Sind die Borg ausgelutscht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg ausgelutscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Ah so. So ist das gemeint. Naja, trotzdem.
    Ich hatte oft die Meinung, di Voyager sei nicht zerstöt worden, weil sie einfach zu klein ist. Also, dass die Queen irgendwann sagte: "ach, lass die doch ziehen"...
    Ich kann auch nur notsch zustimmen, dass die Einführung der Queen ein Fehler war.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Aber auch ohne Insiderwissen hat die Ente den Kubus einfach mal in die Luft gejagdt, das ist wohl der Heldenbonus.
      Falsch. Sowohl in "Best of both worlds" als auch in FC konnten sie den Kubus nur dank Picards Wissen zuerstören.


      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        Ich gebe zu das ich TNG nicht besonders gut im Kopf habe, aber war es nicht so das der erste Kubus mit Hilfe des Deflektors gesprengt wurde und zwar zu einem Zeitpunkt, als Locutus noch nicht in kooperativer Stimmung war ?
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #19

          Mensch, direwolf!
          Sechs, setzen.
          Das musst dir nochmal angucken! Riker wollte ihn zerstören, aber Picard war assimiliert und wusste daher ja, wie er den Kubus schützen musste. Der Deflektor hat gar nix ausgerichtet. Genau die Kliffhangerszene zwischen Teil 1 und 2.

          gruß, endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Gnade, es ist ca 10 Jahre her, das ich das gesehen habe, aber ich verspreche es mir anzusehen, so SAT 1 will

            Ok, dann macht die Enterprise das gleiche wie die Voyager. Sie nutzen Insiderwissen, um die Borg abzuwehren. Warum ist das bei TNG für viele Ok und bei Voyager nicht
            und das obwohl die Ente nur die ganz großen Borgschiffe zerstört ??
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #21
              Das liegt wohl daran, dass einige ihre ganz persönliche Auffassung von Star Trek als die allein seligmachende betrachten. Gemischt mit ein bisschen "gesundem Menschenverstand" (was immer das sein mag) nach dem Motto: "Voyager ist klein, also ist sie auch schwach", also dem simplen Verknüpfen von Einzelinformationen nach eigenem Gutdünken kommt dann diese "Ich weiss es alles besser als Paramount" Stimmung heraus.
              Und genau das passiert komischerweise nur bei Voyager. Da wissen einige halt immer besser, ob die Kaffeetasse besser links oder rechts auf dem Schreibtisch stehen sollte und wissen auch genau über die Handhabung von Technologien Bescheid, die sich irgendwelche Drehbuchautoren auf einem anderen Kontinent ausgedacht haben.
              "Wieso hat Axum denn kein Okkularimplantat? Was sind das für Stümper?"
              Ich muss dann immer an den dicken Comicbuchhändler aus Simpsons denken, der die Stars auch immer mit selbstentdeckten "logischen Fehlern" konfroniert.

              Sachen zu posten, die einem auffallen, das finde ich ja in Ordnung, aber bei Voyager mündet das mittlerweile in einer Kultur des Kleingeistes. Da wird alles hinterfragt - alles außer der immer wieder auftauchenden Prämisse: "Voyager steckt voller Logikfehler"! Die wird nämlich nicht hinterfragt.

              gruß, endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Direwolf

                Die TNG Borg brauchen aber nicht mit Flotten anrücken, da sie so stark geschrieben wurden, das ein Kubus in der Lage ist eine ganze Kampfflotte aufzureiben. Daher finde ich auch die Bezeichnung "Aufklärungskubus" etwas seltsam. Das Ding entspricht eher einer kompletten Trägerkampfgruppe.
                Stimmt, und??
                Im ST8 ist es genauso, nur da kann der Würfel eben von der Armada geschlagen werden, was man noch mit Picards Wissen verienbaren kann (im Buch zum Film wird deutlicher, woher er wußte wohin er zu schießen hatte). Mich erinnern diese einzelnen Attacken immer an Angriffe der Antaraner aus "Master of Orion II"

                Originalnachricht erstellt von Direwolf

                Das mit der Perfektion wird IMHO in TNG auch nicht erzählt, zumindest wird das erste Volk nicht assimilationswürdige Volk erst bei Voyager erwähnt. Die Kazon, zeugt von Menschenkenntnis des Kollektivs Außerdem assimilieren die TNG Borg auch Personen, die ihre Perfektion nicht steigern wie z.B. Bajoraner, das spricht gegen den Perfektionsansatz. .
                Woher weißt Du das die Bajoraner nicht würdig sind assimiliert zu werden??
                Das die Borg nach Perfektion streben wird doch immer wieder von der Borg-Queen und Seven betont, ich denke daran kann man nicht rütteln, bei TNG ging es den Borg zuerst nur um die Technoogie ("Qwho"/"Zeitsprung mit Q"), ihre Fixiertheit auf Individuen wurde erst ab "The Best of both worlds"/"In den Händen der Borg, Angriffsziel Erde" berücksichtigt

                Originalnachricht erstellt von Direwolf

                Ach ja mir fällt noch ein Argument für die totale Überhöhung der Borg in TNG ein. Dier haben doch Guinans Volk assimiliert und vor der hatte sogar Q so etwas wie Respekt.
                Alles in allem haben die TNG Autoren einfach einen Fehler gemacht, indem sie das unbesiegbare Monster erschufen und dann vor dem Dilemma standen es zerstören zu müßen.
                Naja, Guinan ist sowieso etwas seltsam..die El-Aurianer sind aber eine ganz normale Rasse wie man in ST7 oder der DS9-Folge "Rivals"/"Rivalen" sehen kann, dass Guinan da raussticht ändert daran nix, also dieses Argument mit Q zieht nicht, wäre ja so als ob der vor Wes Angst hätte, aber da Wes ja ein "Überwesen" ist, heißt das nicht, das Q auch Angst vor der Menschheit hätte.

                Originalnachricht erstellt von Direwolf

                Also UMZ ist ja zerstört worden und sie sind vom Hife getrennt. Sie müßten also wie jeder Mensch über Sprache bzw. Funk kommunizieren. Aber wie soll man das anstellen, wenn man keine Ahnung hat, wo eine andere "befreite" Drohne ist ? Selbst wenn zwei Rebellen auf einem Kubus sind kann es Jahre dauern, bis sie sich begegnen und in der Zeit sollte eine Drohne, die ihre Arbeit nicht macht (sie empfängt die Befehle ja nicht) schon deaktiviert sein.
                Nur mal sone Frage...warum stand die Sphäre aus UMZ unter der Kontrolle von Korob, die ganmze Sphäre voller Rebellen, das wäre doch großer Zufall oder??
                Und das Schiff, das die Sphäre am Ende der Folge treffen wollte, das klang so, als ob dieses auch völlig unter der Kontrolle der Rebellen stand...wie geht denn das, wenn nur einzelne Drohnen befreit wurden?
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23

                  Hi notsch.

                  Klär uns Büchermuffel doch mal auf, was ST 8 anbetrifft (mach am besten gleich 'nen Thread draus, das interessiert bestimmt mehrere!)

                  Was UMZ anbetrifft: Vielleicht hat Korok das Vinculum zerstört und die Sphäre irgendwie vom Kollektiv getrennt?
                  Da kommt mir eine Idee, was die Warpspule anbetrifft, die die VOY nicht erhalten hat, was zugegebenermaßen schon etwas sonderbar ist.
                  Die Queen hätte die Sphäre mal "mitnehmen" sollen, als sie den Kubus explodieren ließ.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von endar
                    Das liegt wohl daran, dass einige ihre ganz persönliche Auffassung von Star Trek als die allein seligmachende betrachten. Gemischt mit ein bisschen "gesundem Menschenverstand" (was immer das sein mag) nach dem Motto: "Voyager ist klein, also ist sie auch schwach", also dem simplen Verknüpfen von Einzelinformationen nach eigenem Gutdünken kommt dann diese "Ich weiss es alles besser als Paramount" Stimmung heraus.
                    Und genau das passiert komischerweise nur bei Voyager. Da wissen einige halt immer besser, ob die Kaffeetasse besser links oder rechts auf dem Schreibtisch stehen sollte und wissen auch genau über die Handhabung von Technologien Bescheid, die sich irgendwelche Drehbuchautoren auf einem anderen Kontinent ausgedacht haben.
                    "Wieso hat Axum denn kein Okkularimplantat? Was sind das für Stümper?"
                    Ich muss dann immer an den dicken Comicbuchhändler aus Simpsons denken, der die Stars auch immer mit selbstentdeckten "logischen Fehlern" konfroniert.

                    Sachen zu posten, die einem auffallen, das finde ich ja in Ordnung, aber bei Voyager mündet das mittlerweile in einer Kultur des Kleingeistes. Da wird alles hinterfragt - alles außer der immer wieder auftauchenden Prämisse: "Voyager steckt voller Logikfehler"! Die wird nämlich nicht hinterfragt.

                    gruß, endar
                    Ich glaube das ist eine echte Prämiere, denn ich kann jedes deiner Worte unterschreiben. Und zwar vor allem den letzten Absatz denn dieses dauernde Voyager Bashing finde ich ganz schön traurig.

                    @notsch
                    Das ist eher wie ein Borg Angriff bei "Birth of the Fderation"
                    Was sollten die Borg von Bajoranern assimilieren ? Ihre papistische Gesellschaftsstruktur ?
                    Beim ersten Treffen mit Guinan war Q sichtlich erregt, er zeigte nicht die übliche Verachtung.
                    Wie Korrok die Sphäre erobert hat ?? Keine Ahnung muß wohl sein gewinnendes Wesen gewesen sein.
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Direwolf


                      Alles in allem haben die TNG Autoren einfach einen Fehler gemacht, indem sie das unbesiegbare Monster erschufen und dann vor dem Dilemma standen es zerstören zu müßen.

                      Irgendwie hat direwolf hier ja schon recht!

                      Ich meine, man hat bei TNG einfach nicht genug nachgedacht beim "Design" der Borg!
                      Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es bei Voyager zu weit getrieben wurde! Man hätte es bei Skorpion belassen sollen, und keine Seven aufnehmen sollen, wenn man denn den "Mythos" Borg nicht ganz hätte zerstören wollen! Aber weitere Auftritte der Borg mussten unweigerlich in deren Schwächung münden, das muß den Autoren klar gewesen sein...trotzdem haben sie da weiter gemacht, wo TNG aufgehört hatte, und sind immer noch ein Stück weiter gegangen!

                      klar, ganz ignorieren wie bei DS9 hätte man sie auch nicht sollen, aber halt ein etwas geringerer "Borg-Anteil" wäre einfach besser für die Erhaltung des Mythos gewesen!

                      Kommentar


                        #26

                        Produktionstechnisch wahrscheinlich schwierig, weil mit einer Schwemme von Gaststars versehen, hätte ich es bevorzugt, wenn die Föderation ein Schiff der Voyager entgegengeschickt hätte und dieses dann die Voyager getroffen hätte, um dann gemeinsam -nach gemeinsamen Abenteuern - zurückzufliegen.
                        Das hätte der Serie etwas epsiodenübergreifenden Pepp gegeben und man hätte die Borg nicht zu "Klingonen des Deltaquadranten" degradieren müssen, weil man anderen Stoff zum Füllen der Sendezeit gehabt hätte, der sicher auch gut angekommen wäre.
                        Aber dazu ist es ja nun zu spät, also was solls.

                        @direwolf: Na, da muss wohl was schief gelaufen sein. Wollen wir das mal schnell wieder vergessen.

                        gruß, endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Man denke nur an Wolf 359 wo 39(!) Schiffe zerstört wurden und die Voyager kann es Minutenlang mit einem taktischem Kubus aufnehmen?
                          Bei Wolf 359 konnten die Borg 39 Schiffe zerstören, da Lokutus die Schildfrequenz der Schiffe kannte.
                          Komisch is bloß, dass unser ST-Opa sich diese ganzen Frequenzen merken kann!

                          Ok, dann macht die Enterprise das gleiche wie die Voyager. Sie nutzen Insiderwissen, um die Borg abzuwehren.
                          Besteht zwischen Seven und ST-Opa nicht ein kleiner Unterschied? Der Opa war kurz im Kollektiv und seine Onkeldoktor-Freundin konnte sämtliche Implantate entfernen. Der Holo-Doc konnte nicht alle Implantate von Seven entfernen, da sie schon lange im Kolllektiv war. Deswegen konnte der Doc in Equinox auf ihre Erinerungen zugreifen. Wahrscheinlich gibt es ein Implantat, dass das gesamte Wissen der Borg enthält. Bei TNG hat das Onkeldoktorchen dieses Implantat wohl mitentfernt. Bei Seven war dies wohl nicht mehr möglich.
                          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt!

                            Trotz deiner etwas herablassenden Formulierungsweise hast du völlig recht. Jean Luc wusste halt, wo die Födflotte zu schlagen war.
                            Das ist ja auch genau das, was Sisko Picard vorwirft im Pilotfilm DS9.

                            endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Erstmal hat die Voyager verbesserte Schilde, d.h. sie kann auch im Kampf länger stand halten!! Soviel ich weiß hatte sie ja zum Schluß auch nicht mehr alszuviel Schildstärke.

                              Das die ganze Sphäre aus Rebellencrew bestand kann man sich wohl nur dadurch erklären das der Klingone durch einen simplen befehl die Crew vom HIVE-Bewußtsein getrennt hat und das sie dadurch wieder Individuen wurden.
                              Lasst die Jagd beginnen!

                              Kommentar


                                #30
                                Mr. Pikkert und die Schildfrequenzen.

                                Der Sieg der Borg bei Wolf 359:
                                Locutus wird wohl kaum die Schildfrequenzen der Flotte bei 359 gekannt haben, aber der aufmerksame Star Trek Kenner erinnert sich hier an Star Trek II - Der Zorn des Khan.

                                Hier dringt Kirk via Leitziffer in die Betriebsysteme der Reliant ein.

                                Picard/Locutus braucht also theoretisch nur die Leitziffer eines Schiffes kennen und kann dann auf dessen Schildfrequenz zugreifen, wie auch auf die Leitziffern der restlichen Flottenschiffe.

                                gruß, endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X