Unlogische 75 Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische 75 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wenn man, wie in dem anderne Thread, für die Warp 9,975 argumentiert, sollte man nicht gleichzeitig gegen einen Schnitt von Warp 8 argumentieren.
    Mit Verlaub, aber so eng sehe ich das nun wirklich nicht.
    Das ist Scifi-Tech und kein Automotor. Will heißen das letztlich alles möglich ist was der Autor gerne haben möchte.
    Wir wissen nicht genug über den Warpantrieb um festlegen zu können welcher Warpfaktor jetzt wirklich über Jahre hinweg - von der Voyager -geflogen werden kann.
    Du kannst das auch anders sehen. Ist mir relativ wurscht da ich sowieso argumentiere das man die einzelnen Faktoren dieser Überlegung hier ziemlich beliebig verändern kann.
    Es passt auf jeden Fall immer und die 75 Jahre sind keinesfalls unlogisch.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es ist jetzt nicht so, als würde ich immer gegen die Subraumhighways argumentieren, sie sind eine physikalische durchaus sinnvolle Erklärung, aber sie machen das Rechnen in Star Trek unnötig kompliziert, zumal sie keine konstante Variable sind.
    Da die Subraumhighways nicht canon sind, lasse ich sie zur Erleichterung der Berechnung von Fluggeschwindigkeiten lieber weg, trotzdem bin ich nicht völlig dagegen.
    Ich gehe halt ein wenig anders an die Sache heran. Nach meinem dafürhalten machen nicht wenige wenn nicht gar ziemlich viele Strecken/Reisezeiten in den Episoden mit konventioneller Rechnung kaum Sinn. Von daher ist diese zusätzliche Variabel dringend notwendig.
    Das reine rechnen nimmt deshalb bei mir keinen großen Stellenwert ein, da das Schiff immer so schnell sein wird wie es gerade sein muss.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Mit Verlaub, aber so eng sehe ich das nun wirklich nicht.
      Das ist Scifi-Tech und kein Automotor. Will heißen das letztlich alles möglich ist was der Autor gerne haben möchte.
      Wir wissen nicht genug über den Warpantrieb um festlegen zu können welcher Warpfaktor jetzt wirklich über Jahre hinweg - von der Voyager -geflogen werden kann.
      Du kannst das auch anders sehen. Ist mir relativ wurscht da ich sowieso argumentiere das man die einzelnen Faktoren dieser Überlegung hier ziemlich beliebig verändern kann.
      Es passt auf jeden Fall immer und die 75 Jahre sind keinesfalls unlogisch.


      Ich gehe halt ein wenig anders an die Sache heran. Nach meinem dafürhalten machen nicht wenige wenn nicht gar ziemlich viele Strecken/Reisezeiten in den Episoden mit konventioneller Rechnung kaum Sinn. Von daher ist diese zusätzliche Variabel dringend notwendig.
      Das reine rechnen nimmt deshalb bei mir keinen großen Stellenwert ein, da das Schiff immer so schnell sein wird wie es gerade sein muss.
      Ich sage ja auch nicht, dass die 75 Jahre unlogisch sind, sondern ich behaupte, mithilfe realer Mathematik und realer physikalischen Bewegungsgleichungen, die auch auf den Warpantrieb zutreffen, da er trotz aller physikalischen Gesetzesbeugungen, immernoch nur von A nach B in einer Zeit t bewegt, dass die USS Voyager um auf einen Schnitt von Warp 7,78 zu kommen, was garnicht mal wenig ist, wenn man bedenkt das noch 100 Jahre zuvor bei Warp 7 Schluss war, die USS Voyager einige Teilstrecken mit deutlich über Warp 9 geflogen sein muss, da sie im Gegenzug ja auch Teilstrecken nur mit Warp 5 oder Warp 6 geflogen ist.

      Selbst wenn ich die halbe Strecke mit angenommenen Warp 9,975 (also 6700c) durchbrettern kann, was für 35.000 Lj etwa 5,2 Jahre Flugzeit bedeutet und ich die andere Hälfte der Strecke (auch 35.000 Lj) mit popligen Warp 6 durchschleiche, was dann 89,3 Jahre dauert... ich immernoch deutlich langsamer bin als dein angegebener Schnitt... nämlich 94,5 Jahre.

      Bei einer Bewegung zählt immer die Teilstrecke, die mit der geringsten Geschwindigkeit durchflogen wurde mehr, als die Teilstrecke die mit der höchstens Geschwindigkeit durchflogen wurde, weil sich Flugzeit und Geschwindigkeit nicht linear verhalten sondern wie die Funktion 1/x und diese Funktion bei kleineren x eine höhere Steigung hat als bei größeren x, warum die Flugzeit in dem unteren Geschwindigkeitsbereich entschieden wird.

      Um 75 Jahre halten zu können, darf dass Raumschiff quasi niemals langsamer als Warp 5 geflogen sein, höchstens auf unbedeutenten Teilstrecken die in der Summe weniger als 1000 Lichtjahre ausmachen, weil man nämlich bei Warp 5 schon alliene für diese 1000 Lichtjahre fast 5 Jahre benötigt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        muss mich auch mal wieder hier blicken lassen und dieses thema reizt einfach zum schreiben....


        also: dier antrieb der starfleet wurde soweit ich weiß verbessert (keine subraum schäden mehr) und der der Voy wurde so gebaut das das schiff sehr schnell ist (also nix warp 6 - eher warp 7-8 als reisegeschwindigkeit) weshalb man auch die beweglichen warp-pylonen (gondeln) hat, da dies das warpfeld stabilisiert und deshalb eine höhere geschwindigkeit über einen längeren zeitraum (und auch eine höhere reisegeschwindigkeit) gehalten werden kann! (ich meine schaut euch die voyager mal an: das ist kein kampfschiff, auch kein flag oder transportschiff, das ist eher eins von der schnellen truppe so eine art eingreifschiff, d.h. es muss auch schnell sein - woran ich das fest mache? größe, bewaffnung, besatzung etc.)

        und das mit den 75 jahren ist unlogisch, da man sonst schon allein jahre brauchen würde um den föderationsraum von einem bis zum anderen ende zu durchqueren. (oder von DS9 zur erde wochen und monate, nicht bloß tage) - ich denke das ist wirklich nur um den: die sind allein und müssen so zurecht kommen effekt zu fördern

        mfg Ashrak
        ps: 5-10 jahre hätte ich ihnen evtl. abgekauft.....
        Zuletzt geändert von Ashrak; 11.08.2008, 19:56.

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          Der Föderationsraum ist auch nur 8000 Lichtjahre im Durchmesser groß. Das sagt zumindest Picard.

          Die Reisegeschwindigkeit war meines Wissens Warp 6. Warp 9 konnten die nie lange halten.
          Warp 9 ist nicht das neunfache von Warp 1, woher wisst ihr dann wie schnell Warp 6 ist?

          Nach der Physik ist der Warp-Antrieb sowieso nicht möglich!

          Und ein Flaggschiff ist eine Art Vorzeige-Schiff. Es ist meistens besonders schnell/stark/groß.

          Grüße

          Kommentar


            #50
            Zitat von Johannes42 Beitrag anzeigen

            Nach der Physik ist der Warp-Antrieb sowieso nicht möglich!

            Oh, doch. Das Schiff bewegt sich schließlich nicht schneller als das Licht, sondern der Raum wird gekrümmt. Und DAS ist (zumindest) theoretisch möglich

            Kommentar


              #51
              Zitat von Johannes42 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Der Föderationsraum ist auch nur 8000 Lichtjahre im Durchmesser groß. Das sagt zumindest Picard.

              Die Reisegeschwindigkeit war meines Wissens Warp 6. Warp 9 konnten die nie lange halten.
              Warp 9 ist nicht das neunfache von Warp 1, woher wisst ihr dann wie schnell Warp 6 ist?

              Nach der Physik ist der Warp-Antrieb sowieso nicht möglich!

              Und ein Flaggschiff ist eine Art Vorzeige-Schiff. Es ist meistens besonders schnell/stark/groß.

              Grüße
              Wenn due Fragen nach der Geschwindigkeit haben solltest -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...indigkeit.html
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar

              Lädt...
              X