[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Star Trek - The Original Series

    Folge: 9
    Sternzeit: 1709.2

    Titel: Spock unter Verdacht
    Original-Titel: Balance of Terror

    Episodenbeschreibung:
    Von einem Außenposten der Föderation in der Nähe des romulanischen Reiches empfängt die Enterprise einen Notruf. Zwei der Außenposten am Rande der neutralen Zone wurden bereits zerstört. Ein Raumschiff der Romulaner wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, als es versucht unerkannt zu verschwinden. Kirk entschließt sich, das Romulanerschiff durch die neutrale Zone hindurch zu verfolgen, wofür ihm Spock fast das Kommando entzieht.

    Regie: Vincent McEveety
    Drehbuch: Paul Schneider

    Gastdarsteller:
    Mark Lenard as Romulan Commander
    Lawrence Montaigne as Decius
    Grace Lee Whitney as Janice Rand
    Paul Comi as Lt. Andrew Stiles
    John Warburton as Centurion
    Stephen Mines as Spec. Robert Tomlinson
    Barbara Baldavin as Spec. 2/C Angela Martine

    DVD: Box 01, Disc 04

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005

    -
    Diese Folge ist wirklich gelungen. Der erste Auftritt der Romulaner, ein spannendes Gefecht vom Anfang an, eine geniale Strategie von Kirk und auch ein interessantes "Mißtrauen" gegenüber Spock. Auf jeden Fall 5 Sterne wert.

    Ja endlich mal kann die Enterprise mal Schiff gegen Schiff zeigen was sie kann. Phaser-Torpedos-Plasmawaffe...super
    Spacecowboy

    Kommentar


      #92
      Zitat von Alois Beitrag anzeigen
      Ja endlich mal kann die Enterprise mal Schiff gegen Schiff zeigen was sie kann. Phaser-Torpedos-Plasmawaffe...super
      Über eine etwas differenziertere Stellungnahme Deinerseits, was Dir an der Episode im Einzelnen gefallen hat, würden wir uns sehr freuen. Aus dem kurzen "Statement" lässt sich außer "Action! Klasse!" leider nicht viel entnehmen.

      Legst Du nochmal etwas ausführlicher nach?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #93
        Das ist ne cht tolle Folge. Wenn nicht sogar eine der besten TOS Folgen überhaupt. Zumal der 1. Auftritt der Romulaner ziemlich gut gemacht war.
        Die Folgen mit den Romulaner sind sowieso immer gut.
        Auch war dies eine der wenigen Raumschlachten in TOS hat mich ein wenig an Star Trek 2 errinnert. Die Hochzeit am anfang kommt ja später auch nochmal sogar sinngemäß bei TNG vor.
        Vor allem der Romulanische Kommandant war gut gespielt und man erfuhr viele infos über die Romlaner.
        Superfolge ^^

        Kommentar


          #94
          Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
          Btw Sichtkontakt. Dazu bräuchte man mal einen Auszug aus der englischen Fassung (muss mal wegen Transcript schauen). Generell, unabhängig von der deutschen Fassung, würde ich allerdings behaupten das in der Tat kein Sichtkontakt bestand. Denn die Besatzung war ziemlich überrascht vom Aussehen der Romulaner, sie schauen ja auch fragend zu Spock (und nein, sie schauen nicht weil der Romulaner wie sein vater aussieht ).
          Haha, das war auch mein erster Gedanke: "Was, Spock, dein Vater ist ein romulanischer Commander?!"
          Wie schon erwähnt, hat mich diese Folge sehr an "Duell im Atlantik" erwähnt, was dann im Zusatzmaterial auch zugegeben wurde. So manche andere Raumgefechte bei Star Trek erinnerten mich auch U-Boot-Gefechte, es ist ja auch sehr passend, wenn ein Schiff getarnt ist.
          Was mich allerdings gewundert hat, wenn da schon soviel Misstrauen gegenüber Spock ist in der Folge, warum stellt ihn dann keiner zur Sprache, wenn er aus Versehen (?) mit der Hand auf ein Signal kommt, das ihre Position preisgibt? Na gut, ich habe Spock nicht im Verdacht, aber der ein oder andere der Mannschaft doch bestimmt.
          So spannend fand ich jedenfalls bisher wenige TOS-Folgen.

          Kommentar


            #95
            Mit 6 Sternen gehört diese Folge zu besten aller Star Trek Folgen.

            Wie mein Vorredner hier schon passend erwähnt hat, sind die Parallelen zu dem Film "Duell im Atlantik" nicht zu übersehen und insgesamt ist diese Folge auch gut inszeniert worden.

            Kommentar


              #96
              Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, jedoch der Tod des zukünftigen Bräutigams war zu sehr vorhersehbar. Ich ahnte schon zu Beginn der Folge das entweder der Bräutigam, die Braut oder beide sterben werden. Ich denke der Tod des Bräutigams am Ende der Folge wäre nicht nötig gewesen.
              Jedoch war die restliche Episode sehr interessant. Das Katz und Maus Spiel der Enterprise mit den Romulanern wurde sehr gut und spannend in Szene gesetzt, somit gibt es fünf Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, jedoch der Tod des zukünftigen Bräutigams war zu sehr vorhersehbar. Ich ahnte schon zu Beginn der Folge das entweder der Bräutigam, die Braut oder beide sterben werden. Ich denke der Tod des Bräutigams am Ende der Folge wäre nicht nötig gewesen.
                "Nötig" war er vielleicht nicht ... allerdings sehe ich ihn durchaus als ein Element zur Verdeutlichung, was für ein hartes Brot diese "Leute" dort draußen zu beißen haben. Das veranschaulicht dieses Element auf recht drastische Weise und gibt der Serie - so traurig das als Storyelement auch ist - einen Anflug von Realismus. Ich finde dieses Wendung und die Vermeidung eines typischen "Happy Ends" daher durchaus gelungen.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #98
                  Ja so sollte eine Weltraumschlacht sein.
                  Nicht wie in den neueren Serien ein wenig Technobabbel.
                  Ich modulier das......passe das an...stosse das aus und schon ist der Gegner put.
                  Nein hier gabs Spannung und psychiologische Kriegsführung.....nebenbei der erste Rumulaner....die neutrale Zone....dazu ein Gegner den man respektieren muss.
                  Einfach Klasse.

                  6 Sterne hochverdient!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    "Nötig" war er vielleicht nicht ... allerdings sehe ich ihn durchaus als ein Element zur Verdeutlichung, was für ein hartes Brot diese "Leute" dort draußen zu beißen haben. Das veranschaulicht dieses Element auf recht drastische Weise und gibt der Serie - so traurig das als Storyelement auch ist - einen Anflug von Realismus. Ich finde dieses Wendung und die Vermeidung eines typischen "Happy Ends" daher durchaus gelungen.
                    Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, jedoch wurde der Tod nur am Ende der Folge mal so nebenbei erwähnt. Ich finde man hätte wenigstens eine Szene einbauen können wie es zum Tod kam. Damit wäre es meiner Meinung nach besser rübergekommen.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      die folge ist echt eine der besten folgen... besonders spock gefällt mir in dieser folge besonders

                      Kommentar


                        Zitat von levidi Beitrag anzeigen
                        die folge ist echt eine der besten folgen... besonders spock gefällt mir in dieser folge besonders
                        Würdest Du vielleicht noch einige erläuternde Zeilen hinterherschieben, WARUM die Episode für Dich eine der besten ist und Dir Spock so gut gefällt?!? Das kann man Deinem kurzen Beitrag nämlich nicht entnehmen.

                        Kleiner Tipp: Begründe Deine Meinung direkt, dann vermeidest Du auch solche "Einzeiler", die in Threads, in denen die Beiträge gezählt werden, nicht gerne gesehen sind. Für die Diskussion bringen unbegründete kurze Statements meistens nicht viel ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Gerade in Hinblick auf Star Trek JJ lohnt der Blick auf DIESEN ersten Kontakt mit den Romulanern. Spannung durch intelligentes "plotting" statt ständiger Steigerung der Schnitt- und Explosionsfrequenz. Substanz durch die kluge Dramatisierung der Frage, wie fremd der Feind und wie feindlich das Fremde ist: Spock sieht aus wie die Feinde und wird deshalb angefeindet von Crewmitgliedern. Der feindliche Captain ist allerdings Kirk sehr ähnlich, was die Sache strategisch und moralisch umso schwerer macht.

                          Und das ist das beste an dieser Folge: Der Gegenspieler ist sympathisch und intelligent. = klassisches Trek! Kein Vergleich zu dem Giganten-Trottel Nero in JJs Machwerk ...

                          Kommentar


                            Diese Folge war recht schwach, denn mir hatte hier das Mißtrauen gefehlt das in einer anderen Folge sehr stark zu sehen war.

                            Die Romulaner waren auch etwas dämlich aber gut dafür kann der Regisseur was und nicht die Schauspieler.

                            Kommentar


                              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                              Diese Folge war recht schwach, denn mir hatte hier das Mißtrauen gefehlt das in einer anderen Folge sehr stark zu sehen war.
                              Was meinst du genau damit??? Mir war das hier manchmal sogar zu viel Misstrauen und zu wenig Rationalität, wenn's um Spock ging. Verwunderung, Überraschung, Neugier ... das hätte gepasst. Aber Misstrauen und feindselige Gefühle? Sicher, aber in Maßen ... und wie gesagt ... für mich war die Unverhohlenheit manchmal nicht nachvollziehbar, auch wenn die Romulaner den Vulkaniern so ähnlich sehen. Wie offen ist man da? Ist das menschlich? Kann man damit alles erklären? Bei der Sternenflotte? Wenn da Misstrauen "gefehlt" hat, dann begrüße ich das eher.

                              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                              Die Romulaner waren auch etwas dämlich aber gut dafür kann der Regisseur was und nicht die Schauspieler.
                              Was meinst Du genau mit "dämlich"? Zumindest den Kommandanten kannst Du ja eigentlich nicht gemeint haben. Der kam eher als taktisch kluger Kopf rüber, finde ich.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Was meinst du genau damit??? Mir war das hier manchmal sogar zu viel Misstrauen und zu wenig Rationalität, wenn's um Spock ging. Verwunderung, Überraschung, Neugier ... das hätte gepasst. Aber Misstrauen und feindselige Gefühle? Sicher, aber in Maßen ... und wie gesagt ... für mich war die Unverhohlenheit manchmal nicht nachvollziehbar, auch wenn die Romulaner den Vulkaniern so ähnlich sehen. Wie offen ist man da? Ist das menschlich? Kann man damit alles erklären? Bei der Sternenflotte? Wenn da Misstrauen "gefehlt" hat, dann begrüße ich das eher.
                                Dem stimme ich zu. Dieses Mißtrauen passt einfach nicht zu der Sternenflotte, dieser Menschheit, die sich doch weiterentwickelt haben will.
                                Wäre man ebenso mißtrauisch gewesen, wenn eine Spezies auftaucht, die Kirk ähnlich sieht? Wohl eher nicht.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X