Meine Kritik an Voyager! [Wg. Endgame] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kritik an Voyager! [Wg. Endgame]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Supernic: Ich habe mich halt für eine Staffel entschieden und wenn es in dieser Staffel mehr schlecht als recht vorwärtskommt, dann ist das doch nicht meine Schuld?
    Die von dir aufgezählten Folgen sind allesamt nicht aus der siebten Staffel. Aber die habe ich ja schon alle lobend bedacht, die Folgen der siebten Staffel.

    Aber du benennst ja einen schönen Unterschied zwischen uns. Ich habe zunächst TOS geguckt. Die erste TNG Folge, die ich richtig gut fand, war "Zeitsprung mit Q". Die vorigen Folgen fand ich alle eher belanglos, das Schiff hässlich und die Personen ziemlich belanglos. Dieses ewige "Grußfrequenzen aktivieren", dieser Counsellor mit ihrem "Ich fühle genau, dass er dies und das" und der Pinnocchio Verschnitt. Dann der Mann mit der Spange auf den Augen etc. Erst ab Folge 80 ungefähr habe ich mich dann entschieden, die Folgen auf Video aufzunehmen (TOS hatte ich schon komplett).
    Das war so rund um "Best of both worlds" und "Das Experiment"
    Erst ab der vierten Staffel habe ich TNG ebenso gern geguckt wie TOS. Für mich ist TOS nämlich das originäre Star Trek und nicht TNG, wie für die meisten hier. Und deshalb ist TNG auch nicht das Maß aller Dinge für mich.

    VOY ist TOS weitaus ähnlicher als TNG, zumindest empfinde ich das so. Dann sehe ich die Dinge auch nicht ständig bierernst. Ich kann mich über die Folge "Voyager Konspiration" immer wieder herrlich aufs Neue amüsieren, auch wenn es im Grund genommen Blödsinn ist, dass Janeway und Chakotay Phaser tragen.
    Wen scherts?
    Dieses ewige Fehlersuchen, das drauf rumreiten, das ist mir, bevor in dieses Forum gekommen bin, nicht begegnet. Mittlerweile hat sich mein eigener Blick auch geschärft, was ich aber irgendwie schade finde. Ich möchte mich eigentlich fesseln lassen und nicht kleinkrämerisch auf jede Kaffetasse achten, die durchs Bild getragen wird.
    Sicher fand ich es auch etwas mysteriös, wie die Besatzungsstärke der VOY immer gleich blieb, aber auch das schert mich eigentlich nicht.
    Ich hab mir dann auch mal wieder ein paar DS9 Folgen angeguckt und war doch recht überrascht, wieviel ich da fand, eben nur, WEIL ich drauf achtete. Wozu braucht Jake Sisko ein Stipendium, wenn es gar kein Geld mehr auf der Erde gibt? Wie bekamen die Bajoraner ihr Schiffchen in den Orbit? Wieso gibt es darüber keine Aktenaufzeichnungen, wenn sie doch in der Lage waren, ein Raumschiff in den Orbit zu bringen, aber offensichtlich dennoch keine Aufzeichnungen anfertigten, was ist das für ein Unsinn?
    Fragen, die in meinen Augen den Sehgenuß eher schmälern, als mich weiterbringen. Zumal ich keine Religion draus machen muß.
    Bei TNG nicht anders.
    Es gibt aber auch nettes als Veränderung durch das Forum beim Fernsehgucken: besonders wenn ich denke: "Das ist jetzt was für NH" oder mein persönlicher Untertitel für Endgame lautet ja "Ein Fest für Supernic".

    gruß, endar
    Zuletzt geändert von endar; 07.12.2001, 20:32.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Sisko:
      zu Beginn Junggeselle, Am Ende verheiratet
      Da du DS9 nie richtig verfolgt hast, verzeihe ich dir diese Aussage nochmal...
      Aus seinem anfänglichem offensichtlichen Unmut über den Posten, den er mit DS9 übernehmen musste, wird im Laufe der Zeit eine Arbeit, die ihm sichtlich Spass macht...und seine Entscheidung, ein Haus auf Bajor zu bauen, ist für jeden sichtlich nachvollziehbar, wenn man sich alle Folgen so ansieht! Auch seine Entwicklung in Bezug auf sein "Potential" wird imho schön herausgearbeitet und findet im Finale sogar seinen Höhepunkt, indem das, worauf man 7 jahre hingearbeitet hat, endlich ans Licht kommt: Sisko ist mehr oder weniger auch ein Prophet...seine Selbstfindung im Laufe der Serie ist einfach sehr gut herausgearbeitet...so gut, dass unsere Religionslehrerin sogar den Namen "Sisko" in ihrem Unterricht über Selbstfindung mal erwähnte, da sie diesen in schaluen Büchern gelesen hat und die Schüler damit evtl. etwas anfangen könnte (sie natürlich nicht...)...was doch darauf hindeutet, dass etwas mehr hinter seiner Entwicklung steckt, als ein
      zu Beginn Junggeselle, Am Ende verheiratet

      Aber Kriks Entwicklung hast du wirklich sehr gut und treffend herausgearbeitet!

      Kommentar


        #18
        Hm, wieso kommt es mir nur so vor, als würden wir uns laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *gähnt* aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *holt Luft* aaaaaaaaaaaaaaangsam auf einen gemeinsamen Nenner zubewegen.
        Wie ich erst vor kurzem im Allgemeinen (Was ist für euch wichtig an ST? oder so ähnlich) zugegeben habe, habe auch ich mit TOS und dem Weltraumcowboy angefangen. Und ebenfalls stand ich zuerst TNG skeptisch gegenüber (Picard labert zuviel, Data unser Pinocchio, Worf die olle Kraterstirn), aber dann sah ich das Licht....ähm...ich meine, gewöhnte mich daran und begann dann auch TNG zu lieben eben wegen der vielen Moral&Co (mein neuer Überbegriff für TNG-Moral, Ethik, usw). Dann kamen halt noch DS9 und VGR dazu. TOS schaue ich mir immer gerne an und ich zähle dort keine Fehler, sie würden wie eine Flutwelle über mir zusammenschlagen, genauso erginge es mir mit TNG und DS9. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber ich bin nicht der Typ, der auf falsch gesetzte Rangpins und spiegelverkehrte Fotos achtet. Sowas mach ich nur wenn mir einer mit "Zähl mir doch ein paar Logikfehler auf!" kommt. Und ich versuche auch, mich bei Voyager zu unterhalten, nur meistens gelingt mir das nicht mehr. Bei Folgen wie "Flaschenpost" "Vor dem Ende der Zukunft" oder "Tinker, Tenor, Doctor, Spy" kann ich mich herrlich zurücklehnen und die Folge genießen, weil sie einfach witzig, spannend oder nur gut gelungen sind. Aber bei Stumpfsinn hoch 3, leider oft ab der 4. Staffel aufgetreten oder platter Sitcom und noch platteren Dialogen gelingt es mir einfach nicht mehr, zu lächeln, zu zittern oder zu applaudieren.

        Vielleicht verstehst du mich jetzt ein bisschen besser und ich konnte einige Missverständnisse aus der Welt räumen. Ich bin kein "Voyager ist einfach nur scheiße"-Typ, aber leider kamen mir ab der 4. Staffel solche Gedanken des öfteren...
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #19
          conc. Sisko



          Du darfst nicht vergessen, dass Sisko am Ende einen Bart und eine Glatze hatte. Der hat ja vorher bei Spenser mitgespielt, da hatte der auch einen Bart und eine Glatze, aber bei DS9 am Anfang ganz brav Haare und keinen Bart. Da, wo das auch noch so furchtbar öööde in der Bosnien-Metapher hin und herdümplete. Erst mal man kräftig auf die Äktschn-Tube drückte, da sah er wieder aus wie bei Spenser und seine hysterischen Anfälle haben an Häufigkeit stark zugenommen.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Ich bin durch VOY auf St gekommen, habe mich aber zurückbesinnt auf TNG. Dies begann erst nachdem ich in dieses Forum gekommen bin. Mit dem was JLP am Anfang schrieb stimme ich im Großen und Ganzen überein. Aber auch jetzt finde ich, das VOY diese negativen Eigenschaften erst langasm mit der vierten Staffel bekam, auch wenn die Serie schon vorher langweilig war. Ich nehme sie nicht mehr ernst. VOY hat mich immer gut unterhalten, aber wenn ich eine TNG Folge gesehen habe, dann habe ich in meisten Fällen mehr gesehen als wenn ich eine VOY Episode geshen habe. Das kommt wahrscheinlich daher, weil TNG mich stärker anspricht, und das weil dort Glaubwürdigere Charktere sind und die Stories meist interessanter. In meienr Phantasie ist das ST-Universum aus TNG und DS9 lebendiger als das von VOY. Picard ist z. B. ein Charakter, den ich in seiner Phantasie-Existenz bewundere. Ich sehe mich selbst in ihm, denke über ihn nach, vergleiche ihn mit andern Personen und habe so eine enorme Bereicherung meiner Phantasie erhalten. Wenn in VOY nun massenhaft Technobabbel und unglaubwürdige Epsioden wie Endgame auftreten, kann ich daraus keine ansprechende Beschäftigung für meine Phantasie machen, weil dies einfach zu irreal und nicht komplex genug ist, als das dies ein Szenario und ein Regelwerk schaffen kann, mit dem meine Phantasie arbeiten kann.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von endar
              [B@JLP: Ich finde es bemerkenswert, dass du hier der Experte für Voy bist, wo du doch schon mal geschrieben hast:
              "Oh Gott, so was gibt es wirklich??? Dann bin ich ja noch gut bedient das ich nur 1/3 aller VOY Folgen 8 oder sogar noch weniger ) gesehen hab!!!"

              Oder meintest du 80?

              endar [/B]
              @endar: die 8 sollte ein ( werden ich hab nur die shift Taste nicht gedrückt, das ich nicht alle VOY Folgen gesehen habe und auch nicht das Verlagen danach habe ( im Gegensatz zu allen anderen ST Serien ist nur eine weitere AUswrikung ihres ( leider ) nicht so hehen Niveaus... Ich habe im selben Satz etwas von einem Drittel aller FOlgen gesagt, später schreibe ich aus Versehen die 8 als verunglücktes ( , warum müssen sich solche Leute an Rechtschreibfehlern nur so aufgeilen, ich kann mir alle VOY Folgen die mir noch fehlen anschauen, trotzdem wird die Serie dadruch keinesfalls besser.... damit brauche ich dir nicht leid zu tun, dann tust du mir schon eher leid, denn wer VOY näher an Star Trek dransieht als TNG, der hat noch nichtmal 1 Folge TNG gesehen und da wäre ich dir um das 178fache voraus!
              Zuletzt geändert von JLP; 08.12.2001, 03:26.
              "But men are men; the best sometimes forget."
              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von t´bel


                du hast keien Lust Beweise für deine kühnen Behauptungen zu bringen und du nennst Data in einem Atemzug mit anderen Vulkaniern...
                @t'bel: Kühne Behauptungen lol, wer entscheidet denn letztlich über den Erfolg einer Serie: die EINSCHLATQUOTEN! Und nun rate mal wie die von TNG im Vergleich zu VOY waren

                Was würde es denn bringen hier 30 Namen von Episoden aufzulisten, bringt dich das etwa weiter, dann würde ich auf Endars Niveau rutschen, der mit seiner kontraproduktiven Kritik nur 1 Aussage bringt: er findet TNG schlecht oder zumindest schlechter als VOY , aber wirklich kostruktive Kritik kann man nur machen, wenn man die Serie in ihrer Gesamtheit betrachtet, und nicht einzelne Folgen, da ist es klar das die eine besser oder schlechter als die andere ist, man muss auf 7 Jahre Arbeit zurückblicken, und da hat man bei VOY einfach von Begin an weniger geleistet!!!

                Dann schau doch selbst im Episodenguide nach und such ein paar aus, wenn du schon so wild darauf bist, für die Diskussion hier bringt die Nennung einer Episodentitel gar nicht, wenn man sich darunter nichts vorstellen kann, und ich kenne niemanden der z.B. alle 178 Episodentitel von TNG auswendig weis und mit jedem sofort etwas anfangen kann

                Und im Konzept dem TNG zugrunde lag wurde Data als eine Art Spock Nachfolger entworfen, also allein deswegen kann man ihn in einem Atemzug mit anderen Vulkaniern nennen, da diese im Bezug auf ihre Emotionslosigkeit schon vergleichbar sind

                @ Hubi super, es ist selten jemanden hier zu treffen der eine ähnliche Entwicklung von VOY hin zu TNG gemacht hat, genau das zeigt das VOY eben ein schlechteres Niveau hat, und keiner der beide Serien komplett gesehen hat kann das bestreiten!
                Zuletzt geändert von JLP; 08.12.2001, 03:34.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von JLP
                  aber eben nicht so reif wie er in 7 Jahren sein könnte, verleiche ihn doch einfach mal mit Bashir, DAS ist eine Entwicklung
                  Naja, soooo extrem wie du tust hat sich Bashir auch nicht entwickelt. Die Person, die sich am meisten entwickelt hat ist immer noch Kira! Aber das ist eine andere Geschichte.

                  Zu Janeway: Warüm ich sie für den besten Captain halte könnt ihr im Pro-Janeway Thread nachlesen.

                  Zu Voyager allgemein: Diese Serie ist und bleibt meine Nummer Eins (gefolgt von DS9), denn das war quasi der Beginn meines Lebens als Trekker

                  Da ich Endgame noch nicht gesehen hab, gebe ich auch keinen Kommentar darüber ab.

                  Es gibt aber doch etwas, dass ich an Voyager aufs Heftigste kritisieren muss:
                  Und zwar, dass ab "Entscheidungen" gewisse Spannungen zwischen Kathy und Chak entstanden, aber doch nie zusammenkommen werden *grrrrr* Und warum nicht?
                  SPOILERWegen Seven! Ich finde die passt nicht zu Chak. Er ist ein Sensibelchen und braucht eine Frau, die seine Gefühle versteht, und dazu ist diese Borg nicht wirklich in der Lage! Seven würde sehr gut zum Doc passen!
                  KATHY&CHAK FOREVER!

                  Greetz,
                  Nerys
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #24
                    wer VOY näher an Star Trek dransieht als TNG, der hat noch nichtmal 1 Folge TNG gesehen
                    ...öhm...mal ne Frage:
                    Was ist näher dran an StarTrek (dass, wo immer einer auf nen planeten gebeamt wurde, es zu ner Schlägerei kam und hier und da Frauengeschichten und total platte Action vorkam) heran?
                    TNG oder Voyager?
                    Ich habe TOS seit Jahren nicht mehr gesehen, aber erlaube mir einfach mal, zu behaupten, dass wenn man TOS als "StarTrek" definiert, Voyager näher ran kommt, als TNG!

                    @t'bel: Kühne Behauptungen lol, wer entscheidet denn letztlich über den Erfolg einer Serie: die EINSCHLATQUOTEN! Und nun rate mal wie die von TNG im Vergleich zu VOY waren
                    ...und nun rate mal, wie die von DS9 im Vergleich zu Voyager waren, und wer die TNG-Quoten mit denen von Voyager überhaupt vergleichen möchte, muss wirklich ein genialer Marktforscher sein, da dies gar nicht möglich ist auf Grund der total veränderten Fernsehlandschaft und den Umständen!


                    Und im Konzept dem TNG zugrunde lag wurde Data als eine Art Spock Nachfolger entworfen, also allein deswegen kann man ihn in einem Atemzug mit anderen Vulkaniern nennen, da diese im Bezug auf ihre Emotionslosigkeit schon vergleichbar sind
                    ...das ist aber Blödsinn, denn Data war noch ein Kind; Tuvok hingegen weit über 100 Jahre alt und hatte SEHR viel Lebenserfahrung! Du kannst die beiden einfach nicht vergleichen, willst du das nicht verstehen?

                    genau das zeigt das VOY eben ein schlechteres Niveau hat, und keiner der beide Serien komplett gesehen hat kann das bestreiten!
                    Aha...soll ich dir was sagen:
                    Ich kenne jemanden, der hat zuerst TNG gesehen und ist dann aber zu Voyager gewechselt! Genau das zeigt, dass TNG eben ein schlechteres Niveau hat, und keiner, der beide Serien komplett gesehen hat, kann dies bestreiten!
                    (...DU hast Voyager nicht komplett gesehen, als kannst du das auch nicht bestreiten!)
                    Deine Behauptungen sind ABSOLUT subjektiv, denn was "Niveau" bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden!
                    Die einen finden Harald Schmidt total nievaulos; die anderen meinen, seine Witze seien die niveauvollsten der ganzen Fernsehgeschichte!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Zefram

                      ...öhm...mal ne Frage:
                      Was ist näher dran an StarTrek (dass, wo immer einer auf nen planeten gebeamt wurde, es zu ner Schlägerei kam und hier und da Frauengeschichten und total platte Action vorkam) heran?
                      TNG oder Voyager?
                      Ich habe TOS seit Jahren nicht mehr gesehen, aber erlaube mir einfach mal, zu behaupten, dass wenn man TOS als "StarTrek" definiert, Voyager näher ran kommt, als TNG!
                      Das kann schon sein ,aber für mich ist Star Trek durch TNG mehr definiert als durch TOS, TOS war der urpsrung und ist eben Kult, über TOS kann man sich nicht streiten, aber TNG ist nunmal die Art von Star Trek die eigentlich zeigt wie Star Trek sein sollte

                      Aha...soll ich dir was sagen:
                      Ich kenne jemanden, der hat zuerst TNG gesehen und ist dann aber zu Voyager gewechselt. Genau das zeigt, dass TNG eben ein schlechteres Niveau hat, und keiner, der beide Serien komplett gesehen hat, kann dies bestreiten!!
                      (...DU hast Voyager nicht komplett gesehen, als kannst du das auch nicht bestreiten!)
                      Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, da gibt es garantiert auch welce die von TNG zu VOY übergesprungen sind, weil sie da einfach mehr damit anfangen konnten.

                      Denkst du tatsächlich wenn ich VOY ganz gesehen hätte würde ich anders denken? Dann träume weiter! Ich stand am Anfang der Serie neutral gegenüber, nach 2 Seasons wurde es mir einfach zu dumm, erst als die Borg ins Spiel kamen hab ichs wieder regelmässig geschaut. doch als ich sah mit man die lächerlich gemacht wurde es mir wieder zu dumm, dann habe ich nur noch sopradisch die 4-7 Staffel verfolgt, und Endgame war dann ja wohl der Gipfel

                      The_Borg hat soviel ich weiss alle VOY Folgen gesehen und er sieht das ganze in einer ähnlichen Sichtweise wie ich, was bedeutet, das man NICHT eben jede einzelne FOlge gesehen haben muss

                      Deine Behauptungen sind ABSOLUT subjektiv, denn was "Niveau" bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden!
                      Die einen finden Harald Schmidt total nievaulos; die anderen meinen, seine Witze seien die niveauvollsten der ganzen Fernsehgeschichte!
                      klar sind meine Behauptungen subjektiv, ich schreibe hier ja meine Meinung und nicht die von jemand anders! Les doch nochmal den Titel des Threads durch, da steht "MEINE Kritik an Voyager! ", und nicht die von irgend jemand anders

                      Naja, soooo extrem wie du tust hat sich Bashir auch nicht entwickelt. Die Person, die sich am meisten entwickelt hat ist immer noch Kira! Aber das ist eine andere Geschichte.


                      @ Nerys : Ich vergleiche Bashir ja nur mit Kim, eben weil sie zu Beginn ihres jeweiligen Auftretens relativ ähnlich vom Konzept her waren, Bashir und Nerys vergleiche ich hier doch gar nicht, es ist klar das es viele Charaktere gibt die sich noch viel weiter als eben Bashir weiterentwickelt haben, aber im direkten Vergleich Kim - Bashir zieht im bei weitem den Kürzeren

                      Ausserdem gebe ich allen Recht die einen Vergleich Data-Tuvok
                      als nicht möglich ansehen ( bis auf die emotionale Ebene, da beide ihr Emotionen unterdrücken bzw. keine besitzen ), denn bei einem direkten Vergleich der beiden würde Tuvok ja noch schlechter dastehen
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von JLP
                        .......und ich kenne niemanden der z.B. alle 178 Episodentitel von TNG auswendig weis und mit jedem sofort etwas anfangen kann
                        also wenn du dies nicht kannst, ist dies deine Angelegenheit,
                        aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dass es hier nicht doch Personen gibt,die dies können, sieh genau inden Rätselthread....und solange du akzeptierst ,d ass ich nicht alle englishen Titel auswändig kann....

                        also ich kenne TOS TNG und Voyager sehr gut...
                        DS9 sah ich zwar alles aber nie in einem Stück...

                        deshalb würde ich über DS9 nie ernsthaft urteilen ,
                        du bist mutig, eine Serie zu kritisieren, die nur sporadisch sahst oder gar nicht...

                        Originalnachricht erstellt von JLP
                        Und im Konzept dem TNG zugrunde lag wurde Data als eine Art Spock Nachfolger entworfen, also allein deswegen kann man ihn in einem Atemzug mit anderen Vulkaniern nennen, da diese im Bezug auf ihre Emotionslosigkeit schon vergleichbar sind
                        Data hatte zu Anfang einfach keine Emoitonen
                        VulkanierInnen haben sie immer aber meistern sie... was willste denn da verlgeichen?
                        möge zumindest dein Wissen über die einzelnen Rassen besser sein, als dein Wissen über die Voy Episoden.

                        du bringst sehr oberflächliche Kritik ,
                        und behautptest einfach was, was du nicht beweisen kannst...
                        ich kann mcih erinnern, da gab es bereits einmal einen thread

                        indem es um ähnliche Behautptungen ging.....
                        lebe lange und in Frieden, JLP
                        t´bel

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von JLP

                          Denkst du tatsächlich wenn ich VOY ganz gesehen hätte würde ich anders denken? Dann träume weiter! Ich stand am Anfang der Serie neutral gegenüber, nach 2 Seasons wurde es mir einfach zu dumm, erst als die Borg ins Spiel kamen hab ichs wieder regelmässig geschaut. doch als ich sah mit man die lächerlich gemacht wurde es mir wieder zu dumm, dann habe ich nur noch sopradisch die 4-7 Staffel verfolgt, und Endgame war dann ja wohl der Gipfel

                          [/B]
                          Dies habe ich nicht angenommen, deswegen auch mein Smile hinter der Geschichte...schließlich hast du das auch schon öfters erwähnt!

                          The_Borg hat soviel ich weiss alle VOY Folgen gesehen und er sieht das ganze in einer ähnlichen Sichtweise wie ich, was bedeutet, das man NICHT eben jede einzelne FOlge gesehen haben muss
                          Ich weiß nicht, wie man so argumentieren kann! Willst du uns etwa sagen "ich bin nicht der einzige, derundder denkt auch so, also werd ich schon recht haben!"?
                          Ist mir völlig egal, was The_Borg denkt, zumindest im Moment, aber jetzt weiß ich langsam, was du denkst, nämlich dass TOS nicht "StarTrek" ist; dass man, wenn man nicht alleine mit seiner Meinung dasteht so gut wie im Recht ist und dass du dir in deinen eigenen postings widersprichst:
                          klar sind meine Behauptungen subjektiv, ich schreibe hier ja meine Meinung und nicht die von jemand anders!
                          !

                          Der Kommentar zu "Data-Tuvok" zeigt nur, dass du entweder keine Ahnung von Vulkaniern hast oder einfach nur Streit suchst!

                          Kommentar


                            #28
                            Hm es gibt fraglos viele, viele Kritikpunkte bei Voyager, von denen mir einige einleuchtne (Harries Entwicklung), andere nicht (Tuvoks Entwicklung und alle technischen Details ).

                            Aber was mir in der Serie im Gegensatz zu den anderen gefällt ist etwas sehr Abstraktes. Und zwar hat Voyager etwas viel natürlicheres als die anderen Serien ... das mag mancher als schlecht sehen, aber mir gefällts. Ich habe das Gefühl, daß in Voyager viel mehr wirklich menschliche Probleme behandelt werden, die wir auch haben ... beispielsweise erinnern Sevens Versuche, menschlicher zu werden, doch viel mehr an alltägliche Probleme als die von Data ... Oder Janeways Entscheidung in "Tuvix", die die meisten hier nicht gerade toll fanden, macht sie um einiges glaubwürdiger, da sie mal nicht so handelt, wie der Zuschauer es erwartet ... während Picard sich, obwohl ein toller Charakter, doch praktisch immer in seinen Grenzen bewegt.

                            Ohnehin ist es absolut unsinnig, die Serien miteinander zu vergleichen, weil sie doch alle einen völlig anderen Schwerpunkt haben. Ebenso kann man nicht einen Charakter da herauspicken und da einen anderen und sie völlig frei miteinander vergleichen ... obwohl ich das gerade getan habe, ich weiß, ich weiß ...
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab mal auf meiner Homepage einen Text zum Thema "was ist näher an "Star Trek"" geschrieben, ich poste ihn hier einfach mal.

                              Wer Star Trek gut kennt, kennt bestimmt auch die Episode der Originalserie, die "the ultimate computer" heisst, und davon handelt, wie die Sternenflotte die Kontrolle eines Raumschiffes in die Hände des M-5 Computers gibt, um ihm die Kontrolle schwieriger Situationen anzuvertrauen, in der Hoffnung, damit bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Versuch endet bekanntlich mit dem Tod einiger hundert Menschen, worauf sich der M-5 Computer freiwillig selbst zerstört. Diese Episode ist symptomatisch für den Zustand, in dem sich das
                              Franchise im Moment befindet.

                              Bevor ich aber mit meiner Kritik beginne, müssen wir eines klar festhalten: Star Trek war, ist und wird immer eine amerikanische Serie sein, geschrieben von Amerikanern für Amerikaner. Die Welt von Star Trek müssen wir aus der amerikanischen Perspektive hinaus betrachten, um die Entwicklungen, die das Franchise in den letzten Jahren genommen hat, zu verstehen. Die Amerikaner (wobei ich mich hier, eigentlich diskriminierend, aber üblich, auf die US-Amerikaner beziehe) haben einen ganz anderen Blick auf die Welt als wir. Auch wenn nicht alle in denselben Topf wie George W. Bush zu werfen sind, den ich als den prominentesten Vertreter der ungebildeten, überheblichen Klischeeamerikaner sehe, so gibt es auch in, sagen wir mal, "intellektuelleren" Kreisen ganz andere Ansichten über die Welt und den Platz der Menschen darin. Wer einmal in den amerikanischen Star Trek Internet-Foren wie www.trekbbs.com gestöbert hat, wird oft auf eine unglaubliche Ignoranz gegenüber den nicht-amerikanischen Fans treffen (in dem Sinne: "Schön, dass die Wilden da draussen
                              auch Star Trek schauen! Der Einfluss von Amerika auf die Welt ist wirklich positiv. Wie sind wir doch gut!"), die oft von denjenigen amerikanischen Fans ausgeht, die sich selbst die tolerantesten rühmen.

                              Das M-5-Syndrom ist die Beschreibung für das Vertrauen, man könne Menschen durch Maschinen ersetzen, und alles würde danach besser laufen. Anstelle von Menschen, die durch Maschinen ersetzt werden, könnte man auch von Charakteren sprechen, die durch
                              computergenerierte Bilder von Raumschlachten ersetzt werden, oder von hohen moralischen Werten, die der Vordergründigen Action geopfert werden. Die "the next generation" gegen "Voyager" oder, ganz einfach: Picard gegen Janeway. Ich weiss, dass sich das nun anhört
                              wie eine der vielen Anti-Voyager-Polemiken, aber das ist nicht mein Ziel. Star Trek HAT sich verändert in den letzten Jahren, und vor allem jetzt, wo Sat1 sowohl "the next generation" wiederholt als auch die neusten Voyager-Episoden zeigt, tritt der Unterschied so deutlich wie
                              nie zuvor zutage.

                              In seiner aller ursprünglichsten Form war Star Trek eine mutige Gesellschaftskritik, eingepackt in eine Science Fiction Hülle, die der damaligen Heldenvorstellung entsprach und deshalb wohl auch Typen wie Kirk beinhalten musste. Das Design entsprach der damaligen
                              Vorstellung von der Zukunft und gehört genauso zu dieser Hülle. Niemand hätte damals eine zehnminütige Raumschlacht ertragen, so schrecklich sahen die an Fäden aufgehängten Modelle aus. Vom heutigen Standpunkt aus wirken auch viele der Aliens antiquiert (siehe
                              z.B. die Andorianer - LOL) und die Kulissen wirken eher lächerlich als real. Der Transporter wurde erfunden, um Kosten zu sparen, um nicht jedes mal eine Landung mit Shuttle und allem drum und dran zeigen zu müssen.
                              Die Unzulänglichkeiten der Darstellung einer Science Fiction Welt mussten also mit Inhalt kompensiert werden, mit guten, durchdachten Geschichten. Eine Serie mit schlechten Geschichten und schlechter Darstellung hätte sich wohl niemand angesehen. Und der Inhalt, ja die ganze Serie war wahrlich mutig: in Zeiten von Rassismus und Diskriminierung sass da eine schwarze Frau auf der Brücke, trotz kaltem Krieg und Vietnamkonflikt waren ein Russe und ein Asiate mit von der Partie. Ursprünglich hätte ja eine Frau die Nummer eins werden sollen, was dann leider gekippt wurde.

                              Als danach die Kinofilme folgten, wurde der ursprüngliche Geist von Star Trek ziemlich gut erhalten, und die Crew erlebte nun, da die Serie eingestellt war, ein Leinwandabenteuer ums andere. In Star Trek 6 erreichte der Star Trek Gedanke, die Vision, die Roddenberry gehabt
                              hatte, ihre ultimative Verkörperung. Sie erzählte die Geschichte eines alten Mannes, der trotz der Bitterkeit über den Tod seines Sohnes über sich hinaus wachsen kann und den Mördern die Hand reicht, als er einsieht, dass dies das Wohl vieler bedeuten würde. Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl einzelner. Das ist es, was uns Star Trek sagen will. Star Trek sagt uns, dass es eine schöne neue Welt geben kann, wenn wir es anpacken, wenn wir moralische, edle Menschen werden wollen, wenn wir gerecht und gut sind. Star Trek sagt uns, dass wir alles erreichen können, was wir wollen, wenn wir es nur wollen.

                              Die Next Generation war, denke ich, die Serie, die Roddenberry schon immer drehen wollte, aber aus technischen und finanziellen Gründen nie konnte. Die neue Serie war wiederum eine mutige Gesellschaftskritik, in der die Menschen wohl genauso sein konnten, wie es sich Roddenberry für das 24. Jahrhundert immer gewünscht hatte. Wieder wurde, trotz mittlerweile verbesserten Darstellungsmöglichkeiten, Wert auf gute Geschichten gelegt. An Bord des Schiffes war ein ehemaliger Todfeind, eine Maschine, die menschlich sein wollte, und die neuen Feinde waren totale Kapitalisten. Das Umfeld, in welches die Serie gelegt wurde, war von Anfang an auf moralische Konflikte ausgerichtet.

                              Nach dem Tod Roddenberrys wurde tatsächlich schon alles anders. Das begann schon mit dem Entwurf der neuen, nächsten Serie: Deep Space Nine. Die Serie ist die erste Serie für die Fans, die einfach noch nicht genug hatten von ihrem Star Trek Universum, als sich TNG nach sieben Jahren dem Ende zuneigte. Man wollte (wie momentan mit ETP ja auch, aber dazu später) etwas "ganz neues" erschaffen. Das gelang sehr wohl: was entstand war, von Anfang an eine Serie, die mit Star Trek, wie man es bis dahin kannte, nur den Hintergrund, das heisst, das Star Trek Universum mit Föderation, Klingonen usw. gemeinsam hatte. Versteht mich nicht falsch: mir gefällt Deep Space Nine. Es ist zwar Star Trek, aber nur, weil es im Star Trek Universum spielt. Die ursprüngliche gesellschaftskritische Prämisse war verloren gegangen. Nun gut, man setzte einen schwarzen Captain ein, aber erstens war das nichts Neues und zweitens war es längst eine gesellschaftliche akzeptierte Tatsache, das "auch Schwarze" eine Rolle im täglichen Leben spielen können. Als "mutig" würde ich das nicht bezeichnen. Das ursprüngliche Star Trek Universum, das die beiden ersten Serien aufgebaut hatten, wurde langsam demontiert: Die Klingonen kämpften nochmals gegen die Föderation, die Ferengi wurden liebenswerte Idioten.
                              Auch hier, sollte man mich nicht falsch verstehen: mir gefallen sowohl die Episoden "Way of the warrior" als auch "the magnificient Ferengi" gut. Es ist Science Fiction, gute Science Fiction sogar, die Geschichten sind grösstenteils spannend und gut gemacht. Es ist nicht einmal der Krieg mit dem Dominion, der DS9 verändert hat, es ist das Konzept von DS9 selbst, welches die Macher zwang, auf dem Action-Holzweg immer weiterzugehen. Der Inhalt der Serie wurde auf die Verfolgung von Story Arcs und "Fingerzeigmoral" eingeschränkt:
                              Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen (in allen Varianten), du sollst nicht stehlen, sonst wirst du bestraft. Wer sich diesem Gesetz nicht unterwirft, wird getötet oder sonstwie aus der Serie getilgt. Eine Gruppe von Menschen, die sich längere Zeit ungestraft gegen die
                              Föderation und den vertraglichen Verlust ihrer Heimat wehrte, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, wurde schliesslich ausgelöscht. Hat da jemand Maquis gesagt?
                              Der Krieg mit dem Dominion hat dem Star Trek Universum, das Roddenberry geschaffen hat, den Todesstoss gesetzt. Wer sich einmal die Promo-Trailer zur siebten Season ansieht, sieht das ganz deutlich: "be prepared for the ultimate Star Trek event: Star Trek deep space
                              nine, season seven" Dazu Raumschlachten, Jadzia stirbt, Sisko feuert, allgemein Tod, Krieg und Verzweiflung. Natürlich war es interessant, zu sehen, wie eine so positive Institution wie die Föderation auf einen totalen Krieg reagieren würde. Aber wer das noch Star Trek nennt,
                              hat nicht begriffen, worum es in TOS und TNG ging. In der DS9-Episode "Badda-Bing, Badda-Bang", in der Sisko und Vic Fontaine zusammen "the best is yet to come" singen, mutet dies fast an wie eine grauenhafte Ironie.

                              Berman und Braga haben TNG und TOS nicht verstanden. Nicht, dass das sehr gravierend wäre, man muss sich das nur bewusst machen. Wenn wir den Geist, von dem TNG und TOS beseelt waren, als "Star Trek" bezeichnen, dann sind DS9 und VOY kein Star Trek. Berman
                              und Braga denken, was die Fans wollen, ist Weltraumaction, vermischt mit ein wenig Weltraumsoap und einigen moralischen Gewürzen, damit sie sich nachher wieder so wahnsinnig tolerant und offenherzig bezeichnen können.

                              Mit Voyager hätte alles besser werden können. Ich muss wohl nicht sagen, dass dies nicht gelungen ist. Auch hier, wohlgemerkt, ich habe nichts gegen Voyager, es ist aber eigentlich nur ein DS9 Spinnoff, wenn man so will. Wieder gibt es keine gesellschaftskritische Einbettung, nur eine dramatische. ("Setzen Sie einen Kurs, Mister Paris: nach Hause!") Es ist eine Serie, die im Star Trek Universum spielt, der aber wieder dieser Geist fehlt. In letzter Zeit scheinen Berman und Braga sogar die moralischen Gewürze wegzulassen ("Wozu braucht man die dann noch? Wir machen alles neu, fresh eben!") Was bleibt ist eine Weltraumaction unter dem Deckmäntelchen des Star Trek Universums. (Janeway: "Entweder sie tun, was wir ihnen sagen, oder wir pusten sie aus dem Weltraum") Dabei ist es letztendlich egal, wie unbesiegbar die Voyager ist, dafür liesse sich bestimmt eine technobabble Erklärung finden. Es geht darum, dass viele Folgen nun überhaupt keine moralische Prämisse mehr haben. Und das ist schade. Denn es war das, was Star Trek von Anfang an ausgemacht hat: Menschen statt Maschinen.

                              Für Enterprise (ETP) hoffe auf das Beste, zweifle aber, ob es Berman und Braga gelingen wird, den Geist von Star Trek wiederzubeleben. Ich denke, dass es eine grossartige Science Fiction Serie werden wird (zumindest was die FX angeht, bin ich mir sicher) und kann es schon jetzt kaum erwarten, sie auch hier zu sehen, doch das Fehlen von Star Trek im Titel ist schon ziemlich eindeutig. Auch die Aussage, dass das Universum einen neuen, frischen Anstrich bekommen soll, weist für mich eindeutig darauf hin, dass Berman und Braga immer noch
                              nichts begriffen haben und dass der ursprüngliche Geist von Star Trek wohl endgültig tot ist.

                              Das M-5-Syndrom greift um sich: Maschinen statt Menschen, CGI statt Charaktere, Action statt Tiefgang. Es wird genauso scheitern wie das M-5-Experiment. Hoffen wir, dass sich M-5 auch hier abschalten wird, bevor es zu spät ist. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber:
                              John Logan, der das Drehbuch für STX geschrieben hat, ist ein waschechter Trekkie. Hoffen wir, dass wenigstens er begriffen hat, was Star Trek einmal war...
                              Was denkt ihr?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von Zefram
                                1.Dies habe ich nicht angenommen, deswegen auch mein Smile hinter der Geschichte...schließlich hast du das auch schon öfters erwähnt!

                                2. !Ich weiß nicht, wie man so argumentieren kann! Willst du uns etwa sagen "ich bin nicht der einzige, derundder denkt auch so, also werd ich schon recht haben!"?
                                Ist mir völlig egal, was The_Borg denkt, zumindest im Moment, aber jetzt weiß ich langsam, was du denkst, nämlich dass TOS nicht "StarTrek" ist; dass man, wenn man nicht alleine mit seiner Meinung dasteht so gut wie im Recht ist und dass du dir in deinen eigenen postings widersprichst:

                                Der Kommentar zu "Data-Tuvok" zeigt nur, dass du entweder keine Ahnung von Vulkaniern hast oder einfach nur Streit suchst!
                                1. Gut dann ist ja alles klar

                                2. Öhm, nochmal zu meinem Posting vom Beginn dieses Threads: Da steht doch alles meine Meinung über VOY betreffend drin, alles hier diente nur dazu den Leuten die Augen zu öffnen, und bisher hat KEINER hier etwas geschrieben warum VOY denn die beste ST Serie ist, also: entweder habe ich mein Ziel erreicht oder man ignoriert diesen Thread einfach ( also rein inhaltlich gesehen )


                                @ Zefram: Also du bist mir ja einer: Ich habe geschrieben das ST für mich in 1. Linie durch eben TNG und DS9 definiert wird, danach kommt Classic und dann erst VOY , ENT ist sofern man es schon dazuzählen kann oder will für mich besser als TOS und v.a. VOY.
                                Wenn du denkst TOS wäre für mich KEIN Star Trek, hilfe wie soll ich mich jetzt dagegen wehren. Die meisten würden jetzt wieder zu einer langen Rede ansetzen und TOS im Nachhinein in den Himmel hoch loben, ich tue das aber hier nicht, denn wir sind schon so weit vom Thema weggekommen, das will ich hier nicht noch vorantreiben, nur soviel: Im Tread "Welches ist die beste Star Trek Serie" steht TOS weit abgeschlagen mit 8 % und hat nur HALB so viele Stimmen wie VOY.
                                Du hast einfach den Faktor vergessen das TOS eben nun mal schon 35 Jahre alt ist, klar das es nach so langer Zeit einfach an Anhängern verliert, gerade die die seit TNG zu ST hinzugekommen sind wählen eben nicht TOS, zu einen weil es ihnen noch als zu "alt" vorkommt, oder weil es noch als Relikt aus den politischen Gegebenheiten des Kalten Krieges betrachtet wird. VOY blendet eben genau diese Gruppe mit Spezialeffekten noch und nöcher und ist einfach moderner, deswegen ist es ja logisch das es mehr Stimmen von solchen Leuten bekommt, aber bei mir steht TOS immer noch vor VOY, aber Star Trek wird für mich in erster Linie durch TNG und DS9 definiert, daran änderst du auch nix!

                                Nun ich habe ja mein Posting vom Anfang alleine ohne Mithilfe von The_Borg oder jmd anderen entworfen, oder??? Da steht doch alles drin! Ich habe ihn nur angeführt um eben meine Argumente noch zu erhärten ( war im nachhinein vielleicht ein Fehler, aber da ich ihn begangen habe habe ich bereits wieder etwas dazugelernt ). Aber ein Fehler deinerseits war es, das überhaupt so zu verstehen: Eben wegen deiner blödsinnigen Behauptung man würde VOY in einem anderen Licht sehen, wenn man alle Folgen gesehen hat , lol schön wärs, deswegen habe ich überhaupt The_Borg als Beispiel gebracht: Er hat alles gesehen und urteilt darüber ähnlich wie ich, du denkst ja wohl ich würde alles besser finden wenn ich jede VOY Folge gesehen hätte, weil du eben denkst so würde es jedem gehen, denn wer alle VOY Folgen gesehen hat, muss ja anscheinend auch wohl VOY Fan werden, das würde uns gerade noch fehlen! Aber mir wird und kann das nicht passieren, denn ich bin nicht blind und sehe was bei VOY falsch gelaufen ist! Also hast du jetzt wenigstens auch was daraus gelernt??

                                Aber das ist allen wieder schon so weit vom Thema weg, ich will doch nur jemand davon überzeugen das VOY eben nicht die beste ST Serie ist, aber wir sind schon so weit gekommen das das schwieriger ist als zunächst angenommen!

                                Und zum Thema Wiederspruch: Also ein Wiederspruch würde darin bestehen wenn ich z.B. etwas anderes schreiben als ich denken würde, und das tue ich einfach nicht, mach die Augen auf Junge! Ich habe meine Meinung hier vertreten und nicht die von jemand anders! Wenn ich sage The_Borg denkt genauso wie ich, haben wir ja dieselbe Meinung, d.h. meine und seine überschneiden sich und sind vielleicht sogr identisch und auswechselbar, wo ist da ein Wiederspruch???? Ich bin fest davon überzeugt The_Borg hätte einen ähnlichen Thread mit demselben Inhalt verfassen können, wo ist da ein Wiederspruch??? Du hast einfach den flaschen Therminus verwendet, konsulitere am besten win Wörterbuch! Du interpretierst Sachen heraus die so gar nicht dastehen, ich habe geschrieben das er genauso denkt obwohl er alle Folgen gesehen hat und du behauptest man müsse das ja um überhaupt ein Urteil fällen zu können, und dann kommst du mit so was primitiven daher wie ich bräuchte Beistand da ich nicht fähig bin meine Argumente alleine zu vertreten. Mann dann lies halt nochmal mein 1. Posting hier durch, mit The_Vorg ging es nur darum ein Beispiel herzubringen das man eben nicht alle Folgen gesehen haben muss um zu einem ähnlichen Urteil zukommen wie jemand der es hat, uns sonst um gar nichts!

                                Hilfe, ich wiederspreche mir in meinen Postings, und noch was viel schlimmeres: Sogar in meiner Signatur! Arghhhhhhhhh

                                häää, Vulkanier????? Sind das die Typen die immer so gierig nach Latinum sind, und Data ist doch dieser Typ der immer in Kirk's Bar auf DS12 herumsitzt oder?

                                Ich hoffe du verträgst solche derbe Kritik ich will dir damit ja nicht zu nahe treten!


                                Mit Voyager hätte alles besser werden können. Ich muss wohl nicht sagen, dass dies nicht gelungen ist. Auch hier, wohlgemerkt, ich habe nichts gegen Voyager, es ist aber eigentlich nur ein DS9 Spinnoff, wenn man so will. Wieder gibt es keine gesellschaftskritische Einbettung, nur eine dramatische. ("Setzen Sie einen Kurs, Mister Paris: nach Hause!") Es ist eine Serie, die im Star Trek Universum spielt, der aber wieder dieser Geist fehlt. In letzter Zeit scheinen Berman und Braga sogar die moralischen Gewürze wegzulassen ("Wozu braucht man die dann noch? Wir machen alles neu, fresh eben!") Was bleibt ist eine Weltraumaction unter dem Deckmäntelchen des Star Trek Universums. (Janeway: "Entweder sie tun, was wir ihnen sagen, oder wir pusten sie aus dem Weltraum") Dabei ist es letztendlich egal, wie unbesiegbar die Voyager ist, dafür liesse sich bestimmt eine technobabble Erklärung finden. Es geht darum, dass viele Folgen nun überhaupt keine moralische Prämisse mehr haben. Und das ist schade. Denn es war das, was Star Trek von Anfang an ausgemacht hat: Menschen statt Maschinen.


                                hm, das passt eigentlich ganz gut zu meiner Meinung, gut geschrieben!!!
                                Zuletzt geändert von JLP; 10.12.2001, 13:08.
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X