Die beste Voyager-Doppelfolge! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die beste Voyager-Doppelfolge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalbeitrag von Data

    He - so leicht kommst Du mir jetzt aber nicht davon!!!
    Wenn Du schon schreibst, daß die Voyager-Doppelfolgen schlechter sind als die von DS9, dann mußt Du schon auch eine Begründung angeben! Davon lebt doch ein Forum...!

    Freue mich schon auf eine diesbezügliche Diskussion mit Dir!
    In den meisten VOY-Doppelfolgen läuft es darauf hinaus dass es um die totale Zerstörung oder Existenz der Voyager Crew geht. Es ist fast immer dasselbe.

    Besten Beispiele:

    Kampf ums Dasein.( ohne Voyager kein nachhasuse kommen mehr!)
    Vor dem Ende der Zukunft. (Voyager löst die Zerstörung des Universums aus)
    Ein Jahr Hölle (Leute sterben und die Voyager wird auch zerstört)
    Equinox (ohne Feldgenerator, Ende der Voyager)
    Workforce (da geht es glaube ich darum, dass die Crew nicht mehr weiß wo sie ist und das sie zur Voyager gehören. Resultat: Ende der Reise)

    Im Endeffekt geht es immer um dasselbe Thema. Klar jeder der Voyager mag wird dass anders sehen aber IMHO ist es einfach so.

    oh ja!
    denn ich finde absolut kein gefallen an ds9 und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, warum die doppelfolgen da besser sein sollten.
    Das ist dann eine subjektive Meinung von dir!( da dir ja Ds9 nicht gefällt) Weil mir gefällt Voyager ja aber von der Qualität der Doppelfolgen liegt es einfach hinter Ds9. Die Ds9 Doppelfolgen sind einfach um 2 KLassen besser als die von Voyager. (siehe: Die Suche, Der geheimnissvolle Garak, Der Weg des Kriegers, usw.)

    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #47
      Originalbeitrag von Peter R.
      Kampf ums Dasein.( ohne Voyager kein nachhasuse kommen mehr!)
      Vor dem Ende der Zukunft. (Voyager löst die Zerstörung des Universums aus)
      Ein Jahr Hölle (Leute sterben und die Voyager wird auch zerstört)
      Equinox (ohne Feldgenerator, Ende der Voyager)
      Workforce (da geht es glaube ich darum, dass die Crew nicht mehr weiß wo sie ist und das sie zur Voyager gehören. Resultat: Ende der Reise)

      Im Endeffekt geht es immer um dasselbe Thema. Klar jeder der Voyager mag wird dass anders sehen aber IMHO ist es einfach so.
      Hmmm... also irgendwie ging es in allen von Dir aufgezählten EPisoden um etwas völlig anderes - ganz zu schweigen von den
      Doppelfolgen, die Du nicht aufgezählt hast...

      Gegenbeispiel DS9:
      - "Der Abgesandte": Der "Tempel der Propheten" (Wurmloch) wird entdeckt. Sisko wird zum Abgesandten der bajoranischen Religion
      - "Die Heimkehr / Der Kreis / Die Belagerung": Es geht um eine Verschwörung der Cardassianer auf Bajor
      - "Der Maquis": Der Maquis entführt den Cardassianer Gul Dukat
      - "Die Suche": Die Crew sucht den Heimatplaneten der Gründer
      - "Gefangen in der Vergangenheit": Ausnahme...
      - "Der geheimnisvolle Garak": Kampf gegen die Gründer
      - "Der Weg des Kriegers": Kampf gegen die Klingonen
      - "Die Front / Das verlorene Paradies": Es geht um... genau: die Gründer!
      - "Zu den Waffen/.../ Sieg oder Niederlage"": Der große Kampf gegen - wen? Ja - die Gründer!
      - "Das GEsicht im Sand / Schatten und Symbole": Zur Abwechslung geht es mal wieder um die bajoranischen Propheten
      - "The Final Chapter": Es geht um... na sowas: den Kampf gegen die Gründer, und nebenbei auch noch um die bajoranischen Propheten!

      Es dreht sich also in fast allen Folgen von DS9 um folgende 3 Dinge:
      - die Gründer
      - Bajor (vs. Cardassia)
      - Kampf/Krieg!

      IMHO beschäftigen sich die Mehrteiler von DS9 fast immer mit den selben Themen! Aber DS9 war eine solche Erzählart ausgelegt - und ich sehe das nicht als Nachteil an.
      Aber die Begründung, "Voyager"-Doppelfolgen seien schlechter als "DS9"-Zwei-/Mehrteiler, weil sich bei "Voyager" die Mehrteiler viel mehr um immer dieselben Dinge drehen, stimmt IMHO einfach nicht!
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #48
        ein vorschlag zur Güte.


        Also, also.
        Natürlich ist es, wenn viel auf dem Spiel steht, spannender. Das war schon immer so.
        Und dass DS9 konzeptionell ganz andere Möglichkeiten besaß, darf man VOY nicht zum Vorwurf machen.

        Wie wäre es denn mit einem Zweitteiler allein um eine verlorene Warpspule oder um die Frisur von Janeway?
        Nein, wer nörgelt kann auch gefragt werden, was besser sei.
        was schwääbte denn so vor?
        Ein Mordfall? hatten wir schon.
        Ein Komplott? hatten wir schon.

        Und wenn du VOY einfach nicht magst, sondern DS9, dann liegt die Schönheit im Auge des Betrachters...

        Gruß,
        Endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          @Data: Gut bei Ds9 kommst du wenigstens auf drei verschiedene Themen die sich Wiederholen, bei Voyager hingegen kommt man trotz allem nur auf eines: Wie kann ich die Crew und das Raumschiff gleichzeitig retten. Und jenes wiederholt sich ziemlich oft. Zu oft. Ich sage hier nochmal dass mir Voyager auch gut gefällt, nur bei Voyager darf man bei den Episoden einfach nicht zuviel nachforschen oder nachdenken sonst kommt man zu oft auf Ungereimtheiten in der Geschichte oder Technik.

          Und wie du sicher weißt ist sowohl deine Meinung als auch meine auf eine gewisse weise subjektiv. Also kannst du sicher nicht sagen dass meine Ausführungen zur gänze falsch sind und umgekehrt. Es sind zwei Blickwinkeln der Serien nicht mehr und nicht weniger.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #50
            Was die DS9 Doppelfolgen IMHO besser macht, ist dass die in ihnen erzählte Handlung sich beinahe immer noch massiv auf nachfolgende Episoden auswirkt, wogegen bei Voyager nach der Folge das Thema abgehakt ist (gut, "Der Fürsorger" und "Skorpion" sind Ausnahmen!).
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #51
              Originalbeitrag von NicolasHazen
              Was die DS9 Doppelfolgen IMHO besser macht, ist dass die in ihnen erzählte Handlung sich beinahe immer noch massiv auf nachfolgende Episoden auswirkt, wogegen bei Voyager nach der Folge das Thema abgehakt ist (gut, "Der Fürsorger" und "Skorpion" sind Ausnahmen!).
              Bitte nicht den Holoemitter vergessen! Der wurde auch in einer Doppelfolge eingeführt. Des weiteren bezog die Folge mit dem verrückten Cpt. Braxton auch auf diese Folge.
              Die Folge mit den Krenim wurde in der "Kes reist durch die Zeit" Folge eingeführt. Nach dem Motto: "oh, oh, was da wohl noch kommt".

              Unlogisch war jedoch: Kes hatte in die Zukunft geblickt (Temporale Sprünge). Hat sie Janeway gewarnt?
              Und wenn, hätte Janeway dann, als sie die Krenim tatsächlich traf, nicht sofort gewarnt sein müssen???
              Sonderbar, sonderbar.

              Der schlimmste unlogische Blödsinn ist die Folge, wo Blanna den Geschichtenschreiber trifft, der so mir nix, dir nix Schriftstücke, bzw. Logbuch lesen konnte, als Torres noch bewußtlos war. Keine Sprachenverwirrung???
              Weiß jemand, was ich meine (versteht mich jemand??? Hiiilfe!)
              Das war ein ziemlicher Blödsinn, aber einer in einer Einzelfolge.
              Häufig sind die Einzelfolgen schwerer ins Gesamtkonzept einzuordnen.
              DS9: Da wird der gesamte Freundeskreis von Kira auf gräßliche Weise von einem verrückten Kardassianer ermordet. Die nächste Folge jedoch ist Kira wieder vergnügt auf der Brücke "na, wie gehts, wie stehts"...
              Oder als Miles ein ganzes virtuelles Leben in Einzelhaft durchlebt. Spuuurlos vergessen. Picards virtuelles Leben wird zumindest nochmal erwähnt.

              Gruß, Endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Originalbeitrag von endar
                Unlogisch war jedoch: Kes hatte in die Zukunft geblickt (Temporale Sprünge). Hat sie Janeway gewarnt?
                Und wenn, hätte Janeway dann, als sie die Krenim tatsächlich traf, nicht sofort gewarnt sein müssen???
                Sonderbar, sonderbar.
                Ja, Kes hat Janeway in der Folge "Temporale Sprünge" vor den Krenim gewarnt...

                ABer da ist noch etwas ganz anderes seltsam - ich zitiere jetzt einfach mal meinen Episodenguide, weil´s mir jetzt zu kompliziert ist, das nochmal in andere Worte zu fassen:

                Das "Jahr Hölle" wurde der Crew ja bereits durch Kes in Folge 63 "Temporale Sprünge" angekündigt. Die Folge war zudem als Cliffhanger zwischen der 3. und 4. Staffel geplant, wurde dann aber kurzfristig durch den Borg-Zweiteiler "Scorpion" (Folge 68/69) ersetzt - und damit wurde leider auch ein kleiner Fehler in der Kontinuität begangen:
                Denn wenn die Voyager nicht Spezies 8472 begegnet wäre, hätten sich auch die Ereignisse in der Kes- Abschiedsfolge "Die Gabe" (Folge 70) nicht abgespielt - aber nur dadurch wurde die Voyager 10.000 Lichtjahre weit vorangetragen. In Folge 63 "Temporale Sprünge" aber ist Kes ja auch noch nach der Begegnung mit den Krenim an Bord der Voyager und hat das Schiff damit nicht 10.000 Lichtjahre weit transportiert, was wiederum eigentlich dazu führen müßte, daß die Voyager zum Zeitpunkt dieser Folge noch gar nicht das Gebiet der Krenim erreicht haben kann...usw. - Zeitschleife - ...
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #53
                  Originalbeitrag von Data

                  Das "Jahr Hölle" wurde der Crew ja bereits durch Kes in Folge 63 "Temporale Sprünge" angekündigt. Die Folge war zudem als Cliffhanger zwischen der 3. und 4. Staffel geplant, wurde dann aber kurzfristig durch den Borg-Zweiteiler "Scorpion" (Folge 68/69) ersetzt - und damit wurde leider auch ein kleiner Fehler in der Kontinuität begangen:
                  Denn wenn die Voyager nicht Spezies 8472 begegnet wäre, hätten sich auch die Ereignisse in der Kes- Abschiedsfolge "Die Gabe" (Folge 70) nicht abgespielt - aber nur dadurch wurde die Voyager 10.000 Lichtjahre weit vorangetragen. In Folge 63 "Temporale Sprünge" aber ist Kes ja auch noch nach der Begegnung mit den Krenim an Bord der Voyager und hat das Schiff damit nicht 10.000 Lichtjahre weit transportiert, was wiederum eigentlich dazu führen müßte, daß die Voyager zum Zeitpunkt dieser Folge noch gar nicht das Gebiet der Krenim erreicht haben kann...usw. - Zeitschleife - ...
                  Das finde ich verzeihlich. Vielleicht wartete ja ein Wurmloch "eine Woche später" auf sie, durch das sie danke Kes gar nicht mehr druchmussten.
                  Ausserdem weiß man ja nicht, welche territoriale Ausdehnung das Imperumium der Krenim "auf diesem Zeitstreifen" einnahm, da die Krenim ja die ganze Zeit ihr Imperium durch Zeiteingriffe umstruktuierten.
                  Das, was du anmerkst, ist mir auch aufgefallen, aber das finde ich nicht schlimm, auch wenn du natürlich recht hast.

                  Gruß, Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Und dass hasse ich so sehr an Voyager. Die Folgen machen sich immer selber kaputt durch unlogische und auch unnötige Fehler. Wie konnte Kes überhaupt in Fury auf die Voyager zurückkehren? Sie verwandelte sich ja in reine Energie? Warum ist sie dann alt und schwach als sie an der Besatzung der Voyager Rache nimmt? Woher stammt dass Shuttle mit dem sie daher kommt? Wie gesagt wer über Voyager Folgen nachdenkt vermiest sich alles selbst! Es fehlt einfach die epische Tiefe. *seufz*
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #55
                      Das mit dem Shuttle lässt sich erklären: Janeway hat Kes damals, als sie das Schiff verlies ein Shuttle "geschenkt" - und das dürfte dann dieses Shuttel von damals sein, oder?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Originalbeitrag von Captain Proton
                        Das mit dem Shuttle lässt sich erklären: Janeway hat Kes damals, als sie das Schiff verlies ein Shuttle "geschenkt" - und das dürfte dann dieses Shuttel von damals sein, oder?
                        Unterbrecht mich wenn ich mich täusche aber Kes verwandelte sich doch in reine Energie, gab der Voyager einen ordentlichen Schupps über ein paar tausend Lichtjahre und fort war sie! Wozu hätte sie als Energiewesen denn ein Shuttle gebraucht?

                        Ich weiß nicht ob die Folge schon in SAT 1 war aslo machen ich lieber einen Spoiler!
                        :sp:
                        Außerdem sah dieses Schiff nicht nach einem Starfleet Shuttle aus.
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #57
                          :sp:
                          Ups...stimmt, das war gar kein Starfleetshuttle...hehe, Fehler vom Amt!

                          Vielleicht hat sie ein Shuttle hergezaubert, damit die Voygaercrew nicht von so einem Engerieball der durchs All zuckelt überrascht wird...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Originalbeitrag von Peter R.

                            Unterbrecht mich wenn ich mich täusche aber Kes verwandelte sich doch in reine Energie, gab der Voyager einen ordentlichen Schupps über ein paar tausend Lichtjahre und fort war sie! Wozu hätte sie als Energiewesen denn ein Shuttle gebraucht?
                            Naja, Kes war ja schon im Herbst ihres Lebens und hat vielleicht ihre Form als Energiewesen deshalb nicht erhalten können.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Originalbeitrag von NicolasHazen
                              Naja, Kes war ja schon im Herbst ihres Lebens und hat vielleicht ihre Form als Energiewesen deshalb nicht erhalten können.
                              Na, wenn ihr mich fragt, sah sie ziemlich krank aus, sowohl körperlich, wie auch geistig.
                              Aber bestimmt hat sie als 1/4tel-Q die Wahl gehabt, wie sie nun erscheinen wollte.
                              Ausserdem wollte sie Janeway ja zunächst die Schilde senken lassen.
                              Dank Catherine geht es ihr aber nun ja wieder besser.
                              Endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich denke, dass "Ein Jahr Hoelle" die beste Doppelfolge ist. Wo sonst findet man so viel Dramatik?
                                Als die Voyager in das Zeitwaffenschiff flog, musste ich erst tief Luft holen. Etwas Spannenderes hat Voyager bis jetzt noch nicht abgeliefert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X