[08] Der Fall Charlie - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[08] Der Fall Charlie - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sie mal mit den anderen Anfangsfolgen vergleicht.

    Der Plot ist vielversprechend: Ein Junge, der praktisch sein ganzes Leben ohne Kontakt zu seinen Artgenossen auf einem Planeten verbracht hat, soll auf der Enterprise resozialisiert werden. Dabei verfügt der Junge über unkontrollierbare Kräfte, die ihm von den Thasianern ursprünglich als Überlebenshilfe verliehen wurden.
    Die Folge hat trotzdem wieder mal ihre Längen, was nicht verwunderlich ist, wenn man so konsequent auf Nebenhandlungen verzichtet.
    Den Versuch den Jungen in die Arrestzelle zu stecken hätte man sich etwa sparen können.

    Der Junge ist nervig und Kirk dem hier Vaterrolle zufällt kann einem leid tun.
    Aber er ist nicht auf Wesley Art unglaubwürdig nervig. Er verhält sich so wie man es bei seinem Alter und seinem biographischen Hintergrund erwarten kann. Er hat Probleme seine Impulsivität zu kontollieren, will alles sofort haben und kann nicht verstehen wenn gewisse Dinge außerhalb seiner Reichweite sind. Durch seine Kräfte werden diese normalen jugendlichen Merkmale aber eine Gefahr für die gesamte Crew.
    Wie in "Die Spitze des Eisbergs" wird Charlies Entwicklungs behutsam aufgebaut und wie in jener Folge macht man auch hier den Fehler es am Ende ein bisschen zu übertreiben; letztendlich läuft der Junge hier zum Schluß praktisch Amok.

    Einige Dinge sind in der Folge bemerkenswert:

    Uhuras Ständchen in Begleitung des vulkanischen Barden Spock war klasse. Dann sieht man zum ersten Mal den Fitnessraum. Der war jetzt zwar nicht besonders beeindruckend, dafür ist beachtenswert, dass ich hier zum ersten Mal einen Judokämpfer mit nacktem Oberkörper gesehen habe(Kirk ).

    Der Auftritt des Thasianers am Ende ist gelungen, ich frage mich aber auch, ob es nicht die naheliegenste Lösung gewesen wäre dem Jungen seine Kräfte-jetzt wo er sie nicht mehr braucht- einfach wieder wegzunehmen.

    4 Sterne ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von supernova Beitrag anzeigen
      Nun, Kirk hat sich schon Zeit genommen für Charlie und mit ihm auch - meiner Ansicht nach - ausreichend darüber gesprochen. Charlie ist unglücklich verliebt, und seine Liebe wird nicht erwiedert. Das ist nunmal eine Situation, die nicht zu ändern ist. Kirk sagte, das ginge jedem in dem Alter so, und niemand könne etwas dagegen tun, auch er nicht. Die beste Lösung ist nunmal, wie Kirk sagte, sich damit abzufinden. So ein Problem braucht Zeit und jeder muss alleine damit fertig werden. Da bringt es eigentlich auch nichts, noch länger über die Situation zu sprechen, das kann vielleicht alles nur noch mehr aufwühlen und es verschlimmern.
      Da wiederspreche ich dir. Es ist ja nicht nur eben diese Situation, dass Charlie unglücklich verliebt ist, sondern auch sein Verhalten in dieser und allgemeineren Situationen.
      Das mit dem "auf dem Hintern hauen" zum Beispiel war für mich einfach nur weggeschoben, zuerst von Janice zu Kirk und Kirk sagt nur, dass man es nicht macht. Aber warum es falsch ist und wie man sich "richtig" verhält (wenn man verliebt ist) erwähnt er nicht. Der Junge braucht Erklärungen mehr als normale Kinder/Jugendliche, eben weil er sie kulturellen Besonderheiten nicht kennt. Ihm nru zu sagen es zu lassen und dass er Pech hat, wenn Janice ihn nicht mag reicht nicht aus.

      Und falls Charlie wirklich noch weitere Betreuung bezüglich dieses Themas gebraucht hätte, wäre es angemessener gewesen, wenn er zum Schiffcounselor geschickt worde wäre (vielleicht gabs sowas bei TOS ja auch schon und man hats nur nicht gesehen).
      Sage ja nicht, dass Kirk die "Vaterrolle" hat spielen sollen - bin da eher der Meinung er sei dafür ungeeignet. Man hätte Charlie eben einen Ansprechpartener zur Seite stellen sollen und auch wenn Janice sich um ihn kümmert ist sie nicht geeignet ihm gewisse Dinge beizubringen.

      Kirk hat es ihm zwar schon ziemlich deutlich und nicht gerade schonend klargemacht aber das Wesentliche ist dabei rübergekommen und Charlie scheint so eine Behandlung zu brauchen, weil er es anders nicht versteht.
      Charlie versteht es eben nicht! Das ist doch der ganze Punkt. Wenn er es verstanden hätte, hätten wir ein anderes Ende gehabt.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #48
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Das mit dem "auf dem Hintern hauen" zum Beispiel war für mich einfach nur weggeschoben, zuerst von Janice zu Kirk und Kirk sagt nur, dass man es nicht macht. Aber warum es falsch ist und wie man sich "richtig" verhält (wenn man verliebt ist) erwähnt er nicht. Der Junge braucht Erklärungen mehr als normale Kinder/Jugendliche, eben weil er sie kulturellen Besonderheiten nicht kennt. Ihm nru zu sagen es zu lassen und dass er Pech hat, wenn Janice ihn nicht mag reicht nicht aus.
        Das mit dem "Hintern hauen" hätte man ihm wirklich ausführlicher erklären müssen, aber in der direkten Situation würde ich Kirk keinen Vorwurf machen. Wie soll man sowas auch jemandem erklären, der gar nicht weiß was Anstand ist, und der auch über die Geschlechterverhältnisse keine Ahnung hat. Wenn ich mal so überlege, ist das wirklich schwierig. Ich denke da hätte jeder im ersten Moment so rumgestammelt wie Kirk, wenn er das spontan gefragt worden wäre...

        Sage ja nicht, dass Kirk die "Vaterrolle" hat spielen sollen - bin da eher der Meinung er sei dafür ungeeignet. Man hätte Charlie eben einen Ansprechpartener zur Seite stellen sollen und auch wenn Janice sich um ihn kümmert ist sie nicht geeignet ihm gewisse Dinge beizubringen.
        Ja, das wäre besser gewesen.
        Jemand, der für sowas eher zuständig (evtl auch ausgebildet) ist, hätte sich darum kümmern sollen...deshalb muss Kirk in diesem Fallle imho nicht schon wieder als Buhmann herhalten. Ich finde jedenfalls, dass er angemessen handelte.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #49
          Eine Folge, bei der ich manchmal hin- und hergerissen bin. Einerseits eigentlich keine schlechte Grundidee. Der Junge, der über enorme Kräfte verfolgt, die reale Welt aber überhaupt nicht kennt und eben reagiert wie ein kleines, etwas "verzogenes" Kind ... und dabei seine große Macht einsetzt. Die Bemühungen der Crew - insbesondere Kirks - ihn an das Leben (vor allem das "Erwachsenwerden") heranzuführen, waren schon zeitweilig zum Schmunzeln.

          Trotzdem kam die Episode irgendwie nicht richtig bei mir an. Der Darsteller des Charlie benahm sich nicht nur unsympathisch ... er wirkte auch mich auch so. Und tatsächlich kann ich da einer Aussage hier nur beipflichten, da ich am Ende auch irgendwie das Gefühl hatte, es ist gut, dass er wieder weg ist (***schäm***). "Er wollte doch gar nichts Böses tun ... er hatte doch eine so schwierige Kindheit" ... ein Satz, den man heute in Verbindung mit vielen Gerichtsprozessen liest, kommt mir immer sofort in den Sinn!

          Insgesamt ganz nett, aber nichts Besonderes ... da hat TOS 'ne Menge mehr zu bieten! Nicht mehr als 3 Sterne ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Ich fande die Folge so mittelmäßig. Als Charlie an Bord der Enterprise kam wirkte er so nett. Charlie war ja auch zu allen nett bis er angefangen hat seine Kräfte zu benutzten er wollte ja alle verschwienden lassen zumindest hate er das vor wenn ich die Story richtig verstanden habe. Alees in einen war die Folge recht amüsant. Wie gesagt fande die Folge mittelmäßig also nur 4 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #51
              Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
              Alees in einen war die Folge recht amüsant.
              Amüsant finde ich untertrieben

              Für mich birgt diese Folge die lustigste "Unter fremden Kräften Beeinflussungsszene" bei TOS

              Spock: ..."ist ein Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt."
              Kirk: "Hey, Spock, was ist denn mit Ihnen los?"
              Spock: ..."den Ring um meinen Kopf zu legen, weil man sich schämt im Erdenregen."
              Pille ( der gerade die Brücke betritt ): "Was ist denn hier los Jim? Spock ruft mich rauf und dann deklamiert er blödsinnige Gedichte!"
              Spock: "Ich traf dich morgens um halb vier, ich trank ein Bier, war lieb zu dir."
              Charlie: "Sehr schön, Meister Spitzohr. Ich kann mit ihm machen was ich will. Ich bin überzeugt davon, dass er auch schön singt."
              Spock: "Loooooooooooootusblüüüüüüüüüüten"

              Selbst nach dem wiederholten Male ist diese Sequenz auf der Brücke beim anschauen ein Brüller!!! Aber auch sonst ist die Folge eindeutig in der oberen Hälfte bei TOS anzusiedeln. Charlies "Hormonkrieg" wegen Janice und die brutalen inneren Konflikten einer Pubertät, dazu seine Wutausbrüche, immer auf Kosten eines Crewmitglieds oder einer Sache ( z. B. die Schachfiguren ). Charlie ist wirklich einer der prägnantesten Gaststars bei TOS, diese Rolle bleibt in Erinnerung!
              In memoriam

              DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

              Kommentar


                #52
                Zitat von Meggilulu
                Charlie war ja auch zu allen nett bis er angefangen hat seine Kräfte zu benutzten er wollte ja alle verschwienden lassen zumindest hate er das vor wenn ich die Story richtig verstanden habe.
                Nein, er wollte nicht alle "verschwinden" lassen ... er hatte nur keine Skrupel, seine besonderen Kräfte rücksichtslos gegen alle einzusetzen, die ihm im Weg standen, wenn es darum ging, etwas zu bekommen, was er wollte. Denn er hatte nie gelernt, ein "Nein" zu akzeptieren.

                Zitat von Miles O´Brien
                Selbst nach dem wiederholten Male ist diese Sequenz auf der Brücke beim anschauen ein Brüller!!!
                Gut, da stimme ich Dir im Prinzip schon zu. Die Episode hatte diese und einige andere amüsante bzw. "nette" Szenen zu bieten ...

                Zitat von Miles O´Brien
                Aber auch sonst ist die Folge eindeutig in der oberen Hälfte bei TOS anzusiedeln.
                ... aber in meinen Augen eben nicht unbedingt mehr, so dass sie - für meinen Geschmack - reines Mittelmaß war.

                Zitat von Miles O´Brien
                Charlie ist wirklich einer der prägnantesten Gaststars bei TOS, diese Rolle bleibt in Erinnerung!
                Hmm ... ja ... also in Erinnerung bleibt er schon. Seine Augen waren sehr "stechend". Allerdings fand ich die inneren Konflikte im Gegensatz zu Dir nicht so besonders toll dargestellt. Charlie kam erst recht unbeholfen und dann absolut unsympathisch rüber. Bei mir jedenfalls.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

                  Allerdings fand ich die inneren Konflikte im Gegensatz zu Dir nicht so besonders toll dargestellt.
                  Denk´mal nur an die ganzen "Drückungsversuche" in Sachen Aufklärung von Kirk und Pille gegenüber Charlie Es ist auch m. E. die schönste Janice Rand Folge, hier steht sie mal toll im Mittelpunkt. Der arme Charlie verknallt sich hoffnungslos in Janice und weiß seine Gefühle nicht einzuordnen, ich finde schon, dass dies gut dargestellt wurde und man mitfühlen kann.
                  Mir gefällt die Folge irgendwie, sie hat so was eigenes, kann ich schwer erklären...
                  In memoriam

                  DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Miles O´Brien
                    Denk´mal nur an die ganzen "Drückungsversuche" in Sachen Aufklärung von Kirk und Pille gegenüber Charlie
                    Ja sicher ... deshalb fand ich die Episode ja auch nicht "schlecht". Trotzdem reichte das für mich inegesamt einfach nicht.

                    Zitat von Miles O´Brien
                    Es ist auch m. E. die schönste Janice Rand Folge, hier steht sie mal toll im Mittelpunkt. Der arme Charlie verknallt sich hoffnungslos in Janice und weiß seine Gefühle nicht einzuordnen, ich finde schon, dass dies gut dargestellt wurde und man mitfühlen kann.
                    Dass Janice Rand hier mal gut zur Geltung kommt, stimmt sicher. Und grundsätzlich finde ich die Betonung von "Nebencharakteren" sowieso meist gelungen. Die gute ist meiner Meinung nach allerdings nun wirklich nicht besonders feinfühlig auf Charlie eingegangen ... sie dürfte ja doch ein ganzes Stück älter gewesen sein, oder?!? So wie sie ihn dann angeschaut und reagiert hat ... das hat mir Janice Rand auch nicht unbedingt sympathisch gemacht. Mit so 'nem "Jungen" kann man "darüber" doch vielleicht auch einfach nur mal reden, damit er weiß was "Sache" ist?!? Aber ich schweife ab ............

                    Zitat von Miles O´Brien
                    Mir gefällt die Folge irgendwie, sie hat so was eigenes, kann ich schwer erklären...
                    Darf sie doch auch. Ich sag' ja: Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Habe gerade abgestimmt und finde mich mal wieder bei der mehrheitlichen Meinung. Gute Folge, nicht mehr und nicht weniger.


                      Zitat von Chaotica Beitrag anzeigen
                      Eine eher schwache Folge mit vielen Fehlern.Also die Fehler waren z.B. das Kirk mit einen gelben Hemd in den Turbolift steigt und DIREKT zur Brücke fährt,aber als er auf der Brücke ankommt hat er plötzlich was grünes an.
                      So etwas ist mir bei den Folgen auch schon mehrfach aufgefallen. Na ja, Kirk zieht sich halt immer schnell mal nen neues Shirt an.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      ...Der Auftritt des Thasianers am Ende ist gelungen, ich frage mich aber auch, ob es nicht die naheliegenste Lösung gewesen wäre dem Jungen seine Kräfte-jetzt wo er sie nicht mehr braucht- einfach wieder wegzunehmen.
                      Wäre sicher noch möglich gewesen. Ich vermute, daß er es nicht verkraftet hätte und wäre vielleicht wahnsinnig geworden. Ein andere Erklärung habe ich da auch nicht.

                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Nein, er wollte nicht alle "verschwinden" lassen ... er hatte nur keine Skrupel, seine besonderen Kräfte rücksichtslos gegen alle einzusetzen, die ihm im Weg standen, wenn es darum ging, etwas zu bekommen, was er wollte. Denn er hatte nie gelernt, ein "Nein" zu akzeptieren.
                      Ja, er mißbrauchte seine Macht. Irgenwie dann sehr menschlich, würden wir da nicht auch in Versuchung kommen. Es ist doch immer wieder gut, wenn man seine eigenen Grenzen kennt und sich gesellschaftlich einordnen kann.

                      Mir mißfällt die Übergabe von Charly. Als die Enterpreise ihn an Bord nahm, hätte der Captain des anderen Schiffes Kirk eindringlicher vor diesem warnen müssen, denn Charly schien ja auch dort an Bord schon auffällig geworden zu sein.

                      av
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von antivirus
                        Ja, er mißbrauchte seine Macht. Irgenwie dann sehr menschlich, würden wir da nicht auch in Versuchung kommen. Es ist doch immer wieder gut, wenn man seine eigenen Grenzen kennt und sich gesellschaftlich einordnen kann.
                        Absolut richtig: Sein Verhalten ist nur zu menschlich. Er kann mit großer Macht nicht umgehen ... und missbraucht sie. Eben weil er genau das nicht gelernt hat ... Grenzen zu kennen usw. Wer wäre da tatsächlich nicht in Versucheung???

                        Zitat von antivirus
                        Mir mißfällt die Übergabe von Charly. Als die Enterpreise ihn an Bord nahm, hätte der Captain des anderen Schiffes Kirk eindringlicher vor diesem warnen müssen, denn Charly schien ja auch dort an Bord schon auffällig geworden zu sein.
                        Man kann dafür sicher eine Menge Erklärungen einfach herdichten, aber letztendlich fand ich das auch sehr seltsam.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Mir mißfällt die Übergabe von Charly. Als die Enterpreise ihn an Bord nahm, hätte der Captain des anderen Schiffes Kirk eindringlicher vor diesem warnen müssen, denn Charly schien ja auch dort an Bord schon auffällig geworden zu sein.

                          av
                          Das ist leicht zu sagen, antivirus. Eben weil der andere Captain genau gewußt hat, welche Fähigkeiten Charlie besitzt und er Angst davor hatte, was er dem Schiff samt Crew noch antun würde, hat er es nicht getan. Erst, als er fast aus der Reichweise der Enterprise war, hat er einen Versuch gestartet. Die Konsequenz war, dass Charlie Schiff samt Besatzung vernichtet hat. Auch die Thasianer konnte dies nicht mehr ungeschehen machen.

                          Für mich rangiert die Folge etwas über dem Durchschnitt. Das Hauptmotiv eines jungen Menschens (alternativ Wesens) mit überragenden Kräften wurde bei TOS mehrmals bemüht (siehe beispielsweise "Tödliche Spiele auf Gothos").

                          EDIT: Kirks Strampelanzug war wirklich arg gewöhnungsbedürftig....
                          三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                          In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Absolut richtig: Sein Verhalten ist nur zu menschlich. Er kann mit großer Macht nicht umgehen ... und missbraucht sie. Eben weil er genau das nicht gelernt hat ... Grenzen zu kennen usw. Wer wäre da tatsächlich nicht in Versucheung???
                            Charlie wollte doch, dass ihn alle lieb haben. Man hätte ihm ja nur mal sagen müssen, dass er genau das Gegenteil erreicht, wenn er allen Angst macht, und dann am Ende einsamer ist als zuvor. Dann wäre das Ganze vielleicht anders abgelaufen.
                            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                              Charlie wollte doch, dass ihn alle lieb haben. Man hätte ihm ja nur mal sagen müssen, dass er genau das Gegenteil erreicht, wenn er allen Angst macht, und dann am Ende einsamer ist als zuvor. Dann wäre das Ganze vielleicht anders abgelaufen.
                              Vom Grundgedanken her hast Du natürlich recht, aber ich glaube nicht, dass es "anders abgelaufen" wäre, nur weil ihm jemand in einem Gespräch das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung in diesem Bereich erklärt hätte. Er hat doch menschliche Interaktionen nie kennengelernt. Für ihn wäre das alles blanke Theorie gewesen. Ohne solche Dinge wirklich zu erleben, zu fühlen, sie nur "erklärt" zu bekommen, hätte das meiner Meinung nach nur eine Bruchteilwirkung gehabt ... wenn überhaupt.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Vom Grundgedanken her hast Du natürlich recht, aber ich glaube nicht, dass es "anders abgelaufen" wäre, nur weil ihm jemand in einem Gespräch das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung in diesem Bereich erklärt hätte. Er hat doch menschliche Interaktionen nie kennengelernt. Für ihn wäre das alles blanke Theorie gewesen. Ohne solche Dinge wirklich zu erleben, zu fühlen, sie nur "erklärt" zu bekommen, hätte das meiner Meinung nach nur eine Bruchteilwirkung gehabt ... wenn überhaupt.
                                Diese Annahme ist aber keine Entschuldigung dafür, es ihm nicht erklärt zu haben. So lange er noch als kleiner Junge angesehen wurde, wurde er nur belehrt ("Du darfst dies nicht, du darfst das nicht..."). Als er als Gefahr erkannt wurde, wurde er nur noch als Bedrohung behandelt, was letztlich zu seinem Machtmissbrauch sogar beigetragen hat. Ein guter Diplomat hätte gerade mit dem gefährlichen Charlie noch mehr als bisher kommuniziert statt mit dem Versuch ihn einzusperren noch mehr zu provozieren. Denn trotz seiner Macht war Charlie immer noch ein Kind, dass gerade dann Anleitung braucht.
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X