Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is die Voyager Kriegs oder Forschungsschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Seskal Beitrag anzeigen
    Föderationsschiffe sind im allgemeinen Forschungsschiffe aber
    sie haben eine ausgewogene Masse an Verteidigungsmöglichkeiten
    dazu gehören auch Waffen.
    Föderationsschiffe sollen sich in einer Notsituation gut verteidigen
    können.
    Sehe ich auch so.

    Die Voyager war natürlich aufgrund ihrer Situation gezwungen, ihre Verteidigungssysteme zu verbessern und aufzurüsten, aber von der Zweckbestimmung her ist die Voyager ein Forschungsschiff (wie fast alle Föderationsschiffe).

    Zumindest habe ich das immer so verstanden.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
      von der Zweckbestimmung her ist die Voyager ein Forschungsschiff
      Der Zweck war das Aufspüren des Maquis, also die Aufgabe eines Kriegsschiffes.
      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
      (wie fast alle Föderationsschiffe).
      Das Komische daran ist, was passiert, wenn die Föderation im Krieg ist? Dann werden all diese "Forschungsschiffe" zurückgerufen, um als riesige Kriegsflotte z.B. gegen die Borg oder das Dominion zu kämpfen.

      Man sieht in Star Trek nur ganz wenige Forschungsschiffe, die keine Kriegsschiffe sind. Oft gehören die nicht mal zur Sternenflotte, sondern einem Wissenschaftler. Es ist auch klar: Man kann jedes Kriegsschiff zur Forschung einsetzen, und genau dies ist auch das, was bei der Sternenflotte passiert.

      Kommentar


        #48
        Das die Föderation bzw. Sternen flotte offiziell keine Kriegsschiffe betreibt liegt an ihrer Philosophie. Die Sternen flotte bezeichnet sich selber gerne als eine Gemeinnützige Institution die für den Frieden und Forschung steht. Allerdings ist es schon komisch das andere Rassen Föderationsschiffe immer als Kriegsschiffe klassifizieren. Genau so komisch ist es das die Föderation mit die Kampfstärksten Schiffe aller Großmächte des Alphaquadranten besitzt und auch regelmäßig Übungen und Manöver mit ihren Flotten durchführt. Im übrigen ist es auch egal ob die Föderation nun Kriegs oder Forschungsschiffe betreibt weil sobald ein Schiff Waffen hat, ist es mit Sicherheit kein reines Forschungsschiff mehr.

        Und für mich ist das ausschlaggebendstete Indiz die Bemerkung von Major Kira und Sisko in DS9. Wo Kira zu Sisko sagt das die Föderation nichts von Kriegsschiffen hält und er daraufhin Antwortet das es offiziell ein Eskortschiff ist aber inoffiziell ein Kriegsschiff. Soll heißen, die Föderation betreibt OFFIZIELL zwar keine Kriegsschiffe aber INOFFIZIELL hat sie sehr wohl Kriegsschiffe.
        Today is a good day to die

        Kommentar


          #49
          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Soll heißen, die Föderation betreibt OFFIZIELL zwar keine Kriegsschiffe aber INOFFIZIELL hat sie sehr wohl Kriegsschiffe.
          Ich denke, das genau dies die Lösung des Problems, d.h. die Antwort auf die Frage ist. In Friedenszeiten sind die Schiffe selbstverständlich hochoffiziell reine Forschungsschiffe, aber in Kriegszeiten muss nicht mal großartig etwas umgerüstet werden. Es sind einfach exakt dieselben Schiffe, innerhalb weniger Minuten kriegsbereit sind. Vielleicht wird im Kriegsfall noch der eine oder andere Sternenflottenazubi aus dem Pilotensessel verbannt, um einem erfahreneren Offizier Platz zu machen, aber das war es dann auch schon. Die Behauptung, die Föderation hätte keine Kriegsschiffe, ist lächerlich. Außer den Gutmenschen in der Föderation glaubt das auch niemand.

          Kommentar


            #50
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Der Zweck war das Aufspüren des Maquis, also die Aufgabe eines Kriegsschiffes.
            Trotz allem Ressourcenüberschuss möchte ich bezweifeln, dass die Föderation nur für diesen Zweck eine komplette Schiffsklasse entwickelt und baut.


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Die Behauptung, die Föderation hätte keine Kriegsschiffe, ist lächerlich. Außer den Gutmenschen in der Föderation glaubt das auch niemand.
            Wirklich reinrassige Kriegsschiffe hat sie in der Tat kaum welche. Dafür nehmen die Forschungs- und Freizeiteinrichtungen zu viel Platz ein und die Hauptsysteme sind zu wenig redundant. Reine Forschungsschiffe hat sie angesichts der taktischen Systeme ebensowenig. Ich würde von Hybridentwürfen sprechen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Wirklich reinrassige Kriegsschiffe hat sie in der Tat kaum welche.
              Welche Spezies hat denn überhaupt Nur-Kriegsschiffe? Bestenfalls die Jem'Hadar.

              Kommentar


                #52
                Unter einem „Kriegsschiff“ im klassischen Sinne verstehe ich eher einen waffenstarrenden, stark gepanzerten Koloss (z.B. cardassianische Keldon-Klasse), welches aufgrund der enormen Masse und der taktischen Ausrichtung eher langsam und schwerfällig agiert. Dies trifft auf die Voyager nicht zu. Die Voyager könnte man aufgrund ihrer Größe, Schnelligkeit und Wendigkeit dann schon eher als Jagd- oder Aufklärungsschiff (aber nur bedingt zu vergleichen mit der Defiant) ansehen. Dies würde sich dann auch mit dem ursprünglichen Auftrag hinsichtlich des Maquis decken. Ein „Kriegsschiff“ vermag ich in der Voyager also nicht zu erkennen, zu keiner Zeit.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                  Unter einem „Kriegsschiff“ im klassischen Sinne verstehe ich eher einen waffenstarrenden, stark gepanzerten Koloss
                  Das wäre eher die Definition für "Schlachtschiff". Kriegsschiff und Schlachtschiff sind nicht dasselbe.

                  Als Schlachtschiffe werden schwer gepanzerte Großkampfschiffe des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts bezeichnet.
                  Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug.
                  (Wikipedia)

                  Z.B. gibt es Fregatten, U-Boote, Minenräumer, Flugzeugträger usw. die keineswegs waffenstarrende, gepanzerte Kolosse, aber dennoch astreine Kriegsschiffe sind. Trotzdem könnte aber ein militärisches U-Boot, eine Fregatte oder ein Flugzeugträger jederzeit als Forschungsschiff eingesetzt werden.

                  Kommentar


                    #54
                    Einig sind wir uns wohl, dass fast jedes Schiff abweichend von seiner eigentlichen Bestimmung auch anderweitig genutzt oder umgebaut werden kann. Das macht ja auch Sinn, denn niemand braucht Kriegs- oder Schlachtschiffe (wie auch immer man sie nennen mag) in Friedenszeiten. So wie das Personal aufgrund seiner Aus- und Fortbildung flexibel eingesetzt werden kann, so sollte es ja auch bei der Ausrüstung sein.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich persönlich habe öfters mal den Eindruck, dass die Schiffe der Förderation oft sone Art "Multischiff" sind.
                      Also für Krieg, Forschung, Diplomatie, Versorung etc.
                      Kann mir aber auch nur so vorkommen...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Das wäre eher die Definition für "Schlachtschiff". Kriegsschiff und Schlachtschiff sind nicht dasselbe.
                        Allerdings spricht Kira bei "Die Suche" von battle vessel soweit ich mich erinnere.
                        Generell ist alles ein Kriegsschiffs jedes Schiff das unter der Flagge einer Nation fährt und von Militärs geführt wird.

                        Kommentar


                          #57
                          Intrepid Class. Ein paar folgen später gegenüber einem Romulanischem, eigentlich schon toten Wissenschafts-Schiff Captain... " Eine noch nicht Spezifizierte Schiffsklasse " Lässt sich drüber streiten aber nach der Defiant/DS9 und dem Cardassianischen Krieg sollten alle Föderationsschiffe laut Canon erweiterte Militärische fähigkeiten besitzen.

                          mw

                          Kommentar


                            #58
                            Die Föderationsschiffe sind ja eigentlich nie vollwertige Kriegsschiffe - die Defiant bzw. Valliant-Klasse mal außen vor gelassen. Allerdings würde ich sie schon als Multi-Funktionsschiffe bezeichnen, denn in der Regel sind die Schiffe der Föderation ja in etwa genauso bewaffnet wie die reinen Kriegsschiffe der Klingonen und Romulaner. Und ich kann mir schon vorstellen, dass das ganze irgendwie (zumindest bei einigen Schiffsklassen, zB Akira-Klasse) ein euphemistisches Feigenblatt ist.

                            Auch bei der Intrepid Klasse kann man darüber diskutieren, was deren Aufgabe wirklich hätte sein sollen. Imho zeichnet sie sich ja vor allem durch ihre Geschwindigkeit aus. Für ein Tiefenraumschiff im Stil der Galaxy-Klasse ist sie irgendwie zu klein. Die Idee eines Schnellen Aufklärers und Diplomatenschiffs innerhalb der Föderation (wie in der einen DS9 Folge zu sehen) liegt da schon näher.

                            Auch für das gezielte erforschen einzelner, abgelegener Raumphänomene kann ich sie mir vorstellen. Also sowas wie "in der Ecke gibt es nur eine interessante Sache, da lohnen sich die Ressourcen eine Galaxy-Klasse nicht. Schicken wir einen Intrepid. Die ist auch schneller da, kann sich dort nochmal kurz umschauen und dann wieder zurückkommen."

                            Kommentar


                              #59
                              Es wurde schon einige Male hier im Forum in anderen Threads geschriebe, aber was solls

                              Per Definition sind ALLE Sternenflottenschiffe Kriegsschiffe.
                              1. Es sind Schiffe die unter der "Flagge" eines Staates fahren (der Föderation)
                              2. Es sind Schiffe, die Teil des Militärs dieses Staates sind.
                              3. Es sind Schiffe, auf denen eine Hierarchie mit militärischen Dinestgraden und militärischer Disziplin herrscht.

                              Ergebnis: Alle Sternenflottenschiffe sind Kriegsschiffe; aber nicht jedes Kriegsschiff ist auch ein Kampfschiff.

                              Real-World Beispiel: die Gorch Fock; sie ist ein Kriegsschiff, aber kein Kampfschiff.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Frage ist einfach schlecht gestellt. Formal ist auch ein unbewaffnetes Schiff ein Kriegsschiff, wenn es dem Militär unterstellt ist und die Besatzung aus Soldaten besteht. Aber auch wenn man die Frage direkter stellt, ist die Voyager zum Kämpfen oder zum Forschen gebaut worden, wird es nicht besser, weil die Antwort ist: sowohl als auch. Nicht einmal die Defiant ist ausschließlich nur zum Kämpfen da. Aufklärung, Forschung, egal wie man es nennt, es kommt aufs Selbe raus. Klar ist nur: Jedes Schiff lässt sich auch zur Forschung einsetzen, aber nicht jedes zum Kämpfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X