Frau (Janeway) als Captain - tolle ST-Neuheit oder unglaublich nervig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau (Janeway) als Captain - tolle ST-Neuheit oder unglaublich nervig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalbeitrag von Kainskind
    Ich muss Bynaus voll und ganz zustimmen! In Star Trek, speziell im 24. Jahrhundert wurde niemals zwischen Mann, Frau, schwarz, weiß oder Blau unterschieden. .....

    das ist ein großer Irrtum, in Star Trek wurden zwar bewußt Chinesen, Schwarze, Russen etc engesetzt, aber die Rolle der Frau war immer die, die ihr die jeweilige Echtzeit gab.---- also 70er Jahre, 80er Jahre 90er Jahre........

    ein Zitat:
    (Apoll in "Der Tempel des Apoll"): ".....Und du bist klug, was selten ist bei Frauen." oder Scott in "Spocks,

    Wer denkt, dass Uhura ein Argument wäre, dem sei gesagt: Uhura ist in zehn Episoden abwesend, in vierzig Stück ist sie immerhin kurz im Bild und in 29 Episoden darf sie richtig auftreten, wobei ihr längster Auftritt genau 5 min 25 sek dauert.
    Später wird der Frau der Stempel der Psychologin aufgedrückt, die zweimal oder öfter den Test zum Commandooffizier machen muß, weil sie nicht tun kann was getan werden muß.


    Also es ist tatsächlich etwas besonders, dass in einer amerikanischen Serie eine Frau Captain ist,
    AMerika ist ein Stück konservativer wie Europa.





    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von t´bel
      Also es ist tatsächlich etwas besonders, dass in einer amerikanischen Serie eine Frau Captain ist,
      AMerika ist ein Stück konservativer wie Europa.
      Das kann man wohl sagen !
      Obwohl konservativ schon fast beschönigend ist. Hinterweltlerisch bis prüde gefällt mir besser um viele Amerikaner zu charakterisieren.
      Man erinnere sich nur an den Aufruhr den der Kuss zwischen Jadzia und Lenara erregt hat. AFAIK wurde die Folge in einigen Staaten nicht gezeigt !!
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von NicolasHazen


        Also: Auch auf die Gefahr hin einige Member die schon länger dabei sind und meine Meinung hinsichtlich Janeway kennen zu langweilen:
        Janeway verfügt über eine schreckliche Doppelmoral und sie ist absolut kritikunfähig und kann nicht akzeptieren dass einer ihrer Befehle falsch war ( siehe "Prey").
        Wenn du mir mal sagen könntest was Prey für eine Folge ist dann wüsste ich eventuell was du meinst, weil ich mir nicht alle Titel besser gesagt gar keinen merken kann und mich nur an der Handlung orientiere(die ist ja schließlich wichtiger als der Titel)
        Lasst die Jagd beginnen!

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von t´bel


          in Star Trek wurden zwar bewußt Chinesen, Schwarze, Russen etc eingesetzt, aber die Rolle der Frau war immer die, die ihr die jeweilige Echtzeit gab.---- also 70er Jahre, 80er Jahre 90er Jahre........
          Ich muss dir Recht geben, t'bel:

          In TOS waren die Frauen entweder unwichtig oder eine Art "anständige SE*-Objekte"... einfach typisch für die 60er/70er-Jahre, in denen dieses Frauenbild vor allem im amerikanischen Fernsehen noch häufig vorhanden war.

          In TNG wurde zwar von Charakteren immer wieder behauptet, im 24. Jahrhundert seien Frauen längst gleichberechtigt (siehe Crusher-Zitat: "Meiner Kenntnis nach sind seit Jahrhunderten beide Geschlechter gleichberechtigt"; Folge: die mit dem geschlechtslosen Wesen, das in Riker verliebt war, Titel habe ich mal wieder vergessen). Dass im "TNG-Zeitalter" Frauen und Männer gleichberechtigt sind, glauben wir sicherlich alle. Aber an der Tatsache, dass die meisten wichtigen Posten von Männern besetzt waren (lediglich Crusher als Chefärztin bildete die Ausnahme, Troi war - typisch für das in den 80ern/90ern noch teilweise bestehende Frauenbild - nur eine dauerhaft lächelnde Counselor) merkt man, dass die Autoren noch insgeheim Frauen für etwas "Niederes" hielten.

          In DS9 und VOY gab/gibt es zwar immer noch mehr Männer als Frauen unter den Führungsoffizieren, aber die weiblichen Mitglieder hatten/haben nun wichtigere Posten als in den früheren Serien und wirk(t)en erstmals wirklich gleichwertig, in VOY ist sogar eine Frau Captain. Diese plötzliche Gleichberechtigung ist wieder typisch für die Zeit des Drehens - 90er-Jahre.

          Fazit: In Star Trek wird hinsichtlich der "Stellung" der Frauen bloß die Zeit, in der die Serien geDREHT werden, berücksichtigt, nicht aber die Zeit, in der sie spielen.
          Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

          Kommentar


            #20
            @ Hirogen. Die Rolle der Janeway hat mir als die Legitation gegeben wieder Kaffee zu trinken und nicht immer nur Earl Grey. (sollte alles eigentlich so ernst genommen werden)

            In der Tat finde ich Janeway fast unberechenbar, sie biegt sich die Oberste Direktive immer so zurecht wie grade paßt... Da wird Tom Paris mal fix degradiert, aber das ausgeflippte MHN wird quasi befördert... Dann werden Versuche gestartet die Borg zu vernichten, aber dann wiederum nicht...Fähnrich Kim kann sich mit Alien-Frauen-Rummachen erlauben, ohne große Bestrafung hinterher... Wenn Du mal drüber nachdenkst, was in den letzten 6 Staffeln (bitte nicht einzelne Folgen anlysieren) an Ungereimtheiten vorgekommen ist, paßt irgentwie zu keinem Gesamtkonzept.

            Da waren Picard und Sisco konsequenter!
            Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
            :rot:

            Kommentar


              #21
              In der Zeit der Gleichberechtigung und Emazipation finde ich es eine echt klasse sache eine Frau als Captain einzusetzen, und ehrlich gefragt, liebe Männer, Janeway ist wohl 1000²° X Schöner als Picard ! JAJA, war ja klar dass das wieder von unsrem Janeway fan kommt
              "Wenden Sie das Schiff, wir fliegen nach Haus"- Janeway in X Folgen
              "Noch bin ich der Captain!" -Janeway in XY Folgen
              "NEIN!" -Janeway in XYZ Folgen *gg*

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von Hirogen
                ´Wenn du mir mal sagen könntest was Prey für eine Folge ist dann wüsste ich eventuell was du meinst, weil ich mir nicht alle Titel besser gesagt gar keinen merken kann und mich nur an der Handlung orientiere(die ist ja schließlich wichtiger als der Titel)
                In dieser Folge wollten Vertreter deines Volkes ein Spezies8472 zur Strecke bringen. Diese flüchtete sich dann auf die Voyager.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Aber eine Frau als Captain ist eigentlich schon eine gute Sache. Bisher waren's ja immer nur Männer. Und die Voyager braucht auch einen weiblichen Captain..was, wenn z.B. Picard das Kommando hätte. Der hätte mit seinem Gerede doch den halben Delta-Quadranten in tiefschlaf versetzt
                  Aber was mir jertzt speziell an Janeway gefällt ist, dass sie weiß, was sie tut. Anders als z.B. Kirk, der hat ja oftmals Fehlentscheidungen gemacht und wurde dann durch irgend welche Zufälle gerettet.
                  Aber Janeway ist selbstbewusst. Deshalb gefällt sie mir.
                  "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                  "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                  Kommentar


                    #24
                    von mir neulich selbst geschrieben:

                    ... nur Earl Grey. (sollte alles eigentlich so ernst genommen werden)...

                    Peinlich, Peinlich, da fehlte das NICHT

                    Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                    :rot:

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Borg99

                      Aber was mir jertzt speziell an Janeway gefällt ist, dass sie weiß, was sie tut. Anders als z.B. Kirk, der hat ja oftmals Fehlentscheidungen gemacht und wurde dann durch irgend welche Zufälle gerettet.
                      *lol*
                      Das ist nicht dein Ernst, franeg !
                      Ich hab kein Problem damit wenn man Janeway mag, aber die personifizierte Inkonsequenz weiß wohl manchmal nicht was sie tut (dank der tollen Autoren ! )
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt, Janeway macht sowieso was sie will. Das diskutieren die wir verrückt und was kommt dabei raus? Die Meinungen der Führungsoffiziere werden zusammen mit der Obersten Direktive über Bord geworfen und alle mach das was Janeway sagt! Wie neulich beim "das Mahnmal" als es darum ging, ob dieses Ding wieder aufgetankt wird oder nicht. Ich muß aber gestehen, ich war/bin Janeways Meinung.
                        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                        :rot:

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von NicolasHazen


                          (dank der tollen Autoren ! )

                          Diese tollen Autoren liefern uns Star Trek!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Borg99
                            ... speziell an Janeway gefällt ist, dass sie weiß, was sie tut. .........

                            Ich stimme mit Tuvok überein, dass ihr Verhalten von unaufgearbeiteter Schuld geprägt ist, dss sie einen sehr "unkonventionellen" Führungsstil hat, der ihre Stärke aber gleichzeitig auch ihr größter Fehelr ist.

                            Ich weiß nicht woher du die Überzeugung nimmst, dass Janeway weiß was sie tut.

                            Vermagst du diese kühne Behauptung zu erklären?


                            Kommentar


                              #29
                              Sie hat ja auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, von wegen der Phalanx und dem langen Weg nach Hause. (siehe Folge "Die Leere" <-hieß die so? das war mit diesen Müllheinies)

                              Aber für Spannung zu sorgen ist ja eigentlich die Aufgabe der Autoren und so eine angedrohte Assimilations-Party ist etwas abgegriffen! Das gibt's doch besseres!!!!!
                              Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                              :rot:

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von Kodiak
                                Diese tollen Autoren liefern uns Star Trek!
                                Richtig mein Bärchen ,
                                aber das macht sie weder perfekt noch unangreifbar !
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X