VOY - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOY - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 2

    [201] "Die 37er" / "The 37'er" 3
    [202] "Der Namenlose" / "Initiations" 4
    [203] "Das Holo Syndrom" / "Projections" 2
    [204] "Elogium" / "Elogium" 1
    [205] "Der Zeitstrom" / "Non Sequitur" 3
    [206] "Die Raumverzerrung" / "Twisted" 3
    [207] "Der Höllenplanet" / "Parturition" 2
    [208] "Rätselhafte Visionen" / "Persistence of Vision" 3
    [209] "Tattoo" / "Tattoo" 2
    [210] "Suspiria" / "Cold fire" 4
    [211] "Das Signal" / "Maneuvers" 5
    [212] "Die Resistance" / "Resistance" 3
    [213] "Prototyp" / "Prototype" 5
    [214] "Allianzen" / "Alliances" 4
    [215] "Die Schwelle" / "Threshold" 1
    [216] "Gewalt" / "Meld" 4
    [217] "Der Flugkörper" / "Dreadnought" 3
    [218] "Todessehnsucht" / "Death Wish" 4
    [219] "Lebensanzeichen" / "Life signs" 2
    [220] "Der Verräter" / "Investigations" 4
    [221] "Die Verdoppelung" / "Deadlock" 3
    [222] "Unschuld" / "Innocence" 2
    [223] "Das Ultimatum" / "The Thaw" 3
    [224] "Tuvix" / "Tuvix" 1
    [225] "Entscheidungen" / "Resolutions" 2
    [226] "Der Kampf ums Dasein - Teil 1" / "Basics - Part 1" 4

    Staffel insgesamt: 77/26 = 2,96


    Was für ein lahmarschiger Sud, aber ich hatte es schon erwartet. Es waren zwar einige recht guten Folgen dabei, aber das meiste ist bestenfalls mäßig interessant. Wenig überraschend fand ich alles gut, was sich mal nicht mit langweiligen Weltraumphänomenen/Planeten/Aliens der Woche beschäftigt hat. Die Charaktere bleiben weiterhin flach, konnte gerade die Entwicklung des Doktors in der ersten Staffel da noch herausstechen, scheint man diesen Part in der zweiten Staffel vergessen zu haben. Dafür fand ich Kes ganz okay, wie hier ab und zu auf ihre sich entwickelnden telepathischen Kräfte eingegangen wurde. Einen kleinen folgenübergreifenden Handlungsbogen gab es diesmal ja sogar auch, aber der war leider nur rudimentär entwickelt.

    Kommentar


      Staffel 3

      [301] "Der Kampf ums Dasein - Teil 2" / "Basics - Part 2" 4
      [302] "Tuvoks Flashback" / "Flashback" 5
      [303] "Das Hochsicherheitsgefängnis" / "The Chute" 3
      [304] "Der Schwarm" / "The Swarm" 2
      [305] "Das Wurmloch" / "False profits" 1
      [306] "Das Erinnern" / "Remember"2
      [307] "Das Ritual" / "Sacred ground" 2
      [308] "Vor dem Ende der Zukunft - Teil 1" / "Future's End - Part 1" 3
      [309] "Vor dem Ende der Zukunft - Teil 2" / "Future's End - Part 2" 4
      [310] "Der Kriegsherr" / "Warlord" 4
      [311] "Die Q-Krise" / "Q and the Grey" 3
      [312] "Makrokosmos" / "Macrocosm" 4
      [313] "Das Wagnis" / "Fair trade" 4
      [314] "Das andere Ego" / "Alter Ego" 2
      [315] "Der Wille" / "Coda" 1
      [316] "Pon Farr" / "Blood Fever" 3
      [317] "Die Kooperative" / "Unity" 3
      [318] "Charakterelemente" / "Darkling" 2
      [319] "Die Asteroiden" / "Rise" 4
      [320] "Die neue Identität" / "Favourite Son" 1
      [321] "Temporale Sprünge" / "Before and after" 3
      [322] "Das wirkliche Leben" / "Real life" 2
      [323] "Herkunft aus der Ferne" / "Distant Origin" 4
      [324] "Translokationen" / "Displaced" 3
      [325] "Rebellion Alpha" / "Worst Case Scenario" 5-
      [326] "Skorpion - Teil 1" / "Scorpion - Part 1" 6-

      Staffel insgesamt: 80/26 = 3,08


      Vom reinen Durchschnitt her ist das dritte Serienjahr marginal besser als das zweite. Der Schnitt täuscht hier aber darüber hinweg, dass lediglich drei wirklich gute Folgen (Flashback, Worst Case Scenario und Scorpion) es reißen; ohne diese drei Episoden käme die Staffel nur auf einen Schnitt von 2,46 - das ist dann schon eher Andromeda-Niveau. Ansonsten war vielleicht ein Drittel der Staffel zumindest unterhaltsam, die meisten Folgen sind bestenfalls mäßig interessant. Insgesamt ist kein Qualitätsanstieg zu erkennen, was mich direkt etwas überrascht. Ich hatte da schon einen Anstieg der Qualität in Erinnerung.

      Was mir aufgefallen ist, ist dass Themen wie Energiemangel, Versorgungsprobleme oder die Frage, inwiefern man sich mit feindlich gesinnten Spezies arrangieren soll, keinerlei Rolle mehr gespielt haben. Das wurde zwar auch in den ersten beiden Staffeln sehr stiefmütterlich behandelt (ein paar Crewmitglieder laufen mit Körben auf Planeten rum und sammeln Beeren), aber immerhin wurde es überhaupt thematisiert. Auch gab es keine wiederkehrenden Gegner mehr, nur noch Aliens der Woche. Ob das etwas mit dem Ausstieg von Michael Piller zu tun hat?

      Ich hoffe wirklich, dass die vierte Staffel besser wird. Da kommen ja einige Folgen, auf die ich mich schon freue.

      Kommentar


        Was die wiederkehrenden Bösen anbelangt, wird die zweite Hälfte der Staffel ja schon auf die Borg und die Krenim (die ursprünglich ne größere Rolle spielen sollten) hingearbeitet.

        Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich die dritte Staffel VOY gesehen habe, finde aber, dass du schon ziemlich hart mit ihr ins Gericht gehst - gehört sie IMO doch zu den besseren VOY-Seasons. Die meisten Einzelfolgen waren doch sehr unterhaltsam (alles andere als auf durchschnittlichem Andromeda-Niveau). Da frag ich mich, wie du heute eine Staffel TNG bewerten würdest.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was die wiederkehrenden Bösen anbelangt, wird die zweite Hälfte der Staffel ja schon auf die Borg und die Krenim (die ursprünglich ne größere Rolle spielen sollten) hingearbeitet.
          Ja mei, toll. Die Borg wurden zwei Mal erwähnt, die Krenim ein Mal. Der helle Wahnsinn. Gerade bei den Borg hätte man schon noch ein paar coolere Sachen machen können als mal ne vergammelte Drohne zeigen, wobei Unity ja in Ansätzen ganz geil war.


          Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich die dritte Staffel VOY gesehen habe, finde aber, dass du schon ziemlich hart mit ihr ins Gericht gehst - gehört sie IMO doch zu den besseren VOY-Seasons. Die meisten Einzelfolgen waren doch sehr unterhaltsam (alles andere als auf durchschnittlichem Andromeda-Niveau). Da frag ich mich, wie du heute eine Staffel TNG bewerten würdest.
          Ich bewerte streng, da ich eben hohe Ansprüche habe. Aber ich habe eben das meiste bestenfalls mäßig unterhaltsam gefunden. Wer so ein Zeug wie Coda oder Favourite Son für gelungene TV-Unterhaltung hält, bitte. Für mich sind das halt digitale Schlaftabletten. Da kann ich mir in der Tat auch die Ballerorgien von AND reinziehen. Viel dümmer ist das auch nicht.

          TNG würde ich mir heute nicht mehr anschauen, vielleicht die späteren Staffeln. Aber das ist mir einfach zu altbacken.

          Kommentar


            Staffel 4

            [401] "Skorpion - Teil II" / "Scorpion - Part II" 5
            [402] "Die Gabe" / "The Gift" 5
            [403] "Tag der Ehre" / "Day of Honour" 3
            [404] "Nemesis" / "Nemesis" 2
            [405] "Der Isomorph" / "Revulsion" 3
            [406] "Der schwarze Vogel" / "The Raven" 3
            [407] "Verwerfliche Experimente" / "Scientific Method" 4
            [408] "Ein Jahr Hölle - Teil 1" / "A Year of Hell - Part I" 4
            [409] "Ein Jahr Hölle - Teil 2" / "A year of Hell - Part II" 3
            [410] "Gewalttätige Gedanken" / "Random Thoughts" 4
            [411] "Apropos Fliegen" / "Concerning flight" 3
            [412] "Leben nach dem Tod" / "Mortal Coil" 2
            [413] "Wache Momente" / "Waking Moments" 4
            [414] "Flaschenpost" / "Message in a bottle" 4
            [415] "Jäger" / "Hunters" 5-
            [416] "Die Beute" / "Prey" 5+
            [417] "Im Rückblick" / "Retrospekt" 3+
            [418] "Das Tötungsspiel - Teil 1" / "The Killing Game - Part 1" 4
            [419] "Das Tötungsspiel - Teil 2" / "The Killing Game - Part 2" 2-
            [420] "Vis á Vis" / "Vis á Vis" 2
            [421] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive" 4
            [422] "Unvergessen" / "Unforgettable" 2
            [423] "Der Zeitzeuge" / "Living witness" 2
            [424] "Dämon" / "Demon" 4
            [425] "Eine" / "One" 2
            [426] "In Furcht und Hoffnung" / "Hope and fear" 5

            Staffel insgesamt: 88/26 = 3,38

            Eine gewisse Steigerung ist erkennbar, aber das Gesamtergebnis bleibt schwach. Die erste Hälfte der Staffel war insgesamt etwas besser, gerade der Mittelteil ist stark. Gut gefallen haben mir erwartungsgemäß die ersten beiden Hirogen-Folgen und die Auflösung des Cliffhangers sowie der Abschied von Kes. Ansonsten leider keine herausragenden Episoden. Bestenfalls solide Unterhaltung, aber auch wieder viel halbgares und auch wieder eine gewisse Portion Schrott. Allerdings habe ich keine Folge mit nur einem Stern bewertet.

            Es geht halt immer so dahin, wie es dahin geht. Die Serie macht keine nachhaltigen Wendungen in der Story oder den Charakteren durch. Der Status Quo wird immer aufrecht erhalten. Das Schiff ist immer in top Zustand, nachhaltige Versorgungsprobleme gibt es nicht. Seven of Nines Integration in die Crew wird letztlich innerhalb einer Folge abgewickelt und der Charakter macht hernach keine erkennbare Entwicklung mehr durch. Sowas bietet mir dann halt einfach keine herausragende TV-Unterhaltung, sondern bestenfalls halbgare Kost.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 21:08.

            Kommentar


              Staffel 5

              [501] "Nacht" / "Night" 5-
              [502] "Die Drohne" / "Drone" 4
              [503] "Extreme Risiken" / "Extreme Risk" 2
              [504] "In Fleisch und Blut" / "In the Flesh" 2
              [505] "Es war einmal" / "Once Upon a Time" 2-
              [506] "Timeless" / "Temporale Paradoxie" 2+
              [507] "Das Vinculum" / "Infinitive Regress" 4+
              [508] "Inhumane Praktiken" / "Nothing Human" 2
              [509] "Dreißig Tage" / "Thirty Days" 3
              [510] "Kontrapunkt" / "Counterpoint" 4
              [511] "Verborgene Bilder" / "Latent Image" 5
              [512] "Chaoticas Braut" / "Bride of Chaotica" 4
              [513] "Schwere" / "Gravity" 4
              [514] "Euphorie" / "Bliss" 3
              [515] "Das ungewisse Dunkel - Teil 1" / "Dark Frontier - Part 1" 5
              [516] "Das ungewisse Dunkel - Teil 2" / "Dark Frontier - Part 2" 2
              [517] "Das Generationenschiff" / "The Disease" 2
              [518] "Endstation Vergessenheit" / "Course: Oblivion" 2
              [519] "Der Fight" / "The Fight" 2
              [520] "Die Denkfabrik" / "Think Tank" 4
              [521] "Verheerende Gewalt" / "Juggernaut" 4
              [522] "Liebe inmitten der Sterne" / "Someone to Watch Over Me" 2
              [523] "23 Uhr 59" / "11:59" 2
              [524] "Zeitschiff Relativity" / "Relativity" 1
              [525] "Geheimnisvolle Intelligenz" / "Warhead" 3
              [526] "Equinox - Teil 1" / "Equinox - Part 1" 3

              Staffel insgesamt: 78/26 = 3,00

              Zack! Das fünfte Serienjahr stellt gegenüber dem vierten wieder einen deutlichen Qualitätseinbruch dar und ist nur minimal besser als die zweite Staffel. Die zweite Hälfte der Staffel ist mit 2,69 sogar mit Abstand das schlechteste, was die Serie bisher geboten hat. Insgesamt ist kein Aufwärtstrend im Unterhaltungswert der Serie zu erkennen, im Gegenteil. Die erste Staffel war noch die beste. Seitdem eiert es auf niedrigem Niveau dahin und wird eher noch ermüdender, weil es halt dauernd dasselbe ist. Ich bin gar nicht sicher, ob ich die Serie überhaupt noch zu Ende schaue, außer Dragon's Teeth fällt mir jetzt auch keine Episode der letzten zwei Staffeln ein, die mich irgendwie interessieren würde.

              Kommentar


                Wertung Staffel 1

                Nachdem ich kürzlich meinen DS9-Rerun beendet habe und auch die 7. Staffel von TNG wieder gesehen habe, bekam ich wieder einmal Lust auf Voyager. Zuletzt habe ich die Serie im Sommer/Herbst 2012 geschaut. Mal sehen, wie sich meine Bewertung der Folgen seither verändert haben:

                1 + 2 Der Fürsorger 3*
                3 Die Parallaxe 2*
                4 Subraumspalten 4*
                5 Transplantationen 4*
                6 Der mysteriöse Nebel 3*
                7 Das Nadelöhr 4* (+1)
                8 Die Augen des Toten 4*
                9 Das Unvorstellbare 3* (+1)
                10 Das oberste Gesetz 4*
                11 Der Verrat 4*
                12 Helden und Dämonen 4* (+1)
                13 Bewusstseinsverlust 5* (+1)
                14 Von Angesicht zu Angesicht 4*
                15 Dr. Jetrels Experiment 4*
                16 Erfahrungswerte 3*

                Staffel-Durchschnitt: 3,67* (+0,27)

                Ein Durchschnitt von 3,67 Sterne klingt jetzt nicht danach, als ob das eine wesentliche Verbesserung darstellen könnte. Aber 2012 war die erste VOY-Staffel die von mir am schlechtesten bewertete Star Trek-Staffel überhaupt und das sogar sehr deutlich. Mit einer Steigerung um 0,27 gibt VOY die rote Laterne an die 2. TNG-Staffel (3,55*) ab.

                Trotzdem: Als insgesamt gut kann ich den Serienstart von VOY wirklich nicht bezeichnen. Mit dem Pilotfilm werde ich mich wohl nie mehr anfreunden. Er hat zwar seine Momente, aber einfach viel zu viele aufdringliche "Pilotfilm-Momente", die einfach ungeschickt wirken. In der zweiten Folge deklariert die Staffel dann gleich mal ihre Liebe zu mysteriösen Subraumphänomenen und -technologien. Die Verwendung von Technobabble hat schon in TNG gegen Ende zugenommen und findet in VOY eine unrühmliche Fortsetzung in Kombination mit unnötig umständlich formulierten Sätzen. Denn natürlich wäre es viel zu einfach zu sagen, die Crew wäre über den ganzen Planeten verstreut. Nein, sie muss über beide Hemisphären verstreut sein.

                Da die erste Staffel nur aus 16 Folgen besteht, ist ein direkter Vergleich mit Staffeln die aus bis zu 10 Folgen mehr bestehen, aber auch nicht ganz fair. Das muss man schon anmerken. So wirklich einen Bezug zu den Charakteren kann man in den ersten Folgen noch nicht herstellen, man sieht doch recht deutlich, dass die Autoren sich noch nicht ganz sicher waren, welche Figuren eine Episode tragen können und welche nicht bzw. welche Konstellationen funktionieren und welche nicht. Am Anfang der Staffel wurde hier recht viel experimentiert, aber gegen Ende wurde es schon leicht besser was auch die tendenziell höheren Bewertungen bei den späteren Folgen erklärt. Im Gegensatz zu 2012 habe ich diesmal einer Folge doch 5 Sterne gegeben. "Bewusstseinsverlust" hat sich knapp aber doch diese Wertung verdient. Mystery hat schon in TNG gut funktioniert und größtenteils kann diese Folge an jene der Vorgängerserie anschließen. Es ist sicher kein Zufall, dass auch diese Folge von Brannon Braga stammt, der bereits für TNG viele Mystery-Folgen beigesteuert hat.

                Das Staffelfinale "Erfahrungswerte" ist zwar nett gemeint, aber doch ziemlich unspektakulär ausgefallen. Man wundert sich, warum gerade eine Folge, die am Ende ungewöhnlich abrupt endet, als Staffelfinale gewählt wurde. Tja, das liegt ganz sicher daran, dass "Erfahrungswerte" nie ein Staffelfinale sein sollte! Wenngleich die DVD-Box nur 16 Episoden beinhaltet und auch UPN damals nur 16 Episoden im Rahmen der ersten Staffel ausstrahlte, wurden für Staffel 1 eigentlich 20 Episoden gedreht. Vier Folgen verschob man dann einfach in Staffel 2, aber gedreht wurden sie direkt im Anschluss an "Erfahrungswerte". Und weil ich diese vier Episoden auch schon gesehen habe, gibt es folgend eine alternative Bewertung der 1. Staffel:

                1 + 2 Der Fürsorger 3*
                3 Die Parallaxe 2*
                4 Subraumspalten 4*
                5 Transplantationen 4*
                6 Der mysteriöse Nebel 3*
                7 Das Nadelöhr 4* (+1)
                8 Die Augen des Toten 4*
                9 Das Unvorstellbare 3* (+1)
                10 Das oberste Gesetz 4*
                11 Der Verrat 4*
                12 Helden und Dämonen 4* (+1)
                13 Bewusstseinsverlust 5* (+1)
                14 Von Angesicht zu Angesicht 4*
                15 Dr. Jetrels Experiment 4*
                16 Erfahrungswerte 3*
                17 Das Holo-Syndrom 5* (-1)
                18 Elogium 3*
                19 Die Raumverzerrung 5* (+1)
                20 Die 37er 4*


                Staffel-Durchschnitt: 3,79* (+0,39)

                Das sieht dank der Doktor/Barclay-Show "Das Holo-Syndrom" und der skurill-amüsanten Folge "Die Raumverzerrung" doch schon deutlich freundlicher aus. 3,79 Sterne bedeuten zwar auch nur den drittletzten Platz in meiner Star Trek-Liste (TAS-Staffel 2, die nur 6 Folgen hat, wurde überholt), aber Voyagers Auftaktstaffel ist in dieser korrigierten Form schon hauchdünn an den ersten Staffeln von TNG und TAS dran.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Wertung Staffel 2

                  17 Die 37er 4*
                  18 Der Namenlose 4*
                  19 Das Holo-Syndrom 5* (-1)
                  20 Elogium 3*
                  21 Der Zeitstrom 3*
                  22 Die Raumverzerrung 5* (+1)
                  23 Der Höllenplanet 3*
                  24 Rätselhafte Visionen 4*
                  25 Tattoo 4* (+1)
                  26 Suspiria 3* (-1)
                  27 Das Signal 5*
                  28 Die Resistance 4* (+1)
                  29 Prototyp 4* (-1)
                  30 Allianzen 5* (+1)
                  31 Die Schwelle 2*
                  32 Gewalt 4*
                  33 Der Flugkörper 5*
                  34 Todessehnsucht 4*
                  35 Lebensanzeichen 4*
                  36 Der Verräter 4*
                  37 Die Verdoppelung 5*
                  38 Unschuld 4*
                  39 Das Ultimatum 2* (+1)
                  40 Tuvix 4*
                  41 Entscheidungen 4* (-1)
                  42 Der Kampf ums Dasein, 1 5*

                  Staffel-Durchschnitt: 3,96* (+0,08)

                  Wow, gleich bei 9 Folgen dieser Staffel habe ich meine Bewertung von 2012 geändert. Da den 5 Aufwertungen 4 Abwertungen (jeweils im Ausmaß von einem Stern) gegenüberstehen, ändert sich am Staffeldruchschnitt zwar nicht viel, aber mit 3,96 Sternen kratzt Staffel 2 von VOY für mich überraschenderweise schon recht stark an der magischen 4-Sterne-Grenze und ist eine deutliche Verbesserungen gegenüber Staffel 1. Ich hatte hier wirklich das Gefühl, dass Darsteller und Drehbuchautoren jetzt schon besser mit den Figuren umgehen konnte. Mit der Situation der Voyager leider immer noch nicht, aber das will ich jetzt nach fast 20 Jahren der Serie auch nicht mehr ankreiden. Die Entscheidung, auf das "Verschollen-im-Delta-Quadranten" kaum einzugehen, ist vor langer Zeit gefallen, deshalb bewerte ich auch nur das, was wirklich da ist und nicht das, was hätte sein können. So konnte ich z.B. auch der allgemein unbeliebten Folge "Tatoo" recht viel abgewinnen, auch wenn die Erde auch schon in der Vergangenheit wieder einmal das Zentrum des Universums war. (Was auch "Die 37er" untermauert.) Aber das war sie seit TOS und wird es auch zumindest einmal in ETP ("Faustrecht") wieder sein. So scheint das Star Trek-Universum nun mal zu sein.

                  Insgesamt eine Staffel, die mich grundsätzlich schon gut unterhalten konnte. Auffällig, dass es noch keine 6-Sterne-Wertung für eine Folge gab ("Das Holo-Syndrom" habe ich auf 5* zurückgestuft). Zum Vergleich: Innerhalb der ersten 42 Folgen habe ich die Höchstnote bei TOS fünfmal gegeben, bei TAS einmal, bei TNG zweimal, bei DS9 dreimal und bei ETP auch dreimal.

                  Wie schon in meinem vorherigen Post in diesem Thread erwähnte, wurden vier Folgen der ersten Staffel erst für die zweite Staffel ausgestrahlt und an diese Ausstrahlungsfolge hält sich auch die DVD-Box. Hier nun eine alternative Bewertung, die nur die 22 Folgen beinhaltet, die für Staffel 2 gedreht wurden:

                  18 Der Namenlose 4*
                  21 Der Zeitstrom 3*
                  23 Der Höllenplanet 3*
                  24 Rätselhafte Visionen 4*
                  25 Tattoo 4* (+1)
                  26 Suspiria 3* (-1)
                  27 Das Signal 5*
                  28 Die Resistance 4* (+1)
                  29 Prototyp 4* (-1)
                  30 Allianzen 5* (+1)
                  31 Die Schwelle 2*
                  32 Gewalt 4*
                  33 Der Flugkörper 5*
                  34 Todessehnsucht 4*
                  35 Lebensanzeichen 4*
                  36 Der Verräter 4*
                  37 Die Verdoppelung 5*
                  38 Unschuld 4*
                  39 Das Ultimatum 2* (+1)
                  40 Tuvix 4*
                  41 Entscheidungen 4* (-1)
                  42 Der Kampf ums Dasein, 1 5*

                  Staffel-Durchschnitt: 3,91* (+0,03)

                  Erwartungsgemäß ein bisschen schwächer, da zwei 5-Sterne-Folgen rausfallen. Trotzdem auch hier eine deutliche Verbesserung gegenüber der alternativen Bewertung der 1. Staffel (3,79).
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Wertung Staffel 3

                    43 Der Kampf ums Dasein, 2 5*
                    44 Tuvoks Flashback 4*
                    45 Das Hochsicherheitsgefängnis 3*
                    46 Der Schwarm 4*
                    47 Das Wurmloch 4*
                    48 Das Erinnern 4*
                    49 Das Ritual 3* (+1)
                    50 Vor dem Ende der Zukunft, 1 5*
                    51 Vor dem Ende der Zukunft, 2 6*
                    52 Der Kriegsherr 4*
                    53 Die Q-Krise 4* (+1)
                    54 Makrokosmos 5*
                    55 Das Wagnis 4*
                    56 Das andere Ego 3* (-1)
                    57 Der Wille 3* (+1)
                    58 Pon Farr 2*
                    59 Die Kooperative 5*
                    60 Charakterlelemente 4*
                    61 Die Asteroiden 2*
                    62 Die neue Identität 4*
                    63 Temporale Sprünge 5*
                    64 Das wirkliche Leben 3*
                    65 Herkunft aus der Ferne 4* (-1)
                    66 Translokalisation 5*
                    67 Rebellion Alpha 4*
                    68 Skorpion, 1 6*

                    Staffel-Durchschnitt: 4,04* (+/-0,04)

                    Nur bei 5 Folgen verändert sich diesmal meine aktuelle Wertung gegenüber jener aus dem Jahr 2012. Wenn ich mir die betroffenen 5 Folgen so ansehe muss ich sagen, dass die zwei Abwertungen klarer sind als die drei eher knappen Aufwertungen. Also ein wenig Glück dabei, dass die Staffel in Summe eine leichte Aufwertung um 0,04 Sterne erhält. Aber wie schon 2012 ist die dritte Staffel von "Voyager" jene, die als erstes die magische 4-Sterne-Grenze überschreitet. Staffel 2 war noch knapp daran gescheitert, aber sowohl die zweite als auch die dritte Staffel "fühlen" sich recht ähnlich an.

                    Erfahrungsgemäß kann ich wohl schon mal voraussagen, dass sich dieser Eindruck in der vierten Staffel nicht mehr halten wird und das tolle, Suspense aufbauende Staffelfinale "Skorpion" war in Staffel 3 schon ein perfekter Stimmungsmacher für das, was Staffel 4 zu bieten haben wird: Als vorrangiges Merkmal einige Doppelfolgen und insgesamt Themen, die sich über mehrere Folgen ziehen werde. Schon in Staffel 3 zählt für mich die Doppelfolge "Vor dem Ende der Zukunft" zu den Highlights.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Wertung Staffel 4

                      69 Skorpion, 2 6*
                      70 Die Gabe 5*
                      71 Tag der Ehre 4* (+1)
                      72 Nemesis 4*
                      73 Der Isomorph 4* (-1)
                      74 Der schwarze Vogel 4*
                      75 Verwerfliche Experimente 5* (+1)
                      76 Ein Jahr Hölle, 1 6*
                      77 Ein Jahr Hölle, 2 6*
                      78 Gewalttätige Gedanken 3* (+1)
                      79 Apropos Fliegen 4*
                      80 Leben nach dem Tod 4*
                      81 Wache Momente 5*
                      82 Flaschenpost 4*
                      83 Jäger 5*
                      84 Die Beute 5* (-1)
                      85 Im Rückblick 3*
                      86 Das Tötungsspiel, 1 5*
                      87 Das Tötungsspiel, 2 6*
                      88 Vis a Vis 3* (+1)
                      89 Die Omega-Direktive 3*
                      90 Unvergessen 3*
                      91 Der Zeitzeuge 4* (-1)
                      92 Dämon 5*
                      93 Eine 3* (+1)
                      94 In Furcht und Hoffnung 6*

                      Staffel-Durchschnitt: 4,42* (+0,08)

                      Zum dritten Mal hinterienander eine leichte Aufwertung im Hundertstelbereich. Staffel 4 hat mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen und die beiden Folgen, die ich 2012 noch als schwach bewertet habe, habe ich nun die Note "Durchschnitt" gegeben. Die Folge "Eine" ist zwar weiterhin knapp dran und hier hätte ich beinahe wieder nur 2 Sterne gegeben, weil die ähnliche Folge "Auf ärztliche Anweisung" bei ETP mir doch etwas besser gefiel und 3 Sterne von mir erhielt. Am ich denke "Durchschnitt" beschreibt die Folge doch ganz gut.

                      Mit der Abwertung von "Der Zeitzeuge" von 5 auf 4 Sterne löst sich auch ein Mysterium von meinem letzten Rerun auf. Damals bewertete ich keine einzige der letzten 12 Folgen mit 4 Sternen.

                      Mit einem Staffeldurchschnitt von 4,42 Sternen ist die 4. VOY-Staffel in meinem übergreifenden Vergleich der Star Trek-Staffeln auf Platz 3 vorgerückt. Sie hat die dritte DS9-Staffel überholt (4,40) und kratzt am 2. Platz, der von der dritten ETP-Staffel gehalten wird (4,46).

                      Das war also Staffel 4 von VOY und erfahrungsgemäß wohl die beste der Serie. Ich bin gespannt, wie ich Staffel 5 bewerten werde. 2012 hat Staffel 5 noch sehr bescheiden abgeschnitten. Da ich seither aber doch etwas wohlwollender werte, könnte ihr der Sprung aus dem unteren Tabellensechstel gelingen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Wertung Staffel 5

                        95 Nacht 6*
                        96 Die Drohne 4*
                        97 Extreme Risiken 4* (+1)
                        98 In Fleisch und Blut 3*
                        99 Es war einmal 4*
                        100 Temporale Paradoxie 6*
                        101 Das Vinculum 3* (+1)
                        102 Inhumane Praktiken 3*
                        103 Dreißig Tage 5* (+1)
                        104 Kontrapunkt 5*
                        105 Verborgene Bilder 4*
                        106 Chaoticas Braut 4*
                        107 Schwere 4*
                        108 Euphorie 4*
                        109 + 110 Das ungewisse Dunkel, 1+2 5*
                        111 Das Generationenschiff 3*
                        112 Endstation: Vergessenheit 1*
                        113 Der Fight 2* (+1)
                        114 Die Denkfabrik 5*
                        115 Verheerende Gewalt 3*
                        116 Liebe inmitten der Sterne 4*
                        117 23:59 3*
                        118 Zeitschiff Relativity 4* (+1)
                        119 Geheimnisvolle Intelligenz 5* (-1)
                        120 Equinox, 1 5*

                        Staffel-Durchschnitt: 3,96* (+0,16)

                        Auch diesmal stürzt Staffel 5 gegenüber der 4. Staffel ganz schön ab, diesmal aber minimal geringer als noch im Jahr 2012. Es gibt in Staffel 5 zwei wirkliche Highlights und noch die eine oder andere sehr gut gelungene und unterhaltsame Folge. Aber sechs 3-Sterne-Wertungen sind nicht besonders hilfreich und wenngleich ich eine 1-Stern-Wertung von 2012 auf 2 Sterne erhöht habe, bleibt mit "Endstation: Vergessenheit" ein Tiefpunkt doch erhalten.

                        Dennoch ist Staffel 5 zumindest nahe dran am Niveau der dritten Staffel und auf gleicher Höhe wie Staffel 2. Interessanterweise ist in meiner serienübergreifenden Bewertung die 5. VOY-Staffel auf gleichem Niveau wie die 6. TNG-Staffel. Das ist interessant, denn während ich die 5. VOY-Staffel sah, fiel mir doch auf, dass ich sie ähnliche diese TNG-Staffel bewerte. Häufig 3 Sterne, es fehlt öfter das "gewisse Etwas", um sie in den Bereich des leicht überdurchschnittlichen zu heben. Eine gewisse Trägheit hält Einzug. Etwas zu viel Sicherheit mit dem Status Quo, die es erschwert, richtige Highlight-Folgen zu produzieren. Gerade im Kontrast mit der 4. VOY-Staffel, die vor Highlight-Episoden richtig strotze, fällt die 5. VOY-Staffel negativ auf.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Wertung Staffel 6

                          121 Equinox, 2 5*
                          122 Überlebensinstinkt 3*
                          123 Die Barke der Toten 3*
                          124 Dame, Doktor, As, Spion 4* (-1)
                          125 Alice 3* (-1)
                          126 Rätsel 4*
                          127 Die Zähne des Drachen 6*
                          128 Ein kleiner Schritt 4*
                          129 Die Voyager Konspiration 4* (+1)
                          130 Das Pfadfinder-Projekt 3* (-1)
                          131 Fair Haven 4*
                          132 Es geschah in einem Augenblick 4*
                          133 Der Virtuose 4*
                          134 Das Mahnmal 3*
                          135 Tsunkatse 4*
                          136 Kollektiv 4*
                          137 Das Geistervolk 4*
                          138 Asche zu Asche 3*
                          139 Icheb 5*
                          140 Der gute Hirte 5*
                          141 Lebe flott und in Frieden 4*
                          142 Die Muse 4*
                          143 Voller Wut 5* (+1)
                          144 Rettungsanker 4*
                          145 Der Spuk von Deck Zwölf 4* (+1)
                          146 Unimatrix Zero, 1 4*

                          Staffel-Durchschnitt: 4,00* (+/- 0,00)

                          Dreimal aufgewertet und dreimal abgewertet ergibt wie schon 2012 einen runden Staffeldurchschnitt von 4 Sternen. Das ist auch eine Wertung, die insgesamt 14 der 26 Folgen dieser Staffel erhalten. 4,00 Sterne ist ungefähr im Bereich der Staffeln 2, 3 und 5. Mal abgesehen von der herausragenden 4. Staffel und der schwächeren ersten Staffel ist der Rest der Serie bislang wirklich auf einem ziemlich konstanten Niveau, aber halt auch etwas in einer "Wohlfühlzone", die die Geschichten nur selten verlassen.

                          Die erste und vierte Staffel ausgenommen gibt zwar wenig wirklich schlechte Folgen (selbst schwächere Folgen haben die eine oder andere gute Szene) aber dafür auch wenige wirklich besonders herausragende Folgen. In der 6. Staffel habe ich gerade einmal zur Höchstnote gegriffen ("Die Zähne des Drachen") und selbst das war eher knapp. In Summe habe ich in den Staffeln 1, 2, 3, 5 und 6 nur fünfmal die Höchstnote gegeben. Genauso oft wie in der 4. Staffel!

                          So, damit wäre nur noch eine Staffel übrig. Ich sehe dem Ende meines "24.-Jahrhundert-Marathons" schon mit etwas Erleichterung entgegen. Seit Oktober 2014 habe ich die TNG-Staffel 6 und 7, alle DS9-Staffeln und sechs VOY-Staffeln angeschaut, dazwischen noch die Kinofilme 7, 8 und 9. Eine VOY-Staffel und ein Kinofilm fehlen mir also noch bis zum Abschluss dieses völlig ungeplanten, serienübergreifenden Reruns.

                          In dieser Staffel gab es auch keine Mid-Season-Doppelfolgen und keine vordergründigen Story-Arcs. Es fehlt der Staffel an Highlights.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Wertung Staffel 7

                            Soeben habe ich mit dem Zweiteiler "Endspiel" meinen Voyager-Rerun abgeschlossen und dies ist die Bewertung der finalen Staffel:

                            147 Unimatrix Zero, 2 3*
                            148 Unvollkommenheit 5* (+1)
                            149 Das Rennen 4*
                            150 Verdrängung 4*
                            151 Kritische Versorgung 5*
                            152 Eingeschleust 3*
                            153 Körper und Seele 4*
                            154 Nightingale 3* (+1)
                            155 + 156 Fleisch und Blut, 1+2 3*
                            157 Zersplittert 6*
                            158 Abstammung 4*
                            159 Reue 3*
                            160 Die Prophezeiung 3*
                            161 Die Leere 5*
                            162 Arbeiterschaft, 1 5*
                            163 Arbeiterschaft, 2 5* (+1)
                            164 Menschliche Fehler 3*
                            165 Q2 4*
                            166 Die Veröffentlichung 5*
                            167 Friendship One 5*
                            168 Ein natürliches Gesetz 4*
                            169 Eine Heimstätte 4*
                            170 Renaissancemensch 5*
                            171 + 172 Endspiel, 1+2 5* (+1)

                            Staffel-Durchschnitt: 4,17* (+0,17)

                            Doch eine kleine Steigerung gegenüber meiner Bewertung aus dem Jahr 2012 und auch gegenüber den beiden Staffeln davor. Auch hier gibt es wieder eine gewisse Ähnlichkeit mit TNG, wo die finale Staffel meiner Meinung sich auch wieder gegenüber der 6. Staffel verbessern kann. Nicht sehr stark und ohne an die beste Staffel der Serie heranzukommen, aber doch merkbar. Bei TNG ist die letzte Staffel insgesamt von mir als die viertbeste der Serie bewertet worden. die letzte VOY-Staffel schafft es sogar auf den zweiten Rang (wenn auch recht deutlich hinter der besten Staffel 4). Unter allen 30 Star Trek-Serienstaffeln nimmt die 7. Voyager-Staffel in meiner Liste nun Rang 13 an, gar nicht weit von den Top-10 entfernt.

                            So, das war mein "24.-Jahrhundert-Marathon". 16 Staffeln in 7 Monaten - unnötig zu sagen, dass ich mir jetzt mal eine kleine Pause von der TNG/DS9/VOY-Ära speziell und allgemein vom Genre "Space Opera" gönnen werde. Nach der Pause werde ich mich aber wohl wieder dem 22. Jahrhundert des Star Trek-Universums zuwenden - allein schon aus Recherchezwecken für meinen nächsten Roman.
                            Zuletzt geändert von MFB; 16.04.2015, 10:33.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              So, das war mein "24.-Jahrhundert-Marathon". 16 Staffeln in 7. Monaten - unnötig zu sagen, dass ich mir jetzt mal eine kleine Pause von der TNG/DS9/VOY-Ära speziell und allgemein vom Genre "Space Opera" gönnen werde.
                              Wenn du ne neue TV-Serie abseits von Space Operas suchst, kann ich dir nur "Game of Thrones" und "The Walking Dead" empfehlen (nachdem du in den Foren nicht zugegen bist, vermute ich mal, dass du beide Serien noch nicht gesehen hast).

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wenn du ne neue TV-Serie abseits von Space Operas suchst, kann ich dir nur "Game of Thrones" und "The Walking Dead" empfehlen (nachdem du in den Foren nicht zugegen bist, vermute ich mal, dass du beide Serien noch nicht gesehen hast).
                                Die beiden Genres sind nicht so ganz meins. Ich werde jetzt erst mal einen Rerun von "The 4400" machen. Die Serie dauert nicht lang und es ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich sie zuletzt gesehen habe. Und für Mystery bin ich gerade in Stimmung. Vielleicht hänge ich die (leider einzige) "FlashForward"-Staffel dran.

                                Von den aktuell laufenden Serien, bin ich bei "Last Man Standing" und "Gotham" schon etwas hinten nach, da gäbe es auch Aufholbedarf, wenngleich ich da im Moment auch keine große Lust verspüre weiterzuschauen. (LMS ist aber auch selbst Schuld, nach Folge 4x12 kann da einfach nichts besseres mehr nachkommen. )
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X