Sind die Borg ausgelutscht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg ausgelutscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Picard/Locutus braucht also theoretisch nur die Leitziffer eines Schiffes kennen und kann dann auf dessen Schildfrequenz zugreifen, wie auch auf die Leitziffern der restlichen Flottenschiffe.
    Und die hat er so mal eben im Kopf.
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #32

      Die ist vierstellig, war sie jedenfalls bei Star Trek II.
      Warum sollte er nicht eine vierstellige Ziffer kennen?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Nehmen wir an sie ist noch immer 4-stellig.
        Merk du dir mal 39 4-stellige Nummern und das in Picards Alter!!!
        Viel Spaß
        Cu
        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

        Kommentar


          #34

          Lies erstmal genau durch, was ich geschrieben habe, bevor du antwortest.
          Er braucht nur eine Nummer zu kennen, warum, das habe ich oben erklärt.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            @ endar
            SORRY! HAB WAS FALSCH VERSTANDEN! SORRY!
            Beim nächsten mal les ich mir dein posting genau durch!!!

            ABER:

            Die ist vierstellig, war sie jedenfalls bei Star Trek II.
            Warum sollte er nicht eine vierstellige Ziffer kennen?
            Also sind die Leitziffern jedes UFP-Schiffes in der Datenbank jedes UFP-Schiffes gespeichert?
            Das ist absoluter Quatsch oder der größte Autorenfehler überhaupt!
            Denk bloß mal an das Sicherheitsrisiko.
            Also muß e3r wohl doch von allen 39 Schiffen die Leitziffern kennen.
            Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ST-Opa (ich weiß, ich weiß, meine "etwas herablassende Formulierungsweise"! Wenigstens bin ich ehrlich ) zufälliiger genau von diesen 39 Schiffen die Leitziffern kennt? Oder hat er etwa den Kurs Leitziffern lernen leicht gemacht besucht?
            Außerdem:
            Selbst wenn er nur eine Leitziffer gebraucht hätte/brauchen wird (bin offen für weitere Vorschläge ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ST-Opa zufälliiger genau von einem dieser Schiffe die Leitziffer kennt?
            Cu

            PS: Ich entschuldige mich hiermit für meine "etwas herablassende Formulierungsweise", aber ich sehe Pi... ähh ST-Opa nunmal als alten Knacker, der mit nem alten Kahn, der wie nen gerupftes Huhn aussieht, durch die Gegend tuckert.
            +Tut mir leid, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, aber sowas befreit von "emotionalem Streß", unter dem ich momentan stark leide.
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #36

              Natürlich ist das möglich.

              Dass die Nato die chinesische Botschaft in Belgrad bombadiert hat, weil sie veraltete Strassenkarten verwandt habne, haben ja auch alle für unmöglich gehalten.
              Jedes System besitzt Schwachstellen und wenn es nur gut genug kennt, kann man es auch außer Kraft setzen. Um in die Serienlogik zurückzukehren: Offensichtlich wusste Picard genug über die Sternenflottenschiffe. Was er wusste, ob es Frequenzbänder oder Leitziffer oder anderes war, wird nicht gesagt. Es hat gereicht.

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Also IMO mußte man in STII erst den Präfix-Code der Reliant aus dem Computer auslesen, Kirk wußte den nicht im Kopf, ebenso verlief es in "Unnatural Selection"/"Die jungen Greise", da kannte Picard die Nummer der Lantree auch nicht...außerdem hätten sich die Schiffe wohl zurückgezogen, wenn man sie so hätte austricksen könmnen oder zumindest hätte man noch schnell die Codes ändern müssen (was sicher auch aus Sicherheitsgründen ständig getan wird).

                Jetzt könnte man vielleicht noch sagen, dass Locutus mithilfe der Codes die antriebe lahmgelegt hat und sie somit nicht fliehen konnten, aber wer "The Emissary"/"Der Abgesandte" gesehen hat, weiß, dass dem nicht so war...für mich spricht das alles gegen die Präfix-Codes...die Borg haben einfach durch ihre Waffentechnik und Picards Wisssen über die Schwachstellen der Förderationsschiffe gewonnen (vielleicht kannte Picard wirklich einige der Codes [ich glaubs nicht], aber das war sicher nicht siegentscheidend).
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38

                  Locutus hatte doch Kommunikationsverbindung mit der Enterprise, nicht?
                  Deren Leitziffer könnte er vielleicht gekannt haben und sich einfach die anderen "Karten" geholt haben. Die sind bestimmt im Computer gespeichert.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von endar

                    Locutus hatte doch Kommunikationsverbindung mit der Enterprise, nicht?
                    Deren Leitziffer könnte er vielleicht gekannt haben und sich einfach die anderen "Karten" geholt haben. Die sind bestimmt im Computer gespeichert.

                    endar
                    Wann hatte er Verbindung mit der Enterprise??? Und warum haben die das nicht gemerkt und Bescheid gegeben????

                    Das klingt doch alles irgendwie konstruiert, warum kannst du nicht zugestehen, dass die Borg einfach viel besser waren, z.T eben auch, weil Picard die Schwachstellen der Schiffe kannte??
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Warum ich das nicht zugestehen will?
                      Bitte, kann ich tun.

                      Konstruiert oder nicht, meins ist nach der Serienlogik nicht ausgeschlossen. Oder "beweis" mir mal das Gegenteil. Man kann die Dinge drehen und wenden, wie man will und man kann sich seinen ganz eigenen Reim drauf machen. Das ist die Freiheit des Zuschauers.
                      Und wenn man mit dieser, seiner Interpretaton glücklich ist, ist alles in Ordnung. Ich zwinge ja niemandem meine Interpretation auf und ich behaupte auch nicht, dass es so "gewesen" sei, wie ich mir das jetzt zurechtgelegt habe, möchte aber auch von anderen nicht gezwungen werden, deren Interpretation zu übernehmen.
                      Das ganze ist ein Gedankenspiel und das Wort Spiel deutet an, dass mich damit spielerisch unterhalte. Selbstverständlich können die Borg auch einfach nur stärker gewesen sein. Warum nicht?
                      Ich hab halt nur etwas dagegen, bzw. besonders im Voyager Forum eine Aversion dagegen entwickelt, immer die "offensichtlichsten" Schlüsse zu ziehen und alles anderes beiseite zu schieben und dann rechthaberisch darauf zu beharren.
                      Häufig bieten Szenen mehrere Interpretationsmöglichkeiten, die man austauschen kann.

                      Wolf 359 wird im zweiten Teil vernichtet, nicht wahr? Und vorher hatte Locutus Kontakt.

                      endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Natürlich ist "beinahe alles möglich".
                        Da fällt mir son Kommentar aus JFK ein:

                        "Die Logistiker können sogar beweisen dass ein Elefant kopfüber an einem Berg hängen kann ohne hinunterzufallen, nur von einem Gänseblümchen gehalten!" <- so oder so ähnlich

                        Natürlich kann das irgendwie sein (auch wenn ich immer noch nicht glaube, dass man so einfach an die sensiblen Daten des Enterprise-D-Computers kommt, aber gut, sie können die Daten ja auch von einem anderen Schiff haben, aber dann ist immer noch seltsam warum sich die Schiffe trotzdem gestellt haben ohne die Codes umzustellen, das ist einfach Schmarn), aber es ist IMHO genauso unwahrscheinlich, dass alle Radprofis nicht gedopt sind!

                        Natürlich sagst du in gewisser Weise "es ist so gewesen", das ist ja auch nicht schlimm und von mir aus brauchst Du auch meine Ansicht nicht zu übernehmen, aber ich sehe eben viele Löcher in Deiner Version und deshalb gebe ich hier saures, da das so wie Du sagst IMHO nicht klappt.

                        Vielleicht wars auch ne Mischung aus Beiden Thesen (das ich Deine nicht gänzlich ablehne habe ich in meinem vorletzten Post ja auch geschrieben), vielleicht auch was ganz anderes...was weiß ich, auf jeden Fall sind meistens die offensichtliche Sachen die Richtigen. Nicht immer und dann solte man auch bereit sein, seine Meinung zu ändern oder zumindest nochmal drüber nachzudeken, vielleicht ist das hier im VOY-Forum wirklich nicht so verbreitet, aber wir können ja mit gutem Beispiel vorangehen

                        Also: Locutus und die Borg wußten die Hälfte der Präfix-Codes, da die Borg die Hälfte des Computers der New Providence Kolonie vor deren Zerstörung hochgebamt hatten und die Flotte vergessen hatte diese Codes umzustellen, die andere Hälfte der Schiffe bei Wolf 359 konnten die Borg mit ihren Waffen zerstören, unter Berücksichtigung wichtiger Tips zum Bau der Shiffe durch Picards bessere Hälfte...*g*
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Worte wie "theoretisch" und die Verwendung des Konjunktivs haben mein Gedankenspiel dem kundigen Leser deutlich als solches gekennzeichnet.
                          Außerdem schieb ich: "Offensichtlich wusste Picard genug über die Sternenflottenschiffe. Was er wusste, ob es Frequenzbänder oder Leitziffer oder anderes war, wird nicht gesagt. Es hat gereicht." Das impliziert die Aussage, dass es keinen Anhaltspunkt für meine These gibt. Dass du sie scheisse findest ist ja dein gutes Recht, aber wenn ich sie hübsch finde, dann lass mich doch einfach.

                          gruß, endar
                          P.S.: Sind Logistiker nicht eigentlich die, die so schön die Sachen im Lager zusammenpacken können?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Re: Mr. Pikkert und die Schildfrequenzen.

                            Originalnachricht erstellt von endar

                            Ich hab halt nur etwas dagegen, bzw. besonders im Voyager Forum eine Aversion dagegen entwickelt, immer die "offensichtlichsten" Schlüsse zu ziehen und alles anderes beiseite zu schieben und dann rechthaberisch darauf zu beharren.
                            Genau, bei einer mehr oder wenigen ich sag mal "nicht ganz so offensichtlichen" Aussage muß man auf sie beharren, sonst wird man degradiert!

                            Ne, ich will jetzt hier keine Streit, aber das konnte ich mir echt nicht verkneifen..., hast ja auch nicht wirklich darauf beharrt, nur für Dich halt!!

                            Wie stehst Du eigentlich meinen Kritikpunkten Deiner Theorie gegenüber, ich meine jetzt die Sache warum die nicht weggeflogen sind...war das ein Akt der Verzweiflung oder ein Unterschätzen des Gegners??

                            Ja, das mit den Logistikern...schwamm drüber, ich glaube ich meinte wenn überhaupt Ballistiker...aber auch nicht wirklich, keine Ahnung mehr welche Berufsgattung das war...

                            gruß notsch

                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              In dieser Sache bin ich auf notsch´s Seite!

                              Die einfachste Erklärung (sei sie auch noch so unlogisch) ist die Plausibelste! Und das ist einfach die, dass die Föderationsschiffe dem Kubus haushoch unterlegen waren!

                              Außerdem wäre die Aktion mit der Leitziffer ganz sicher erwähnt worde, zumindest in "Der Abgesandte", aber da ist davon weit und breit nix zu sehen (glaub mir, hab ich vorgestern erst geschaut!!!)

                              Kommentar


                                #45

                                "Die einfachste Erklärung (sei sie auch noch so unlogisch) ist die Plausibelste!"
                                Die Aussage ist unsinnig.

                                Außerdem gibt es hier keine "Seiten".

                                @notsch: Ich hab nix gegen deine Argumente.

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X