[171] "Endspiel I" / "Endgame, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] "Endspiel I" / "Endgame, Part I"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von The_Borg

    Was ETP angeht, so wird es durchaus möglich sein, dass die VOY-Fans dann dazu überlaufen und das wäre nach der Qualität der neuen Serie auch nicht gerade falsch.
    Meinst du, diese Fans die ENT dann neu erleben ändern dann ihre Meinung über die in ihren Augen so hohe Qualität von VOY ?
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      #32
      @JLP
      Die Hoffnung stirbt zu letzt.
      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
      "Die Rückkehr"

      Kommentar


        #33
        hi leutz..

        also eigentlich kann ich hier gar nicht mitreden.. ich hab mir nämlich endgame1 aufgenommen und werde endgame2 dranhängen und mir dann beide teile in ruhe in kino-stimmung reinziehen (beamer + surround)! ich kanns kaum erwarten und morgen ist es endlich soweit!

        hab also den ganzen thread nur überflogen, damit ich nicht schon alles weiss. naja, meine erwartungen sind aufgrund der vielen negativen aussagen nicht so hoch.. aber ich finde voyager einfach toll, und weil das die letzte folge ist, wird sie mir wohl auch spass machen!

        greetz
        MkL

        achja.. das wurde sicher schon irgendwo gepostet, aber kann mir jemand sagen, wann die neuen enterprise folgen in deutschland im free-tv ausgestrahlt werden und auf welchem sender? thanx
        ° /)/)
        =(';')=
        ,,('')(''),,.. haddu möhre?

        :bunny:

        Kommentar


          #34
          @JLP
          Ich habe keine Ahnung, vielleicht sind sie auch schon derart negativ durch Voyager beeinflusst, sodass sie ETP nicht mögen, weil es nach ihrer Definition zu weit entfernt vom "eigentlichen" Star-Trek ist.

          Aber eigentlich hoffe ich schon, dass man damit wieder einiges gutmachen können wird, was VOY angerichtet hat.

          @MkL
          Das ist AFAIK noch nicht endgültig geklärt, eigentlich sollte ETP im Herbst kommen, aber die Kirch Gruppe konnte sich mit Paramount nicht so recht einigen und dazu kommt noch deren derzeitige Finanzmisere, weshab ich nicht darauf wetten würde.

          Kommentar


            #35
            Endlich ist diese Serie Vorbei!
            Die Folge Spiegelt die Gesamte Serie in einem Wieder.
            das Niveau und den Kitsch.
            die Serie wurde mit der Schlechtesten Folge von allen abgeschlossen...

            ich würde ja 0 Punkte geben - aber da 1 Punkt das niedrigste iest eben das...

            Die Folge war von Vorne bis Hinten Dreck. Voller Direktivenbrüche und Janeway ist einem Ja Völlig auf den Sack gegangen...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #36
              Ack, ganz vergessen auch die letzte Folge des Voy-Debakels (naja, gewissermaßen ja die vorletzte) zu verreißen! Im Grunde wurde ja auch schon alles gesagt, ich will trotzdem nicht versäumen auf eine lustige Tatsache hinzuweisen: Wie kam wohl die "Story" zustande? Ich spekuliere mal: "Hey, letzte Voy-Folge, hat jemand ne´Idee?" - "Ja machen wir doch mal kurze Marktforschung...also, die Leute mögen Klingonen, Zeitreisen, Borg und sie wollen wissen wie´s weitergeht..." - Und, rums-bums, wurde all dies kurzerhand völlig unzusammenhängend in eine Folge gequetscht - bei den Umfragewerten für Chak+Seven muss sich allerdings wer schwer vertan haben, DAS kann nun wirklich nicht mal der dümmste Ami gewollt haben. Auf die Idiotie Janeways, oder die Unbesiegbarkeit der Föderation (ein Batmobil-Shuttle, wer hat denn da zuviel Comics gelesen?) will ich nicht nochmal eingehen, stattdessen einige versöhnliche (Ja, tatsächlich!) Anmerkungen zum Schluss: Die Verlagerung in die Zukunft ist leicht dämlich, aber letztlich ist das immernoch eine passable Idee - das plötzliche Finden eines Wurmlochs (moment, das wahr ja eigentlich auch dabei!) wäre nun wirklich noch alberner gewesen. Und handwerklich wars auch gut gemacht - Effekte, Schauspieler, sogar eine Art Spannungsbogen war bemerkbar! Aber diese Dinge waren im Grunde ja auch nie das Problem. Auch wenn ich da evtl. Endgame (ist eigentlich jemandem aufgefallen wie dreist der Title von B5 geklaut wurde?) II vorgreife: ein Voy durchaus angemessener Abschluss - da ich keine besondere und extrem unwahrscheinliche Steigerung erwartet hatte bin ich auch nicht enttäuscht.

              Kommentar


                #37
                Man könnte meinen, hier säßen nur Streberkadetten aus dem 1. Semester Sternenflottenakademie.
                Ich will jetzt gar nicht mit Zitaten anfangen (ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwending dafür) aber einige Aussagen, die hier getroffen wurden sind echt zum

                1. Technologie:
                Da wird von einigen die Kriegswichtige ÜBERLEGENE Technologie der Föderation in Frage gestellt. Warum nur?
                Denn
                [list=a][*]in Endgame gab es genügend andeutungen, dass die Borg wiederholt die Föderation angegriffen haben und das diese somit sich verteidigen musste.[*]Die Föderation hat einen langen Krieg gegen das Dominion hinter sich gebracht und der Frieden mit den Breen ist noch nicht geschlossen. Somit ist ein wenig Aufrüstung schon verständlich, denn das Dominion existiert ja weiter (diese Diskussion, ob das Dominion weiterhin ein Agressor ist wird irgendwo im DS9 Forum besprochen)[/list=a]


                2. Das Verändern der Zeitlinie

                Alle Argumente GEGEN diese Veränderung beruhen auf dem Grundsatz der (fiktiven) obestern Direktive einer Fiktiven Serie !! Um dieses Argument zu widerlegen benutzte ich eine weitere "Erfindung" dieser Serie:
                Die Temporale "Einheit" des 29. Jahrunderts, dass die Zeitlinien überwacht und regelt. Die Voyager ist mehrmals mit denen zusammengestossen und ich behaute jetzt einfach mal, dass die schon eingeschritten hätten, wenn die Tat von Admiral Janeway sich negativ auf die Entwicklung der FÖDERATION ausgewirkt hätte.


                3. Der "Massenmord" an den Borg

                Wie wird Kollektiv definiert? Ich verstehe es so, dass jedes Element dies Kollektiv kleichwertig ist. Das bedeutet, dass eine Drohne die gleiche Priorität hat wie z.B. ein Transwarpknoten oder ein Computerkern.
                Admiral Janeway hat nicht Millionen Lebensformen umgebracht, sie hat im Grunde genommen EINER Lebensform z.B. den Kopf abgeschlagen.
                Denn die Borg sind IMHO eine Lebensform, zumindestens ist es das was die Autoren (wohlgemerkt die TNG - Autoren) ausgesagt haben.
                Ausserdem sind die Borg der Feind. Diplomatie hat noch nie geholfen und somit ist der Einsatz dieser Waffe durchaus gerechtfertigt.

                4. Vorgeschobene Gründen bezüglich der Zeitreise

                Hmm... war mir ziemlich egal. Ich wurde gut unterhalten, somit wurde das Ziel der Serie erfüllt.
                Wenn ich realität und logik und so weiter haben will wende ich mich lieber wieder meinen Uni-Büchern zu, da habe ich dann deutlich mehr von.

                5. Schlusswort

                Ich wettere hier nicht gegen die (machmal extremen) Ansichten einiger Personen. Ich finde es nur unverständlich, wie man sich das dicke fette Direktiven Buch aus dem Schrank nimmt, darin so lange blättert bis man garantiert ein Haar in der Suppe gefunden hat und dann über die Folgen herzieht.
                Zugegeben, Voyager hat endlose Fehler, wo die Serie IN SICH nicht schlüssig ist, aber darum geht es im Grunde doch gar nicht.
                Es geht um die Unterhaltung, und die ist bei Voyager höher den je.

                Ach ja nochwas:
                Alle, die hier so über verletzung von dies und mißachtung von dem reden, die sollten sich NICHT Enterprise ansehen. Da wir nämlich in einigen Folgen die ganze Star Trek Filosofie richtig schön durch den Kakao gezogen


                btw: 5 Sterne
                Bisher passierte folgendes:
                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von IntraCardial
                  Man könnte meinen, hier säßen nur Streberkadetten aus dem 1. Semester Sternenflottenakademie.
                  Ich will jetzt gar nicht mit Zitaten anfangen (ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwending dafür) aber einige Aussagen, die hier getroffen wurden sind echt zum
                  Streberkadetten sind meiner Meinung nach wie Schüler ohne Selbstvertrauen, die alles was sie vorgekaut bekommen fressen ohne darüber nachzudenken, die Leute die hier gegen Endgame sind, sind eigentlich genau das Gegenteil: man kaut eben nicht alles wieder was da im TV läuft sondern man diskutiert und philosophiert darüber und kommt zu dem Schluss, das das was da gezeigt wurde grosser Käse ist, als Streber wäre man ja gar nicht zur Kritik fähig...


                  1. Technologie:
                  Da wird von einigen die Kriegswichtige ÜBERLEGENE Technologie der Föderation in Frage gestellt. Warum nur?
                  Denn
                  [list=a][*]in Endgame gab es genügend andeutungen, dass die Borg wiederholt die Föderation angegriffen haben und das diese somit sich verteidigen musste.[*]Die Föderation hat einen langen Krieg gegen das Dominion hinter sich gebracht und der Frieden mit den Breen ist noch nicht geschlossen. Somit ist ein wenig Aufrüstung schon verständlich, denn das Dominion existiert ja weiter (diese Diskussion, ob das Dominion weiterhin ein Agressor ist wird irgendwo im DS9 Forum besprochen)[/list=a]
                  Aufrüstung hin oder her, wie das in Endgame rüberkam ist total schwachsinnig: Die Föderation besteht aus mehreren hundert Welten mit Billionen von Lebewesen und gewaltigen Ressourcen.
                  Die Borg hingegen existieren schon seit Millionen von Jahren, haben garantiert viel viel mehr Spezies assimiliert als die Föderation innehat und ihnen steht in ihrem so gewaltigen Raum garantiert viel mehr Ressourcen zu Verfügung als allen Rassen des Alpha-Quadranten zusammen. Nun meine Frage: Hälst du es tatsächlich für möglich, das die Föderation in nur knapp 30 Jahren den Technologievorsprung von Millionen von Jahren den die Borg nunmal haben, ausgleichen und sogar noch übertrumpfen kann? ich denke das kann gar nicht gehen, und wenn die Borg so oft angegriffen haben und man immer wieder was dazugelernt hat, das geht einfach nicht. Das ist genauso als wenn sich die Menscheit in nur 30 Jahren von der Steinzeit hin zum Atomzeitalter entwickelt hätte... Man wollte bei VOY eben wie immer etwas Krach-Bumm am Ende haben, und für die Borg braucht man halt etwas mehr Krach-Bumm als normal, das ist alles was dahinter steckt!
                  In TNG hat man durch eine Meisterleistung ohne Waffengewalt, da die Waffen einfach nutzlos waren, man hätte genauso gut mit Steinen werfen können, einen Borg Kubus zerstört, 1 Kubus hätte gereicht um die Föderation zu assimilieren, bei VOY ist das genau umgekehrt: 1 Föderationsschiff reicht um das ganze Kollektiv zu zerstören!
                  Ich stelle also nicht die Technologie an sich in Frage, sondern die Art wie sie entstanden sein soll und wie sie eingesetzt wird!


                  2. Das Verändern der Zeitlinie

                  Alle Argumente GEGEN diese Veränderung beruhen auf dem Grundsatz der (fiktiven) obestern Direktive einer Fiktiven Serie !! Um dieses Argument zu widerlegen benutzte ich eine weitere "Erfindung" dieser Serie:
                  Die Temporale "Einheit" des 29. Jahrunderts, dass die Zeitlinien überwacht und regelt. Die Voyager ist mehrmals mit denen zusammengestossen und ich behaute jetzt einfach mal, dass die schon eingeschritten hätten, wenn die Tat von Admiral Janeway sich negativ auf die Entwicklung der FÖDERATION ausgewirkt hätte.
                  Hm, insofern siehst du diese temporale Behörde eher als Sektion 31. Man operiert im Geheimen und jedes Mittel ist recht, die Föderation zu schützen. Aber genau das sollte eine derartige Behörde ja nicht tun. Man muss die Zeitlinie erhalten und alle Störungen die irgednwann stattgefunden haben herausfiltern, und Janeway ist für eine der gewaltigsten Störungen die es jemals gab verantwortlich.
                  Wenn ich das ganze nur ein eine fiktive Doktrin einer fiktiven Serie sehe, brauche ich dabei ja auf gar nichts mehr zu achten, jeder kann tun und lassen was er will, jeder ist praktisch Q!!! ( wobei ich denke selbst Q hatte mehr Integrität als Adm. Janeway in Endgame )

                  3. Der "Massenmord" an den Borg

                  Wie wird Kollektiv definiert? Ich verstehe es so, dass jedes Element dies Kollektiv kleichwertig ist. Das bedeutet, dass eine Drohne die gleiche Priorität hat wie z.B. ein Transwarpknoten oder ein Computerkern.
                  Admiral Janeway hat nicht Millionen Lebensformen umgebracht, sie hat im Grunde genommen EINER Lebensform z.B. den Kopf abgeschlagen.
                  Denn die Borg sind IMHO eine Lebensform, zumindestens ist es das was die Autoren (wohlgemerkt die TNG - Autoren) ausgesagt haben.
                  Ausserdem sind die Borg der Feind. Diplomatie hat noch nie geholfen und somit ist der Einsatz dieser Waffe durchaus gerechtfertigt.
                  Die Borg sind dummerweise bei VOY eigentich nicht mehr als Kollektiv zu sehen. In so vielen stupfsinnigen und dämlichen Episoden ( bestes Beispiel Unimatrix 0 ) wurden sie viel zu menschlich und zu individuell dargestellt, wahrscheinlich nur um sie einfach nur auf einen Feind wie jeden anderen im ST Universum zu reduzieren, wie die Kazon, die Romulaner usw.
                  Das faszinierende an den Borg war das von ihrem Standpunkt aus betrachtet ihre Absichten gar nicht mal so böse waren: Sie wollen nicht töten, sie wollen assimilieren und dadurch die Lebensqualität anderer Spezies erhöhen! Die Romulaner wollten schon von jeher die Menschen versklaven, ebenso wie es die Cardassianer mit den Bajoranern taten. Als Borg Drohne ist man Teil eines Ganzen, man wird nicht wie ein Sklave jeden Tag gefoltert und schuftet sich in irgendwelchen Arbeitslagern hin zur eigenen Vernichtung, insofern stelle ich mir das Leben als Borg Drohne etwas angenehmer vor. Das Problem liegt einfach darin wie man die Borg in VOY dargestellt hat: Wie jeden x-beliebigen Feinde den die Föderation schon vorher getroffen hat!


                  4. Vorgeschobene Gründen bezüglich der Zeitreise

                  Hmm... war mir ziemlich egal. Ich wurde gut unterhalten, somit wurde das Ziel der Serie erfüllt.
                  Wenn ich realität und logik und so weiter haben will wende ich mich lieber wieder meinen Uni-Büchern zu, da habe ich dann deutlich mehr von.


                  Nun Star Trek hat eben einen hohen Anspruch: In 35 Jahren hat man eine fiktive Welt erzeugt, die so komplex geworden ist das es zwangsläufig zu Fehlern kommen muss! Über "kleine" Fehler wie z.B. falsche Zeitangaben, andere RankPins usw. kann man doch getrost hinwegsehen.
                  Wenn man nun aber genau das Gegenteil von dem Tut was zuvor in 35 Jahren propagiert wurde, fällt einem das doch als grobe Verletzung der von den Autoren selbst erstellten fiktiven Ansprüchen auf --> die Autoren selber haben ihr eigenes Werk nichtmehr ernstgenommen ( ich weis ich wiederhole mich... ), es ging ihnen eben nur noch um den reinen Unterhaltungswert. Wegen dieser reinen Unterhaltung schaue in kein ST, das reichen auch diverse Talk-Shows im täglichen Sendeprogramm. Ich schaue ST weil es etwas besonderes ist, weil eben der Anspruch der daran gestellt wird höher ist als bei vielen was sich so in unserer deutschen TV Landschaft ansiedelt. Dieser ANpruch den man ST von Haus aus gegeben hat, wurde im Verlaufe von VOY einfach vergessen, wie du sagst es kommt heutzutage nur noch auf den reinen Unterhaltungswert an. Schade


                  5. Schlusswort

                  Ich wettere hier nicht gegen die (machmal extremen) Ansichten einiger Personen. Ich finde es nur unverständlich, wie man sich das dicke fette Direktiven Buch aus dem Schrank nimmt, darin so lange blättert bis man garantiert ein Haar in der Suppe gefunden hat und dann über die Folgen herzieht.
                  Zugegeben, Voyager hat endlose Fehler, wo die Serie IN SICH nicht schlüssig ist, aber darum geht es im Grunde doch gar nicht.
                  Es geht um die Unterhaltung, und die ist bei Voyager höher den je.

                  Ach ja nochwas:
                  Alle, die hier so über verletzung von dies und mißachtung von dem reden, die sollten sich NICHT Enterprise ansehen. Da wir nämlich in einigen Folgen die ganze Star Trek Filosofie richtig schön durch den Kakao gezogen


                  btw: 5 Sterne
                  Zum Thema Enterprise: Hier wird die Star Trek Philosophie schön durch den Kakao gezogen, das ist meiner Meinung nach auch nicht gerade falsch. Denn im Prinzip ist es ja so: bei Enterprise gibt es in diesem Sinne kein Star Trek ( deswegen fehlt es vielleicht auch im Titel )! Wenn man ST nach gewissen Idealen gepaart mit moralischen Prioritäten der Föderation sieht, kann man das gegen ENT gar nicht anwenden, da es in dieser Zeit keine Föderation und somit auch ihre Ideale noch nicht gab. Und wo es keine Direktive gibt, wo kann man sie dann verletzen? Star Trek hatte mit ENT diese Frischzellenkur drignend nötig, gerade nach Folgen wie Endgame...
                  "But men are men; the best sometimes forget."
                  "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                  "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                  "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von IntraCardial

                    Ich wettere hier nicht gegen die (machmal extremen) Ansichten einiger Personen. Ich finde es nur unverständlich, wie man sich das dicke fette Direktiven Buch aus dem Schrank nimmt, darin so lange blättert bis man garantiert ein Haar in der Suppe gefunden hat und dann über die Folgen herzieht.
                    Zugegeben, Voyager hat endlose Fehler, wo die Serie IN SICH nicht schlüssig ist, aber darum geht es im Grunde doch gar nicht.
                    Es geht um die Unterhaltung, und die ist bei Voyager höher den je.

                    Ach ja nochwas:
                    Alle, die hier so über verletzung von dies und mißachtung von dem reden, die sollten sich NICHT Enterprise ansehen. Da wir nämlich in einigen Folgen die ganze Star Trek Filosofie richtig schön durch den Kakao gezogen
                    Zu dem Rest hat JLP eigentlich schon alles erwähnenswerte geschrieben, daher nur: Unterhaltung ist ein völlig subjektiver Wert. Wenn du dich von "Endgame" gut unterhalten fühltest, und dabei den verbreiteten Blödfug ignorieren konntest, hervorragend (für dich). Wie ich im "Endgame, Part II"-Thread schon schrieb: ich verbiete hier keinem seine Meinung. Aber die qualitative Bewertung der Folge ist etwas völlig anderes. Und für viele Leute ist eben die innere Logik der Gesamt-Serie, die Einhaltung bestimmter Regeln und ein bestimmtes Verhalten integraler Bestandteil des Unterhaltungswerts von ST - sonst kann man sich genausogut auch Andromeda als Favorit aussuchen (wobei die ja schon dreist bei Voy geklaut hatten).

                    Kommentar


                      #40
                      Habe 5 Sterne gegeben ..der Teil hat mir sehr gut gefallen.

                      Kommentar


                        #41
                        es gibt insgesamt drei Episodenthreads zu endgame

                        einmal beide Teile gemeinsam,

                        dann je einen für den ersten oder zweiten Teil

                        um die Diskussion übersichtlicher zu gestalten,

                        ersuche ich in diesem thread
                        weiter zu diskutieren


                        danke

                        llap
                        t´bel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X