Fakten ,weshalb das Borg-Kollektiv auch nach Endgame existiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakten ,weshalb das Borg-Kollektiv auch nach Endgame existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Naja, die ganze Borg-Story in Voyager ist ohnehin leicht entartet. Um eine Bezugsperson für Interaktionen zu bekommen, hat man den Borg eine Queen dazugedichtet, was der Kollektiv-Philosopie der Borg widerspricht. Ein Bienenstaat ist kein Kollektiv!

    Ich denke aber auch, dass das Kollektiv weiterhin besteht nach der Zerstörung von Unimatrix 001. Den Borg wurde zwar die Kommandozentrale genommen, jedoch nicht das Kollektive Bewusstsein. Jedoch glaube ich nicht, dass es ein zweites Zentrum wie Unimatrix 001 gibt. Die Nummer ist da nichts sagend, denn es treten in der Serie auch andere Nummerierungen auf und eine "Unimatrix" scheint dabei einfach nur eine Organisationseinheit zu sein.

    Die Frage ist eher, wie sich das nun mit dem Virus aus der Zukunft verhält. Soweit das klar geworden ist aus der Serie, haben die Borg keine Verteidigung dagegen, weil ihnen die Grundlage ihres Daseins, also das Assimilieren, genommen würde. Deshalb passen sich die Borg bei einer Virusinfektion nicht an, sondern isolieren diese. Wenn es jedoch nun zu einer Verbreitung der Viren in den Völkern der Delta-Quadranten kommt, verlieren die Borg ihre Existenzgrundlage. Interessantes Gedankenspiel.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
      Naja, die ganze Borg-Story in Voyager ist ohnehin leicht entartet. Um eine Bezugsperson für Interaktionen zu bekommen, hat man den Borg eine Queen dazugedichtet, was der Kollektiv-Philosopie der Borg widerspricht. Ein Bienenstaat ist kein Kollektiv!
      Die Queen hat man für Picard in FC gemacht.

      Kommentar


        #78
        Wenn die Trailer zu PICARD richtig interpretiere, wird dieser alte Thread ggfs. nochmal relevant

        Kommentar


          #79
          Sieht nach einem inaktiven Kubus aus. Das Virus hat halt ziemlich im Kollektiv gewütet. Totsagen würe ich die Borg aber nicht. Dennoch werden sie einige Zeit brauchen um sich zu erholen.

          Und das Transwarpnetzwerk wurde bei einer Kettenreaktion wahrscheinlich komplett zerstört, da alle Punkte miteinander verbunden sind.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Borg_transwarp_network.webp
Ansichten: 180
Größe: 75,5 KB
ID: 4541467

          Kommentar


            #80
            Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
            Wenn die Trailer zu PICARD richtig interpretiere, wird dieser alte Thread ggfs. nochmal relevant
            Auf jeden Fall! Wobei "Fakten" bzw. Kanon die DSC/PIC Macher herzlich wenig kümmert. Da kommt noch was auf uns zu, i have a very bad feeling about this...ich erwarte ein paar abstruse Dinge.
            Naja, ich werde mich versuchen zurückzuhalten, wird so und so nichts für mich werden. Einzig auf das Aussehen bin ich gespannt, also BORG State of the Art, mal sehen.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

            Kommentar


              #81
              Ich denke ein bisschen Klarheit wird es in ST:Picard geben. Da werden die "Reste" der Borg und ihr Schicksal eine Rolle spielen..

              Kommentar


                #82
                In First Contact sagte die Borg Königin auf Datas Nachfragen "Sie bringe Ordnung in das Chaos". Ich habe das immer so interpretiert, dass die Borg Königin, auch wenn es so wirkt, keinerlei Individualität besitzt. Das Kollektiv, bestehend aus dem Wissen und der Erfahrung von Milliarden ehemaligen Individuen trifft die Entscheidungen, nicht die Königin.

                Meinem Verständnis nach braucht es keine Borg Königin, auch wenn es sie jetzt gibt und sie irgendeine Funktion hat welche sie mir nicht zu hundert Prozent erschließt, ist das Kollektiv sicher nicht besiegt nur weil die Borg Königin getötet wurde.
                Der Unikomplex suggeriert schon aufgrund seines Namens, dass er einmalig ist und dementsprechend wichtig für die Borg. So wie ich das Konzept der Borg interpretiere wird sich das Kollektiv einen neue Königin und einen neuen Unikomplex bauen und weitermachen. Der größte Verlust ist sicher die gigantische Anzahl Drohnen die im Unikomplex gestorben sind, und natürlich der Transwarp Knoten.

                Wie sich das in PIC entwickeln wird bin ich schon gespannt.
                Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                Kommentar


                  #83
                  Viel über die Entstehung der BORG (aus dem Volk der Caeliar und Menschen!! hervorgegangen) erfährt man in der Roman Trilogie Star Trek: Destiny.

                  Kommentar


                    #84
                    Ist aber leider nur ein (guter) lizensierter Roman. Damit nicht offizielle Lesart der Rechteinhaber.

                    Kommentar


                      #85
                      Das erste Kollektiv entstand aus der Vereinigung des Catoms (sowas wie ein Bewusstsein) des letzten überlebenden Caeliar (Namens Sedim) mit den letzten 3 überlebenden Menschen (namens Pembleton, Graylock und Thayers) eines in eine andere Galaxie und 4600 Jahre in die Vergangenheit verschlagenes Raumschiffes (eigentlich eine raumtaugliche Stadt der Caelier)

                      Das Cantome des Caeliers absorbierte den Körper eines der Menschen als Nahrung, während es die beiden anderen als Werkzeug behielt. Danach schickte sie die beiden Werkzeughüllen in den Schlaf um auf dem unwirtlichen Planet zu überleben.
                      Im Laufe der Zeit entwickelte sich auf dem Planeten eine gewisse Zivilisation (leider nicht näher beschrieben). Ein Forschungsschiff dieser Zivilisation entdeckt die beiden schlafenden Körper, und die Assimilation beginnt......

                      Das Cantome selbst des letzten Caeliers bildet das Borgbewustsein, den Hive. Es benötigt eigentlich kein eigenes körperliches Dasein, bevorzugt aber später seine Existenz als Königin. Wobei es dabei auch mehrere Avatare dieser Königin gleichzeitig geben kann, und auch gibt.

                      PS der Name Borg leitet sich von Cyborg ab.


                      Hier die kurze Passage der Entstehung der BORG. Ich denke, das kurze Stück kann ich posten, ohne großartig Lizenzrechte zu verletzten, da es die Entstehung der BORG sehr gut erklärt. (wobei diese Passage auch bei Google Books einsehbar ist)

                      "Ein elektrischer Schock spießte sich durch Graylocks Verstand und warf ihn zu Boden. Thayer und Pembleton standen zitternd neben ihm. Dann begann eine Stimme – weiblich, bösartig und unbesiegbar – in seinen Gedanken zu flüstern, während eine todbringende Kälte die Körper und Gesichter der drei mit einer feinen Frostschicht überzog.
                      Sedín.
                      Nadelstiche aus kaltem Feuer wurden zu unerträglichen Schmerzen, die jeden Zentimeter von Graylocks Körper durchzogen. Er wollte schreien und weglaufen, konnte sich aber nicht bewegen. Seine Qualen konnten nirgendwo hin, daher schaukelten sie sich immer weiter hoch und steigerten sein Leiden ins Unermessliche, bis jede andere Empfindung ausgeblendet worden war. Er erwartete, bewusstlos zu werden, unter dem Druck zu implodieren, aber Sedín ließ nicht zu, dass sich sein Bewusstsein ausklinkte. Sie würde ihn nicht entkommen lassen; sie schlug zu und zu und zu.
                      Nein!, tobte er. Ich werde kein ... kein ... Cy......borg.

                      Der Hunger hatte neue Stärke gefunden. Drei Drohnen, die leicht zu kontrollieren waren. Zwei Männchen, ein Weibchen. Anständig regeneriert, würden sie ausreichen. Doch sie waren fast ausgelaugt. Das Weibchen muss geschont werden, um weitere Hüllen zu produzieren, entschied der Hunger. Eines der Männchen muss zum Wohl des Kollektivs absorbiert werden.
                      Er las die chemischen Engramme der Männchen. Der eine war Krieger, der andere ein Ingenieur. Das Wissen des Ingenieurs ist wertvoller, entschied der Hunger.

                      .....

                      Sobald wärmeres Wetter zurückkehrte, konnte die Suche nach einer neuen Energiequelle beginnen. Bis dahin mussten diese Hüllen des Hungers geschützt und ihre Energie bewahrt werden.
                      Das Überleben würde von Geduld abhängen.
                      Schlaft, befahl der Hunger seinen Drohnen. Schlaft."
                      Zuletzt geändert von eFuchsi; 11.12.2019, 10:42.

                      Kommentar


                        #86
                        PS: in Star Treck Destiny kommen die Borg mit tausenden Kuben in den Alphaquadranten um für Janeways Zerstörungen grausame Rache zu üben. Und zwar keine Assimilation, sondern absolute Zerstörung der Menschheit und ihrer Verbündeten.

                        Es konnte jedoch das Volk der Caelier gefunden werden, und die Herkunft der Borg geklärt werden. Die Caelier befreien die Drohnen vom Cantome Sedins und nehmen die befreiten Drohnen großteils in Ihre Gesellschaft auf.

                        PS: dass überhaupt ein Schiff der Caelier auch mit Menschen an Bord in die Vergangenheit geschleudert wird (und so die Borg entstanden), ist auch Teil dieser Geschichte, und da sind die Menschen nicht ganz unschuldig daran...

                        Kommentar


                          #87
                          Meiner Meinung nach hat die Destiny Trilogie ein großen Problem: Die Borg streben nach Perfektion, nicht nach totaler Vernichtung. Was das angeht, und das ist immerhin die Grundstory von Destiny, ist die Trilogie kompletter Blödsinn.
                          Das diese Zerstörungswut aufgrund des Todes der Königin und der Zerstörung des Unikomplexes enstanden ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn die Borg nach diesem Einschnitt noch so organisiert agieren können würde sie eine neue Königin (Royal Protokoll) und einen neuen Unikomplex herstellen.

                          Was Voyager begonnen hat, hat Destiny zu Ende gebracht. Zum Glück ist Destiny nicht Canon und ich hoffe das diese Story, auch ansatzweise, nie OnScreen kommt.
                          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                          Kommentar


                            #88
                            Guinan: Borg sind Millionen von Jahren alt.
                            Vaadwaur: Borg sind im 15. Jh. noch klein.
                            Schon diese beiden Aussagen lassen sich nur vereinen, wenn die Borg immer wieder zurückgeschlagen werden und sich danach neu aufbauen.

                            Die Borgkönigin ist für mich ein Nebenprodukt des Kollektivs. Ein vom Kollektiv geschaffenes Individuum, das das Kollektiv in sich vereint. Die Königin ist also Individuum und Kollektiv in einem.
                            Wie es allerdings dazu kam ist eine andere Geschichte.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach hat die Destiny Trilogie ein großen Problem: Die Borg streben nach Perfektion, nicht nach totaler Vernichtung.
                              2 Stellen, die das vielleicht etwas erklären

                              Wir haben dich gewarnt, Locutus!, erklärte die Borg-Königin. Wir haben dir Perfektion angeboten, und du hast uns zurückgewiesen. Nun werden du, die Erde und die Föderation die Konsequenzen erdulden müssen.

                              Die Stunde der Assimilierung der Menschheit ist vergangen, Locutus. Die Zeit ist gekommen, um dich und deine Art auszulöschen.
                              Zuletzt geändert von eFuchsi; 11.12.2019, 12:20.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Die Borgkönigin ist für mich ein Nebenprodukt des Kollektivs. Ein vom Kollektiv geschaffenes Individuum, das das Kollektiv in sich vereint. Die Königin ist also Individuum und Kollektiv in einem.
                                Ja genau.
                                »Die Borg (Anmerkung bzw. das aus dem Cantome des Caeliers gebildeten Hife) sind nicht gezwungen, von Grund auf neue Königinnen zu schaffen – sie können existierende weibliche Drohnen mit dem dazu nötigen Betriebssystem umprogrammieren.«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X