Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    kann die Intrepid Klasse es mit einem Kriegsschiff gleicher Grösse aufnehmen??
    Ich meine Nein

    Deshalb ist ein Allroundschiff dessen Schwäche "nicht" die taktischen Systeme sind

    Im Gegensatz zu einem Kriegsschiff der Föd Defiant z.b

    Diese kann hauptsächlich für taktische Manöver benutzt werden, und strotz nur so vor Kampfkraft und Robustheit

    Das direkte Gegenteil ist die Nova Klasse
    Extreme Sensoren und nunja eingeschränkte taktische Fähigkeiten

    Sah mann ja im Duell mit der Voy
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      #32
      Meiner Meinung nach ist die Voyager KEIN Kriegsschiff, da die Voyager bei Gefechten/Angriffen/Kämpfen immer schlecht(er) abschneidet und sehr sehr selten ohne Einbußen/Schäden davon kommt.

      Ein wirkliches Kriegsschiff hat bessere Waffen- Verteidigungs- und Schutzsysteme.

      Anders herum verfügt die Voyager über Ausstattungen, die halt für Forschungen benötigt wird. Dadurch bekommt die Besatzung für jede Frage eine passende Antwort, was wieder für reine Kriegsschiffe unbedeutend ist.

      Kommentar


        #33
        Die Raumschiffe der Intrepid-Klasse zu der die Voyager gehört, sind wie meisten Raumschiffe der Sternenflotte für Missionen beider Aufgabengebiete bestimmt.
        Ob die Voyager ein Forschungs- oder Kriegsschiff ist, hängt also ganz von ihrer jeweiligen Mission ab.
        Die Spezialisierung der Intrepid-Klasse liegt in einem anderen Gebiet, nähmlich der Tiefenraumaufklärung/-forschung.

        Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach ist die Voyager KEIN Kriegsschiff, da die Voyager bei Gefechten/Angriffen/Kämpfen immer schlecht(er) abschneidet und sehr sehr selten ohne Einbußen/Schäden davon kommt.

        Ein wirkliches Kriegsschiff hat bessere Waffen- Verteidigungs- und Schutzsysteme.
        Die Voyager ist für ein Schiff ihrer Größe keineswegs schlecht bewaffnet, insbesodere wenn man berücksichtigt, dass sie kein für den Kampf spezialisiertes Raumschiff ist.
        Im übrigen sollte Voyagers überdurchschnittliche Geschwindigkeit und Wendigkeit ihre beste Verteidigung sein.

        Kommentar


          #34
          Natürlich ist die Voyager ein Kriegsschiff, schon per Definition.

          Siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html wo das Thema ja nun auch schon seit geraumer Zeit durchgekaut wird.

          Ein Forschungsschiff ist sie aber auch, sie ist also beides, ein ODER gibt es da nicht.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Ich denke man muss zunächst überlegen, welche Definition man ansetzt.
            Die Föderation hat die Intrepid-Klasse ganz sicher nicht als Kriegsschiff deklariert. Selbst die Defiant wird ja laut Sisko als Eskort-Schiff geführt, lediglich inoffiziell ist es ein Kriegsschiff. Sisko macht auch klar, dass Kriegsschiffe für die Föderation eher "spartanisch" ausgerüstet sind, was man an der Defiant auch sehr gut erkennt. Man denke nur an die Mannschaftsquartiere.
            Die Voyager dagegen ist dagegen luxoriös ausgestattet, sowie besitzt sie ihre Forschungseinrichtungen. Ich denke daher föderationsintern ist das Schiff ganz klar ein Forschungsschiff, welches natürlich aufgrund diverser Gefahren gut bewaffnet ist.
            Jeder Außenstehende sieht den Sachverhalt natürlich anders. Die Voyager ist schnell, wendig und ist verglichen mit den gewöhnlichen Völkern des Deltaquadranten auch gut bewaffnet. Sie kann daher durchaus den Eindruck eines Kriegsschiffes erwecken.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ich denke man muss zunächst überlegen, welche Definition man ansetzt.
              Ich nehme die reale Marine-Definition:

              Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug.
              Man muss nun Wasserfahrzeug durch Raumschiff ersetzen.

              Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

              Definition der Kriegsschiffe
              „Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt;
              Erfüllt. Die Sternenflotte ist die Streitkraft der Föderation und ihre Raumschiffe tragen das Logo der Föderation bzw. ein eindeutiges Kennzeichen der Zuordnung.

              es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist;
              Erfüllt. Der Befehlshaber der USS Voyager ist ein Sternenflottenoffizier im Rang eines Captains. Janeway steht bestimmt in irgendeiner Rangliste der Sternenflotte.

              die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen.“
              Erfüllt. Die Besatzung an Bord besteht aus Offizieren und Crewmitgliedern der Sternenflotte und unterliegt einer militärischen Disziplin, samt Ranghierarchie.

              Unter äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit ist die Flagge der Seestreitkräfte des jeweiligen Landes zu verstehen.
              Flaggen im Weltraum gibt es nicht, aber das Raumschiff trägt offen sichtbar Registriernummer und Name eines Sternenflottenraumschiffes und ein Logo an den Warpgondeln.

              Mit dem Begriff Offizier ist jeder militärisch Vorgesetzte gemeint. Die Bestimmung, dass die Besatzung den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen muss, besagt, dass die Besatzung aus Soldaten im Sinne des Völkerrechts bestehen muss.
              Sternenflottenangehörige sind Soldaten im Sinne des heutigen Völkersrechts.

              Nach dieser Definition ist die USS Voyager ein Kriegsschiff.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich denke man muss zunächst überlegen, welche Definition man ansetzt.
                Die Föderation hat die Intrepid-Klasse ganz sicher nicht als Kriegsschiff deklariert. Selbst die Defiant wird ja laut Sisko als Eskort-Schiff geführt, lediglich inoffiziell ist es ein Kriegsschiff.
                Die Sternenflotte besitzt aus ideologischen Gründen keine offizielen Kriegsschiffe. Daher kann man auf den von der Sternenflotte benutzten Klassifizierung für ihre Raumschiffe keine objektive Einschätzung geben, ob diese tatsächlich Kriegsschiffe sind oder nicht.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Sisko macht auch klar, dass Kriegsschiffe für die Föderation eher "spartanisch" ausgerüstet sind, was man an der Defiant auch sehr gut erkennt. Man denke nur an die Mannschaftsquartiere.
                Die einfacheren Unterkünfte der Defiant-Klasse sind nicht einfach ein Ausdruck ihrer Funktion als Kriegsschiff, sondern ein Resultat ihrer begrenzteren Einsatzreichweite. Die Defiant und ihre Schwesterschiffe sind weniger autonom und mehr auf ihre jeweiligen Raumbasen angewiesen als andere Raumschiffe der Sternenflotte.

                In übrigen ist es Fehlannahme das Kriegsschiffe für ihre Besatzung "spartanisch" ausgerüstet sein müssen, siehe die französiche Mistral-Klasse als Gegenbeispiel.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Die Voyager dagegen ist dagegen luxoriös ausgestattet, sowie besitzt sie ihre Forschungseinrichtungen. Ich denke daher föderationsintern ist das Schiff ganz klar ein Forschungsschiff, welches natürlich aufgrund diverser Gefahren gut bewaffnet ist.
                Raumschiffe der Intrepid- wie auch die Galaxy-Klasse müssen besser ausgestattet und bequemer sein, weil sie für Tiefraummission bestimmt in denen sie über längere Zeit ohne Unterstützung durch Raumbasen und Raumschiffe rechen müssen.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich denke daher föderationsintern ist das Schiff ganz klar ein Forschungsschiff, welches natürlich aufgrund diverser Gefahren gut bewaffnet ist.
                Und dennoch war ihre erste Mission militärischer Art.
                Interessanterweise war die Equinox, das andere im Delta-Quadranten gestrandete Sternenflottenraumschiff auf einer Forschungsmission unterwegs als es vom Fürsorger entführt wurde.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich nehme die reale Marine-Definition:
                Nach dieser Definition könnte man jedes Raumschiff der Sternenflotte als Kriegsschiff definieren, was bei der vielschichtigen Natur der Sternenflotte nicht wirklich passt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
                  Nach dieser Definition könnte man jedes Raumschiff der Sternenflotte als Kriegsschiff definieren, was bei der vielschichtigen Natur der Sternenflotte nicht wirklich passt.
                  Das ist doch auch so... jedes Raumschiff der Sternenflotte ist ein Kriegsschiff, unabhängig von seiner Subklassifikation als Truppentransporter, Scout, Zerstörer, Kreuzer, Fragatte oder sonst irgend etwas.

                  Unabhängig von dieser militärischen Klassifikation sind sie gleichzeitig natürlich auch Forschungsschiffe.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Großfürst Pavel II. Beitrag anzeigen
                    Die Sternenflotte besitzt aus ideologischen Gründen keine offizielen Kriegsschiffe. Daher kann man auf den von der Sternenflotte benutzten Klassifizierung für ihre Raumschiffe keine objektive Einschätzung geben, ob diese tatsächlich Kriegsschiffe sind oder nicht.
                    Das meinte ich ja, man muss genau überlegen aus welcher Sichtweise heraus man sich dieser Fragestellung nähert. Verwendet man wie McWire z.B. eine reale Marine Definition bekommt man womöglich ein anderes Ergebnis als würde man eine Definition anwenden, die im 24. Jhd. Gültigkeit hat.
                    Die einfacheren Unterkünfte der Defiant-Klasse sind nicht einfach ein Ausdruck ihrer Funktion als Kriegsschiff, sondern ein Resultat ihrer begrenzteren Einsatzreichweite. Die Defiant und ihre Schwesterschiffe sind weniger autonom und mehr auf ihre jeweiligen Raumbasen angewiesen als andere Raumschiffe der Sternenflotte.
                    Ja eben, weil die Defiant für kurze Kampfeinsätze konzipiert ist, während die anderen Pötte für lange Forschungsreisen gedacht sind.
                    In übrigen ist es Fehlannahme das Kriegsschiffe für ihre Besatzung "spartanisch" ausgerüstet sein müssen, siehe die französiche Mistral-Klasse als Gegenbeispiel.
                    Ich habe mich da auf Sisko bezogen und ich glaube er dachte nur an Schiffe der Sternenflotte
                    Raumschiffe der Intrepid- wie auch die Galaxy-Klasse müssen besser ausgestattet und bequemer sein, weil sie für Tiefraummission bestimmt in denen sie über längere Zeit ohne Unterstützung durch Raumbasen und Raumschiffe rechen müssen.
                    Ganz genau, wie oben schon gesagt.
                    Und dennoch war ihre erste Mission militärischer Art.
                    Stimmt, aber auch hier würde ich unterscheiden wollen, sprich ich würde nicht das Einfangen eines kleinen Marquischiffes mit z.B. dem Angriff der Defiant auf eine Sensorenphalanx gleichstellen.
                    Das führt mich wieder auf meine ursprüngliche Aussage zurück. Kann man ein bewaffnetes Schiff im 24. Jhd. als Kriegsschiff klassifizieren? Reine Forschungsschiffe wie es sie in unserer Zeit gibt können vielleicht kaum noch existieren, weil es im Weltraum stets Gefahren gibt. Angefangen bei Piraten, über außergewöhnliche Phänomene bis hin zu Großangriffen der Borg
                    Jedes Schiff sollte sich wehren können.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ja eben, weil die Defiant für kurze Kampfeinsätze konzipiert ist, während die anderen Pötte für lange Forschungsreisen gedacht sind.
                      Es gibt auch lange militärische Missionen und kurze bis mittellange Forschungsmission. Die Schiffe der Equinox-Klasse waren für letztere bestimmt.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Stimmt, aber auch hier würde ich unterscheiden wollen, sprich ich würde nicht das Einfangen eines kleinen Marquischiffes mit z.B. dem Angriff der Defiant auf eine Sensorenphalanx gleichstellen.
                      Das sie sehr unterschiedlich waren, heißt nicht das beide nicht Unternehmungen militärischer bzw. sicherheitspolitischer Art waren.

                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Das führt mich wieder auf meine ursprüngliche Aussage zurück. Kann man ein bewaffnetes Schiff im 24. Jhd. als Kriegsschiff klassifizieren? Reine Forschungsschiffe wie es sie in unserer Zeit gibt können vielleicht kaum noch existieren, weil es im Weltraum stets Gefahren gibt. Angefangen bei Piraten, über außergewöhnliche Phänomene bis hin zu Großangriffen der Borg
                      Jedes Schiff sollte sich wehren können.
                      Daher halte ich auch die Definition: bewaffnetes Raumschiff = Kriegsschiff für fehlerhaft, da ja sogar viele Shuttle dann als Kriegsschiffe zu werten wären.
                      Besser ist es die Raumschiffe danach einzuordnen, was ihre Hauptaufgabe ist.
                      Wird es hauptsächlich für Forschungen verwendet, ist es Forschungsschiff.
                      Sind militärische Einsätze bestimmtend, ist es ein Kriegsschiff.
                      Ist weder das eine noch das andere dominant, ist es ein Multifunktionsschiff.
                      Hinzu kommt die Differenzierung nach maximaler möglicher Einsatzlänge bzw. Reichweite der Raumschiffe.

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, die Voyager war ursprünglich ein Forschungsschiff. Dass dieses Schiff plötzlich im Deltaquadranten landet, konnte ja keiner ahnen. Völlig logisch, dass Janeway das Schiff quasi aufrüsten muss, damit die Voyager zwischen den ganzen unbekannten und zum Teil auch aggressiven Spezies überleben kann.
                        B'Elanna: "Ich habe nicht vor, mich umzubringen. Ich versuche nur zu spüren, ob ich noch lebe."
                        (aus VOY "Extreme Risiken")

                        Kommentar


                          #42
                          Die Voyager wurde ja so gesehen ausgesandt um ein Marquis schiff zu fassen deshalb wohl eher ein Zerstörer oder Kriegsschiff aber wie jedes Schiff in der Föderation ist sie auch ein Forschungsschiff

                          Brunt
                          Tuvok zu Janeway : " Soll ich sie eventuell auch auspeitschen"

                          (Voy 4.7)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Brunt Beitrag anzeigen
                            Die Voyager wurde ja so gesehen ausgesandt um ein Marquis schiff zu fassen deshalb wohl eher ein Zerstörer oder Kriegsschiff aber wie jedes Schiff in der Föderation ist sie auch ein Forschungsschiff
                            Wobei man aus dieser einen Mission nicht so viel herauslesen kann, denn der Pilotfilm macht klar, dass die Voyager (bzw. ein Schiff der Intrepid-Klasse) auf diese Mission geschickt wird, weil das Schiff sehr wendig ist und in den Badlands manövrieren kann. Eine Eigenschaft, die natürlich bei dieser Mission praktisch ist, aber sicher auch bei Erforschungen vieler Raumanomalien von Vorteil sein kann.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab das in einen anderen Thread schon mal angesprochen aber im Grunde genommen sind, bis auf einige wenige ausnahmen, alle Sternenflottenschiffe Kriegsschiffe mit einen Forschungsauftrag. Die Föderation würde ihre Schiffe niemals offen als Kriegsschiffe klassifizieren (selbst die Defiant Klasse wird nur als Eskortschiff geführt), da es nicht ihrer Philosophie entspricht aber inoffiziell weiß jeder das es eigentlich Kriegsschiffe sind. Daher ist die Aussage von Tom Paris auch nicht falsch.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                #45
                                @Martok

                                Wo hast du das denn gehört?
                                Das Föderationsschiffe Kriegsschiffe sind mit Forschungsauftrag?
                                Föderationsschiffe sind im allgemeinen Forschungsschiffe aber
                                sie haben eine ausgewogene Masse an Verteidigungsmöglichkeiten
                                dazu gehören auch Waffen.
                                Föderationsschiffe sollen sich in einer Notsituation gut verteidigen
                                können.
                                Die Defiantklasse ist das erste richtige Kriegsschiff was keine Familien
                                an Bord hat keine Holodecks und auch keine richtig großartigen Forschungs-
                                instrumente.
                                Die Voyager ist eigentlich das Gegenstück zur Novaklasse.
                                Die Novaklasse ist ein Kurzstreckenforschungsschiff mit einem Forschungsauftrag
                                der nur ein paar Monate andauert.
                                Die Voyager ist ein Langstreckenforschungsschiff das einen Forschungsauftrag
                                bis zu ein paar Jahren ausführen kann.

                                Das sind aber nur meine Infos die ich mal gelesen und gehört habe.
                                Es lebe die Freiheit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X