[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Das weiß man nicht wirklich. Sie machte zwar Andeutungen diesbezüglich, aber ihre Handlungen deuten darauf hin, dass sie sich Skrupel bewahrt hatte.[...] Das kann sein ... ebenso kann es sein, dass die zum Schluss an die Oberfläche getretenen Skrupel auch von alleine irgendwann ihr Handeln und ihre Einstellung bestimmt hätten.
    Natürlich ist es schön daran zu glauben, dass die Mächtigen Skrupel haben, ihre Macht anzuwenden, wie es ihnen gefällt. Dehner hatte sicher einige Skrupel und war nicht sonderlich aggressiv.

    Spock, der ja wirklich ein eisenharter Knochen in dieser Folge ist, sagte aber sinngemäß, dass wenn die Entwicklung Mitchells weiter geht, die normalen Menschen im Vergleich mit Mitchell als Supermensch kaum mehr als weiße Mäuse sind, womit sich Spock auch auf die zunehmende Intelligenz Mitchells bezog, der ja wahnsinnig schnell lesen konnte, sich über Spinoza lustig machte, usw.

    Nimmt man mal "Superman" als Vergleich, dort ist Kal-El, oder Clark Kent, zwar auch übermenschlich stark, usw. aber im Prinzip nur normal intelligent. Supermans Überlegenheit ist nicht geistiger Natur, was bei Mitchell, der sich auch für etwas Besseres, ein höheres Wesen hält, einen fundamentalen Unterschied macht, dem sich auch Dr. Dehner nicht entziehen kann. Bei fortschreitender Entwicklung wären die Normalmenschen an Bord der Enterprise auch aus ihrer Sicht kaum mehr als weiße Mäuse, die nicht in der Lage sind, ein höheres Wesen zu verstehen.

    Aber klar, gut, alles Spekulation und persönliche Meinung. "Die Spitze des Eisbergs" ist eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten und erlaubt eben auch solche Spekulationen. Irgendwann habe ich übrigens in einem Interview gehört, dass man es sehr bedauert hat, Charaktere wie Lee Kelso und auch Dehner sehr schnell ableben zu lassen, da waren die Autoren etwas übereifrig dramatisierend. Randnotiz: Im Gegensatz zu vielen anderen uniformierten Frauen an Bord der Enterprise trägt Dr. Dehner Hosen.
    Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Dehner hatte sicher einige Skrupel und war nicht sonderlich aggressiv.
      Sehe ich auch so ... aber das hat man vermutlich schon gemerkt.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Bei fortschreitender Entwicklung wären die Normalmenschen an Bord der Enterprise auch aus ihrer Sicht kaum mehr als weiße Mäuse, die nicht in der Lage sind, ein höheres Wesen zu verstehen.
      ... wobei es immer noch verschiedene Wege gibt, mit diesen "Mäusen" umzugehen. Wie Gary Mitchell das machen würde, haben wir ja gesehen. Wie Elisabeth Dehner das machen würde ... wissen wir nicht wirklich. Es hätte letztlich zu einer ähnlich "abgehobenen" und - ja - menschenverachtenden Sichtweise wie der Mitchells kommen, doch auch für einen anderen Weg haben wir ja Ansätze gesehen ... im Sinne dessen, wie ich ihr Verhalten interpretiert habe.

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Irgendwann habe ich übrigens in einem Interview gehört, dass man es sehr bedauert hat, Charaktere wie Lee Kelso und auch Dehner sehr schnell ableben zu lassen, da waren die Autoren etwas übereifrig dramatisierend.
      Ich habe im Nachhinein auch gedacht, dass es schade war ... gerade Kelso hatte eigentlich eine erstaunlich zentrale Rolle. Und Dehners Charakter erinnerte ja schon irgendwie an die späteren Schiffscounselor ...

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Randnotiz: Im Gegensatz zu vielen anderen uniformierten Frauen an Bord der Enterprise trägt Dr. Dehner Hosen.
      Das ist tatsächlich irgendwie bemerkenswert.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Das ist tatsächlich irgendwie bemerkenswert.
        Was mir beim Anschauen von "The Cage" auch gerade aufgefallen ist, dass es in "The Cage" noch keine Redshirts gab, klar, aber auch in "Die Spitze des Eisbergs" noch nicht, meine ich jedenfalls. Produktionstechnisch unterscheidet sich "Die Spitze des Eisbergs" noch nicht allzu sehr von "The Cage". Wenn man genau hinschaut gibt es dieses komische Grün und Braun, d.h. die Techniker haben offenbar ihr Rot erst später bekommen, als Spock seine blaue Uniform bekam.
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

        Kommentar


          #79
          4 Sterne.

          Die Handlung ist gut rübergebracht und auch die meisten Charaktere haben schon etwas mehr Tiefgang.

          Aber im Prinzip ist die Idee zu der Handlung selbst doch unterm Strich mehr als dürftig.

          Kommentar


            #80
            Gary´s Augen waren recht schön blau oder? (in der restamastert vision sieht es noch besser aus) aber gestört hat mich das der Schauspieler trotz guter Leistung immer so aussah als wäre er blind und nicht wüßte wo er hinkucken soll.

            Die Uniformen waren echt komisch oder? Diese Farbe hat mir echt nicht gepaßt.

            Hier ist mal wieder eine Freundschaft die bedroht wird und Jim hat Schwierigkeiten das Wohl der Mannschaft in Einklang zu bringen weil er seinen Freund evtl. töten muß.

            Und Delta Vega ist interessant inklusive des Endkampfes. Man sieht in der Remasterten Vision auch das es Kältere Regionen gibt wo man ja später den ST11 Kirk evtl. hingeschickt haben könnte.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
              Die Uniformen waren echt komisch oder?
              Ich denke, das dürfte daran gelegen haben, dass es sich bei dieser Episode um den neuen Pilotfilm (nach "Der Käfig") gehandelt hat. Vom Stil her haben die mich auch weitaus mehr an die damaligen Uniformen erinnert ...

              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
              Und Delta Vega ist interessant inklusive des Endkampfes. Man sieht in der Remasterten Vision auch das es Kältere Regionen gibt wo man ja später den ST11 Kirk evtl. hingeschickt haben könnte.
              Rein theoretisch war das "vorher", nicht "später" ... in einer anderen Zeilinie ... sofern man Deinen Hinweis auf die Zeilinie bezieht und nicht auf den Drehzeitpunkt von Episode bzw. Film.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #82
                Was mir auch aufgefallen ist, in ein paar Folgen und auch in dieser hier, hatte Kirk noch das Logbuch mit Commander Kirk begonnen während in den späteren Folgen mit Captain angefangen hat.

                Ist er plötzlich befördert worden oder ist das ein Synchrofehler?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                  Was mir auch aufgefallen ist, in ein paar Folgen und auch in dieser hier, hatte Kirk noch das Logbuch mit Commander Kirk begonnen während in den späteren Folgen mit Captain angefangen hat.

                  Ist er plötzlich befördert worden oder ist das ein Synchrofehler?
                  Das ist ein altbekanntes "Problem" der Synchronisation. Kirk ist immer "Captain". Der Begriff "Commander" steht jedoch sowohl für den gleichlautenden Dienstgrad (deutsch: Ein "Fregattenkapitän" ), als auch für die Position eines "Kommandanten". Kirk hat die Einträge as "Kommandierender Offizier" der "Enterprise" gemacht. Sinnvoll wäre es gewesen, den Begriff auch in diesem Sinne zu übersetzen.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #84
                    4 Sterne

                    Ganz nette, aber nicht wirklich überragende TOS - Folge, die man sich sicherlich mal anschauen kann, aber nicht zu den Klassikern zählt.
                    Ganz nett fand ich die Darstellungen Mitchells und Deheners, ihre beiden unterschieldichen Wege, was zeigt, das gottgleiche Macht nicht zwangsweise den Charakter völlig verdirbt. Auch der "Endkampf" zwischen Mitchell und Kirk, samt zerissenem Hemd und die letzten Szenen auf der Enterprise waren sehr nett anzuschauen.

                    Etwas schade fand ich, das man nicht so wirklich auf den konflikt, ob man Mitchell nun töten soll oder nicht, nicht wirklich weiter eingegangen ist, da hier doch schon ein gewisses Potenzial für einige weitere, gute Szenen gegeben war.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von janus Beitrag anzeigen
                      Ganz nett fand ich die Darstellungen Mitchells und Deheners, ihre beiden unterschieldichen Wege, was zeigt, das gottgleiche Macht nicht zwangsweise den Charakter völlig verdirbt.
                      Na ja, ich würde mal sagen, Dehner ist ein Beispiel dafür, dass diese Macht einen Menschen nicht unbedingt zwangsweide SOFORT verdirbt. Wie das aber auf Dauer aussieht, ist was ganz anderes. Sieht man sich im Vergleich dazu die Q an, die seit Jahrmilliarden existieren, kann man vielleicht sagen, dass die Q noch recht verantwortungsbewusst sind und mit ihrer Macht umgehen können.

                      Kommentar


                        #86
                        Also die Folge die von allen so hoch gelobt wurde, fand ich leicht langweillig.

                        ich gebe nur 4 von 9 Punkten.

                        Mir hat der ganz Plot nicht gefallen. Habe ich irgendwie geschlafen ? mir kam es so vor als hätte man gar nicht wirklich geklärt, wieso Dehener & Mitchell so geworden sind.

                        Wobei mir Spock und Kirk in dieser Folge in ihrem ,,kleinen'' Zusammenspiel sehr gut gefallen haben.

                        Also es war eine Folge die sehr durchwachsen war,ihre guten Momente hatte,aber dennoch nicht gut war

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                          Mir hat der ganz Plot nicht gefallen. Habe ich irgendwie geschlafen ? mir kam es so vor als hätte man gar nicht wirklich geklärt, wieso Dehener & Mitchell so geworden sind.
                          Eine wirkliche Erklärung gibt es natürlich nicht. Es wird nur gesagt, dass bei Mitchell und Dehner der "ASW-Quotient" extrem hoch. ASW = Außersinnliche Wahrnehmung. Also so etwas wie der Intelligenzquotient, nur in Bezug auf außersinnliche Fähigkeiten, die dann durch diese Strahlen beim Durchgang durch die Energiebarriere freigesetzt werden.

                          Allgemein wird ja in Star Trek immer wieder gesagt, dass Menschen ein besonderes "Potential" haben, das sie nicht ausschöpfen.



                          BTW: Wen's interessiert: ""Raumschiff Enterprise: Die Spitze des Eisbergs" gibt es jetzt zusammen mit "Running Scared" auf der Auto Video Foto Bild DVD für 3,90 Euro.

                          Kommentar


                            #88
                            ja das ist die frage: den Mutant umbringen oder nicht?

                            krasser Endkampf. Typisch Kirk eben, mit klassisch zerissenem Hemd.

                            Kirk kann ich mir anders auch nicht vorstellen, Archer passt nicht als Haudegencaptain, ist zumindest meine Meinung
                            Der nächste bitte!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                              ja das ist die frage: den Mutant umbringen oder nicht?
                              Ich denke mal, dass es eine Folge wie diese in TNG nicht gegeben hat.

                              Mir kam es anfangs sehr feindselig vor, wie Spock vorgeschlagen hat, Mitchell umzubringen. Meiner Ansicht nach hätte man ihn betäuben können. Da hätte man einfach eine höhere Dosis geben sollen, dass er erst aufwacht, wenn die Enterprise wieder weg ist. So wie mit Kirk im neuen Film .
                              Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                              krasser Endkampf. Typisch Kirk eben, mit klassisch zerissenem Hemd.
                              Das zerrissene Hemd sieht man nicht zum letzten Mal .
                              Das Phasergewehr hingegen schon.

                              Kommentar


                                #90
                                ja, lockere Sprüche und Fäußte --> Kirk
                                Der nächste bitte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X