Admiral Janeway - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Admiral Janeway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Kadiskot Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Leuten die durch diese Einmischung sterben? Zählen deren Leben nicht?
    Das ist schlimm genug. Aber immer noch besser als Völkermord zuzulassen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Das ist schlimm genug. Aber immer noch besser als Völkermord zuzulassen.
      Und Du begehst keinen Völkermord indem Du ein Volk das Völkermord begeht ausrottest nur weil Du denkst es wäre besser so?

      Sehr verdrehte Philosophie.

      Ernsthaft: Wir hätten weitaus weniger Probleme auf dieser Welt, wenn Länder die sich für was Besseres halten und glauben das Recht gepachtet zu haben, sich einfach Mal aus Dingen raushalten würden, die sie überhaupt nichts angehen. Denn die letzten üblen Kriege fanden aus eben diesem Grund statt. Und diejenigen die von dieser ungewollten Einmischung betroffen sind, wehren sich.

      Blöd. Ist aber so.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Kadiskot Beitrag anzeigen
        Und Du begehst keinen Völkermord indem Du ein Volk das Völkermord begeht ausrottest nur weil Du denkst es wäre besser so?

        Sehr verdrehte Philosophie.

        Ernsthaft: Wir hätten weitaus weniger Probleme auf dieser Welt, wenn Länder - wie etwa die USA - die sich für was besseres halten und glauben das Recht gepachtet zu haben, sich einfach Mal aus dingen raushalten würden, die sie überhaupt nichts angehen.
        Es geht die ganze Welt was an, wenn etwa die Taliban anfangen, Menschen aus Nichtigkeiten heraus hinzurichten, es geht uns alle was an, wenn Völkermorde begangen und Menschen unterdrückt werden.

        Und ja: Auch das Volk, das den Völkermord begeht hat ein Recht nicht getötet zu werden.

        Kommentar


          #64
          Und? Demokratisierung und Pazifizierung einer Gesellschaft dauern.
          Und was ist mit den Leuten die durch diese Einmischung sterben? Zählen deren Leben nicht?

          Das ist schlimm genug. Aber immer noch besser als Völkermord zuzulassen.
          jetzt wirds richtig interlektuel


          Wir begehen also Völkermord um einen anderen zu verhindern, sind aber besser weil....und das ganze geschiet ja eh auf einem Planeten der uns nicht gehört ....und die amen Wilden brauchen unsere hilfe....bleiben wir noch ein wenig um ihnen die Zivilisation zu bringen....und natürlich müssen wir auch für gesetz und ordnung sorgen....

          Kommentar


            #65
            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
            Es geht die ganze Welt was an, wenn etwa die Taliban anfangen, Menschen aus Nichtigkeiten heraus hinzurichten, es geht uns alle was an, wenn Völkermorde begangen und Menschen unterdrückt werden.

            Und ja: Auch das Volk, das den Völkermord begeht hat ein Recht nicht getötet zu werden.
            himmel, gleitet ihr grad ab.
            Ich glaube kaum , daß Voyager mit den Taliban oder der aktuellen politischen Situation vergleichbar ist.
            Es geht auch um völlig andere Kulturen, man kann doch nicht auf jedes Volk menschliche Kriterien anwenden?
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #66
              Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
              Es geht die ganze Welt was an, wenn etwa die Taliban anfangen, Menschen aus Nichtigkeiten heraus hinzurichten, es geht uns alle was an, wenn Völkermorde begangen und Menschen unterdrückt werden.
              Aus Deiner Perspektive eine Nichtigkeit. Aus ihrer nicht.

              Nimm Mal an hier kommen ein paar Aliens an und die finden der Taliban hat Recht, weil sie eine ähnliche Kultur/Vergangenheit/Religion haben.

              Was dann?

              Denke Du würdest Dir wünschen sie hätten eine erste Direktive gehabt.

              Und ja: Auch das Volk, das den Völkermord begeht hat ein Recht nicht getötet zu werden.
              Und wie willst Du sie dann daran hindern? Waffen wegnehmen? Die anderen werden sich rächen wollen. Also wirst Du auch Ihnen die Waffen wegnehmen müssen. Was wie bereits erwähnt den Hass nicht in Luft auflösen wird.

              Kommentar


                #67
                Es geht auch um völlig andere Kulturen, man kann doch nicht auf jedes Volk menschliche Kriterien anwenden?
                Seht her, sie kapirt es auf Anhib.Naja is ja auch Vulkanierin.

                Aber stimmt schon das wir weit off Topic sind. Schlage vor das nun jeder seine pilosophie einpackt und wir das hier abbrechen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
                  Seht her, sie kapirt es auf Anhib.Naja is ja auch Vulkanierin.

                  Aber stimmt schon das wir weit off Topic sind. Schlage vor das nun jeder seine pilosophie einpackt und wir das hier abbrechen.
                  ein paar E s könnte ich dir schon schenken......
                  Es lag mir fern, die Diskussion nur wegen meiner Meinung abzubrechen. Ich wollte sie nur mal posten.
                  Sie kann auch gerne übergangen werden.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    ein paar E s könnte ich dir schon schenken......
                    Es lag mir fern, die Diskussion nur wegen meiner Meinung abzubrechen. Ich wollte sie nur mal posten.
                    Sie kann auch gerne übergangen werden.
                    Da sich das Ganze hier ohnehin im Kreis dreht......

                    Kommentar


                      #70
                      ein paar E s könnte ich dir schon schenken......
                      Es lag mir fern, die Diskussion nur wegen meiner Meinung abzubrechen. Ich wollte sie nur mal posten.
                      Sie kann auch gerne übergangen werden
                      nene, is nich wegen dir. So wie sich das abzeichnet würde es eh nur in einem Blutvergiesen im Namen der Menschlichkeit enden.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kadiskot Beitrag anzeigen
                        Aus Deiner Perspektive eine Nichtigkeit. Aus ihrer nicht.

                        Nimm Mal an hier kommen ein paar Aliens an und die finden der Taliban hat Recht, weil sie eine ähnliche Kultur/Vergangenheit/Religion haben.

                        Was dann?

                        Denke Du würdest Dir wünschen sie hätten eine erste Direktive gehabt.



                        Und wie willst Du sie dann daran hindern? Waffen wegnehmen? Die anderen werden sich rächen wollen. Also wirst Du auch Ihnen die Waffen wegnehmen müssen. Was wie bereits erwähnt den Hass nicht in Luft auflösen wird.
                        Und nur weil es in ihrer Perpektive keine NIchtigkeit ist, ist es ok?
                        Eine Alienrasse, die wie die Taliban ist, hätte von Haus aus wohl keine solche Direktive.

                        Und was, wenn Aliens, die den Holocaust beobacht haben und ihn nicht richtig fanden, eine solche Direktive hatten? Hättest du es dann nicht besser gefunden, sie hätten die Direktive über Bord geworfen und eingegriffen?

                        Und ja: Es müßten alle Waffen auf so einem Planeten beseitigt werden. Dann kann der Hass sich langsam zurückbilden. Aber jetzt stell dir mal vor, du tust nichts: Dann sterben fühlende Wesen, die unschuldig sind und du siehst zu. Hättest du da kein Gefühl, mitschuld zu sein?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                          Und nur weil es in ihrer Perpektive keine NIchtigkeit ist, ist es ok?
                          Eine Alienrasse, die wie die Taliban ist, hätte von Haus aus wohl keine solche Direktive.

                          Und was, wenn Aliens, die den Holocaust beobacht haben und ihn nicht richtig fanden, eine solche Direktive hatten? Hättest du es dann nicht besser gefunden, sie hätten die Direktive über Bord geworfen und eingegriffen?

                          Und ja: Es müßten alle Waffen auf so einem Planeten beseitigt werden. Dann kann der Hass sich langsam zurückbilden. Aber jetzt stell dir mal vor, du tust nichts: Dann sterben fühlende Wesen, die unschuldig sind und du siehst zu. Hättest du da kein Gefühl, mitschuld zu sein?
                          Dann kannst du gleich noch alle Wälder abfackeln und Steine wegbeamen. Und allen Bewohnern die Hände amputieren. Und die Füße. Man braucht keine Nuklearwaffen um zu töten. Sieh Dir Mal an wieviel Opfer der 30 Jährige Krieg hatte.

                          Außerdem und wie bereits erwähnt: wir drehen uns im Kreis. Die übrigen Antworten wirst Du finden, wenn Du alle meine vorherigen Posts durchliest.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kadiskot Beitrag anzeigen
                            Dann kannst du gleich noch alle Wälder abfackeln und Steine wegbeamen. Und allen Bewohnern die Hände amputieren. Und die Füße. Man braucht keine Nuklearwaffen um zu töten. Sieh Dir Mal an wieviel Opfer der 30 Jährige Krieg hatte.

                            Außerdem und wie bereits erwähnt: wir drehen uns im Kreis. Die übrigen Antworten wirst Du finden, wenn Du alle meine vorherigen Posts durchliest.
                            Mir ist schon klar, dass du zusehen würdest. Aber versuche dir mal vorzustellen, wie sich ein Mensch fühlen muss, der deswegen leidet und umgebracht wird. Und stell dir vor, dieser Mensch weiß das vielleicht auch, dass jemand das ganze beobachtet.

                            Kommentar


                              #74
                              Da ich hierzu per PN ein Feedback erhalten habe, möchte ich noch etwas sagen: Ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich eine OD generell ablehne. Ich lehne sie in dieser strikten unbarmherzigen Form ab, wie sie ab TNG praktiziert wird. Natürlich muss vor einer Einmischung genau nachgedacht werden. Nur behaupte ich eben: Völkermord darf nicht toleriert werden. Denn die Menschenrechte, die m. E. jeder denkenden Spezies zustehen, müssen auch über einer solchen Direktive stehen. Weil ohne Unantastbarkeit der Menschenwürde diese Direktive nichts wert ist.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                                Da ich hierzu per PN ein Feedback erhalten habe, möchte ich noch etwas sagen: Ich möchte nicht so verstanden werden, dass ich eine OD generell ablehne. Ich lehne sie in dieser strikten unbarmherzigen Form ab, wie sie ab TNG praktiziert wird. Natürlich muss vor einer Einmischung genau nachgedacht werden. Nur behaupte ich eben: Völkermord darf nicht toleriert werden. Denn die Menschenrechte, die m. E. jeder denkenden Spezies zustehen, müssen auch über einer solchen Direktive stehen. Weil ohne Unantastbarkeit der Menschenwürde diese Direktive nichts wert ist.
                                Aber wie oft kommt es vor, daß eine Einmischung falsch war, weil die Sternenflotte die Situation verkannt hatte.....aus Tätern wurden auf einmal Opfer und andersrum.
                                Von aussen eine fremde Spezies zu beurteilen ist mehr als schwer, oder nicht?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X