Genozid an den Borg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genozid an den Borg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Wie eine gerechte Bestrafung der Borg aussehen würde? Klar Vernichtung des Kollektivs. Durch Eliminierung des Hives oder was auch immer.
    Warum sollten unschuldige, wehr- und hilflose Sklaven bestraft werden?

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Die Drohnen haben keine Individualität mehr, sie sind nur Teil des Kollektivs. Von daher sind sie, sofern man sie nicht befreien kann aus dem Kollektiv eben der notwendige Kollateralschaden.
    Locutus, Hugh, Seven of Nine, Janeway, Torres, Tuvok, Icheb, Mezoti, Azan, Rebi, Lansor, P'Chan, Marika Wilkarah, Riley Frazier, Orum und all die anderen Ex-Drohnen, die dem Kollektiv entkommen sind, beweisen, dass es sehr wohl möglich ist, die unschuldig versklavten Individuum aus dem Kollektiv zu befreien. Würde man die Borg tatsächlich ausrotten, würde man moralisch sehr viel skrupelloser agieren, als es die Borg jemals taten.

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Du ignorierst, dass es sich bei Star Trek um ein Universum handelt, in dem nur wenig Kontinuität herrscht. Die Macher richten sich nicht wirklich nach den Bedürfnissen orthodoxer Trekkies mit Canon-Tick.
    Und? Du lieferst nur noch einen Grund mehr, warum es überhaupt nicht ausgeschlossen ist, dass zukünftige Autoren die Borg zurückbringen könnten.

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Außerdem wird auch in First Contact nirgendwo gesagt dass die Königin bei Wolf 359 dabei war.
    Falsch.
    PICARD: Yes, ... I remember you. You were there all the time. But that ship and all the Borg on it were destroyed.
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    In Endgame jedenfalls sieht man es klar und deutlich: Die Könign krepiert und verliert die Kontrolle über das Kollektiv, weshalb sich etwa Schiffe selbst zerstören. Was sagt uns das? Richtig: Die Autoren haben konkludent den Borg Au revoir gesagt und sich endlich von dieser Missgeburt verabschiedet. Herzlichen Glückwünsch kann ich nur sagen.
    Wunschdenken weil du die Borg nicht magst, mehr nicht. Nichts in Endgame macht deutlich, dass die Borg zerstört sind.

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Missgeburt
    ... auch bekannt als "eines der erfolgreichsten Konzepte des Star Trek-Franchises".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
      Ich habe es mir nochmal angesehen. Gut, selbstzerstörende Schiffe sind nicht zu sehen, aber die Königin gibt zu, dass nur noch diese eine Sphäre ihre Gedanken hören kann. Andere anscheinend nicht mehr.
      YouTube - Star Trek Voyager : Endgame - Final Scene

      ab 4.23
      Sie sagt nur: "They can still hear my thoughts."
      Nichts deutet darauf hin, dass alle anderen Schiffe verloren sind. Möglicherweise meint sie, dass dieses Schiff das Einzige ist, das die Voyager noch einholen kann.

      Kommentar


        #18
        Gegenfrage: Was ist so toll an den Borg? Ein Gegner, der so übermächtig ist ist einfach nur langweilig, weil er gar nicht interessant gemacht werden kann ohne unlogisch zu wirken. Die Borg sind im ST-Universum nur eines: deplaziert. Man hat mit ihnen den Fehler gemacht, den schon Goethes Zauberlehrling gemacht hat:

        Und sie laufen! Naß und nässer
        wirds im Saal und auf den Stufen.
        Welch entsetzliches Gewässer!
        Herr und Meister! hör mich rufen! -
        Ach, da kommt der Meister!
        Herr, die Not ist groß!
        Die ich rief, die Geister
        werd ich nun nicht los.
        Kurz gesagt: Man wird auch hier die Geister nicht mehr los, die man rief. Die Borg waren als übermächtiger Gegner angedacht, aber bei konsequenter Weiterführung wären sie das Ende der Föderation. Will man auch nicht. Man hat also nur eine Alternative: Beseitigung. Deshalb werden auch andere Autoren kaum diesen Gegner wieder einführen. Er ist zu unlogisch und langweilig, weil vorhersehbar. Ein interessanter Gegner ist der, der nicht übermächtig ist.

        Zu deinem moralischen Einwand: Selbstverständlich kann das Ziel, Drohnen zu befreien nur nachrangig gegenüber dem Ziel sein, die Assimilation anderer Individuen zu verhindern. Die Drohnen sind Sklaven, dennoch sind sie eine Gefahr für Andere, die zu neutralisieren ist. Erst kommt der Schutz anderer Wesen, dann erst die Befreiung der Drohnen. Folge: Natürlich ist die Vernichtung der Borg moralisch einwandfrei.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

        Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
        YouTube - Star Trek Voyager : Endgame - Final Scene

        ab 4.23
        Sie sagt nur: "They can still hear my thoughts."
        Nichts deutet darauf hin, dass alle anderen Schiffe verloren sind. Möglicherweise meint sie, dass dieses Schiff das Einzige ist, das die Voyager noch einholen kann.
        Richtig, sie sagt: Sie können meine Gedanken noch hören. Warum sollte sie das sagen, wenn nicht die anderen Schiffe der Borg für sie verloren wären. Der Unikomplex fliegt in die Luft. Und zwar weil Queenie abgekratzt ist. Anscheinend sind die Borg eben doch empflndlich.
        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 22.04.2010, 19:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Zu deinem moralischen Einwand: Selbstverständlich kann das Ziel, Drohnen zu befreien nur nachrangig gegenüber dem Ziel sein, die Assimilation anderer Individuen zu verhindern. Die Drohnen sind Sklaven, dennoch sind sie eine Gefahr für Andere, die zu neutralisieren ist. Erst kommt der Schutz anderer Wesen, dann erst die Befreiung der Drohnen. Folge: Natürlich ist die Vernichtung der Borg moralisch einwandfrei.
          Nur so als ganz kleine Denkanregung an dich:

          Das Ziel andere Wesen vor den Borg zu schützen lässt sich nicht nur damit erreichen das man die Borg komplett auslöscht.

          Die Denkweise die Versklavung anderer Völker durch die Ausrottung der Borg zu verhindern ist nicht moralisch besser als das Ziel und die Vorgehensweise der Borg.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Nur so als ganz kleine Denkanregung an dich:

            Das Ziel andere Wesen vor den Borg zu schützen lässt sich nicht nur damit erreichen das man die Borg komplett auslöscht.

            Die Denkweise die Versklavung anderer Völker durch die Ausrottung der Borg zu verhindern ist nicht moralisch besser als das Ziel und die Vorgehensweise der Borg.
            Natürlich lässt es sich nur damit erreichen. Das wird mehrfach klargestellt. Um es mal ganz kurz zu sagen: Natürlich ist man besser als die Borg, wenn man sie ausrottet.

            Kommentar


              #21
              Da die Borg-Drohnen keine eigenständige Wesen mehr sind, könnte man ja auch sagen, dass es vlt. weniger schlimm wäre, die Borg auszurotten, als Bspw. die Klingonen, da man die Borg wohl weniger als "Fühlende" bezeichnen kann. Von der Stoy her würde es mich auch freuen, wenn diese Teile verschwinden würden. Und noch mehr als das 8472. Wie schon in Star Trek gesagt wurde: "Es gibt immer einen noch größeren Fisch". Und je größer die Fische werden, desto kleiner wird man im Verhältnis dazu selbst.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Gegenfrage: Was ist so toll an den Borg?
                In der Annahme, dass du mich ansprichst: Du gehst von falschen Vorzeichen aus, denn ich persönlich bin kein großer Fan der Borg. Im Gegenteil: Besonders Voyager (aber auch The Next Generation) haben aus meiner Sicht das Konzept derart ausgereizt und von der ursprünglich interessanten Idee entfernt, dass man die Borg als Gegner nicht mehr ernst nehmen kann. Insofern bin ich wirklich die falsche Person, die man danach fragen sollte, was toll an den Borg ist.

                Aber das ist auch gar nicht Gegenstand dieser Diskussion. Es geht darum, dass die Behauptung aufgestellt wurde, die Borg wären nach den Ereignissen in Endgame zerstört worden. Darüber hinaus kam zur Sprache, dass die Borg das abscheulichste Konzept darstellen, dass die Star Trek-Autoren jemals erdacht haben.

                Ersteres wird in Endgame so einfach nicht gezeigt und letzteres ist eine fragwürdige Äußerung, wenn man die Popularität der Borg betrachtet. Ob man selbst die Borg nun mag oder nicht – ob man sie moralisch fragwürdig, abscheulich oder was auch immer findet – hat keinen Einfluss darauf, dass die Borg einen großen Erfolg im Franchise darstellen und es demzufolge nicht ausgeschlossen ist, dass wir sie eines Tages wiedersehen werden. Ob das nun gut ist, sei dahingestellt.

                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Zu deinem moralischen Einwand: Selbstverständlich kann das Ziel, Drohnen zu befreien nur nachrangig gegenüber dem Ziel sein, die Assimilation anderer Individuen zu verhindern. Die Drohnen sind Sklaven, dennoch sind sie eine Gefahr für Andere, die zu neutralisieren ist. Erst kommt der Schutz anderer Wesen, dann erst die Befreiung der Drohnen. Folge: Natürlich ist die Vernichtung der Borg moralisch einwandfrei.
                "Moralisch einwandfrei" geht anders, wenn du mich fragst. Und der Autor von I, Borg hat das sehr gut erfasst.

                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Anscheinend sind die Borg eben doch empflndlich.
                Aber eben nicht endgültig zerstört.

                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Das Ziel andere Wesen vor den Borg zu schützen lässt sich nicht nur damit erreichen das man die Borg komplett auslöscht.

                Die Denkweise die Versklavung anderer Völker durch die Ausrottung der Borg zu verhindern ist nicht moralisch besser als das Ziel und die Vorgehensweise der Borg.
                Exakt.

                Kommentar


                  #23
                  Gut, spinnen wir das mal weiter: Wie sollen andere Wesen vor den Borg geschützt werden, ohne die Borg auszuradieren? Ihre Assimilationsröhrchen durchdringen jede Legierung und jedes Kraftfeld, die Borg sind nicht eher zufrieden als bis sie eine ihrer Meinung nach assimilationswürdige Lebensform ins Kollektiv gezwungen haben. Sie sind nicht aufzuhalten bis sie dieses Ziel erreicht haben, außer durch Vernichtung. Folge: Natürlich müssen die Borg vernichtet werden um andere vor ihnen zu schützen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Gut, spinnen wir das mal weiter: Wie sollen andere Wesen vor den Borg geschützt werden, ohne die Borg auszuradieren? Ihre Assimilationsröhrchen durchdringen jede Legierung und jedes Kraftfeld, die Borg sind nicht eher zufrieden als bis sie eine ihrer Meinung nach assimilationswürdige Lebensform ins Kollektiv gezwungen haben. Sie sind nicht aufzuhalten bis sie dieses Ziel erreicht haben, außer durch Vernichtung. Folge: Natürlich müssen die Borg vernichtet werden um andere vor ihnen zu schützen.
                    Deine fehlende Kreativität und Fantasie sind jetzt wirklich deine Begründung dafür das die Borg ausgerottet werden müssen?
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Deine fehlende Kreativität und Fantasie sind jetzt wirklich deine Begründung dafür das die Borg ausgerottet werden müssen?
                      Welche Alternativen bleiben denn? Abkommen mit den Borg, dass sie einen Teil der Population der UFP zum Assimilieren kriegen und dann wird ausgelost wens trifft?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Gut, spinnen wir das mal weiter: Wie sollen andere Wesen vor den Borg geschützt werden, ohne die Borg auszuradieren? Ihre Assimilationsröhrchen durchdringen jede Legierung und jedes Kraftfeld, die Borg sind nicht eher zufrieden als bis sie eine ihrer Meinung nach assimilationswürdige Lebensform ins Kollektiv gezwungen haben. Sie sind nicht aufzuhalten bis sie dieses Ziel erreicht haben, außer durch Vernichtung. Folge: Natürlich müssen die Borg vernichtet werden um andere vor ihnen zu schützen.
                        Ich persönlich bin nicht wirklich für In-Universe-Spekulationen zu haben, aber selbst ohne viel Fantasie ließen sich von einem Autor sicherlich zahlreiche Methoden finden, die Borg auszuschalten ohne jede Drohne zu zerstören.

                        Auf Anhieb fallen mir da gleich mehrere im Star Trek-Universum durchaus plausible Szenarien ein, mit denen das vollbracht werden könnte: Schon in The Best of Both Worlds beispielsweise hat man den Kubus mit dem schlichten Befehl "Schlafen" ausgeschaltet. Natürlich ließe sich dies oder ähnliches auch auf das ganze Kollektiv anwenden. Oder aber man fände einen Weg, alle cybernetischen Elemente der Drohnen durch eine Art Strahl (oder was weiß ich) verschwinden zu lassen, sodass nur die organischen Lebewesen, befreit von der Technologie, die das Kollektiv erst möglich macht, übrig blieben. Ein weiterer Weg wird in vielen anderen Episoden bereits aufgezeigt: Eine Art Störfeld könnte die Verbindung zwischen den Borg aufheben; das Kollektiv wäre vernichtet, keine Borg würde getötet.

                        Wie du siehst ist es selbst in der Logik des Star Trek-Universums durchaus nicht zwingend notwendig, die Borg gleich zu zerstören um die Versklavung durch sie zu stoppen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                          Welche Alternativen bleiben denn? Abkommen mit den Borg, dass sie einen Teil der Population der UFP zum Assimilieren kriegen und dann wird ausgelost wens trifft?
                          Die Möglichkeit anhand der Nanosonden und der Ablativpanzerung aus Endgame z.B. entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder?
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Gegenfrage: Was ist so toll an den Borg? Ein Gegner, der so übermächtig ist ist einfach nur langweilig, weil er gar nicht interessant gemacht werden kann ohne unlogisch zu wirken. Die Borg sind im ST-Universum nur eines: deplaziert. Man hat mit ihnen den Fehler gemacht, den schon Goethes Zauberlehrling gemacht hat:
                            Übermächtig gleich langweilig? Für mich war es genau umgekehrt. Die Borg wurden langweilig als sie eben nicht mehr übermächtig waren und zu Witzfiguren degradiert wurden. Der übermäßige Gebrauch der Borg haben den Mythos zerstört und die Borg unlogisch gemacht.

                            Das ändert aber nichts daran, dass die Borg ein absolut geniales Konzept für das Star Trek Universum darstellen. Q zeigt den Menschen bei ihrer ersten Begegnung mit den Borg ihre Grenzen auf. Die Borg unterscheiden sich fundamental von allen bisher vorher in Star Trek in Erscheinung getretenen Rassen. Ihre Insektenstaatenorganisation können die Menschen nicht verstehen, sie können nicht mit den Borg verhandeln oder sie mit konventionellen Waffen besiegen. Die Borg haben kein angreifbares Zentrum und erscheinen daher übermächtig. Picard wird dadurch von seinem hohen Ross runtergeholt und muss feststellen, dass Q recht hatte.

                            Der Borg Zweiteiler "The Best of Both Worlds" setzt das konsequent fort. Die Menschen haben eigentlich keine Chance gegen die Borg, ihnen wird wieder einmal ihre Grenzen aufgezeigt und es ist nur einem Zufall zu verschulden, dass man die Borg aufhalten kann. Die nächsten Borg Episoden gehen dann in eine andere Richtung und thematisieren nicht mehr die richtigen Borg. Der "Übermächtig"-Bonus fehlt und wäre ein drittes Mal auch zuviel gewesen.

                            Bis einschließlich "First Contact" sind die Borg ein durchwegs eindrucksvolles und geniales Konzept. Auch die Einführung der Königin passt noch sehr gut in das Verhalten der Ur-Borg. Die Königin dient allerdings von nun an immer wieder als Schwachpunkt und wird in Voyager letztendlich zur totalen Witzfigur.

                            Voyager ist in Scorpion noch die sehr gut mit den Borg umgegangen. Der übermächtige Gegner braucht Hilfe gegen einen noch übermächtigeren Gegner. Klasse. Doch dann beginnt dieses Wischi-Waschi mit den Borg. Die Königin verhält sich immer menschlicher, läst sich hintergehen und belügen. Plötzlich kann man die Borg sogar erpressen. Die bedrohlichkeit durch ihre Andersartigkeit geht komplett flöten. Unimatrix Zero und Endgame sind dann der absoluten Tiefpunkte der Borg.

                            Das Problem des übermächtigen ist, dass sie dennoch irgendwie geschlagen werden müssen. Dafür müssen die Menschen aber bis an ihre Grenzen gehen.

                            Deshalb sind die Borg nach meinem Verständnis immer dann gut und nicht langweilig, wenn sie eben übermächtig erscheinen. Voyager hat das letztendlich allerdings maßlos übertrieben und den Mythos der Borg zerstört. In kleineren Dosen hätte man wesentlich mehr daraus machen können.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Auf Anhieb fallen mir da gleich mehrere im Star Trek-Universum durchaus plausible Szenarien ein, mit denen das vollbracht werden könnte: Schon in The Best of Both Worlds beispielsweise hat man den Kubus mit dem schlichten Befehl "Schlafen" ausgeschaltet. Natürlich ließe sich dies oder ähnliches auch auf das ganze Kollektiv anwenden. Oder aber man fände einen Weg, alle cybernetischen Elemente der Drohnen durch eine Art Strahl (oder was weiß ich) verschwinden zu lassen, sodass nur die organischen Lebewesen, befreit von der Technologie, die das Kollektiv erst möglich macht, übrig blieben. Ein weiterer Weg wird in vielen anderen Episoden bereits aufgezeigt: Eine Art Störfeld könnte die Verbindung zwischen den Borg aufheben; das Kollektiv wäre vernichtet, keine Borg würde getötet.
                              Mir persönlich gefiel die Möglichkeit, die die Destiny-Romanreihe angewandt hat:

                              SPOILERDie Rasse aus deren Technologie die Borg einst durch eine unglückliche Ereigniskette hervorgingen, wurde von den Menschen aus ihrer selbstgewählten Isolation gezerrt. Da die genannte Rasse von Natur aus pazifistisch ist kam eine gewalttätige Lösung nicht in Frage. Was taten sie also?

                              Sie ließen einen Repräsentanten assimilieren, um eine Verbindung zum Kollektiv herzustellen. Und dann kehrten sie diese Verbindung um, zerstörten die Essenz des Schwarmbewusstseins und gaben allen Borg damit ihre Individualität zurück.

                              Die Borg wurden also gewissermaßen selbst assimiliert, eine Lösung, die nicht einer gewissen Ironie entbehrt.

                              Kommentar


                                #30
                                Was die Borg angeht, so mus ich skeletor absolut zustimmen. die sind gasnz klar das beste, was star trek passiert ist.

                                und als lösung... umprogrammieren

                                wobei ich di borg zwar auch als böse, aber nicht als deratig bösartig wie anderehier empfunden habe.
                                letztenendes sind di borg schöpfung eines anderne volkes, bei der in der programmierung etwaqas in die hose ging, so das das streben nach perfektion verzerrt wurde.
                                diesen programmfehler zu beseitienzu korregieren, würde das ganzue problem lösen.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X