[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Oha, dann muss ich aufpassen. Netflix hat da eine andere Reihenfolge.
    Soll ich die Serie lieber nach der Produktionsreihenfolge gucken oder ist es egal ?
    Mit Ausnahme dieser Folge (macht als Folge 3 keinen Sinn, war es eigentlich der zweite Pilotfilm) ist es völlig egal und kann man ruhig die Netflix Reihenfolge wählen.

    Kommentar


      Man sieht, dass diese Folge vor den vorherigen gedreht wurde. Es gab ein paar andere Charaktere, die Uniformen sahen auch noch anders aus und es gab auch sonst ein paar Unterschiede.
      Diese Folge passt nicht als dritte Folge und diese Nummerierung macht wirklich keinen Sinn.

      Das Thema mit einem übermächtigen Wessen war zwar ähnlich wie schon in der letzten Folge mit Charlie, aber die Umsetzung hat mir auch diesmal gefallen. Gary Mitchell werden wir wohl nicht mehr wieder sehen, was schade ist, denn er könnte sich zu einem interessanten Charakter entwickeln. Es war spannend zuzusehen, wie die Macht von Mitchell wuchs und er somit immer Gefährlicher wurde.
      Für das Jahr 1965 sah das Matte Painting auf Delta Vega gar nicht so schlecht aus. Ich habe mir mal ein Video angeguckt, wo die originalen Effekte mit den remastered vergleichen wurden, und nicht immer ziehe ich die neuen Effekte vor. Teilweise sah die Enterprise auf den neuen etwas zu künstlich aus.

      4*

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Ich habe mir mal ein Video angeguckt, wo die originalen Effekte mit den remastered vergleichen wurden, und nicht immer ziehe ich die neuen Effekte vor. Teilweise sah die Enterprise auf den neuen etwas zu künstlich aus.
        In den seltesten Fällten gebe ich dir recht. Großteils finde ich aber, dass TOS-R eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Wenn auch auf Grund des Zeitdrucks nicht ganz so eine gute wie bei TNG-R, welches ich gerade gucke.

        Kommentar


          Die Folge war okay, zumindest der Anfang. Hier gibt es dann schon ein wenig mehr Star Trek Feeling, als in "The Cage".

          Worüber ich in dem zweiten Piloten (den ich zwar schon einmal vor Jahren gesehen hatte) überrascht war:

          - das Uhura und Pille hier auch noch nicht dabei waren.
          - Sulu war noch kein Pilot, sondern Astro-Physiker?
          - in den 60ern schien die Föderation wohl offenbar noch nicht vor Mord zurückzuschrecken - drohte schon Pike den Talosianern sie alle umzubringen, so schlägt auch hier Spock seinem Captain (recht schnell wie ich finde) vor, dass man Mitchell umbringen soll (dann soll nochmal wer Captain Janeways vorgehensweise kritisieren ).

          Was mir an der Folge nicht gefiel war, der (wie schon erwähnte) voreilige Vorschlag von Spock an Kirk, dass er Mitchel töten solle, obwohl sich dieser zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wirklich feindseelig verhalten hatte (mal von ein paar Kommentaren abgesehen), aber dass er dann schon gleich mit Mord kommt?
          Zudem gefiel mir das Ende nicht so ganz. Zum einen ging mir der Sinneswandel von Doctor Dehner etwas zu schnell, als sie sich wieder gegen Mitchell stellte und wie er dann erledigt wurde, fand ich auch etwas plump. Er fällt lediglich in Kirks Grab und Kirk versiegelt das Loch mit einem Stein und das soll ihn erledigt haben? So mächtig wie der da schon geworden ist?
          Apropos mächtig: das gefiel mir auch nicht so ganz, dass er am Ende dann schon quasi gottesgleiche Kräfte hatte und mal eben so eine Oase auf dem öden Planeten erschaffen kann. Diese schallende Stimme fand ich auch eher überflüssig.

          Wenn das lasche Ende der Folge dann aber nicht gewesen wäre, hätte ich der Folge noch 3 Sterne gegeben. So werden es dann aber nur noch 2 Sterne.

          Kommentar

          Lädt...
          X