Pro-Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro-Janeway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der absolut entscheidende Unterschied ist folgender: Tuvix ist da, mit eigenem Bewustsein und eigenem Willen ausgestattet, Neelix und Tuvok sind nicht mehr da.

    Aber für Kathy war es eine wunderbare Sache: da konnte sie sich wirklich mal wie ein Gott fühlen...
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Original geschrieben von NicolasHazen
      Aber für Kathy war es eine wunderbare Sache: da konnte sie sich wirklich mal wie ein Gott fühlen...
      Deswegen hat sie das doch nicht getan!

      Irgendwie erinnert mich das an Captain Ransom von der Equinox, der hat sich wie ein Gott aufgeführt, indem er die fremden Wesen einfach abgeschlachtet hat, so lobenswert seine Motive auch gewesen sein mögen.
      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

      Kommentar


        Original geschrieben von Nerys

        Deswegen hat sie das doch nicht getan!
        Zumindest hat sie es nicht zugegeben

        Aber es KANN zumindest so wirken, wenn man in der einen Szene Tuvix zeigt der ein bewegendes Plädoyer FÜR sein Recht zu leben hält und in der nächsten von SS-Totenkopfverbandähnlichen Sicherheitswächtern abgeführt wird um seine Existenz zu terminieren....

        Da gab es ja nicht mal ein ernsthaftes Abwägen der Rechte / Argumente gegeneinander, nein es wurde wieder mal demokratischst das gemacht was Käptn Käthe wollte. Ist zwar militärisch gesehen durchaus üblich, aber wenn man fragt, bzw zu Gericht sitzt ist es nicht normal ganz alleine ohne Beisitzer zu entscheiden, nicht wenn es um SOVIEL geht, oder den Rat nicht einmal zu überdenken...

        Irgendwie erinnert mich das an Captain Ransom von der Equinox, der hat sich wie ein Gott aufgeführt, indem er die fremden Wesen einfach abgeschlachtet hat, so lobenswert seine Motive auch gewesen sein mögen.
        Hast natürlich Recht, ranson WAR so.

        Umso ärgerlicher, wenn Käptn Käthe GENAUSO ist. DIESE entscheidungen sind es dann, wo immer ein Aufschrei von wegen "wie unlogisch" oder "wie typisch" die wären/sind durchs fandom ging. Entscheidungen die man eher einem Cartwright oder Layton oder Ransom zuttrauen MÖCHTE als einem legitimen angeblich zu den Guten gehörenden Captain.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Original geschrieben von Sternengucker

          Da gab es ja nicht mal ein ernsthaftes Abwägen der Rechte / Argumente gegeneinander, nein es wurde wieder mal demokratischst das gemacht was Käptn Käthe wollte. Ist zwar militärisch gesehen durchaus üblich, aber wenn man fragt, bzw zu Gericht sitzt ist es nicht normal ganz alleine ohne Beisitzer zu entscheiden, nicht wenn es um SOVIEL geht, oder den Rat nicht einmal zu überdenken...

          Auch wenn die alleinige Entscheidungsgewalt des Captains üblich ist, so ist es bei Starfleet eigentlich nicht üblich das Captains ohne weiteres den Tod von Crewmitgliedern befehlen dürfen.

          Wo war denn der Schutz der Rechte des Individuums bei Tuvix ?

          Im Grunde müsste man Janeway deswegen wegen Mordes anzeigen.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Na...ich hab mir nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, darum möchte ich einen Punkt nennen, der absolut für sie spricht:
            Sie hat die Voyager nach Hause gebracht...(die Verluste nicht betrachtet)
            Und das spricht jawohl für sie...
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              Original geschrieben von HarryKim87
              Na...ich hab mir nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, darum möchte ich einen Punkt nennen, der absolut für sie spricht:
              Sie hat die Voyager nach Hause gebracht...(die Verluste nicht betrachtet)
              Und das spricht jawohl für sie...
              Mal davon abgesehen, dass Janeway die Voyager mehr oder weniger in einem Stück zur Erde brachte: ich denke, man kann ihr auch nicht jeden Verlust negativ anrechnen. Dass z.B. Hogan oder Carey das Leben verlor, dafür konnte sie IMO nichts dafür.

              Und was man ihr IMO auch anrechnen muss, ohne dass ich jetzt auch den ganzen Thread gelesen hab *zugeb*, ist, dass sie Seven reassimiliert hatte. Picard und Sisko hätten sie vermutlich nicht von den Borg befreit.

              Kommentar


                Original geschrieben von Admiral K.Breit

                Und was man ihr IMO auch anrechnen muss, ohne dass ich jetzt auch den ganzen Thread gelesen hab *zugeb*, ist, dass sie Seven reassimiliert hatte. Picard und Sisko hätten sie vermutlich nicht von den Borg befreit.
                Na gut...aber bei Picard weiss man nicht so genau...immerhin war auch er einmal ein Borg...
                I'm the MasterOfMoon!

                Coya anochta zab.

                Kommentar


                  Original geschrieben von HarryKim87


                  Na gut...aber bei Picard weiss man nicht so genau...immerhin war auch er einmal ein Borg...
                  Naja, bei Picard hab ich da so ein biss'l meine Zweifel. Sisko würde ichs wohl eher zutrauen. Aber Picard? Gut, ich möchte da jetzt nicht unbedingt eine Diskussion auslösen, da das bestimmt irgendwo schon mal diskutiert wurde. Aber wenn ich dran denke, wie er mit den assimilierten Crew-Mitgliedern in "Star Trek - Der erste Kontakt" umgegangen ist, dann denke ich, dass er Seven of Nine nicht aus dem Kollektiv befreit hätte. Zumal die ja schon 20 Jahre darin lebte und Picard nicht unbedingt der "mütterliche" Typ gewesen wäre, der Seven bei der Reintegration in die Gesellschaft geholfen hätte. Insofern hat Janeway einen großen Beitrag geleistet.

                  Kommentar


                    Picard hätte sich zunächst gegen den Schritt einen Borg zu "reassimilieren" entschieden. Ich denke aber das Leute wie Beverly, Data und Geordie ihn hätten überreden können es dennoch zu tun.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      Man sah ja an Hugh, dass Picard seine Meinung ändern kann. Am Anfang war er für Picard nur ne Drohne.
                      Am Schluss hingegen hätte er ihm bestimmt geholfen.

                      Picard hat zwar bestimmt keinen so ausgeprägten Mutterinstinkt, aber das heißt nicht, dass er Seven getötet hätte ect.

                      Das mit FC war ne andere Sache. Er hätte nie Zeit gehabt die Crewmitglieder zu reassimilieren. Und jeder der Crew, der assimiliert wurde war ein "Feind".

                      Hugh
                      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                      Generation @, die Zukunft gehört uns.

                      Kommentar


                        Eben, jeder assimilierte Borg in ST8 war ein Feind...bzw wäre es geworden. Picard hat sie vor diesem Schicksal bewahrt; wollte nicht, dass sie so weiterleben müssen (als willenlose Drohne), sondern als Mensch sterben. Ich denke, das spielte auch eine Rolle, und nicht nur, dass sie bald "Gegner" geworden wären.
                        Ist aber ne Interpretationsfrage...

                        Kommentar


                          Eigendlich sehe ich das auch so. Nur hat Picard auf dem Holodek nicht gerade so gehandelt.

                          Er hätte ja schon fast mit dem Maschinengewehr selbst auf die Drohnen geschlagen. In dieser Situation war glaube ich kein Mitgefühl für die armen Menschen, die jetzt willenlose Drohnen sind vorhanden.
                          In dieser Situation waren es nur Borg /Feinde.

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                            Ja, in dieser Szene auf dem Holodeck brach aller Hass auf die Borg aus Picard heraus. Wären wir im SW Universum dann wäre er Gefahr gelaufen auf die Dunkle Seite der Macht gezogen zu werden !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              Jetzt mal langsam... Nach Episode II ist Anakin noch lange nicht auf der Dunklen Seite und sein Exzess im Tuskendorf war ja wohl noch zwei Stufen heftiger.

                              Picards Reaktion auf dem Holodeck war zum einen nur verständlich, die Borg haben ihn und eine Schutzbefohlene verfolgt, sollte er ihnen analgetische Salben anbieten, wie das MHN?

                              Außerdem ist es zwar ein sehr eindrucksvoller Picard, der Ahab Monolog zählt für mich zu den 4-5 beeindruckendsten TNG Momenten, aber sonderlich typisch waren die drei Kinofilme alle nicht für ihn, wenn man die Sieben Jahre als Maßstab anlegt.

                              Da blieben die Gefühle meist viel tiefer unter der Oberfläche als im Kino und die Beherrschung war stärker. Und bei all dem herrschte noch Tolleranz für jeden Gegner und Feind, die hier meist völlig fehlt.


                              btw. Wann hat Janeway irgendwen REassimiliert? Annika wurde doch von ihren Implantaten (naja den meisten) befreit, das müßte eher DEassimilierung heissen, mit re- wäre es das was die QUeen pausenlos versucht

                              Und ich denke in derselben Situation hätte Picard eher wie bei Hugh gehandelt und seine Scheu überwinden können. Schließlich ging von 7 keine direkte Bedrohung aus, nach Scorpion.
                              Sisko, ich weiß nicht, der hat selten mit Außenseitern zu tun gehabt, das Ähnlichste wären noch Odo und Ziyal, wobei die beide nun wirklich nicht sehr borgisch in ihren Eigenschaften sind.... Ob da nicht der Hass aus Emissary voll durchgeschlagen wäre? Sisko ist für mich sowieso eher ein Haudrauf als ein Beobachter....

                              Womit wir zu Kate kommen. Also als Mutterglucke für 7 hat sie sich doch wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, da gab es eine ganze Menge starke 7 Sprüche, die sich mit der widersprüchlichen Art ihrer Ratschläge beschäftigten. Ideal war das sicher nicht, vielleicht hätte Tuvok das übernehmen sollen, das wäre wenigstens eine ihr vertraute Art der Kommunikation gewesen.
                              Als Mutter wie als Captain ist Janeway einfach nur launisch, inkonsequent und unlogisch.
                              Daß sie die Voyager heimbrachte... ihr Verdienst war das gewiß nicht (alleine) eher war die Crew zu hartnäckig um zu sterben.... da mußte man dann ja mal zur Erde kommen...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Nun, wenn man so will wurde Seven in die menschliche Gesellschaft reassimiliert ...

                                Was Kathy's Rolle in Seven's "Wieder-Mensch-Werdung" angeht, kann ich Sternengucker nur beipflichten. Janeway hat völlig versagt und die Fortschritte die Seven machte sind beinahe allesamt dem Doc zu verdanken.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X