[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Khan
    antwortet
    Hier meine bescheide Bewertung:

Pokerspiele

Eine sehr gute Handlung, regt zum Nachdenken an. Ich fragte mich jedoch warum in dieser 10-Minuten Spanne nicht hektischeres Treiben auf der Brücke geherrscht hat und warum sie erst nach 18 Stunden (am Beginn) einen spiralförmigen Kurs weg von der Sonde gesetzt haben.
    Die Story war hier der stärkste Punkt. Als Spock mit seiner Logik kapitulierte bewies Kirk daß Logik nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
    Und der Showdown mit der Überraschung besagt eindeutig: Du sollst ein Buch nicht nach den Umschlag beurteilen.

Einzig die Story mit Barkly ist ein wenig mißlungen. Der Wutausbruch ist zwar einigermaßen nachvollziehbar aber die geistige Abwesenheit ist schlecht insziniert und schwer nachvollziehbar. Da hätte Kirk als Captain schon früher eingreifen müssen!

Ansonsten eine recht empfehlenswerte Folge, daher gebe ich
    4 Sterne
    Zuletzt geändert von Kira; 28.03.2001, 20:01.

Einen Kommentar schreiben:

• AsH
    antwortet
    Danke, danke, danke... [verbeug]. Danke das meine Idee auf so positive Reaktionen gestossen ist, ich dacht' mir tun wir auch mal was für's Forum.
    Also weiter:
    "Pokerspiele" - 4 Sterne.
    Die Folge mag ich wirklich, das ganze ist eigentlich ein total standartisiertes Drehbuch Kirk gg. bösen Alien. Ich hab mir eigentlich nicht viel davon erwartet, aber die guten Dialoge und das wiederholte Auftauchen Baloks schaffen doch eine bedrohliche Stimmung. Überhaupt sind die Dialoge in dieser Folge toll gelungen, wenn Kirk z.B. überlegt wie er seinen Widersacher austricksen kann. Und dann kommt das Ende, und diese wirklich überraschende Wendung hebt die Story total aus dem Einheitsbrei heraus, wer hätte damit gerechnet, dass Balok ein kleiner, netter Typ ist. Damit geht es Kirk mit Balok wie mir mit dieser Folge: "Der Schein kann trügen."

Zuletzt geändert von Kira; 28.03.2001, 20:01.

Einen Kommentar schreiben:

• Data
    hat eine Umfrage erstellt [03] Pokerspiele - Episodenbewertung.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

91
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    10,99%
    10
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    37,36%
    34
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    28,57%
    26
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    17,58%
    16
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    5,49%
    5
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Star Trek - The Original Series

Folge: 3
    Sternzeit: 1512.2

Titel: Pokerspiele
    Original-Titel: The Corbomite Maneuver

Episodenbeschreibung:
    Zunächst versperrt eine alte Raumboje der Enterprise den Weg. Für Kirk steht nur ein Weg offen, der darin besteht, den alten Satelliten zu zerstören, um sein Schiff nicht in Gefahr zu bringen. Bei dieser Aktion wird die Enterprise beschädigt und erhält zudem die Warnung nicht weiterzufliegen. Zur Überraschung der Crew kommt die Warnung vom Raumschiff Fesarius, einem Schiff der "Ersten Föderation" unter dem Kommando von Balok.

Regie: Joseph Sargent
    Drehbuch: Jerry Sohl

Gastdarsteller:
    Clint Howard as Balok
    Anthony Call as Lt. Dave Bailey

DVD: Box 01, Disc 03

-
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
    Zuletzt geändert von STI; 06.01.2005, 15:18.
Lädt...
X