[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Herausragend! Spitze! Phantastisch!

    Gary Lockwood als größenwahnsinniger "Möchtegern-Gott" grandios.

    Dieses Thema wird ja über zwanzig Jahr später in "Rikers Versuchung" noch einmal aufgegriffen und...na ja, jedenfalls anders behandelt.

    Hier aber haben wir einen unverschämten Kerl, der die göttlichen Gaben, ohne Wenn und Aber ausnutzt, ganze Bibliotheken binnen weniger Stunden leerliest, Energiebarrieren durchbricht, telekinetisch Menschen tötet, mit riesigen Felsbrocken um sich wirft und einen Garten Eden aus dem Nichts erschafft.

    Herrlich, diese Korumpiertheit, diese Niederträchtigkeit und diese Tragik.

    Kirk muss seinen besten Freund töten, wenn er selber nicht ins Gras beißen und Schlimmeres verhindern will.

    Was wäre wohl geschehen, wenn Mitchell sich soweit entwickelt hätte, um den Planeten ohne Raumschiff verlassen zu können?

    Interessantes Denkmodell oder?

    Jedenfalls alles da: Action, Anspruch, gute Schauspieler und kein Happy End.

    5 Sterne
    Molto bene!

    Kommentar


      #47
      Die ist eindeutig ein besser Pilotfilm als The Cage.
      Hier wird man schön eingefürt in die Serie

      Die Story ist nicht uninteressant und auch gut dargestellt, leider am Anfang zu lang hingezogen. Man hätte wohl besser schneller zu Pötte kommen können.

      Sehr gut gefallen hat mir der Konflikt von Kirk und auch, dass man mehr von der Crew sieht (und nicht alle mit Sprechrolle sterben ). Die Ärztin ist allerdings etwas zu langweilig, wie einige schon gesagt haben: Stereotyp.

      Ich gebe der Folge mal 3***
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #48
        Mir hat die Folge auch recht gut gefallen. Aber eine Frage wäre da. Gary Mitchell erzählt doch etwas über eine blonde Labortechnikerin die er Kirk auf den Hals gehätzt und die Kirk beinahe geheiratet hätte. Ist das evtl. die Mutter seines Sohns und selbe Wissenschaftlerin die man aus STII kennt? Wobei ich mich jetzt nicht mehr ganz erinnern kann ob die auch blond ist.

        Mir ist auch aufgefallen, dass Spock, dafür dass er seine Gefühle unterdrückt, eine ziemlich gefühlsbetonte Mimik hat. Fällt am Anfang beim Schachspiel zumindest auf. Aber im Nachhinein finde ich das sogar ganz gut, dass er in der Serie, oder zumindest den ersten Folgen, so dargestellt wird. Immerhin ist er ein haber Mensch und da er wohl schon längere Zeit unter Menschen ist könnte es durchaus sein, dass er ungewollt/unbemerkt, ein paar Emotionen zulässt. In STI kam er zwar dann etwas gefühlsarmer rüber (auch wenn er im DC weint), aber das könnte auch damit zusammenhängen, dass er davor längere Zeit auf Vulkan verbracht hat. Aber gut, das gehört jetzt nicht hier rein.

        Die Folge ist in Bezug auf STXI auch recht interessant. Immerhin sagt Kirk, dass er Mitchell seit 10 Jahren kennt, außerdem wird noch erwähnt, dass sie sich von der Akademie her kennen und dass Kirk in angefordert hat nachdem sein Kommando übernommen hat. Will man in STXI den canon einhalten MUSS er eigentlich in dem neuen Film vorkommen. Auf der anderen Seite stellt sich die frage wie glaubwürdig es ist, dass Kirk andere Crewmitglieder noch von früher kennt. Immerhin wird Mitchell in der Folge auch deutlich als sein Freund hervorgehoben, zu anderen Offizieren scheint Kirk auf jeden Fall nicht so eine Beziehung zu haben, höchstens zu Spock und McCoy, wobei letzterer anscheinend noch nicht auf der Enterprise ist zu diesem Zeitpunkt.

        Ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen und ich finde es eigentlich schade, dass die Thematik um die "Esper" in den späteren ST-Serien nicht mehr aufgegriffen wurde. Dieses komische Feld das für deren Erschaffung verantwortlich war wird ja nicht von Heute auf Morgen verschwunden sein. Außerdem würde ich nicht ausschließen wollen, dass Mitchell immer noch geschwächt, aber lebendig unter dieser Steinplatte festsitzt.

        Ich gebe der Folge *****.

        Kommentar


          #49
          Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
          MImmerhin wird Mitchell in der Folge auch deutlich als sein Freund hervorgehoben, zu anderen Offizieren scheint Kirk auf jeden Fall nicht so eine Beziehung zu haben, höchstens zu Spock und McCoy, wobei letzterer anscheinend noch nicht auf der Enterprise ist zu diesem Zeitpunkt.
          Diese Doktorin ist doch die Chefärztin. McCoy kommt dann also als Ersatz für sie an Board.
          Mit hat er aber doch sehr gefehlt. Pille ist mein Lieblingscharakter.

          Schaust du die Folgen eigentlich auf deutsch oder auf englisch? (oder beides?)
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #50
            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
            Diese Doktorin ist doch die Chefärztin. McCoy kommt dann also als Ersatz für sie an Board.
            Mit hat er aber doch sehr gefehlt. Pille ist mein Lieblingscharakter.
            Das stimmt nicht. Dr. Piper ist der Chefarzt. Dr. Dehner ist nur vorübergehend an Bord um eine Studie zu erstellen.

            Die deutsche Synchro hat mitgedacht und Piper sagen lassen, er wäre die Vertretung für Dr. McCoy. Das impliziert, dass McCoy gerade nicht auf dem Schiff ist. In Wirklichkeit hat man an einen Charakter wie McCoy noch keinen Gedanken verschwendet.

            Die Synchro ist aber eine gar nicht so schlechte Lösung dafür, dass die Episode nicht als erstes sondern seltsamerweise als drittes in der Sendereihenfolge kommt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
              Diese Doktorin ist doch die Chefärztin. McCoy kommt dann also als Ersatz für sie an Board.
              Mit hat er aber doch sehr gefehlt. Pille ist mein Lieblingscharakter.

              Schaust du die Folgen eigentlich auf deutsch oder auf englisch? (oder beides?)
              Ich schau mir die auf dt. an. Zwar weis ich, dass die oft nicht ganz orignalgetreu sind, aber ich bin in den 80ern der Synchro aufgewachsen (Nostalgiefaktor!) und irgendwo ist sie auch ganz witzig. Vor allem erkennt man dann auch wann eine Szene neue ist und wann nicht. Wär mir sonst in der dieser Episode z.B. gar nicht aufgefallen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Das stimmt nicht. Dr. Piper ist der Chefarzt. Dr. Dehner ist nur vorübergehend an Bord um eine Studie zu erstellen.
                .

                okay, sollte die Untertitel dann doch wieder anstellen *g* Danke für die Klarstellung


                Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                Ich schau mir die auf dt. an. Zwar weis ich, dass die oft nicht ganz orignalgetreu sind, aber ich bin in den 80ern der Synchro aufgewachsen (Nostalgiefaktor!) und irgendwo ist sie auch ganz witzig. Vor allem erkennt man dann auch wann eine Szene neue ist und wann nicht. Wär mir sonst in der dieser Episode z.B. gar nicht aufgefallen.
                Ich bin auch mit der aufgewachsen, aber ich mochte die Serie damals auch nicht so gerne. Das war mir einfach nicht ernsthaft genug udn Kirk habe ich regelrecht gehasst. Erst als ich die DVDs auf englisch dann durchgeschaut habe, hab ich angefangen die Serie wirklichzu mögen (und Kirk ist gar net so schlimm )
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Damals hatten wir hier nur vier Programme (ARD, ZDF, Bayern 3, ORF1 und ORF2), da war die Auswahl nicht sonderlich groß und da hab' ich die Serie schon immer sehr gerne geschaut und war irgendwo auch der Einstieg für mich in das Science-Fiction-Genre. Bin deswegen auch Heute noch absoluter TOS-Fan, wobei heutzutage schon einige Szenen sehr seltsam oder lächerlich wirken. Allerdings kann man die Serie auch heute noch recht gut anschauen, wenn einem der 60er-Jahre-Stil nichts ausmachen. Viele der Stories könnte man meiner Meinung nach auch Heute noch in einer aktuellen ST-Serie, wenn's denn eine geben würde, verwenden bzw. fortsetzen. Der zweite Pilot gehört da z.B. mit dazu.

                  Kommentar


                    #54
                    Wir hatten ARD, ZDF und WDR (später dann noch VOX). TNG war allerdings meine einführung in SciFi (zumindest Serien technisch, hab vorher die Jan Tenner Kasetten gehört^^), TOS lief zwar auch (paralell glaub ich sogar), aber das hat mich nie so gerissen.

                    Ist wohl bei jedem anders. Ich mag TOS eben erst seit dem ich die englische Fassung kenne.
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin auch ein Rindvieh, schreib dass wir damals nur vier Programme hatten und zähle fünf auf.

                      Bei TNG brauchte ich lange bis ich das mal gekuckt hab, früher auf Sat.1 nur durch Zufall reingezappt und Anfangs gar nicht gewusst was das eigentlich sein soll (allerdings wusste ich, das es irgendwie mit TOS in Zusammenhang stand wegen Enterprise, Klingonen usw.) und fand's im Vergleich zur Classic-Serie eber doof, wobei ich sagen muss TNG halte ich heute noch für etwas überbewertet. Aber wie du schon schreibst, ist wohl bei jedem anders.

                      Kommentar


                        #56
                        Hängt eben viel davon ab, womit man einsteigt. Ist bei Doctor WHo auch so. Je nachdem bei welchen Doctor man anfängt findet man (höchstwarscheinlich) den am Besten (9th bei mir)

                        Ich habe beide Serien paralell geschaut damals und ich finde Picard einfach viel besser - ist mir jetzt beim schauen wieder aufgefallen. Diese Werte oder Weltansicht entspricht eher der von TNG als der von TOS. Die Charaktere hier sind mit eben zu sehr nach dem alten Schema gestrickt (z.B. Pike, aber auch Kirk, die beide nicht damit klarkommen mit Frauen zu arbeiten. Pike noch mehr, aber Kirk sagt ja auch in dieser Folge glaub ich was gegen seinen weiblichen Yeoman.) - was nicht heißt, dass ich die Serie nicht gerne schaue, aber was es bei mir eben nicht "über" eine Serie stellen kann, wo ich (fast) immer auf Seiten der Crew/Captains stehe.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Dass das Frauenbild in TOS aus heutiger Sicht nicht gerade das Beste ist sieht man ja schon an den Uniformen. Ich würde auch lieber einheitliche Kleidung bei Männern und Frauen sehen, so wie in den zwei ST-Pilotfolgen. Diese Miniröcke sind mir irgendwie zu unrealistisch als Uniform. Aber trotzdem, irgendwie mag ich die alte TOS-Crew am liebsten und in den Kinofilmen sind sie ja z.T. in Hochform aufgelaufen.

                          Kommentar


                            #58
                            Wir könnten ja man Männer in Miniröcke stecken Habensowieso eine bessere Figur für Kleider (ist ja eigentlich ein Kleid und kein Rock)

                            Ich mag die Uniformen (von den Männern) an sich schon, weil es eine Hose + Oberteil ist und keine Art von "Blaumann" Und die roten mit Rollkragenpullover sahen immer aus, als wenn die sich was abfrieren würden.

                            Naja, dass das Frauenbild überholt ist, ist eh klar (wird man in 40 Jahren auch von dem sagen, was wir jetzt haben - was auch teilweise katastrophal ist), nur diese Heuchelei von wegen "alle sind gleichberechtigt" regt mich dann auf (wenn es extrem zu sehen ist).

                            Aber ich glaube wir kommen vom Thema (-> die Episode) ab
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #59
                              Die(offizielle) Pilotfolge hat mir ganz gut gefallen. An "Der Käfig" kann sie aber nicht ganz heranreichen.

                              DIe Grundstory war einfach und gut und könnte mit dem Star Trek Motto "To boldly go where no man has gone before" umschreiben werden.

                              Einerseits wird eine räumliche Grenze überschritten, indem die Grenze der Galaxie überquert wird. Diese Grenzüberquerung wird kurz gehalten und wie in Star Trek 5 stellt sich auch hier die Frage inwiefern der Ausflug an den galaktischen Rand angesichts der begrenzten Möglichkeiten des Warp-Antriebs überhaupt Sinn ergibt.

                              Andererseits wird von Mitchell und später Dehner eine evolutionäre Grenze überschritten. Diese Grenzüberquerung steht im Mittelpunkt der Folge und ist vom ersten Augenblick an packend.
                              Die kalten glasigen Augen von Mitchell zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln passable Effekte erreichten kann.
                              Mitchell zelebriert hier das was ich in einem anderen Thread den "Gott-Komplex" getauft habe. Er wird erst überheblich, dann herablassend und schließlich größenwahnsinnig("Beten sie zu mit!") Die Entwicklung ist glaubwürdig dargestellt worden, d.h es gab keinen abrupten Wandel im Verhalten Mitchells, sondern einen graduellen Übergang. Absolute Macht korrumpiert absolut: Es ist witzig, dass Riker 20 Jahre später exakt die gleichen Worte sprechen wird, als er über Q-Kräfte verfügt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Star Trek in irgendeiner Serie, in irgendeiner Folge auch eine andere Entwicklung hätte präsentieren können. Macht muß ja nicht zwangläufig korrumpieren, gerade dann nicht wenn sie mit tieferem Wissen einhergeht.

                              Zur Besatzung:

                              Spock ist offensichtlich von Pikes Crew übernommen wurden, ein Glückstreffer für die Enterprise. Er darf sich gleich von Anfang an als eiskalter Logiker zu erkennen geben, als er dem Captain den Vorschlag macht Mitchell so schnell wie möglich zu eliminieren und sich nicht von seinen Gefühlen von dieser notwendigen Entscheidung abbringen zu lassen.
                              Beim Schachspiel ist Spock dann aber etwas zu lustig, das lässt darauf schießen, dass auch sein Charaker noch nicht im Detail ausgearbeitet war.
                              Dr. Dehner ist wieder diese Klischeefigur, die einerseits hochqualifiziert sein soll, der Crew dann aber schnell Probleme bereitet, indem sie sich in den Bösewicht verliebt. Wenigstens hilft sie Mitchell hier nicht das Schiff zu übernehmen, diese Steigerung hat man sich für "Der schlafende Tiger" augehoben.
                              Pille fehlt schmerzlich; nach der "Kollision" mit dem galaktischen Rand hätte er sein "Er ist tot Jim" gleich einüben könne.
                              Und Kirk: Er darf das tun was er am Besten kann: Kämpfen und sich dabei das Shirt zerreißen lassen.

                              Es gibt noch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind, dazu gehört beispielsweise der ganze ESP-Hintergrund. Es wird der Eindruck erweckt ESP(ExtraSensoryPerception) sei alleiseits anerkannt und verbreitet(Der ESP-Level steht sogar in den Dienstakten). Das wäre nicht unbedingt schlimm, würden die ESPler wenigstens noch in irgendeiner späteren Folge erwähnt. Dem ist aber nicht so, was den faden Beigeschmack hinterlässt, dass diese allseits bekannten ESP-Kräfte nur mal schnell für die eine Folge aus dem Hut gezaubert wurden.
                              In den Nitpicking-Bereich geht die Feststellung von Mitchells Alter: 23! Ok, es werden im Laufe der Serie noch jüngere Offiziere gezeigt, aber sicherlich nicht im Rang eines Lt.Cmdr. - no way!

                              Die Spezialeffekte sind aus heutiger Sicht schwer zu bewerten. Ich war mit ihnen eigentlich ganz zufrieden, man konnte einiges sehen: explodierende Konsolen(ja die hat nicht Voyager erfunden ) Phaserfeuer etc. .Negativ fiel mir das offensichtliche Gemälde von der Delta Vega-Oberfläche auf.


                              Ich gebe 4 Sterne für den Auftakt ****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Als eigentliche Pilotfolge von TOS mit Kirk & Co. insgesamt sehr gut gelungen! Die Story und der darin beschrittene Weg "Gib' jemandem Macht und schau' was aus ihm wird!" war interessant und gut umgesetzt. Gary Mitchell wird prima dargestellt! Eigentlich schade, dass er gleich wieder "gehen" muss ... die Figur hatte viel Potential: Ein guter Freund Kirks auf der Brücke! Ist da "Vitamin B" im Spiel? Konflikte, wenn beide mal nicht einer Meinung sind ("damals" hat man ja offenbar noch so manchen Befehl "offener" in Frage gestellt ...) ... ja, ich hätte Lieutenant Commander Mitchell gerne noch häufiger gesehen. So hatte er wenigstens Teil an einer sehr guten Episode. Auch tricktechnisch hat sie mir - den damaligen Verhältnissen entsprechend - ebenso gut gefallen.

                                Ich habe volle 5 Sterne vergeben ... mit Tendenz zu mehr!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X