Tuvix zu eleminieren war und ist die richtige Entscheidung gewesen.
Denn diese Person wurde nicht auf natürliche Weise gezeugt
oder es war von vornerein keine freiwillige Entscheidung
der beiden. Es war ein Unfall und Tuvix war die Konseguenz
daraus. Als man den Fehler behob revidierte man ledeglich das
Ergebniss des Unfalls.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?
Einklappen
X
-
Also, ich finde, das ist eine sehr schwierige Frage. Natürlich hat Tuvix ein Recht zu leben, aber wenn sowohl Tuvok als auch Neelix noch da waren, tja, ich weiß auch nicht.
Ich stimme Andriodin zu, man hätte länger nach einer Lösung suchen sollen. Allerdings kann ich Janeway auch vestehen; so sympathisch diese neue Person auch war, sie ersetzt niemals die beiden Freunde, die verloren gingen. Allerdings ist das keine Rechtfertigung für Janeways Entscheidung, sondern nur eine Erklärung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Folge war ziemlich bedrückend. Ich bin auch der Meinung, dass Tuvix hätte bleiben sollen. Er hatte das Recht zu leben.
Ich empfand widerum Tuvix charakterlich angenehmer als Tuvok und Neelix.
-
Doch, leider "Mord" - und zwar eiskalt und mit Vorsatz. Die zwei Personen mußten nicht "gerettet" werden, da sie nicht in Gefahr waren. Sie "schliefen" vorübergehend und waren gefangen in einem Zwischenzustand quasi. Man hätte abwarten können und an einer Lösung basteln - und die "eine Person im Gegenzug" ist tatsächlich gestorben (worden) - und wird nie wieder leben. Tuvok und Neelix hingegen waren gar nicht tot, nur in einem anderen Zustand...
-
Da Janeways Handlung nicht die Mordmerkmale erfüllt, handelt es sich nur um Totschlag und nicht um Mord. Gemäß dem Grundsatz, daß das Wohl vieler mehr wiegt als das Wohl weniger, hat sie moralisch vollkommen richtig gehandelt. Zwei Personen wurden gerettet, nur eine mußte im Gegenzug dafür sterben.
-
Ich muss mich hier Androidin unbedingt anschließen. Fand das Verhalten der Voyager-Crew total unmoralisch.
-
Janeway hat insofern richtig entschieden, dass eine Rückführung einer Person in zwei Lebewesen nun einmal überwiegt. Es ist nur schade, dass das Bewusstsein von Tuvix dabei verloren ging.
-
Janeway hat insofern richtig entschieden, dass eine Rückführung einer Person in zwei Lebewesen nun einmal überwiegt. Es ist nur schade, dass das Bewusstsein von Tuvix dabei verloren ging.
Wenn eine Kopie von Tuvix erhalten worden wäre, gäbe es anschließend 2 Personen (Tuvok und Neelix), die mit der Konfrontation eines kombinierten Wesens wohl ein Problem gehabt hätten.
-
Da aber in den Augen der Voyager-Crew Tuvix eine nervige Missgeburt ist, hat man ihn aufgelöst, damit man sich nicht die Mühe machen muss, neue Organe für Tuvok und Neelix zu züchten. Trekkno-Babble und Faulheit vom Feinsten.
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenJa, und die Voyager braucht auch nur einmal schnell um den nächsten Stern fliegen, in der Zeit zurückreisen und das Unglück verhindern.Bei deinem Plan kommt wieder die moralische Überlegung ins Spiel bei der man sich fragen muss ob ein Wesen im Musterpuffer tot ist oder auch hier über Rechte verfügt. Verfügt die Kopie von Tuvix auch im Musterpuffer über das Recht auf Leben, dann ist auch hier eine Trennung moralisch falsch.
-
Ja, und die Voyager braucht auch nur einmal schnell um den nächsten Stern fliegen, in der Zeit zurückreisen und das Unglück verhindern.Irgendwie kann man sich meist einfache Lösungen für schwere Problemstellungen überlegen. Bei deinem Plan kommt wieder die moralische Überlegung ins Spiel bei der man sich fragen muss ob ein Wesen im Musterpuffer tot ist oder auch hier über Rechte verfügt. Verfügt die Kopie von Tuvix auch im Musterpuffer über das Recht auf Leben, dann ist auch hier eine Trennung moralisch falsch.
Die Episode wirft in der Tat schwer zu beantwortende Fragen auf. Spontan fällt mir jetzt keine andere Episode ein, in der man auch über die Rechte eines im Transporterstrahls befindenden Wesens sinnieren muss. Es gibt zwar einige Transporterunfallepisoden in denen z.B. eine zweite Version der Person entsteht, hier kam jedoch IMO nie die Lösung der sofortigen Trennung ins Spiel. In "Tuvix" hingegen stellt Janeway sogar selbst die Frage, wie man wohl entscheiden würde, wenn man sofort bei Feststellung des Unglücks den Fehler beheben könne. Ob man also die Verschmelzung im ersten Transportervorgang verhindern soll, wenn sich Tuvix bereits entwickelt. Das ist durchaus eine Frage, über die es sich nachzudenken lohnt. Nicht zuletzt wegen der versteckten, wenn auch etwas entfernten, Parallele zu Kindesabtreibungen.
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenDu willst also Tuvix per Transporter kopieren und anschließend einen davon wieder auf Neelix und Tuvok aufteilen um die 3 Personen zu erhalten? Hab ich das richtig verstanden oder meinst du eine andere Möglichkeit?
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenVor allem wäre die Lösung doch so einfach gewesen. Der Transporter kann ja auch Personen "kopieren" (Riker hatte ja schon mal das Vergnügen). Warum konnte man nicht einfach Neelix und Tuvok wiederherstellen ohne Tuvix zu vernichten ?
Ansonsten möchte ich Androidin für den gelungenen Post danken (dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen).
-
Vor allem wäre die Lösung doch so einfach gewesen. Der Transporter kann ja auch Personen "kopieren" (Riker hatte ja schon mal das Vergnügen). Warum konnte man nicht einfach Neelix und Tuvok wiederherstellen ohne Tuvix zu vernichten ?
Ansonsten möchte ich Androidin für den gelungenen Post danken (dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen).
-
Wenn Tuvix dann auch verschwunden wäre und man hätte ihn zum Beamen - ohne Aufklärung - durch den Transporter geschickt, so kämen meiner Meinung nach noch die Faktoren "Heimtücke" und "Niedertracht" und "Arglist" hinzu und die Voyager hätte ihren schlechten Ruf in den verschiedenen Quadranten zu Recht.
Dass Tuvix nicht hätte beamen können, wäre eben seine individuelle Besonderheit gewesen, so wie manch ein Mensch z.B. auf Gluten verzichten muss oder ein Mensch mit Diabetes bei der Auswahl seiner Nahrungsmittel sorgfältiger sein muss. Jedes Individuum ist in seiner Art zu achten, Tuvix hätte dann eben aufgrund dieses Handicaps das Shuttle nehmen müssen bei einem Einsatz auf der Oberfläche - oder auf der Brücke verbleiben müssen. Ich bin mir sicher, er hätte in dieser Zeit auch gerne für die Crew gekocht!