"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Diesen zu zerstören ist eine Tötung, denn es geschah nicht aus dem Affekt heraus, sondern wurde geplant.
    Ne Tötung aus einem Affekt ist auch ne Tötung.

    Kommentar


      Hast recht. Habe gerade nachgeschaut. Dann ist sie auf jedenfalls eine Mörderin.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Hast recht. Habe gerade nachgeschaut. Dann ist sie auf jedenfalls eine Mörderin.
        Mord ist es wenn die Tötung heimtückisch, geplant und aus niederen Motiven geschieht.
        Geplant ist die Tötung, ist sie heimtückisch? Ich weiß es nicht.
        Tötet Janeway aus niederen Motiven? Ich denke nein.
        Ist es Mord? Ich weiß es nicht.
        War es moralisch gut? Nein!

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Mord ist es wenn die Tötung heimtückisch, geplant und aus niederen Motiven geschieht.
          Geplant ist die Tötung, ist sie heimtückisch? Ich weiß es nicht.
          Tötet Janeway aus niederen Motiven? Ich denke nein.
          Janeway hat ja Tuvix darüber informiert, dass er in den Transporter gesteckt wird, insofern war es nicht heimtückisch. Aber ist das wirklich entscheidend für den Mord-Begriff? Angenommen, ich töte jemanden, indem ich mit einer vorgehaltenen Pistole auf ihn zu gehe, mir zum Beispiel erst all sein Geld nehme und ihn dann erschieße, mache ich das ja auch nicht hinterrücks. Aber Mord wäre das in jedem Fall.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Aber ist das wirklich entscheidend für den Mord-Begriff?
            Eine pedantische Untersuchung, ob Janeway jetzt "nur" Totschlägerin oder doch Mörderin ist, führt generell ins Leere, weil die Unterschiede zwischen den Beiden nicht weltbewegend sind (in beiden Fällen kann man mir einer lebenslangen Freiheitsstrafe rechnen). Der Unterschied zwischen Totschlägerin/Mörderin und Nothelferin/Selbstverteidigerin ist es, der hier relevant ist.

            Da in diesem Fall weder Nothilfe noch Selbstverteidigung vorliegt, ist Janeway eine Toschlägerin/Mörderin. Weil der Begriff des Totschlages außerhalb der juristischen Fakultät entweder gar nicht genutzt oder für eine Art der versehentlichen Tötung missverstanden wird, macht es aber für das Verständnis Sinn, einfach von Mord zu sprechen.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Da in diesem Fall weder Nothilfe noch Selbstverteidigung vorliegt, ist Janeway eine Toschlägerin/Mörderin.
              Das mit der Nothilfe ist mMn gar nicht mal so sicher. Die Nothilfe lässt sie ja Neelix und Tuvok zukommen.

              Wenn man bedenkt, dass Janeway nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten sogar befördert wurde, scheint der Sternenflottengerichtshof das wohl ähnlich gesehen zu haben.

              Kommentar


                War es nicht so, daß das Bewustsein und all die Erinnerungen von Tuvix von dessen kurzer Lebenszeit hinterher sowohl in Tuvok als auch in Neelix weiter existiert haben? (weiß es selbst nicht mehr genau)

                Läge dann überhaupt eine Tötung vor?
                (Tötung im Sinne des Auslöschen eines Verstandes)
                .

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  War es nicht so, daß das Bewustsein und all die Erinnerungen von Tuvix von dessen kurzer Lebenszeit hinterher sowohl in Tuvok als auch in Neelix weiter existiert haben? (weiß es selbst nicht mehr genau)

                  Läge dann überhaupt eine Tötung vor?
                  (Tötung im Sinne des Auslöschen eines Verstandes)
                  Die Erinnerungen von Tuvix sind in der Tat danach noch in Tuvok und Neelix vorhanden gewesen. Daraus folgt aber nicht, dass Tuvix nicht getötet wurde.

                  Jadzia Dax ist ja in der siebten DS9-Staffel auch tot, obwohl ihre Erinnerungen im Dax-Symbionten und damit in Dax weiterleben.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das mit der Nothilfe ist mMn gar nicht mal so sicher. Die Nothilfe lässt sie ja Neelix und Tuvok zukommen.
                    Inwiefern? Wenn Tuvok und Neelix in Tuvix weiterleben, liegt keine Nothilfe vor, ebensowenig wenn Tuvok und Neelix bereits tot sind. Um überhaupt von Nothilfe reden zu können, müssten Tuvok und Neelix a. noch leben und b. ohne gewaltsame Trennung dem Tod geweiht sein (beides ist nicht der Fall).

                    Wenn man bedenkt, dass Janeway nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten sogar befördert wurde, scheint der Sternenflottengerichtshof das wohl ähnlich gesehen zu haben.
                    Wenn man bedenkt, dass die Admiralität der Sternenflotte aus lauter Kriminellen besteht, spricht die Beförderung eher für die Mordtheorie.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Wenn man bedenkt, dass die Admiralität der Sternenflotte aus lauter Kriminellen besteht, spricht die Beförderung eher für die Mordtheorie.
                      Naja, ganz so schlimm ist die Admiralität der Sternenflotte nun auch wieder nicht - zumindest nicht alle.

                      Aber mal im Ernst: Es ist durchaus möglich, dass dieser Fall vor Gericht sogar behandelt wurde und man dann zwar entschieden hat, dass ihre Entscheidung zwar falsch war, aber sich dieser Fall immer noch in einer derartigen Grauzone befunden hat, dass man Janeway trotzdem freigesprochen hat. Dieses Prinzip ist durchaus nicht beispiellos, wenn man an den Fall des Bundeswehr-Majoren Florian Pfaff denkt.

                      Kommentar


                        Von welcher Grauzone sprichst du da @ChrisArcher? Einen Menschen oder humanoides Wesen aus dem Leben zu katapultieren, egal warum, weshalb oder wieso ist, zumindest nach meinem Verständnis, nicht grau sondern schwarz (Tot). Du nimmst mMn eine Wertung vor. Der eine hat es verdient, der andere nicht. Dann war es irgendeine ominöse Nothilfe? Wer soll denn wenn aus der Not heraus geholfen haben?

                        Meiner Ansicht nach ist es unerheblich was nach der Tat passierte oder welche Ausrede Janeway hat. Tot ist tot.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Für mich ist im Fall Tuvix eindeutig die letzte Antwort richtig: Eine moralisch korrekte Handlungsweise, die allen gerecht geworden wäre, gab es nicht. Denn es ist faktisch nicht möglich, alle drei Individuen (Tuvok, Neelix und Tuvix) zu retten.

                          Wie also entscheiden? Das Prinzip der Aufsummierung fände ich unmoralisch: Um zwei zu retten, töte ich einen (Wobei es bei 100 oder 1000 wohl wieder anders aussähe).
                          Aus persönlicher Wertschätzung heraus einen der Drei auf Kosten der anderen zu retten, wäre noch unmoralischer. Deswegen müssen Tuvix' Appelle sicherlich ins Leere laufen.

                          Andere Kriterien zu finden, ist nicht so einfach. Würde der Doc zu dem Schluss kommen, dass Tuvix eventuell gar nicht dauerhaft lebensfähig wäre, so wäre es noch immer kein hinreichender Grund für eine Entscheidung für oder gegen, denn dann befänden wir uns im Bereich der Euthanasie.

                          Einfach nichts zu tun und Tuvix zu erhalten, ist jedoch auch falsch: Janeway und ihre Mannen hätten sich dann der unterlassenen Hilfeleistung gegenüber zwei Crewmembern schuldig gemacht.

                          Da es also keine richtige Entscheidung gibt, akzeptiere ich das, was Janeway macht, auch, wenn es falsch war.

                          Kommentar


                            Doch. Alle drei haben war absolut möglich. Tuvix in Transporter-Puffer verdoppeln, und die Kopie dann im Transporter-Puffer auftrennen in Tuvok und Neelix. Voilà, ein Neelix, Tuvix und ein Tuvok.
                            Über Fragen wie z.B. von wo die zusätzliche Biomasse stammt, um aus einer Person drei Personen zu machen muss man sich keine Gedanken machen. Schliesslich kann man zwei Personen zu einer Person verschmelzen, ohne dass diese neue Person eigentlich so gross und dick ist wie zwei Personen zusammen. Die Biomasse kommt aus dem Nix.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Doch. Alle drei haben war absolut möglich. Tuvix in Transporter-Puffer verdoppeln, und die Kopie dann im Transporter-Puffer auftrennen in Tuvok und Neelix. Voilà, ein Neelix, Tuvix und ein Tuvok.
                              Ist es moralisch richtig, den duplizierten Tuvix zu töten um daraus dann Tuvok und Neelix zu erschaffen? Hat das aktiv und bewusst geschaffene Duplikat keine Rechte welche berücksichtigt werden müssen?

                              Ich vermute, du willst ihn nicht materialisieren und noch zuvor auftrennen? Sind die Summe der Atome ausreichend, um als Lebensform angesehen zu werden?
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                                Von welcher Grauzone sprichst du da @ChrisArcher? Einen Menschen oder humanoides Wesen aus dem Leben zu katapultieren, egal warum, weshalb oder wieso ist, zumindest nach meinem Verständnis, nicht grau sondern schwarz (Tot). Du nimmst mMn eine Wertung vor. Der eine hat es verdient, der andere nicht. Dann war es irgendeine ominöse Nothilfe? Wer soll denn wenn aus der Not heraus geholfen haben?

                                Meiner Ansicht nach ist es unerheblich was nach der Tat passierte oder welche Ausrede Janeway hat. Tot ist tot.
                                Ich habe lediglich einen Erklärungsversuch gestartet, warum Janeway für diese Tat nicht im Gefängnis gelandet ist, wobei ich von einer rechtlichen Grauzone gesprochen habe.

                                Wir diskutieren diese Sache hier ja sehr kontrovers. Es wäre somit denbar, dass dieser Fall vor dem Sternenflottengerichtshof ähnlich kontrovers diskutiert wurde. In solch einem Fall ist eine entsprechende Grauzonen-Entscheidung, wie ich sie in meinem letzten Post beschrieben habe, durchaus denkbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X