[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wenn eine Seite (also die Romulaner) visuelle Kommunikationssignale nicht empfangen kann/will, dann werden sie auch kein solches Signal absenden. Insofern kann das auch nur an einer der beiden rivalisierenden Seite gelegen haben. Das "damals" in Spocks Ansprache bezieht sich dann speziell auf den "Romulanischen Krieg" und nicht auf diese Zeit-Epoche.
    (Die Übersetzung dieser Passage ist ohnehin etwas blöd. Es wirkt, als ob Menschen und Romulaner nicht einmal ihre eigenen Verbündeten je gesehen hätten.)
    Wegen der blöden Übersetung schau ich die Episoden eh nur auf englisch, da ich sie dadurch auch erst mögen gelernt habe.
    Wobei ich mich ohnehin Frage wie die Enterprise (von Kirk) in das Romulanerschiff sehen konnten ohne, dass die den Sichtschirm aktiviert hatten und warum der Romulaner das nicht gemerkt haben.
    Aber du hast vermutlcih Recht und es ist auslegungssache. Für mich klingt es eben so, dass beide Parteien keinen hatten, wobei wir von den Menschen und Vulkaniern wissen, dass sie einen haben zu der Zeit.
    Stellst sich mir noch die Frage, welche (falls sie welche hatten) Verbündeten die Romulaner hatten gegen die Menschen.

    Erwähnt werden die nicht, aber ich habe die Standard-Torpedos der Sternenflotte in starkem Verdacht, mit Nuklear-Sprengköpfen ausgestattet gewesen zu sein. Aber auch wenn nicht, gibt es im Krieg sicher auch abseits bekannter Photonik-Sprengköpfen eine einen brauchbaren Verwendungszweck für Atomwaffen. Muss ja nicht bedeuten, dass mann damals NUR Atomwaffen eingesetzt hat.
    Muss es nicht, hat mich nur interessiert, ob es mal ausdrücklich gesagt worden sei.
    Wird dann eigentlich der Weltraum verstrahlt? Oder geht das physikalisch nicht, weil sich die nicht verteilen kann bzw. zu sehr verteilt, dass es keine Rolle spielt?
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
      Einer meiner liebsten (wenn nicht die liebste) TOS Folge!

      Gut Janice ist mal wieder das arme kleine dumme Weibchen, aber dafür haben wir einen sehr genialen (und yummy! ) Romulaner.
      Ich stimme bei beiden Punkten zu.

      Btw Sichtkontakt. Dazu bräuchte man mal einen Auszug aus der englischen Fassung (muss mal wegen Transcript schauen). Generell, unabhängig von der deutschen Fassung, würde ich allerdings behaupten das in der Tat kein Sichtkontakt bestand. Denn die Besatzung war ziemlich überrascht vom Aussehen der Romulaner, sie schauen ja auch fragend zu Spock (und nein, sie schauen nicht weil der Romulaner wie sein vater aussieht ). Spock erklärt ja dann auch kurz was zur 'Geschichte' der Romulaner/Vulkanier. Wenn jemals einer einen Romulaner gesehen hätte, wäre das aber doch bekannt und die Leute nicht erstaunt. ENT spielte ja vor TOS, also irgendwie unlogisch was da geschah (aber das ist man von ENT ja gewohnt).
      my props

      Kommentar


        #48
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Wird dann eigentlich der Weltraum verstrahlt? Oder geht das physikalisch nicht, weil sich die nicht verteilen kann bzw. zu sehr verteilt, dass es keine Rolle spielt?
        Hm, knifflig. Also von UV-Strahlung weiß man ja, dass sie sich durchs All ausbreitet. Wie es mit anderen Strahlungsarten aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, da wird es nicht so viel Unterschied geben.

        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Stellst sich mir noch die Frage, welche (falls sie welche hatten) Verbündeten die Romulaner hatten gegen die Menschen.
        Die Remaner kämpften sicher an der Seite der Romulaner im Krieg. Aber vermutlich waren sie wir im Dominion-Krieg auch nur Kanonen-Futter und kämpften nicht ganz freiwillig im Krieg.

        Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Romulaner heimlich ein paar kleineren Völkern, die der Erde feindlich gegenüber standen, Waffen zukommen haben lassen. Das würde zu den Romulanern gut passen. Ich habe sogar die Theorie, dass der Krieg überhaupt erst so entstanden ist, indem die Romulaner ein anderes Volk gegen die Menschen aufgehetzt haben. Nur haben sich Romulaner erwischen lassen.

        Zitat von Dr.McKay
        Wenn jemals einer einen Romulaner gesehen hätte, wäre das aber doch bekannt und die Leute nicht erstaunt. ENT spielte ja vor TOS, also irgendwie unlogisch was da geschah
        Warum unlogisch? In Enterprise hat ja auch nie ein Mensch einen Romulaner gesehen. Also passt es!
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Was etweiige Verbündete der Romulaner betrifft kann ich mir gut vorstellen, dass Spezies wie die Suliban oder die Xindi Reptilianer, die nicht wirklich gut auf die Menschen zu sprechen sind, den Romis geholfen haben.

          Auch dürften die Menschen so manchen Verbündeten gehabt haben. Die Tellariten, Andorianer und Vulkis werden wohl nicht ganz untätig rumgesessen sein.

          Wie der Romulanische Krieg denn nun tatsächlich ausgesehen hat werden wir dank der frühzeitigen Einstellung von ENT leider nicht erfahren. Das einzige was wir wirklich über ihn wissen ist, dass er mit Atomwaffen geführt wurde und dass man die Romulaner nie zu Gesicht bekam.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Btw Sichtkontakt. Dazu bräuchte man mal einen Auszug aus der englischen Fassung (muss mal wegen Transcript schauen). Generell, unabhängig von der deutschen Fassung, würde ich allerdings behaupten das in der Tat kein Sichtkontakt bestand. Denn die Besatzung war ziemlich überrascht vom Aussehen der Romulaner, sie schauen ja auch fragend zu Spock (und nein, sie schauen nicht weil der Romulaner wie sein vater aussieht ). Spock erklärt ja dann auch kurz was zur 'Geschichte' der Romulaner/Vulkanier. Wenn jemals einer einen Romulaner gesehen hätte, wäre das aber doch bekannt und die Leute nicht erstaunt. ENT spielte ja vor TOS, also irgendwie unlogisch was da geschah (aber das ist man von ENT ja gewohnt).
            Spock sagt ja auch (im Original), dass es keinen Sichtkontakt gab. Und den gab es in ENT auch nicht. Nur hatte die Enterprise NX-01 wohl einen Sichtschirm und das hat mich verdutzt gemacht.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Hm, knifflig. Also von UV-Strahlung weiß man ja, dass sie sich durchs All ausbreitet. Wie es mit anderen Strahlungsarten aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, da wird es nicht so viel Unterschied geben.
            Wäre ja nur blöd das Risiko einer Verstahlung einzugehen, wenn man da munter mit denen herumballert. Es sei denn, die haben ihre Hüllen mit Blei verstärkt.

            Die Remaner kämpften sicher an der Seite der Romulaner im Krieg. Aber vermutlich waren sie wir im Dominion-Krieg auch nur Kanonen-Futter und kämpften nicht ganz freiwillig im Krieg.
            Also die Remaner sehe ich unter dem "Oberbegriff Romulaner" zusammen gefasst, weil die doch aus deren Gesellschaft nicht wegzudenken sind. Was die Romulaner machen, müssen die Remaner Wohl-oder-Übel auch mitmachen.
            Die Entscheoidung zu einer Allianz haben sie ja nicht.

            Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Romulaner heimlich ein paar kleineren Völkern, die der Erde feindlich gegenüber standen, Waffen zukommen haben lassen. Das würde zu den Romulanern gut passen. Ich habe sogar die Theorie, dass der Krieg überhaupt erst so entstanden ist, indem die Romulaner ein anderes Volk gegen die Menschen aufgehetzt haben. Nur haben sich Romulaner erwischen lassen.
            Stellt sich nur die Frage, warum sie ein kleineres Volk aufhetzen wollten anstatt selbst "mal eben" lostzuschlagen. Was wir in ENT sehen an Starfleetschiffen kann für die Romulaner doch nur ein Witz sein.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #51
              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Stellt sich nur die Frage, warum sie ein kleineres Volk aufhetzen wollten anstatt selbst "mal eben" lostzuschlagen. Was wir in ENT sehen an Starfleetschiffen kann für die Romulaner doch nur ein Witz sein.
              Nachdem am Ende der vierten ETP-Staffel sich ja eine Allianz geformt. Ein unprovozierter Angriff auf einen der Allianzpartner hätte sicher die anderen auf den Plan gerufen. Daher ist es für die Romulaner durchaus praktisch, die anderen die Drecksarbeit erledigen zu lassen, ohne selbst kämpfen zu müssen. Schon der Marodeur war als Schiff ja so konzipiert, dass keine Spur zu den Romulanern zurückführen konnte. Dass es ein romulanisches Schiff war, konnte damals nur spekuliert werden.

              Bevor man selbst ein Risiko eingeht, unterstützt man lieber eine andere Spezies, lässt die auf den Feind einschlagen und lässt ihn dann fallen, wenn er seinen Zweck erfüllt und den Feind ausreichend geschwächt hat.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen


                Warum unlogisch? In Enterprise hat ja auch nie ein Mensch einen Romulaner gesehen. Also passt es!
                Jetzt haben wir uns missverstanden. Natürlich hat da keiner einen Romluaner gesehen. Aber die 'art' wie ENT mit dem Thema umgeht ist nicht ganz konformmit TOS. Jedoch ist das bei ENT völlig normal.
                my props

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                  Jetzt haben wir uns missverstanden. Natürlich hat da keiner einen Romluaner gesehen. Aber die 'art' wie ENT mit dem Thema umgeht ist nicht ganz konformmit TOS. Jedoch ist das bei ENT völlig normal.
                  Achso, es geht darum, wie es in TOS impliziert wurde. Alles klar.

                  Die Freiheit bei der Produktion von Enterprise, mit gewissen Aussagen aus TOS anders umzugehen, finde ich aber Ordnung.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Ich weiß jetzt nicht ob im englischen Original auch gesagt wird, dass es zur Zeit der Romulanischen Kriege keinen Sichtschirm gab. Wenn wäre es natürlich ein Handlungsfehler von ENT. Allerdings IMO ein verschmerzbarer.

                    In den 60ern hielt man die Technologie eines solchen Sichtschirmes noch für SF, heute, in Zeiten der Videotelefonie, lockt so etwas keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Sprich wenn es in ENT keinen Sichtschirm gegeben hätte, wären wir heute schon fortschrittlicher als die Menschen des 22. Jahrhunderts.

                    Die Zeit hat sich eben weiterentwickelt. Von dem her gehe ich mit der Aussage (sofern es diese im Original auch gegeben hat) ähnlich um wie mit den Eugenischen Kriegen die laut TOS 1996 stattfanden, später jedoch nach hinten verschoben wurden.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Die Zeit hat sich eben weiterentwickelt. Von dem her gehe ich mit der Aussage (sofern es diese im Original auch gegeben hat) ähnlich um wie mit den Eugenischen Kriegen die laut TOS 1996 stattfanden, später jedoch nach hinten verschoben wurden.
                      Die wurden nach hinten verschoben? Das wäre mir entgangen. In TOS und ST2 werden die 1990er erwähnt und in der Soong-Trilogie von ETP wird auch vom 20. Jhdt. gesprochen, oder?

                      Betreffend Schiff-zu-Schiff-Kommunikation:

                      Dies sind die Originalworte Spocks:
                      [...] nor was there even ship-to-ship visual communication. Therefore, no human, Romulan, or ally has ever seen the other. [...]
                      Dass es keinen Bildschirm gegeben hat, wird nicht gesagt. Wie bereits oben erwähnt, denke ich, dass es einfach während des Krieges keine visuelle Kommunikation gegeben hat, weil die Romulaner so etwas nicht hatten/wollten.

                      Blöderweise kommt es auch im Original so rüber, als hätte man nicht einmal seine eigenen Alliierten gesehen.
                      Zuletzt geändert von MFB; 13.09.2007, 10:51.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die wurden nach hinten verschoben? Das wäre mir entgangen. In TOS und ST2 werden die 1990er erwähnt und in der Soong-Trilogie von ETP wird auch vom 20. Jhdt. gesprochen, oder?
                        Bei ENT wurden keine Zeitangaben genannt soweit ich mich erinnere.

                        Bei DS9 spricht ein Admiral jedoch bei "Dr. Beshirs Geheimnis" von 300 Jahren bei den Eugenischen Kriegen. Sprich das wäre dann irgendwann im 21. Jahrhundert.

                        Die Voyager besuchte ja mal sogar das Jahr 1996 in welchem laut "Der schlafende Tiger" der Eugenische Krieg wüten sollte, ohne, dass es irgendwelche Anzeichen für diesen gab.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Bei ENT wurden keine Zeitangaben genannt soweit ich mich erinnere.

                          Bei DS9 spricht ein Admiral jedoch bei "Dr. Beshirs Geheimnis" von 300 Jahren bei den Eugenischen Kriegen. Sprich das wäre dann irgendwann im 21. Jahrhundert.

                          Die Voyager besuchte ja mal sogar das Jahr 1996 in welchem laut "Der schlafende Tiger" der Eugenische Krieg wüten sollte, ohne, dass es irgendwelche Anzeichen für diesen gab.
                          Okay, diese Äußerung vom Admiral ist nicht ganz konform. Aber ich werde nochmals "Borderland" anschauen. Denke aber, dass dort wirklich Phlox von der Technik des 20. Jhdts. sprach. Wenn ja, denke ich, dass der Admiral einfach falsch gerundet hat.

                          Die Ereignisse in der VOY-Folge erzählen eine Story, die die Erwähnung der Eugenischen Kriege eigentlich nicht notwendig macht. Es muss kein Fehler sein, dass keine Anzeichen davon zu sehen sind. Während 1944 hätte man auch sicher viele Orte auf dem Globus aufsuchen können, wo man fernab jedes Kriegsgeschehens des WW2 war. Kalifornien war 1996 für die Eugenischen Kriege einfach nicht relevant. Vielleicht war es sogar die ganze USA nicht. Ich empfand das Vorhandensein des Botany-Bay-Modells in Rain Robinsons Büro als ausreichende Hommage.

                          Kennst du übrigens die Romane "The Eugenics Wars"? Die sind wirklich toll. Sie verknüpfen tatsächliche Ereignisse mit den fiktiven Geschehnissen der Eugenischen Kriege.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Kennst du übrigens die Romane "The Eugenics Wars"? Die sind wirklich toll. Sie verknüpfen tatsächliche Ereignisse mit den fiktiven Geschehnissen der Eugenischen Kriege.
                            Nein, kenne ich leider nicht. Welche Ereignisse z.B.?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Nein, kenne ich leider nicht. Welche Ereignisse z.B.?
                              Ist schon wieder eine Zeit lang her, aber so spontan aus dem Gedächtnis:

                              - Atombombentest in Pakisitan
                              - Brand im Buckingham Palace
                              - Freiheitskämpfer besetzen US-Farmen
                              - Anschlag auf den Eurotunnel bei der Eröffnung (wurde zum Glück vereitelt )
                              - Irgendein Bürgerkrieg in Afrika
                              - Irgendwie war der Jugoslawien-Konflikt auch eingebunden

                              Das ist nur ein (sehr) kleiner Auszug. Am Ende von jedem der beiden Bücher ist eine genaue Übersicht, welche realen Ereignisse eingeflossen sind.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Btw. bei der Folge "Der schlafende Tiger" ist mir letztens aufgefallen, dass plötzlich die Rede davon war dass die Eugenischen Kriege 2090 (bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob das die exakte Zahl war, auf jeden Fall war's Ende des 21. Jahrhunder) stattgefunden habe. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Zahl auch 2x in der Folge genannt und hat mich auch gewundert, weil ich ja noch von den TV-Ausstrahlungen wusste, dass es sonst immer irgendwann in den 1990ern war. Imo wurde das aber auch immer in den neu synchronisierten Szenen gesagt. Ist das nur in der dt. Fassung oder wurde das im Original auch "angepasst"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X