szene verurteilen. Aber zum Glück sind solche Leute in der Unterzahl.
                  Natürlich bedenklich, dass es keine Beschwerden beim Kuss zwischen Chapel und Spock gab.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X