Frage zu Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eben, sag ich ja.
    Die Rahmenhandlung von DS9 wäre dann die ganze Bajor-Aufbau-Sache nach der Cardi-Besetzung.
    In TNG "to boldy go where no one has gone before" usw. Eine Langzeitmission an den Grenzen der Fed.
    In ENT ist die Sache eh klar. Der erste Trip der Menschheit ins All.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Wenn du darauf anspielst, dass die VOY ja versucht in den A.-Quadranten zurückzukehren: Das kann man schon eher als Rahmen, als als Handlungsstrang, bezeichnen.
      Hm, das geht nicht mal annähernt aus meinen Posts hervor...auch habe ich die Rückkehr in den Alphaquadranten nie erwähnt, schon gar nicht als Handlungsbogen.

      Also bitte nicht schon wieder Wunschinterpretation, das könnte man auch falsch verstehen. Mir also bitte nur vorhalten, was ich auch schreibe...
      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ja ok, dann wären wir halt bei zwei vor Odo. Janeway hat immernoch mehr
        Nur so am Rande: du hast den Bareil aus dem Spiegeluniversum vergessen.

        Ich sehe es auch so, dass Voyager keinen großen Handlungsbogen hat, sondern dass die Folgen, außer der Heimreise als unabhängig betrachtet werden kann, was aber bei DS9 unmöglich geht. Vor allem ab Staffel 6!
        Wenn man natürlich Voyager konsequent, eine Folge nach der anderen anschaut, dann bemerkt man auch die Entwicklung der Charaktere etc., trotzdem kann man diese Serie auch durcheinander anschauen und man versteht trotzdem, um was es geht, im Gegensatz zu DS9.
        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
        Gene Roddenberry

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
          Nur so am Rande: du hast den Bareil aus dem Spiegeluniversum vergessen.
          Der fällt und Bareil.

          Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
          Ich sehe es auch so, dass Voyager keinen großen Handlungsbogen hat, sondern dass die Folgen, außer der Heimreise als unabhängig betrachtet werden kann, was aber bei DS9 unmöglich geht. Vor allem ab Staffel 6!
          Wenn man natürlich Voyager konsequent, eine Folge nach der anderen anschaut, dann bemerkt man auch die Entwicklung der Charaktere etc., trotzdem kann man diese Serie auch durcheinander anschauen und man versteht trotzdem, um was es geht, im Gegensatz zu DS9.
          Eben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            So viele Lover hatte Kira nicht (genauer: nur Bareil).
            Na gut, Kira hatte schon etwas mehr... Bareil hast du ja schon genannt... dann war da noch Shakaar, der Spiegel-Bareil, Odo und ich meine, in einer kleinen Folge war da auch noch etwas, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht Jadzia war... Aber das hat wurde ja oben bereits erwähnt

            Aber das ist ja auch nicht das Problem. In allen anderen Punkten gebe ich Ch'ReI aber vollkommen recht: Die Mission in VOY, nämlich die Rückkehr nach Hause, ist nur der Ausgangspunkt, ein Konzept, nicht aber die Rahmenhandlung. Dann könnte man genauso gut sagen, dass die Rahmenhandlung in DS9 sei, dass DS9 eine Station in den hintersten Ecken des Alpha-Quadranten ist. Und das hört sich wirklich blöd an.

            Wenn dir vor allem der übergeordnete an DS9 gefallen hat, Mr. Sprock, dann empfehlke ich dir dringendst Babylon 5. Dort ist der Handlungsstrang sogar noch um einiges besser als in DS9.

            Nicht umsonst wird VOY von einigen scharfen Zungen TNG Staffel 8 bis 14 genannt, aber damit würde man dem jetzt auch etwas zu nahe treten. Auf jeden Fall ist es sehr TNG-ähnlich.

            Kommentar


              #36
              Zitat von SunnyKayla Beitrag anzeigen
              Also bitte nicht schon wieder Wunschinterpretation, das könnte man auch falsch verstehen. Mir also bitte nur vorhalten, was ich auch schreibe...
              Ich bitte um Entschuldigung.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Aber das ist ja auch nicht das Problem. In allen anderen Punkten gebe ich Ch'ReI aber vollkommen recht: Die Mission in VOY, nämlich die Rückkehr nach Hause, ist nur der Ausgangspunkt, ein Konzept, nicht aber die Rahmenhandlung. Dann könnte man genauso gut sagen, dass die Rahmenhandlung in DS9 sei, dass DS9 eine Station in den hintersten Ecken des Alpha-Quadranten ist. Und das hört sich wirklich blöd an.


              Natürlich klingt das bloße Rahmen-Konzept(oder "ausgangskonzept", wie man es nennen will) immer etwas "blöd", aber bei einer Serie muss man halt die Verschliedenen Charaktere, Handlungsstrenge und Ort/Zeit sinnvoll verbinden.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #37
                Ja, der Nachhauseflug war die Rahmenhandlung, dann gab es heir und da Handlungsbögen, wie die Kazons und Seska, die Vidiianer, die Borg. Aber im Prinzip hat Nanunananinali mit ihrer Aussage recht, dass man die Serie auch kreuz und quer gucken kann, ohne den Überblick zu verlieren ( nur das Kess dann plötzlich zwie weitaus schlagendere Argumente hat XD )- Dammit, ich brauch die DS9 Boxen!
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ok, hier mal meine ganz persönliche Sichtweise, will damit niemanden angreifen:
                  Warum musst Du Dich denn dann immer in solchen Zitateorgien ergehen, um Deine ganz persönliche Sichtweise darzustellen? Das sieht eher so aus, als wolltest Du der Welt beweisen, dass jeder ausser Dir sowieso nur Blödsinn erzählt. Natürlich will ich Dich damit auch nicht angreifen.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von skilltronic
                  Der Versuch, zur Erde zurückzukehren, ist schon ein Handlungsstrang, der die ganze Geschichte sehr stark prägt.
                  Er ist vorhanden, ja. Als Oberziel. Aber sonst?
                  Ein tiefgreifender Handlungsstrang entwickelt sich daraus nie. Das Ziel hat praktisch nur Auswirkungen auf den Kurs der Voyager.
                  Schön, man findet Wurmlöcher. Und? Macht die Ente D auch.
                  Genauso auch eine dauerhafte Mission.
                  Ein Handlungsstrang ist das deswegen noch lange nicht.
                  Wir reden schon von der selben Serie? Es gibt bei Voyager Dutzende von Episoden, die sich darum drehen, wie man schneller nach Hause kommt oder zumindest Kontakt mit der Erde aufnehmen kann. Man findet dabei nicht nur Wurmlöcher (dass die "Ente D" das auch macht, ist ja an sich nichts schlechtes), sondern sucht auch neue Techniken und ständig steht die Diskussion im Raum, welche Risiken vertretbar sind und welche Mittel eine Strernenflottencrew noch einsetzen darf, um in den Alphaquadranten zurückzukehren. Das zieht sich wie ein dicker, roter Faden durch die ganze Serie. Ist mir ein Rätsel, wie man den übersehen kann.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von Skilltronic
                  Auch die Tatsache, dass die Crew völlig auf sich allein gestellt ist und sich abgeschnitten von der Föderation durch unbekanntes Gebiet bewegen muss, ist natürlich ein entscheidender Faktor für die komplette Serie
                  Genau davon hat man nahezu nichts gesehen.
                  Wenn Du davon nahezu nichts gesehen hast, tut es mir Leid. Ich sehe da z.B. eine Captain Janeway, die ohne Netz und doppelten Boden entscheiden muss, ohne Kontakt zum Hauptquartier der Sternenflotte. Ich sehe begrenzte Ressourcen, Replikatorrationen, Photonentorpedos, von denen jeder einzelne Wertvoll, weil nicht ersetzbar ist, uvm.


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von Skilltronic
                  "Alien of the week" trifft es meiner Meinung nach auch nicht so ganz. Es gibt doch auch sowas wie die "species of the season", also Rassen, die immer wieder auftachen, entsprechend dem Weg, den die Voyager durch den Deltquadranten nimmt. Kazon, Vidiianer, Spezies 8473, die Hirogen usw.
                  Zugegeben, die gibt es tatsächlich. Besser ausgebaute Rassen gibt es aber in jeder ST-Serie.
                  Und so zusammenhängend sind die Episoden dann eben auch nicht. Von tiefgreifenden Handlungen ganz zu schweigen.
                  Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Voyager, was den Alien der Woche Anteil betrifft, irgendwo zwischen TNG und DS9 liegt. Und was die tiefgreifenden Handlungen angeht - hey, wir reden über Star Trek. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass es in DS9 etwas "tiefgreifendes" gibt?

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von Skilltronic
                  Auch der Kampf mit den Borg greift als grosser Handlungsbogen über mehrere Staffeln.
                  Das ist doch kein Handlungsbogen mit Substanz. Nur eine oft sinnfreie Aneinanderreihung von Action-Folgen vorzugsweise am Ende der Seasons. Zusammenhängend ist da kaum was.
                  Also bitte. Die Auseinandersetzungen mit den Borg folgen ganz konsequent einer durchgehenden Geschichte. Von dem Moment an, als die ersten Überreste eines Borg gefunden werden, bis zum Schluss, als alles auf einen persönlichen Krieg zwischen der Borgkönigin und Janeway hinausläuft. Als sinnfreie Action-Folgen würde ich eher die unsinnigen Schlachten des Dominionkrieges bezeichnen. Da wird krampfhaft versucht Spannung aufzubauen, indem man immer mehr kleine, bunte Schiffchen noch actionreicher gegeneinander kämpfen lässt.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Aha. Ich kenn da nur die Entwicklung des Sevens-Doc-Seven Trios. Ist das die Mannschaft? Schön, Tom und Belanna heiraten noch. Aber sonst?
                  Chakotey, Tuvok, Kim? Entwicklung?
                  Vielleicht verstehen wir darunter was anderes.
                  Sieht ganz so aus. Mal unter uns - die Charaktere in Star Trek entwickeln sich doch alle maximal von einem gutaussehenden Superhelden zu einem gutaussehenden Superhelden mit einer liebenswerten Macke. Wo ist denn die Entwicklung z.B. bei Sisko? Das er sich einen Bart wachsen lässt und sich eine Glatze rasiert ist da noch die einschneidenste Veränderung.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von Skilltronic
                  Ein bunt zusammengewürfeltes Häufchen unterschiedlichster Charaktere muss sich, getrieben von den äusseren Umständen, zusammenraufen und wächst mit der Zeit zu einer Art Familie zusammen.
                  Also ernsthaft. Spätestens am Ende von Season 1 ist dieser Prozess abgeschlossen. Im wesentlichen schon nach dem Pilotfilm. Gerade in diesem Punkt hat man ungleich mehr Potential verschenkt als man ausgenutzt hat.
                  Da hätte man sich von DS9 eine Scheibe abschneiden können. Die haben das mit den Bajoranern wesentlich besser hingekriegt.
                  Ich kann nur sagen: zum Glück hat man sich keine Scheibe abgeschnitten. Und was man mit den Bajoranern besser hingekriegt haben soll, ist mir rätselhaft. Abgesehen von den wenigen Bajoranern, die eine Sprechrolle bekommen haben, bilden die doch hauptsächlich Staffage, damit es auf der Station nicht so leer aussieht. Der durchschnittliche Bajoraner läuft doch nur dumm auf der Promenade rum, wenn er nicht gerade betet.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Zitat von Skilltronic
                  Und das ohne, dass sich ständig jeder in jeden verliebt oder gar Heiratet wie in DS9
                  Ja schon schlimm die Heirat in DS9.
                  Wenigstens hatte DS9 eine echte klingonische Hochzeit - wie war das mit Tom und der Halbklingonin? Kein Vergleich IMO.
                  Und wenigstens hat DS9 einige glaubhafte Liebesbeziehungen.
                  In Sachen Chakotey und Janeway war man ja zu Feige.
                  Da durfte dann ja Seven rann. Kein Kommentar dazu.
                  Was heisst "die Heirat"? Bei DS9 geht es in jeder zweiten Folge um so ein Gesülze. Wenn ich schöne Hochzeiten oder tragische Liebesbeziehungen sehen will, dann schaue ich mir Love Boat oder Sturm der Liebe an, kein SciFi. Aber wenn Du auf auf sowas stehst, ist mir natürlich klar, warum Du so ein flammender Verfechter von DS9 bist. Was an diesen sehr pubertären Lovestorys bei DS9 glaubhaft bzw. glaubhafter sein soll, muss mir aber erst noch jemand erklären.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  So viele Lover hatte Kira nicht (genauer: nur Bareil). Da kommt Janeway auf mehr.
                  Das Odo sich nicht traut begründet sich in der Tatsache das er ein Formwandler ist und so seine Probleme mit Menschen hat.
                  Was wesentlich interessanter aufgebaut und gelöst wird als die Tom-Belanna Schnulze.
                  Das Dich Argumente oder besser gesagt Meinungen von anderen "nicht weiter stören", ist schon klar. Deine Auflistung von Janeways angeblichen Lovern ist aber mehr als schwach. Wenn man bei Kira den gleichen Massstab anlegen würde, müsste man z.B. auch alle einrechnen, denen die Spiegeluniversums-Nerys schöne Augen macht. Aber das tut ja auch nichts zur Sache und spielt für die Bewertung der Serie keine Rolle. Das Du Dich so abfällig über die "Tom-B'Elanna Schnulze" aüsserst, wundert mich etwas. Obwohl, was Schnulzen angeht, bist Du von DS9 her natürlich andere Kaliber gewohnt.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Voyager krankt über weite Strecken. ENT ist nicht selten besser.
                  Gut unterhalten wird man aber sicher.
                  Mehr aber nicht. Nach meiner Auffassung.
                  Wenn Voyager über wieite Strecken krankt, dann ist DS9 für mich eine einzige Seuche. Aber was mich wirklich noch interessieren würde ist, was Du Dir von einer TV-SciFi-Serie mehr erwartest, als gute Unterhaltung? Das ist für mich schon das absolute Optimum. Was soll denn da noch bei rüberkommen? Vielleicht grosse Weisheiten und Lebenshilfe? Wenn Du das suchst, solltest Du Dich vielleicht mal etwas mehr mit der Realität auseinandersetzen. Dort findest Du nach meiner Auffassung mehr davon, als bei DS9 und Voyager zusammen.

                  Kommentar


                    #39
                    Warum musst Du Dich denn dann immer in solchen Zitateorgien ergehen, um Deine ganz persönliche Sichtweise darzustellen?
                    Das fragt der Richtige. Es ist mein Diskussionsstil. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                    Wir reden schon von der selben Serie? Es gibt bei Voyager Dutzende von Episoden, die sich darum drehen, wie man schneller nach Hause kommt oder zumindest Kontakt mit der Erde aufnehmen kann. […]
                    Ja sicher. Episoden von der Sorte wo selbst die Autoren nach zwei Staffeln kapiert haben, das die ständigen Wurmlöcher, Transporter, Raumfalten oder sonst was die dann doch aus irgendeinem Grund nicht funktionieren nicht so prickelnd sind. Und danach beschränkt sich die Anzahl der Episoden auf ne Handvoll. Einen dicken Roten Faden sehe ich da nicht. Einen Faden ja, aber keinen dicken. Das ist eben die Grundausrichtung der Serie und kein Handlungsstrang. Sowas hat jede ST-Serie ab TOS.
                    Wenn Du davon nahezu nichts gesehen hast, tut es mir Leid. Ich sehe da z.B. eine Captain Janeway, die ohne Netz und doppelten Boden entscheiden muss, ohne Kontakt zum Hauptquartier der Sternenflotte. Ich sehe begrenzte Ressourcen, Replikatorrationen, Photonentorpedos, von denen jeder einzelne Wertvoll, weil nicht ersetzbar ist, uvm.
                    Welche begrenzten Ressourcen denn?? Abgesehen von drei vier Episoden wo man mal irgendwelche Materialien eingesammelt hat und dem lächerlichen Holodeck-Energieproblem hat man davon überhaupt nichts gesehen. Spätestens nach zwei, drei Staffeln war man von der Versorgungssituation vollkommen auf TNG-Niveau angekommen. Erzähl mir nichts von Photonentorpedos die irgendwie wie begrenzbar wären. Die Voyager ballert ab Staffel 2 wie blöd damit rum und hat ihr Arsenal wahrlich mehr als einmal verschossen. Das Dutzend geschrottete Shuttle kommentieren wir mal lieber gar nicht, oder? Ressourcenknappheit in Sachen Delta Flyer?
                    Bezüglich Janeway in Sachen Entscheidungen: Da trifft Picard noch dramatischere Entscheidungen und der gurkt bekanntlich nicht durch den DQ. Außergewöhnlich war daran absolut nichts.

                    Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Voyager, was den Alien der Woche Anteil betrifft, irgendwo zwischen TNG und DS9 liegt.
                    Nach meiner auffassung liegt Voyager mit seinem Alien of the Week Niveau ziemlich gleichauf mit TNG.
                    Und was die tiefgreifenden Handlungen angeht - hey, wir reden über Star Trek. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass es in DS9 etwas "tiefgreifendes" gibt?
                    Verglichen mit anderen Scifi-Serien? Ein ganz klares ja.
                    Also bitte. Die Auseinandersetzungen mit den Borg folgen ganz konsequent einer durchgehenden Geschichte.
                    Nein. Allerhöchstens folgen sie einer unsäglichen Degneration des einst unbesiegbaren Kollektivs. Im wesentlichen ist das kaum mehr als eine manchmal ziemlich sinnfreie Aneinanderreihung von Actionfolgen. Von Ausfällen a la Borgkinder will ich gar nicht mal anfangen. Ein durchgehende Geschichte gibt es nicht. Höchstens einen wagen Faden der vor Unlogik nur so strotzt.
                    Als sinnfreie Action-Folgen würde ich eher die unsinnigen Schlachten des Dominionkrieges bezeichnen. Da wird krampfhaft versucht Spannung aufzubauen, indem man immer mehr kleine, bunte Schiffchen noch actionreicher gegeneinander kämpfen lässt.
                    Was ist an den Schlachten des Dominionkrieges bitte unsinnig? Durch die zum Teil grandiose Darstellung (für eine Serie Mitte der Neunziger) braucht überhaupt keine Spannung aufgebaut werden. Die stellt sich schon allein durch die Story ein.
                    Und zu „immer mehr kleine, bunte Schiffchen“ – die Anzahl der On Screen Schiffe ging seit der ersten großen Schlacht in Sacrifice of angels kontinuierlich zurück. Und welche Serie „bunter“ daher kommt brauchen wir ja wohl hoffentlich nicht diskutieren.
                    Sieht ganz so aus. Mal unter uns - die Charaktere in Star Trek entwickeln sich doch alle maximal von einem gutaussehenden Superhelden zu einem gutaussehenden Superhelden mit einer liebenswerten Macke. Wo ist denn die Entwicklung z.B. bei Sisko? Das er sich einen Bart wachsen lässt und sich eine Glatze rasiert ist da noch die einschneidenste Veränderung.
                    Kennst du DS9? Offensichtlich nicht. Andernfalls kann ich mir dieses grobe Unwissen nicht erklären.
                    Als was fing Sisko an? Als praktisch gebrochener alleinerziehender Vater, der kurz davor war Picard an die Gurgel zu gehen und seine Sternenflottenkarriere hinzuschmeißen. In DS9 erwacht er praktisch zu neuem Leben. Er lernt, den Velrust seiner Frau zu überwinden. Als Abgesandter der Propheten ergibt er seinem zunehmen spiritueller werdenden Schicksal. Er begibt sich schon mit dem Pilotfilm auf einen Weg der sich über 7 Jahre hinweg wie ein dicker roter Faden durch Siskos Charakterentwicklung zieht. Am Ende ist er bereit alles aufzugeben um die Prah-Geister zu stoppen. Das sah in den vorangegangenen Jahren oft noch ganz anders aus. Aber er hat gelernt, das es in seinem Universum mehr gibt als vordergründig materielle Dinge. DS9 dürfte da mehr Propheten-Folgen haben als Voyager Borg-Folgen. Daneben findet er noch Zeit eine Frau mit Kontakten zu seiner privaten Hass-Organisation zu heiraten und steht am Ende der Sieben Jahre davor zum zweiten mal Vater zu werden. Daneben wird er noch zum Kriegshelden und schafft die Wandlung vom absoluten Laien im Umgang mit den Klingonen zum Experten. Seine dunklen Seiten kommen alles andere als zu kurz. Sisko ist ein Mensch, der mit seinen Entscheidungen auch weit jenseits der Sternenflottenrichtlinien agieren kann und dabei glaubwürdig wirkt. Im Gegensatz zu einem gewissen Flotten Captain im DQ. „In the Pale Moonlight“ und „For the Uniform“ mal als Beispiel.
                    Es gäbe noch einige süber Sisko zu erzählen. Aber das langt auch so.
                    Ach ja: Komm mir nicht mit Haartrachtveränderungen. Das macht ein gewissen Captain mitunter monatlich.
                    Ich kann nur sagen: zum Glück hat man sich keine Scheibe abgeschnitten. Und was man mit den Bajoranern besser hingekriegt haben soll, ist mir rätselhaft. Abgesehen von den wenigen Bajoranern, die eine Sprechrolle bekommen haben, bilden die doch hauptsächlich Staffage, damit es auf der Station nicht so leer aussieht.
                    Ja weißt du, selbst das ist besser als ein paar Figuren, die in Sachen Maquie-Zugewhörigkeit eh nur noch am Rangpin identifizieren kann. Deine Kritik an der Staffage kann ich nicht nachvollziehen. Das beschränkt sich weder auf die Bajoraner (es ist ihr Sonnensystem, entsprechend müssen da mehr rumlaufen!) noch auf DS9. Die paar Dutzend Crewmembers der Voyager – waren es nicht mehr Gesichter als das Schiff überhaupt Besatzung hat? – sind da keinen Dreck besser. In Sachen Nebencharaktere ist sowieso glaßklar, wer die Nase vorn hat. Das es in DS9 nicht mehr Bajoraner in Hauptrollen gibt liegt einfach und allein an der Story. Das ist einen Sternenflottenstation. Kira ist da nur der bajoranische Verbindungsoffizier. Die Serie spielt halt nicht direkt auf Bajor oder irgend sowas.
                    Aber darum geht es nicht. Wir sprachen darüber warum es praktisch keine Konflikte zwischen Maquie- und Sternenflottenpotential gab. Wie gesagt, da hat man unendlich viel Potential verschenkt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, DS9 hat mehr Maquie als Voyager. Und sie haben die Entwicklung zwischen der Föderation und Bajor wesentlich besser ausgearbeitet.



                    Der durchschnittliche Bajoraner läuft doch nur dumm auf der Promenade rum, wenn er nicht gerade betet.
                    Was heisst "die Heirat"? Bei DS9 geht es in jeder zweiten Folge um so ein Gesülze. Wenn ich schöne Hochzeiten oder tragische Liebesbeziehungen sehen will, dann schaue ich mir Love Boat oder Sturm der Liebe an, kein SciFi.
                    Soso. Naja, wenn die eigene Lieblingsserie da eher mager ist muss das wohl so sein. „schöne Hochzeiten oder tragische Liebesbeziehungen“ gehören nach meiner Auffassung genauso zu Scifi wie Action und Raumschlachten. Auf die polemische Aussage, DS9 gäbe es alle 2 Folgen eine Love-Story gehe ich nicht weiter ein.
                    Aber wenn Du auf auf sowas stehst, ist mir natürlich klar, warum Du so ein flammender Verfechter von DS9 bist.
                    Ich will nicht sagen das ich darauf stehe. Ich schrieb, es gehöre mit dazu. DS9 blieb noch im Rahmen des Erträglichen. Man hätte aber auch durchaus weniger machen können.
                    Was an diesen sehr pubertären Lovestorys bei DS9 glaubhaft bzw. glaubhafter sein soll, muss mir aber erst noch jemand erklären.
                    Glaubhafter als was? Glaubhafter als die Torschlusspanikstory mit Seven und Chacky? Aber ganz bestimmt. Die Beziehung zwischen Tom und Belanna war gut. Nicht anders als die Entwicklung zwischen Worf und Jadzia.
                    Das Dich Argumente oder besser gesagt Meinungen von anderen "nicht weiter stören", ist schon klar. Deine Auflistung von Janeways angeblichen Lovern ist aber mehr als schwach. Wenn man bei Kira den gleichen Massstab anlegen würde, müsste man z.B. auch alle einrechnen, denen die Spiegeluniversums-Nerys schöne Augen macht.
                    Nein, müsste man nicht. Spiegel-Kira und Kira sind vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten die außer den genetischen Codes nichts miteinander gemein haben. Da das Spiegeluniversum vor Unlogik eh nur so strotzt sollte man sich bei diesen Folgen eh nur zurückleh und das genießen was es zu genießen gibt.
                    Wenn Voyager über wieite Strecken krankt, dann ist DS9 für mich eine einzige Seuche.
                    Schon klar. Deine Meinung – du darfst sie gerne behalten. Ja, Voyager krankt über weite Strecken. Und DS9 ist ziemlich eindeutig das beste Star Trek was es je gegeben hat. Abver das ist nur meine Meinung.

                    Aber was mich wirklich noch interessieren würde ist, was Du Dir von einer TV-SciFi-Serie mehr erwartest, als gute Unterhaltung? Das ist für mich schon das absolute Optimum.
                    Ich erwarte das es mich mitreißt. Ich erwarte das man mit den Charakteren mitfiebern und eine erleben kann wie sich eine durchdachte Story in seiner ganzen Bandbreite langsam entfaltet. Ich will mich wirklich auf die nächste Folge/nächste Staffel freuen, sie herbeisehnen. Ich will über alle maßen gespannt sein wie es weiter geht. Das macht für mich eine Top (Scifi) Serie aus. „Gut unterhalten“ heißt für mich, mich vor den Fernseher oder Computerschirm zu flacken und mit für 45 Minuten berießeln zu lassen. Am Ende dann „schöner Zeitvertreib“, mit Herzblut ist man dann aber noch lange nicht dabei.
                    Grosse Weisheiten und Lebenshilfe suche ich bestimmt nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skilltronic Beitrag anzeigen
                      Das sieht eher so aus, als wolltest Du der Welt beweisen, dass jeder ausser Dir sowieso nur Blödsinn erzählt. Natürlich will ich Dich damit auch nicht angreifen.
                      Das muss gerade derjenige sagen der dann im Gegensatz zur angesprochenen Person eindeutig persönlich wird bei der ganzen Sache und den anderen auf billigste provozieren will. Ich sag nur Glashaus und Steine.

                      Ansonsten kann ich Cmdr. Ch`ReI nur zustimmen, du hast DS9 wohl noch nie gesehen und verstehst auch nicht viel von Handlungsbögen und diversen anderen Dingen die angesprochen wurden. Vieles was du hier als vorhanden hinstellst gibt es bei Voyager einfach nicht und in so einem geringen Maße das es nicht der Rede wehrt ist, das wird sogar auch von Voyagerfans zugegeben, im Gegensatz zu dir.

                      Auf die Punkte selbst geh ich mal nicht ein das hat Cmdr. Ch`ReI zur genüge und genauso beschrieben wie ich es getan hätte.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Ich bitte um Entschuldigung.
                        Angenommen...

                        Zitat von Skilltronic Beitrag anzeigen
                        Warum musst Du Dich denn dann immer in solchen Zitateorgien ergehen, um Deine ganz persönliche Sichtweise darzustellen?
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Das fragt der Richtige. Es ist mein Diskussionsstil. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                        Da geb ich Cmdr. Ch`ReI recht. Die Zitatfunktion ist ja nicht für umsonst da.


                        Ansonsten bin ich mir sicher, dass man einige Folgen durcheinander angucken kann, aber auch nicht jede.
                        Wenn ich mir ne Folge angucke, wo von Vidianern und deren Machenschaften erzählt wird und ich diese aber noch nicht kenne, weil ich die anderen Folgen dazu nicht gesehen habe, wäre ich schon sehr verwirrt.

                        Aber einigen wir uns mal definitiv drauf, das DS9 einen weit deutlich erkennbaren und größeren Handlungsbogen hatte.
                        PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                        ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                        Kommentar


                          #42
                          Mir ging es nicht um die Nutzung der Zitatfunktion. Die hat natürlich nicht nur ihre Berechtigung, sondern macht das ganze für Quereinsteiger, die nicht den ganzen Thread lesen wollen, übersichtlicher. Was mich an Cmdr. Ch'Rels "Diskussionsstil" zugegebenermassen etwas nervt, ist der Umstand, dass er versucht, persönliche Vorlieben und Einschätzungen argumentativ zu widerlegen. So nach dem Prinzip

                          Mir gefällt Voyager besser als DS9
                          Das kann nicht sein weil Punkt A, Punkt B, Punkt C...

                          Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber für mich kommt es eben so rüber. Warum ich "gerade der Richtige" bin, das zu kritisieren, hätte ich gerne noch gewusst. Vielleicht, weil ich versucht habe, diesen Stil mal für einen Beitrag zu übernehmen?

                          In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage an Stargamer. Ich werde eindeutig persönlich und provoziere aufs billigste? Du verwechselst hier ganz offensichtlich Angriffe auf die Serie DS9 mit solchen auf DS9-Fans. Letzteres liegt mir fern. Ich finde zwar DS9 eher belanglos, mir würde aber nie in den Sinn kommen zu behaupten, dass Anhänger dieser Serie keine Ahnung oder einen schlechten Geschmack haben. Ich hoffe und denke Cmdr. Ch'Rel hat auch verstanden, dass ich ihn nicht persönlich angreifen will (ich kenne ihn ja auch garnicht persönlich), sondern dass es um einen freundschaftlichen Schlagabtausch unter Trekkies geht. Wenn hier einer persönlich wird, dann bist Du das. Oder wie ist sowas sonst zu deuten?

                          Zitat von Stargamer
                          Ansonsten kann ich Cmdr. Ch`ReI nur zustimmen, du hast DS9 wohl noch nie gesehen und verstehst auch nicht viel von Handlungsbögen und diversen anderen Dingen die angesprochen wurden. Vieles was du hier als vorhanden hinstellst gibt es bei Voyager einfach nicht und in so einem geringen Maße das es nicht der Rede wehrt ist, das wird sogar auch von Voyagerfans zugegeben, im Gegensatz zu dir.
                          Du siehst, ich lehne es nicht prinzipiell ab, Zitate zu nutzen. Im Gegenteil, vielleicht hättest Du das auch machen sollen, dann könnte ich evtl. nachvollziehen, was Du meinst. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wo ich Cmdr. Ch'Rel vorgeworfen hätte, dass er eben Voyager eben nicht kennt und sowieso keine Ahnung von nichts hätte. Na ja, Glashaus und Steine eben.

                          Aber lassen wir das und wenden uns lieber wieder den wirklich wichtigen Dingen zu. Wieder mit einem Zitat:

                          Zitat von Cmdr. Ch'rel
                          Spiegel-Kira und Kira sind vollkommen unterschiedliche Persönlichkeiten die außer den genetischen Codes nichts miteinander gemein haben.
                          Ok, dann streichen wir aber auch Janeways Lover aus "Die Arbeiterschaft", denn dort trifft ähnliches auf sie zu. Und wenn man Q zu ihren Liebhabern zählt, müsste man bei Kira auch Dukat einrechnen. Der kommt bei Nerys ähnlich gut an wie Q bei Janeway.

                          Kommentar


                            #43
                            Was mich an Cmdr. Ch'Rels "Diskussionsstil" zugegebenermassen etwas nervt, ist der Umstand, dass er versucht, persönliche Vorlieben und Einschätzungen argumentativ zu widerlegen. So nach dem Prinzip
                            Mir gefällt Voyager besser als DS9
                            Das kann nicht sein weil Punkt A, Punkt B, Punkt C...
                            Wo mache ich das bitte?
                            Ich bringe höchstens meine Meinung ein und liefere Begründungen warum ich es so sehe.

                            Das was ich argumentativ angehe sind aussagen die man auch abseits des persönlichen Geschmacks diskutieren kann. ZB eben die Handlungsstrangfrage.


                            Warum ich "gerade der Richtige" bin, das zu kritisieren, hätte ich gerne noch gewusst. Vielleicht, weil ich versucht habe, diesen Stil mal für einen Beitrag zu übernehmen?
                            Ja genau deswegen. Man braucht sich nicht über etwas aufregen und es dann selber verwenden.

                            Ich hoffe und denke Cmdr. Ch'Rel hat auch verstanden, dass ich ihn nicht persönlich angreifen will (ich kenne ihn ja auch garnicht persönlich), sondern dass es um einen freundschaftlichen Schlagabtausch unter Trekkies geht.
                            Ja, kein Problem von meiner Seite was das angeht. So verbissen sehe ich das alles nicht.

                            Ok, dann streichen wir aber auch Janeways Lover aus "Die Arbeiterschaft", denn dort trifft ähnliches auf sie zu.
                            So? Sie ist doch noch immer Janeway wie man sie kennt. Mit den gleichen Vorlieben. Nur zusätzlich etwas arbeitsgeil. Ich hab die Episode nicht mehr völlig im Kopf, wenn ich mich recht entsinne liebt sie den Typen nach der Episode noch immer. Oder täusche ich mich da? Das kann man von Kira und Spiegel-Kira nicht behaupten. Kira käme nicht auf die Idee was mit Ezri anzufangen.

                            Q war ein Scherz…

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skilltronic Beitrag anzeigen
                              Was mich an Cmdr. Ch'Rels "Diskussionsstil" zugegebenermassen etwas nervt, ist der Umstand, dass er versucht, persönliche Vorlieben und Einschätzungen argumentativ zu widerlegen. So nach dem Prinzip
                              Das kann nicht sein weil Punkt A, Punkt B, Punkt C...
                              Hm, find ich nix schlimmes dran. Das Recht dazu hat doch jeder. Solange einem die vernünftigen Argumentationen nicht ausgehen. Und davon hat Cmdr. Ch'Rel nun mal mehr wie genug...

                              Solange die Widerlegungsversuche im Rahmen bleiben...nicht beleidigen und diverses...ist es völlig okay.
                              Und ohne dem würde ja auch sonst jeder Thread nach kurzer Zeit sterben...wenn man nicht immer widerlegt. Das nenne ich führen eine Diskussion... ...ehm...
                              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                              Kommentar


                                #45
                                Also gut, auch wenn's vielleicht langweilig wird:

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Zitat von Skilltronic
                                Was mich an Cmdr. Ch'Rels "Diskussionsstil" zugegebenermassen etwas nervt, ist der Umstand, dass er versucht, persönliche Vorlieben und Einschätzungen argumentativ zu widerlegen. So nach dem Prinzip
                                Mir gefällt Voyager besser als DS9
                                Das kann nicht sein weil Punkt A, Punkt B, Punkt C...
                                Wo mache ich das bitte?
                                Ich bringe höchstens meine Meinung ein und liefere Begründungen warum ich es so sehe.
                                Das was ich argumentativ angehe sind aussagen die man auch abseits des persönlichen Geschmacks diskutieren kann. ZB eben die Handlungsstrangfrage.
                                Das ist genau der Punkt, das sehe ich nämlich nicht so. Ich bezog mich in der Hauptsache auf Deine Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Den hatte ich mit Floskeln wie "ich finde", "meiner Meinung nach", "gefällt mir" usw. gespickt. Auch wenn es manchem vielleicht kleinlich vorkommen mag, ich vermisse sowas in Deinen Beiträgen etwas. Antworten wie diese zum Thema Borg:

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Das ist doch kein Handlungsbogen mit Substanz. Nur eine oft sinnfreie Aneinanderreihung von Action-Folgen vorzugsweise am Ende der Seasons. Zusammenhängend ist da kaum was.
                                hören sich weniger nach Meinungsäusserung, sondern eher nach Tatsachenbehauptung an. Wo du da die Begründung lieferst, erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Wie willst Du solche Dinge denn "abseits des persönlichen Geschmacks" diskutieren? Vielleicht Sendezeit geteilt durch die Minuten, in denen Borg zu sehen sind? Ich bleibe nun mal dabei. Für mich ist die Borgstory ein Handlungsbogen, der mit "Die Kooperative" Mitte der dritten Staffel beginnt und Voyager mit einer durchgehenden Geschichte bis zum Schluss begleitet. Und schon das allein unterscheidet es eindeutig von TNG.

                                @SunnyKayla: Vielleicht verstehst Du jetzt, auf was ich hinauswollte und das es mir nicht darum geht es nicht, jemanden das Zitieren oder Widersprechen zu verbieten. Mit dem Widerlegen ist das bei Geschmacksfragen dagegen so eine Sache.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Ja, kein Problem von meiner Seite was das angeht. So verbissen sehe ich das alles nicht.
                                Freut mich, dass Du das so siehst.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                So? Sie ist doch noch immer Janeway wie man sie kennt. Mit den gleichen Vorlieben. Nur zusätzlich etwas arbeitsgeil. Ich hab die Episode nicht mehr völlig im Kopf, wenn ich mich recht entsinne liebt sie den Typen nach der Episode noch immer. Oder täusche ich mich da? Das kann man von Kira und Spiegel-Kira nicht behaupten. Kira käme nicht auf die Idee was mit Ezri anzufangen.
                                Aber Janeways Gedächtnis wurde gelöscht. Sie weiss nicht, dass sie Captain eines Raumschiffs ist und eine Crew nach Hause zu bringen hat. Wüsste Sie das, würde sie sich nicht mit dem Kerl einlassen. Wenn Kira nichts von der Besatzung wüsste oder was ein Cardassianer ist, hätte vielleicht sogar Dukat noch Chancen bei ihr. Wir haben übrigens noch Lord Burleigh vergessen, das Hologramm aus Janeways Programm aus den ersten Staffeln. Auf den ist sie bei vollem Bewusstsein abgefahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X