[111] Das Generationenschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] Das Generationenschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die Gefahr einer Infektion und so weiter besteht bei Kontakt mit Aliens oder fremden Umgebungen ja immer. Die Crew beamt sich ja auch einfach im Schlafanzug auf Planeten runter, d.h. da ist das Sternenflottenprotokoll ziemlich lax, denn beim Betreten eines fremden Planeten oder Raumschiffs müsste die Crew eigentlich grundsätzlich Raumanzüge bzw. Schutzanzüge tragen. Das hier entsprechende Protokolle fehlen (oder etwa nicht beachtet werden ?) kann doch eigentlich nur heißen, dass diese Gefahren in der Galaxis sehr gering sind.
    Die Sache mit dem Beamen kann man wohl durch die Transporterfilter erklären, die sämtliche Schadstoffe einfach neutralisieren, wenn zurück auf das Schiff gebeamt wird.

    Anders ist dies natürlich, wenn man mit einem Shuttle auf einem fremden Planeten landet, in solchen Situation hat mir bei ENT schon die Dekompensationskammer gefallen, das wirkte wenigstens realistisch. Aber anscheinend sind im 24. Jhd. die Sensoren schon soweit entwickelt, dass man schon im Vorhinein feststellen kann, ob das Betreten einer fremden Welt gefährlich ist oder nicht.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      Die Sache mit dem Beamen kann man wohl durch die Transporterfilter erklären, die sämtliche Schadstoffe einfach neutralisieren, wenn zurück auf das Schiff gebeamt wird.
      Nur beim Zurückbeamen aufs Schiff bringen Dir die Filter was. Im umgekehrter Richtung sieht das anders aus. Rein theoretisch kann sich ja jemand von der Crew auf einen Planeten beamen und eben dort infizieren und relativ schnell krank werden. Natürlich ist das in den meisten Fällen nicht so das große Problem, wenn das Schiff im Orbit ist und man schnelle Hilfe zu erwarten hat. Aber eigentlich müsste es dauernd Infektionen geben, nur können die offenbar nicht so schlimm sein. Und im Extremfall kann jemand sogar von einem Viech gestochen werden und sofort tot sein. Ist ja in TOS auch dauernd passiert, dass jemand kurz nach dem Runterbeamen draufging, weil er keinen Schutzanzug anhatte. Ich denke mal, Runterbeamen ohne Schutzanzug ist ein größeres Problem als eine Affäre mit einem humanoiden Alien.

      Kommentar


        #63
        Gut, das mit dem Runterbeamen ist sicher ein Risiko, aber ich denke mal, die Sensoren erfassen schon im Vorhinein sämtliche Gefahrenquellen, deshalb kann man ohne Schutzanzug runterbeamen. Und wie du schon sagtest, seit TOS ist wohl kein Redshirt mehr ganz plötzlich auf einem fremden Planeten gestorben.

        Aber das mit den fremden Planeten ohne irgendwelchen Schutz ist so ne eigene Sache bei Star Trek, denn darauf wird nicht geachtet, dass im Prinzip jeder fremde Planet tödliche Bakterien etc. für die menschliche Spezies haben könnte. H.G. Wells hat es doch deutlich gemacht, dass auch technisch überlegene Aliens einfach so sterben können, weil sie auf gewissen Planeten einfach nicht leben können.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #64
          Eine durchschnittliche Folge. Gut, eine Harry-Kim-Folge eben.

          Die Idee mit dem Generationenschiff war sehr gut, hätte aber vielleicht in eine andere Story gepackt werden können. Statt, dass Janeway und der Commander des Schiffes von ihrem ersten Kontakt erzählen, hätte ich den zum Beispiel einfach auch gerne mal gesehen.

          An sich ist die Story halt leider etwas belanglos. Ich werde mal in der nächsten - oder wohl eher übernächsten - Folge darauf achten, ob Harry immer noch so unglücklich verliebt dreinschaut Das ist halt das Problem an fast allen ST-Romanzen: für eine Folge, dann nicht mehr. Aber hey: Ich bin nun mal ein alter Romantiker und fand es einfach toll. Und die Schauspielerin tat da ihr übriges und sah schon zum Verlieben aus

          Der Gag mit der Aufzählung der Frauen, in die sich Harry verliebt hat, war ganz gut, aber ich meine, ihn schon vorher bei einer Folge gehört zu haben. Vielleicht entwickelt sich ja daraus aber eine Art Running Gag, dass Tom die Liste immer wieder verlängern muss

          Gut, dass die Folge im Mittelbereich liegt, habe ich ja schon festgestellt... jetzt ist die Frage: Obere oder untere Mitte? Ach, die obere:

          4 Sterne

          Kommentar


            #65
            also die Message dieser Story ist wohl teil einer Anti AIDS Kampagne...nicht ohne Gummis lautet das Motto.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #66
              Eine Harry Kim folge. Vieleicht dachte man da man diesen charakter so vernachlässigt hat sollte man ihm mal eine folge spendieren. Die folge ist eher durchschnittlich.
              Na gut harry Kim hat eine Romanze und darf sich verlieben.
              Dann gibt es da noch das Generationsschiff das auch sehr interessant war. Ach und Kim wird von janeway erstmal heruntergemacht weil er eine intime beziehung zu einer fremden lebensform hatte. Also das hat captain kirk und die anderen auf der guten alten Enterprise nie gestört.
              Oder ich denke da an Riker der hatte doch auch viele bezeihungen zu Außerirdischen damen der wurde aber auch nie so heruntergemacht. Naja Janeway wird immer unsympathischer.
              Insgesamt eine nette durchschnittliche folge die sehr belanglos war. ich gebe hier 4 sterne.

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Der Gag mit der Aufzählung der Frauen, in die sich Harry verliebt hat, war ganz gut, aber ich meine, ihn schon vorher bei einer Folge gehört zu haben. Vielleicht entwickelt sich ja daraus aber eine Art Running Gag, dass Tom die Liste immer wieder verlängern muss
                Ja ist so. Ich weiß zwar nicht mehr wie oft, aber Tom predigt diese Liste dem guten Harry desöfteren vor.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #68
                  Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Die Story ist zwar nichts "Weltbewegendes" und es passiert auch nichts "Großes", jedoch fand ich sie sehr unterhaltsam und glaubhaft rübergebracht. Es wurde überzeugend dargelegt das man Liebe nicht so einfach abschalten kann und Harrys Lage wurde nachvollziehbar umgesetzt. Seinen Konflikt mit Janeway fand ich mutig und die Schlussszene mit ihr und Harry in der Krankenstation war ganz nett. Somit vergebe ich gute vier Sterne für die Folge.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #69
                    outch sowas tut weh ich hab die auf DVD und kann sie nichtmal mit statischem Rauschen Überspielen

                    Aber jetzt mal im ernst so eine Folge... Super , ein Schiff ein Riesen Schiff fliegt umher dann komm die Voyager und zerstört die Gemeinschaft. Zudem die Sache mit dem "verbotenem Sex " Ja ja die ganzen Protokolle aber trotzdem und das alles in so einer Zeit ....
                    "Krieg ist die Hölle"

                    Kommentar


                      #70
                      Wir sehen Harry voller Leidenschaft. Von Verhütung haben er und seine Freundin noch nichts gehört. Ist das der akkurate, pflichtbewusste Harry? Es sollte doch an Bord der Voyager genug Damen geben, die auf den feschen, seriösen und zuverlässigen Fähnrich stehen.
                      Nicht aufgeben, Harry! Irgendwann findest du noch die Frau deines Lebens.

                      Janeway glänzt auch nicht gerade. Ihre Reaktion ist weniger von Sachlichkeit geprägt als von Emotionen.
                      Schlimm, dass ausgerechnet der tugendhafte Harry…
                      Ja, bei Tom Paris hätte sie sich nicht gewundert. Was für eine enttäuschte Mama.

                      Ist da sonst noch was passiert?
                      Eigentlich nicht. Dabei hätte so ein Generationenschiff doch interessant sein können. Stattdessen bekommen wir so nebenbei gerade jetzt eine kleine Revolution mit, die gar nicht interessiert.

                      Für Harrys Eskapaden gebe ich 3 Sterne.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Janeway glänzt auch nicht gerade. Ihre Reaktion ist weniger von Sachlichkeit geprägt als von Emotionen.
                        Schlimm, dass ausgerechnet der tugendhafte Harry…
                        Ja, bei Tom Paris hätte sie sich nicht gewundert. Was für eine enttäuschte Mama.
                        Das ist genau der Punkt, warum ich Janeway für einen schlechten Captain halte. Ich gebe zu, dass ich das bei jeder sich bietenden Gelegenheit sage, jedoch büßt VOY mMn deshalb an Qualität ein. Der Doc sagt Janeway, dass Harry nicht zurechnungsfähig gewesen ist, aber Tante Kathy interessiert das nicht? Und Tuvok hat keinerlei Konsequenzen in der ersten Staffel zu tragen, als er den Sikarianern die Geschichtensammlung der Voyager im Austausch von Technologie übergibt?
                        Das beweist einmal mehr, dass Janeway ihren Liebling Tuvok bevorzugt und zugleich hirnlos emotional reagiert, wenn ihr etwas nicht passt, auch wenn der betreffende offenbar nichts dafür kann.

                        Ist das ein Fehler bei den Autoren oder wurde Janeway absichtlich mit derartigen Inkompetenzen ausgestattet?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Das ist genau der Punkt, warum ich Janeway für einen schlechten Captain halte. Ich gebe zu, dass ich das bei jeder sich bietenden Gelegenheit sage, jedoch büßt VOY mMn deshalb an Qualität ein. Der Doc sagt Janeway, dass Harry nicht zurechnungsfähig gewesen ist, aber Tante Kathy interessiert das nicht? Und Tuvok hat keinerlei Konsequenzen in der ersten Staffel zu tragen, als er den Sikarianern die Geschichtensammlung der Voyager im Austausch von Technologie übergibt?
                          Das beweist einmal mehr, dass Janeway ihren Liebling Tuvok bevorzugt und zugleich hirnlos emotional reagiert, wenn ihr etwas nicht passt, auch wenn der betreffende offenbar nichts dafür kann.

                          Ist das ein Fehler bei den Autoren oder wurde Janeway absichtlich mit derartigen Inkompetenzen ausgestattet?
                          Hormone sind wohl kaum ein Grund für Insubordination. Mein Rüden lässt meine Hündinnen auch während der Läufigkeit in Ruhe auch wenn ich nicht da bin, von einem Soldaten sollte man mehr Disziplin erwarten dürfen als von einem Hund. Mein Hund hat zudem den Verstand den Hündinnnen, dann aus dem Weg zu gehen, er fürchtet die Strafe.
                          Tuvok zum Beginn der Reise nicht zu bestrafen macht Sinn, er ist der einzige dem Janeway vertrauen kann. Der nächste Sternenflottenoffizier in der Reihenfolge ist Tom ein Ex-Knacki, sonst nur ehemalige nicht-geleuterte Terroristen und "Goodfornothing" Harry Kim.
                          Was der kann hat sich mir nie erschlossen was macht der denn auf dem Schiff?
                          Setzt sich dazu an den Tisch wenn die Großen reden!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Das ist genau der Punkt, warum ich Janeway für einen schlechten Captain halte. Ich gebe zu, dass ich das bei jeder sich bietenden Gelegenheit sage, jedoch büßt VOY mMn deshalb an Qualität ein. Der Doc sagt Janeway, dass Harry nicht zurechnungsfähig gewesen ist, aber Tante Kathy interessiert das nicht? Und Tuvok hat keinerlei Konsequenzen in der ersten Staffel zu tragen, als er den Sikarianern die Geschichtensammlung der Voyager im Austausch von Technologie übergibt?
                            Das beweist einmal mehr, dass Janeway ihren Liebling Tuvok bevorzugt und zugleich hirnlos emotional reagiert, wenn ihr etwas nicht passt, auch wenn der betreffende offenbar nichts dafür kann.

                            Ist das ein Fehler bei den Autoren oder wurde Janeway absichtlich mit derartigen Inkompetenzen ausgestattet?
                            Ich meine, in der Sache kann man Janeways Haltung verstehen.

                            Wäre durch Harrys Liebschaft ein Schaden entstanden, etwa eine schwere Erkrankung eines der Partner, oder hätte es schwerwiegende diplomatische Probleme gegeben, etwa wenn das Generationenschiff den Kontakt abgebrochen hätte, wäre ein Tadel für Harry gerechtfertigt gewesen.

                            Aber ich glaube, dies spielt für Janeway allenfalls eine untergeordnete Rolle. Sie ist nur enttäuscht, weil ausgerechnet Harry Kim ein Fehlverhalten zeigt.

                            Was die Sikarianer angeht: Ich finde es auch unerhört, dass Harry und B'Elanna eine harten Tadel bekommen, Tuvok, der ja die größte Verantwortung trägt, erhält hingegen einen milden Tadel. Janeway hat sich also seit dem ersten Jahr nicht geändert.

                            Kommentar


                              #74
                              * * *

                              "Das Generationenschiff" wartet mit zwei außerordentlich guten Szenen auf. Die eine ist eine Art marginales "Bonbon": Paris versucht, Tuvok von etwas zu überzeugen - und gibt bald entnervt auf, woraufhin Chakotay Tuvok beglückwünscht. Tuvoks Antwort, er warte, bis Paris seine schwache Logik selbst erkannte, war wie die Szene selbst köstlich.

                              Die zweite Szene war die Selbstreflektion Janeways über ihre Fürsorgebeziehung gegenüber Kim. Sie agiert in diesem Moment richtig stark, denn sie hinterfragt sich nicht nur, sondern teilt ihre Erkenntnis auch mit ihrem Untergegebenen. Dieser Aspekt der Menschenführung kommt ansonsten vielleicht etwas zu kurz, aber ich halte sie hierin als den besten Captain der verschiedenen ST-Serien.

                              Ansonsten bot die Episode leider viel Mittelmäßiges. Ob die Liebesbeziehung der Protagonisten, der Überläufer sowie die Saboteure an Bord oder aber die Fremdenscheu - alles wirkt irgendwie verbesserungswürdig, sowohl thematisch als auch schauspielerisch.

                              Kommentar


                                #75
                                Ach, es geht wieder einmal um Sex. Na, wenn das kein Garant für eine tolle VOY-Folge ist! Und der kleine Harry durfte auch noch im Mittelpunkt stehen.

                                Im Ernst: Der Schmodder fing eigentlich ganz vielversprechend an. Li'll Harry darf mal den Bad Boy spielen und eine heiße Affäre haben. Leider scheint dem Autoren der Episode beim Schreiben der Stock immer weiter in den Arsch gerutscht zu sein, denn im weiteren Verlauf verkommt das alles wieder zu so einer lächerlicher Prüderie, die bestenfalls noch deshalb unterhaltsam ist, weil sie so schlecht ist, dass es schon wieder lustig ist. Am geilsten natürlich, dass man sich mal eben ein eigenes Vögel-Protokoll aus dem Ärmel schüttelt, das es bei der Sternenflotte auf einmal geben soll. Und am Schluss wollte Harry dann seine Medizin nicht nehmen, obwohl es doch so weh tat. Bwuahaha.

                                Die Story um das sich verflüchtigende Generationenschiff war nicht weiter interessant.

                                2*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X