Die durchschnittliche Qualitätsschätzung jeder Folge ist durch einen roten Kreis markiert. Der blaue Graph verbindet die roten Kreise. Die grünen, vertikalen Linien trennen die Staffeln.
Der dicke, helle Graph ergibt sich daraus, dass man den dünnen Graphen etwas "glattbügelt", damit man nicht nur wildes Zickzack, sondern den Trend erkennen kann (für die Kenner: Es wurde mit einer Fensterfunktion gefaltet). An der Stelle 50 ist beispielsweise nicht die exakte Qualität der 50. Folge abzulesen, sondern die durchschnittliche Qualität der Folgen in der Nähe der 50. Episode.
Die ersten zwei Staffeln sind am schwächsten (mit einem Schnitt von 4.5 bzw. 4.4). Danach legt Voyager deutlich zu: Die nächsten beiden Staffeln sind am höchsten bewertet mit einem Schnitt von 5.4 bzw. 5.6. Es folgen wieder zwei unterdurchschnittliche Staffeln; die fünfte Staffel hat einen Schnitt von 4.9, die sechste von 4.7. Erst in der siebten Staffel kommt es zu einer leichten Erholung mit einem Schnitt von 5.2. Staffeln 1 und 7 weisen die geringsten Schwankungen auf, sind also am einheitlichsten.
Das stärkste Staffeldrittel ist der Anfang der vierten Staffel; nur eine Folge liegt (kaum) unterhalb von 4.0, dafür liegen knapp drei sehr starke Episoden in diesem Bereich. Das schwächste Staffeldrittel ist der Anfang der zweiten Staffel; nur eine Folge liegt (etwas) oberhalb von 6.0, dafür gibt es knapp vier sehr schwache Episoden.
Durch weitere hier gepostete Gesamtbewertungen können die Ergebnisse allmählich immer genauer werden.
Antwort auf das Posting unten von HanSolo: Gerne. Und ja, 2010 möchte ich die DS9-Gesamtbewertungen genauer betrachten und manche alten Auswertungen aktualisieren.
Wie üblich möchte ich am Schluß auf einiges Wichtige hinweisen:
- Rote Farbe weist i.a. nicht auf wenig sehenswerte Episoden hin, sondern nur auf Folgen, die für VOY-Verhältnisse unterdurchschnittlich sind.
- Weitere Gesamtbewertungen, die hier gepostet werden, werde ich noch aufnehmen; ungefähr im Zweijahrestakt möchte ich Liste und Grafik aktualisieren. Übrigens werden auch Revisionen oder/und Verfeinerungen miteinbezogen.
- Wer möchte, kann auch differenzierter bewerten - beispielsweise mit zusätzlichem + und -. Das wird dann berücksichtigt.
- Jeden, der eine Gesamtbewertung postet, bitte ich darum, die geeignete Gelegenheit zu nutzen, seine Bewertungen verschiedener Folgen zu vergleichen und dadurch ggf. zu verbessern. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
- Bewertet ganz nach eurer Einschätzung der Bedeutung der Noten. Ich nutze einen Algorithmus, durch den die unterschiedliche Einschätzungen recht gut erkannt und berücksichtigt werden.
- Bitte bewertet nicht taktisch, d.h. nicht mit dem Ziel, eine eurer Meinung nach unterbewertete Folge nach oben zu pushen, indem ihr die Episode übertrieben hoch benotet - oder umgekehrt.
Einen Kommentar schreiben: