[08] Der Fall Charlie - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[08] Der Fall Charlie - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Diese Folge fand ich leider auch nicht so gut. Zu allererst liegt es daran, dass dem Zuschauer doch recht schnell klar wird, das Charlie Kräfte besitzt. Hätte ich besser gefunden, wenn dies erst so nach 20-25 Minuten heraus gekommen wären.
    Was ich ebenfalls doch recht doof fand, war Kirks Verlegenheit bei der Aufklärungsversuchen, warum man eine Frau nicht auf den Hintern schlagen sollte. Gut, es waren damals die 60er und was Sexualität betrifft für die damaligen Verhältnisse ein noch recht heikles Thema fürs FreeTV. Dennoch war es doch nicht nötig ihn wie einen Teenager so stottert zu lassen, oder?
    Am Ende gibt es dann auch noch einen Fehler in der Logik. Diese fremde Kultur, welche Charlie die Kräfte gaben, sind offenbar kein physisch existierendes Volk, sondern eher geisterhaft - Charlie sagte selbst noch "Schicken Sie mich nicht zurück. Ich kann doch dort niemanden berühren." Nun, da diese Aliens offenbar auch über ein "Geisterschiff" verfügen, frage ich mich, wie Charlie dann von diesen Aliens an Bord gebeamt werden konnte.
    Und noch eine Sache war sehr merkwürdig. Diese Aliens gaben Charlie diese Kräfte, damit er alleine in der fremden Welt überleben konnte, aber sie konnten ihm diese Kräfte nicht wieder nehmen, sodass er an Bord der Enterprise bleiben konnte? Zumindest hätte Kirk dies jedenfalls mal fragen müssen, bevor er zu Janice meinte, dass er alles versucht habe, dass die Aliens ihn wieder mitnehmen.

    In meinem 5 Punkte System habe ich der Folge 2 Sterne gegeben. Hier im 6 Punkte System kann ich der Folge aber noch einen Stern mehr geben.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
      Am Ende gibt es dann auch noch einen Fehler in der Logik. Diese fremde Kultur, welche Charlie die Kräfte gaben, sind offenbar kein physisch existierendes Volk, sondern eher geisterhaft - Charlie sagte selbst noch "Schicken Sie mich nicht zurück. Ich kann doch dort niemanden berühren." Nun, da diese Aliens offenbar auch über ein "Geisterschiff" verfügen, frage ich mich, wie Charlie dann von diesen Aliens an Bord gebeamt werden konnte.
      Na wahrscheinlich so, wie Charley die Leute hat verschwinden lassen. Das wurde halt nicht erklärt, weswegen das auch kein echter Logikfehler ist. Ein Logikfehler kann es nur sein, wenn ein Rahmen gegeben und Bedingungen aufgestellt wurden. Das ist aber nicht passiert. Das bleibt ja alles schwammig, ganz ohne Technobabble.

      Und noch eine Sache war sehr merkwürdig. Diese Aliens gaben Charlie diese Kräfte, damit er alleine in der fremden Welt überleben konnte, aber sie konnten ihm diese Kräfte nicht wieder nehmen, sodass er an Bord der Enterprise bleiben konnte? Zumindest hätte Kirk dies jedenfalls mal fragen müssen, bevor er zu Janice meinte, dass er alles versucht habe, dass die Aliens ihn wieder mitnehmen.
      Du nimmst einfach an, dass die Kräfte wieder genommen werden könnten. Ich habe das allerdings immer so verstanden, dass die Kräfte physisch und/oder psychisch zu einem Teil von ihm wurden, der dann auch nicht mehr entfernt werden kann.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #93
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Du nimmst einfach an, dass die Kräfte wieder genommen werden könnten. Ich habe das allerdings immer so verstanden, dass die Kräfte physisch und/oder psychisch zu einem Teil von ihm wurden, der dann auch nicht mehr entfernt werden kann.
        Angenommen habe ich nichts, nur gefragt. Bzw. mein Schwerpunkt lag hier eher darauf, dass Kirk Janice sagte, er habe alles versucht, damit Charlie an Bord bleiben konnte, aber gefragt, ob die Aliens ihm die Kräfte wieder nehmen können, hat Kirk nicht. Demnach nahm also Kirk wohl einfach an, dass die Aliens nicht dazu in der Lage wären.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen

          Angenommen habe ich nichts, nur gefragt.
          "Am Ende gibt es dann auch noch einen Fehler in der Logik."

          Bzw. mein Schwerpunkt lag hier eher darauf, dass Kirk Janice sagte, er habe alles versucht, damit Charlie an Bord bleiben konnte, aber gefragt, ob die Aliens ihm die Kräfte wieder nehmen können, hat Kirk nicht. Demnach nahm also Kirk wohl einfach an, dass die Aliens nicht dazu in der Lage wären.


          Im englischen Original stellt er diese Frage. "Is there nothing you can do?"
          Ich habe es auch schon anderen gesagt: Wenn du das auf deutsch guckst, wirst du gerade bei den ZDF Folgen viele Fehler finden, die du im Original nicht hast.

          KIRK: The boy belongs with his own kind.
          THASIAN: That would be impossible.
          KIRK: With training, we can teach him to live in our society. If he can be taught not to use his power
          THASIAN: We gave him the power so he could live. He will use it, always, and he would destroy you and your kind, or you would be forced to destroy him to save yourselves.
          KIRK: Is there nothing you can do?
          THASIAN: We offer him life, and we will take care of him. Come, Charles.

          Zuletzt geändert von endar; 07.02.2018, 09:45.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #95
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            "Am Ende gibt es dann auch noch einen Fehler in der Logik."
            Ja, der Satz gehört zum ersten Teil, wo ich dass mit dem auf das Geisterschiff beamen schrieb und nicht zu dem Teil, wo es darum ging, das Kirk nicht gefragt hst.

            http://www.chakoteya.net/StarTrek/8.htm

            Im englischen Original stellt er diese Frage. "Is there nothing you can do?"
            Ich habe es auch schon anderen gesagt: Wenn du das auf deutsch guckst, wirst du gerade bei den ZDF Folgen viele Fehler finden, die du im Original nicht hast.

            KIRK: The boy belongs with his own kind.
            THASIAN: That would be impossible.
            KIRK: With training, we can teach him to live in our society. If he can be taught not to use his power
            THASIAN: We gave him the power so he could live. He will use it, always, and he would destroy you and your kind, or you would be forced to destroy him to save yourselves.
            KIRK: Is there nothing you can do?
            THASIAN: We offer him life, and we will take care of him. Come, Charles.
            Ah, okay. War also mal wieder nur die Synchro dran Schuld.

            Kommentar

            Lädt...
            X