[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge ist IMO noch besser als Kennen Sie Tribbles?, die die zweitbeste Folge ist.

    6 Sterne

    CU
    Kirkjt
    CU
    Kirkjt

    Rest in Peace
    NCC-1701-A
    U.S.S. ENTERPRISE

    Kommentar


      #17
      Die folge war ganz nett.
      sie ist nicht top, aber ganz brauchbar
      Das seltsame raumschiff, welches zu schnell ist, um mit den phasern anvisiert zu werden, ist zwar etwas unrealistisch, aber trotzdem war der kampf spannend.
      kirks tödliche verwundung war auch mal was neues.
      die außeririschen mit der schweinenase sind kullissenmäßig auch mal ein muter schritt gewesen
      Wie wird dies alles enden?
      - In einem großen Brand!

      Kommentar


        #18
        Ein spannender Kampf und der erste Auftritt des unvergleichlichen Mark Lenard als Sarek zeichen diese Episode aus.
        Witzig fand ich den Dialog zwischen Spock und McCoy über Spock's vulkanischen "Teddybären" mit 10 cm Reisszähnen.
        Auch McCoy's letzter Satz war recht witzig.

        Im großen und ganzen 5*.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Eine schöne Folge war das.
          Zum einen die herrlichen Dialoge, bei denen es einmal mehr um Logik ging.
          Und zum anderen das Verwirrspiel um den Feind. Erst ganz am Ende wurde klar, wer der Gegner ist.
          Was vielleicht ein bisschen billig rüberkam, war die Darstellung des Gegnerischen Raumschiffs. Da hatte man selbst zur damaligen Zeit schon bessere Möglichkeiten.
          Aber dieses kleine Manko ist schon vergessen, wenn man die letzte Szene auf der Krankenstation sieht.

          Ich vergebe hier mal großzügig 4 Sterne.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Also eine absolut Klasse Folge. Es war spannend bis zuletzt, es war sehr humorvoll, total unterhaltsam, es war interessant, man erfuhr mal etwas über die Vulkanier und man bekam so einiges auf dem Schiff mit, was man bisher noch nicht gesehen hatte.

            Es war super!!!!!!!
            Auf der Enterprise allein,
            Sehe ich Data und sonst kein'.
            Er hat stets alles im Griff,
            Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

            Kommentar


              #21
              Was für eine Folge, man lernt Spocks Familie kennen und auch, das er gegen den Willen seines Vaters zur Flotte ging. Die Kälte die Sarek und Spock bei ihrem Zusammenspiel ausstrahlen, ist regelrecht fühlbar. Nur der Joke mit Kirk ist nicht nachvollziehbar: Sollt er wirklich nicht Wissen, wer Spocks Eltern sind? Unwahrscheinlich, denn solche Dinge stehen in den Dienstakten.
              Die Geschichte ist spannend aufgebaut, da bis zur Zerstörung des Angreifers keiner weis, worum es geht.
              Die verschiedenen Rassen sind ganz gut gemacht, nur der Tellurer hatte eine zu simple Halloween-Maske auf. Er sah aus, wie ein „Troll im Weltraum“.
              Spocks Weigerung das Kommando an Scott abzugeben, ist nicht ganz nachvollziehbar. Scotty hat sehr viel Kampferfahrung und hätte ohne Probleme das Schiff führen können. Und bei solch einem medizinischen Notfall müsste den Arzt mehr Befugnisse haben, aber das hat sich bis TNG auch noch nicht geändert (Worfs Weigerung in „Auf schmalem Grad“ dem Romulaner zu helfen).
              Eine sehr gute Geschichte, spannend bis zum Schluß und man sieht endlich ein paar andere Spezies der Föderation.
              Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
              "Die Rückkehr"

              Kommentar


                #22
                Ne gute und spannende Polit-Folge, in der erstmals Spocks Beziehung zu seinem Vater Sarek gezeigt wird. Auch die Andorianer werden erstmaligst vorgestellt. Die eigentliche Geschichte (der Mord und das fremde Schiff) ist zwar nicht schlecht, könnte aber auch IMO besser sein. Aber wie gesagt, spannend ist's auf jedem Fall.

                4 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Jo, die Folge ist echt gut, da waren die "Schweine im Weltraum" wenigstens noch Schweine im Weltraum. Ich hab ja mittlerweile den Verdacht, dass die Jedi für deren Transformation verantwortlich sind

                  5*
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm...eine recht spannende Folge, welche wohl zeigt, dass man auch ohne teure Aussenaufnahmen gute Folgen machen kann, einfach indem man das zur Verfügung stehende Geld in anständige Masken steckt. Okay, die Schweine mal ausgenommen, aber die Andorianer und auch alle anderen Delegationen sahen recht "vernünftig" aus.

                    Mich würde ja mal interessieren, welchem Volk dieser "falsche Andorianer" nun angehörte - irgendwie hab ich das nicht so ganz mitbekommen, oder es wurde nicht gesagt.

                    Am gelungensten fand ich eigentlich, dass man diesmal wirklich etwas über die Charaktere, vor allem aber über die Vulkanier, erfahren konnte.
                    Naja, schade, dass nicht alle TOS - Folgen so sind...
                    Ich geb mal 5 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Zefram

                      Mich würde ja mal interessieren, welchem Volk dieser "falsche Andorianer" nun angehörte - irgendwie hab ich das nicht so ganz mitbekommen, oder es wurde nicht gesagt.
                      Er war eigentlich vom Planeten Orion. Jemanden vom Orion sah man vorher schon, nämlich die Tänzerin aus "The Cage".



                      Die blaue Farbe, die er benutz hat, muss ja echt gut deckend gewesen sein
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #26
                        Bei ENT kamen die Tellariten jetzt wieder vor... allerdings haben sie ihren ganzen "SChweine" Charm eingebüßt! SChade....!


                        DRNB ist eine der besten TOS FOlgen überhhaupt!
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Ich verfolge TOS zum ersten Mal am Stück

                          Positiv:
                          Story

                          Das lustige Ende



                          Negativ:
                          Faustkampfkirk - der neue Star am Wrestling-Himmel

                          Die "logik" von Spock (das schiff darf auf ihn als commander nicht verzichten aber der erste offizier kann im kampf ruhig durch den waffenoffizier ersetzt werden. *räusper*)

                          Die Operation: kein mundschutz. kein haarnetz. kein abgetrennter operationsraum. 0 Hygiene.

                          Die SFX (die in der Bewertung natürlich keine Rolle spielen - aber dennoch auch für damalige Verhältnisse einfach lächerlich sind)


                          Fazit: ***

                          Bei ganz objektivem, unvoreingenommenen Vergleich zwischen ENT und TOS kann ich kaum Qualitätsunterschiede in den Storys oder der Logik erkennen....Logikfehler und Storylöcher sind in etwa ausgeglichen.
                          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich geb 5, war für diese Woche die beste Folge. War sehr spannend und das familiäre Verhältnis war irgendwie interessant. Vor allem das Schlusszitat: "Warum hast du sie denn geheiratet?" - "Weil ich es logisch fand, sie zu heiraten...".
                            Ein guter TOS-Krimi. Unterhaltsam von Anfang bis Ende.
                            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                            (Andrè Breton)

                            Kommentar


                              #29
                              Einfach eine Folge die alles hat - spannung,infos und humor. Na ja und natürlich Mark Lenard alias Sarek. Ok natürlich gibts auch hier (wie schon teilweise erwähnt) minuspunkte.

                              1) Warum zur Hölle heist die Frau EMILY???

                              2) teilweise fehlende Logik in der handlung bzw dessen was gesagt wurde (siehe spock)

                              3) Kirk war definitiv schon mal besser was das schlagen angeht Ausserdem ist die stichwunde nicht da wo der verband war....

                              Aber alles in allem dennoch 6 Sterne. Denn Szenen wie Mccoy als er endlich mal das letzte Wort hat machen die Fehler (bis auf Nr.1,weil der ist mir unverständlichv ) weg.
                              Zuletzt geändert von Dr.McKay; 04.09.2004, 12:33.
                              my props

                              Kommentar


                                #30
                                Die IIRC erste TOS Folge, die ich überhaupt gesehen habe.
                                Und ich habe sie mir damals zu Ende angesehen .

                                Nein, die Folge ist schon ernsthaft recht unterhaltsam und bietet auch einiges an Spannung, Eine nette "Krimi" Episode, wie es sie auch in den späteren Serien immer wieder geben sollte.

                                4 Sterne
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X