1. Borg-Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Borg-Kontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originally posted by Angel
    War das nicht im Film "Der Schakal"?
    Ich glaub schon.

    Und zur Entdeckung der Borg:
    Also, die Föderation wusste schon vorher von den Borg.
    Sonst hätten sie ja Lt.Commander Shelby (was für ne Frau) nicht an Bord der Enterprise geholt.
    Sie wurde 2366 damit beauftragt ein Verteidigungsplan gegen die Borg zu erstellen. Als dann auf Jouret IV die Kolonie verschwand, war das die Indikation für einen Angriff der Borg auf die Erde. Das Massaker bei WOLF 359 und der eigentliche Eintritt in den Sektor 001 fand am Anfang des Jahres 2367 statt. (Best of both Worlds I/II)

    Übrigens: Bei Wolf359 ist auch Jennifer Sisko umgekommen, die sich auf der Saratoga befand.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #17
      1. Ja, das ist aus Schakal - das ist aber IMHO eine der ganz wenigen DVD´s, auf denen solche Szenen drauf sind - schade...
      2. Shelby könnte doch ganz einfach nach der 1. Begegnung der Enterprise mit den Borg (durch "freundliche" Hilfe Q´s...) mit dieser Aufgabe betraut worden sein - das war dann in der 2. TNG-Staffel.

      Meiner Meinung nach könnte es doch so sein, daß die Borg schon in früheren Zeiten Föderationskolonien ausgelöscht haben und wenig oder keine Spuren hinterließen. Das einzige, was beobachtet wurde, waren ihre kubusförmigen Schiffe, dann hat vielleicht noch ein Überlebender von einem Funkspruch ("Wir sind die Borg. Widerstand...") berichtet und das "Mythos" war geboren. Nur wenige glaubten daran - unter anderem Seven´s Eltern, die dann auch irgendwann loszogen, um das Geheimnis zu erforschen...

      BTW: In der Folge "Die neutrale Zone" aus der 1. Staffel wurde ja von vernichteten Außenposten der Föderation und der Romulaner berichtet. Das Thema wurde aber dann in der 2. Staffel nicht weiter behandelt, da es zu dieser Zeit in Hollywood einen Autorenstreik gab und daher kein passendes Drehbuch geschrieben werden konnte (darum ist die 2.Staffel auch kürzer als die anderen). Aber eigentlich war bereits zu diesem Zeitpunkt geplant, die Borg als unheimliche Macht einzuführen. Und so könnte es doch durchaus sein, daß es auch vorher schon solche Vorfälle gegeben hatte, und Q wollte Picard in Wahrheit nur davor warnen, was demnächst auf die Föderation zukommen sollte...
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Nachgeschaut

        Also. Ich habe mich mal umgeschaut.

        Zum ersten Kontakt mit den Borg:
        Das waren tatsächlich die Hansen's (Erin und Magnus) mit Annika Hansen (7of9) auf der U.S.S. Raven (NAR-32450) im Jahre 2354 (!). Was allerdings offen ist, ob die beiden assimliert oder getötet worden sind.

        Aber wie Du schon sagtest. Die müssen ja schon vor diesem Jahr gewußt haben, daß es die Borg gibt. Sonst würden sie ja nicht losgeflogen sein. Und sie mussten wenigstens wissen wie die Raumschiffe aussehen, sonst hätten sie ja keinen Cubus dabei gehabt.
        Also das muss alles vor der 1. Staffel von TNG passiert sein (Picard übernahm das Kommando der Enterprise-D im Jahre 2363), da wusste Starfleet also schon von den Borg.

        Wenn ich mich recht erinnere, dann brauchten die Hansen's eine Vorbereitungszeit, um überhaupt begründeterweise losfliegen zu dürfen. Da in Generations (2293?) bis dato noch nie von den Borg gesprochen wurde, muss das Wissen um die Borg also zwischen 2293 und 2354 entstanden sein.

        Es sei denn, es gibt eine TOS-Folge, wo diese "Spezies" schonmal genannt wurde, bei den Filmen kann ich mich nicht entsinnen, daß von den Borg gesprochen wurde.

        Übrigens, um die Frage zum Alter von 7of9 aufzulösen:
        Sie wurde 2348 geboren.
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #19
          Wann der Erste Kontakt war mit dem Borg weiß ich nicht. Aber ich denk mal ich weiß , ab wann die Föderation über die Borg bescheid weiß.

          In Star Trek VII am Anfang sind doch Flüchtlingsschiffe der El-Aurianer im Nexus gefangen. Die El-Aurianer flüchteten also von den Borg. Da die Borg die Spezies fasst ganz ausgerottet hat. Die Föderation mußte eigentlicht schon im Jahr 2290-2300 über die Borg wissen, aber es wurde nie in die öffentlichkeit gekannt gegeben.

          Kommentar


            #20
            Das ist die wohl einleuchtendste Erklärung.
            Interessant wäre in diesem Zusammenhang doch nochmal die Folge "Zeitsprung mit Q", in der Picard und Co. zum ersten Mal auf die Borg trafen. Denn damals kam es einem ja schon so vor, als ob die Crew noch nie von den Borg gehört hätte. Man müßte sich die Folge nochmal unter diesen Gesichspunkten ansehen...
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #21
              Da kommen ja Millionen von fragen auf!
              Wenn die Borg beim ersten Kontakt dabei waren, dann hätten sie ja schon längst vond er Föderation wissen müssen?! Also warum haben ihre aktivitäten gegen die Menschen erst begonnen als die Enterprise dem Cubus begegnet ist?

              Kommentar


                #22
                Die Borg, die in die Vergangegnheit gereist sind, wurden doch alle vernichtet. Sie haben zwar versucht, mit den Borg dieses Zeitalters Kontakt aufzunehmen, das konnte jedoch von Picard & Co. verhindert werden. Im 21. Jahrhundert wußten die Borg also noch nichts von der Erde! Die Frage könnte eher lauten, wieso sie nicht noch ein Schiff in die Vergangenheit geschickt haben oder wieso sie nicht einfach 2 Borg-Würfel zur Erde geschickt haben...
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Hmmm, hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?

                  Die gibts nämlich hier
                  OJF.de.vu - Webmaster
                  "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                  Kommentar


                    #24
                    Ja hatten wir schon mal *g*

                    Aber Seven hat gesagt, dass die Borg bei dem ersten Kontakt dabei waren! Also müssen sie mit den Borg kontakt gehabt haben...

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm stimmt, sowas sagte sie...
                      Komisch, nunja...
                      Kann ich mir jetzt auch nicht so recht nen Reim drauf machen (bin zu müde um was sinnvolles zustande zu kriegen)

                      Naja mal sehen, was mir bzw. auch euch dazu einfallen wird
                      OJF.de.vu - Webmaster
                      "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                      Kommentar


                        #26
                        Originally posted by Angel
                        Aber Seven hat gesagt, dass die Borg bei dem ersten Kontakt dabei waren! Also müssen sie mit den Borg kontakt gehabt haben...
                        Wahrscheinlich war die Borg-Queen irgendwie mit den Borg des 24. Jahrhunderts "verkoppelt".
                        Oder viel einfacher: Die Borg wußten natürlich, daß die Borg-Kugel in die Vergangenheit gereist ist, aber nicht was dann passierte - nur, daß die Mission wohl gescheitert sein muß, da die Erde/Föderation ja immer noch existiert...

                        Und soweit ich mich erinnere, hat 7 of 9 nie gesagt, daß die Borg beim ersten Kontakt dabei waren (ich meine jetzt die Szene, in der sich Seven und Kim - glaub ich - gegenseitig Quiz-Fragen stellen).
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by Data
                          Wahrscheinlich war die Borg-Queen irgendwie mit den Borg des 24. Jahrhunderts "verkoppelt".
                          Oder viel einfacher: Die Borg wußten natürlich, daß die Borg-Kugel in die Vergangenheit gereist ist, aber nicht was dann passierte - nur, daß die Mission wohl gescheitert sein muß, da die Erde/Föderation ja immer noch existiert...

                          Und soweit ich mich erinnere, hat 7 of 9 nie gesagt, daß die Borg beim ersten Kontakt dabei waren (ich meine jetzt die Szene, in der sich Seven und Kim - glaub ich - gegenseitig Quiz-Fragen stellen). [/B]
                          1. Möglichkeit: Möglich, aber unwahrscheinlich das sie so die Zeit praktisch überwinden kann (selbst für die Borg ein wenig zuviel Macht und zu hohe Technologie)
                          2. Möglichkeit: Klingt plausibel und würde auch zu 7of9s Aussage passen, da sie logisch und nachvollziehbar ist
                          OJF.de.vu - Webmaster
                          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Data
                            Interessant wäre in diesem Zusammenhang doch nochmal die Folge "Zeitsprung mit Q", in der Picard und Co. zum ersten Mal auf die Borg trafen. Denn damals kam es einem ja schon so vor, als ob die Crew noch nie von den Borg gehört hätte. Man müßte sich die Folge nochmal unter diesen Gesichspunkten ansehen...
                            Mit "...unter diesem Gesichtspunkt.." meint Data die El-Aurianer...

                            Guinan wußte in "QWho"/"Zeitsprung mit Q" über die Borg Bescheid, sie drängte Picard auc wegzufliegen, aberder wollte nicht...
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              HUCH!

                              Wie kommt denn dieser Thread auf einmal hierhin?
                              Magische Transporter im Forum, oder wie?
                              Ich suche mir die Finger wund, nach diesem Thread, finde ihn endlich nach 1,5 Stunden und *schwupps* isser hier. Tse, tse.
                              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                              Kommentar


                                #30
                                Tja...wie ich den wohl gefunden habe...
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X