[147] "Unimatrix Zero - Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] "Unimatrix Zero - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Erstmal: Ich hab der Folge 4* gegeben, aber ich dachte auch das sei auf Voyager-Basis gemeint. Voyager-Folgen sind grundsätzlich dämlich bis peinlich bei Handlung und Logik, man kann sie also IMO eh nur "aus dem Bauch heraus" bewerten - sprich nach Action, Effekten und Seven
    Zur intellektuellen Kompensierung gibt es ja zum Glück TNG
    Warum ich das Zeug überhaup angucke frag ich mich nach fast jeder Voyager-Folge, aber naja, Star Trek ist Star Trek ist nun mal Star Trek

    Aber noch mal ne´ganz kleine Verständnisfrage: Die Voyager hat also mal eben Neuro-Suppressoren entwickelt, die gegen Assimilierung IMUN machen ??? Wo ist denn dann noch das Problem bei den Borg (OK, außer daß sie alles plattschießen) ?
    Über die Königin brauchen wir eigentlich gar nicht reden, die ist sowieso prinzipiell Unsinn, aber ich dachte, sie wäre der Ursprung der Borg (ist ja auch die einzig halbwegs logische Erklärung) ? Wie konnte sie dann bitte assimiliert werden ?

    Kommentar


      #32
      Die Borg sind ja das Produkt einer expandierenden Spezies, die es aber IMHO nicht mehr geben kann, da die biologischen Komponenten ja irgendwann trotzdem verfaulen. Und da die Borg sich eher weniger fortpflanzen, wenn man davon absieht, dass die Königin offenbar geklont wird, müssen sie zwangsläusfig assimilieren um nicht auszusterben, da sie sich nicht mehr selbst am Leben erhalten wollen/können.

      Die ursprüngliche Borg-Queen gab es entweder gar nicht oder sie hat sich selbst wegrationalisiert, als sie eine neue bessere gefunden haben...
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
        Erstmal: Voyager-Folgen sind grundsätzlich dämlich bis peinlich bei Handlung und Logik, man kann sie also IMO eh nur "aus dem Bauch heraus" bewerten
        Ja, bei dieser Form der stereotypen Vorverurteilung bin ich ganz sicher, dass deine Folgenbewertung objektiv ist.
        Wobei nur die Frage bleibt, warum du dir eine Fernsehserie anguckst, deren Handlung "grundsätzlich" dämlich sei. Das finde ich schon erstaunlich.

        MfG
        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Ganz einfach: Weil Drehbuchlöcher und Logikfehler en masse zwar ärgerlich sind, aber nicht unbeding den reinen Unterhaltungseffekt beeinträchtigen müssen (vor allem weil es so viel Spaß macht, sie auseinanderunehmen ). Um es klipp und klar zu sagen: Unimatrix Zero waren zwei unterhaltsame Stunden, gelangweilt habe ich micht nicht - aber, und daß ist symptomatisch für Voyager, sie hätte viel besser sein können. Logikfehler und Diskontinuitäten gibt es in jedem Film oder Serie (man kann sie allerdings extrem minimieren, siehe Babylon 5), und für reines Entertainment ist das auch nicht so tragisch. Aber gerade ST lebt von der Komplexität, Glaubwürdigkeit und Kontinuität des von ST geschaffenen Universums, daß IMO vergleichbar ist mit Tolkiens Mittelerde. Und da ist es halt extrem ärgerlich, wenn die Borg zugunsten der Effekte und der Action kaum etwas mit den übermächtigen Wesen aus TNG zu tun haben - man erinnere sich, dort zerstörte ein einziger Standartkubus eine ganze Flotte, in UZ überlebt die Voyager alleine einen Kampf gegen einen Taktischen Kubus (übrigens auch Unsinn, Borg-Schiffe sind alle taktisch). So was wird dann immer abstrus mit irgendwelchen Modifikationen erklärt (warum dann überhaupt neue Schiffe entwickeln, man kann doch die alten ewig weiter modifizieren?), aber daß wäre gar nicht nötig, wenn sich die Autoren und Produzenten mehr Mühe geben und einfach ein paar Studenten einen "Reality-Check" durchführen lassen würden.
          Gerade weil ich weiß, wie gut bis genial und außerdem logisch und in sich geschlossen ST sein kann (TNG, ST6, DS9 größtenteils) regen mich vermeidbare Fehler bei Voyager so auf.

          Soviel als Grundsatzpamphlet, keine Angst, nächstesmal bin ich wieder konstruktiv und sachbezogen

          Kommentar


            #35
            Arrrggggghhhhh sie tun es schon wieder.
            Zum Thema ausgelutschte Borg und ach so logische DS9 und TNG gibt es in diesem Forum schon ein paar Threads, da hab ich mir schon mal die Seele ausführlicher frei geschrieben. Daher hier nur noch mal die Kurzform.
            a) Die Borg sind von den Autoren weiterentwickelt worden, da bei TNG Mist gebaut wurde
            b) Wenn ich mich hinsetze und wirklich suche finde ich in DS9 und TNG genausoviele Logikfehler wie in Voyager, nur war diese Art von Erbsenzählerei bei diesen Serien nie "in"
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Direwolf
              Arrrggggghhhhh sie tun es schon wieder.
              a) Die Borg sind von den Autoren weiterentwickelt worden, da bei TNG Mist gebaut wurde
              b) Wenn ich mich hinsetze und wirklich suche finde ich in DS9 und TNG genausoviele Logikfehler wie in Voyager, nur war diese Art von Erbsenzählerei bei diesen Serien nie "in"
              Also die TNG Borg waren wesentlich besser als die jetzigen
              und was deinen b-punkt betrifft: Beckmesser hat für die gesammte TNG und einen Teil DS9 Bücher geschrieben wo er alle Logikfehler und sonstige ungereimtheiten beschrieben hat.....bei TNG sind das 2
              Bücher mit ca 800 seiten wobei im zweiten ein großteil der Folgen aus dem ersten Band nochmal besprochen wurden.ich glaube wenn Beckmesser anfangen würde das gleiche für Voyager zu machen bräuchte er für jede Staffel ein 800 Seiten Buch - wenn das überhaupt reichen würde
              Aber leider wurde es ihm ja verboten weswegen es auch für DS9 staffel 6 und7 keinen Beckmesser gibt!

              Kara
              Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

              Kommentar


                #37
                @direwolf: Ich gebe dir Recht,dieser Thread geht um Unimatrix Zero und sollte nicht wieder die alten Grundsatzdisskusionen aufwärmen. Aber ich hab mich ja auf UZ bezogen als symptomatisches, typisches Beispiel - man kann man ja nicht Folge und Serie so exakt trennen. Und grundsätzliche Probleme wiederholen sich doch sowieso ständig, da immer neue Mitglieder hinzukommen - auch die Threads gehen oftmals seltsame Wege: von den Schlachtschiffen zum Föderationsrat und zurück. Aber dafür hat das Forum ja eine rel freie Struktur.

                Also, bleiben wir bei UZ: Lag das am Winkel oder war die Rebellen-Sphäre wirklich nur wenig größer als die Voyager ? Warum war Tuvok, als Vulkanier mit dem stärksten Intellekt und Geist am anfälligsten gegen die Queen ? Und warum hat Janeway als einzige in allen mir bekannten ST Folgen auf der Krankenstation Kissen ????

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Kara_Cayson
                  ich glaube wenn Beckmesser anfangen würde das gleiche für Voyager zu machen bräuchte er für jede Staffel ein 800 Seiten Buch - wenn das überhaupt reichen würde
                  Glaube ich nun echt nicht...
                  Aber wenn Du der Meinung bist, daß Voyager so derart viele Fehler aufweist, dann wäre ich gerne bereit, sie mir anzuhören - ich freue mich sogar drauf...

                  Sagen wir: Du nennst uns aus den ersten 10 Folgen der ersten Staffeln jeweils 10 Fehler, OK? Das wäre dann knapp die Hälfte der ersten Staffel - Deiner Theorie nach müßte man mit diesen Fehlern (ok - inkl. Episodenbeschreibung) fast 400 Seiten füllen können - da ist meine Anfrage nach insgesamt 100 Fehlern ja noch äußerst harmlos und zurückhaltend und sollte dementsprechend kein großes Problem für Dich darstellen...

                  Also - mach mal! Ich bin wirklich gespannt!!!
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                    Aber ich hab mich ja auf UZ bezogen als symptomatisches, typisches Beispiel - man kann man ja nicht Folge und Serie so exakt trennen.
                    Nun, was diese Logikkrämerei anbetrifft, hab ich mal zwei Beispiele aus UMZ:
                    Da wird nun (hier irgendwo) gefragt, wie Korok den die Sphäre überhaupt befreien konnte, wo doch nur so wenige von der genetischen Mutation betroffen sein.
                    Da wird gefragt, wieso denn die Königin soviele Kuben zerstöre, anstelle dass sie die befreiten Drohnen deaktivere.

                    Dabei wird in UMZ II wohl drei bis vier Mal (!!!) gesagt, dass auch wenige Borg einen Kubus sabotieren könnten. Also die Folge liefert die Antwort selbst, nur niemand macht sich die Mühe, genau zuzuhören. Und sowas ist unfair.
                    Ausserdem wird Seven in "Descent/Die letzte Grenze" (mir fällt der Name der Folge nicht ein, in der sie zur Voager stößt) nicht müde zu betonen, dass die Borg in "großen" Dimensionen dächten und ebenso große Lösungen bevorzugen.
                    Wenn man immer nur Fehler sehen will, wird man auch nur Fehler sehen. Wer diesen Zugang bevorzugt, bitte schön.

                    Was die Queen anbetrifft, finde ich UMZ sehr schön, weil die Darstellung der Königin viel Spielraum für Interpretation läßt. Damit meine einmal die Szene, wo sie das Bübchen trifft und die Szene, in der sie feststellt, dass sie Drohnen verliert.

                    Ich finde, sie zeigt hier das Verhalten einer Drogensüchtigen auf Entzug und gegenüber den Jungen das Verhalten einer Dealerin. Das muss nun nicht jede/r so empfinden - was ich damit zum Ausdruck bringen will, dass man die Dinge auch anders drehen und wenden kann und sie dann eine andere Bedeutung erhalten.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Data

                      Glaube ich nun echt nicht...
                      Aber wenn Du der Meinung bist, daß Voyager so derart viele Fehler aufweist, dann wäre ich gerne bereit, sie mir anzuhören - ich freue mich sogar drauf...

                      Sagen wir: Du nennst uns aus den ersten 10 Folgen der ersten Staffeln jeweils 10 Fehler, OK? Das wäre dann knapp die Hälfte der ersten Staffel - Deiner Theorie nach müßte man mit diesen Fehlern (ok - inkl. Episodenbeschreibung) fast 400 Seiten füllen können - da ist meine Anfrage nach insgesamt 100 Fehlern ja noch äußerst harmlos und zurückhaltend und sollte dementsprechend kein großes Problem für Dich darstellen...

                      Also - mach mal! Ich bin wirklich gespannt!!!
                      wahhh dann muß ich mir den Schwachsinn ja nochmal antun.....aber sofern ich jemand aus meinem Freundeskreis finde der die Folgen auf Video hat komme ich in den Semesterferien(falls ich Schlafstörungen habe)gerne darauf zurück und schick dir ne mail *bg*

                      Kara
                      Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                      Kommentar


                        #41

                        Hallo Kara.

                        Schick mir dann auch eine Kopie zu. Mich interessiert es ebenfalls.
                        Oder du machst gleich einen Thread auf.
                        Und zehn Fehler! Nicht vergessen.
                        Im Pilotfilm sogar zwanzig!

                        gruß, endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Diese beiden Dinge sind tatsächlich durchaus logisch - die Wahrscheinlichkeit der hohen Anzahl "kranker" Drohnen ist zwar gering, aber nicht unmöglich, und da die Queen den Kontakt zu den Drohnen verloren hat, kann sie sie auch nicht einfach so deaktivieren. Außerdem will sie Janeway ja erpressen (obwohl sie sich denken könnte, daß das sinlos ist, ich meine, Borg-Drohne oder Tod, so groß ist der Unterschied ja nich). Aber diese Beispiele zeigen ja grade, daß es gar nicht so schwer ist, Logikfehler zu vermeiden, wenn man nur will: oftmals genügt ein Halbsatz.
                          Das Problem ist ja eher grundsätzlicher Natur: nicht eine spezielle Handlung der Queen ist unlogisch, sondern die Queen an sich (OK, da kann Voyager nix dafür). Die Borg sollten ja eigentlich eine seelenlose, technokratische, gesichtslose Über-Rasse sein - der Alptraum der Menschen schlechthin. Da haben die TNG-Autoren keinen "Mist gebaut", sondern waren innovativ - bei Voyager wird dann zugunsten der Zugänglichkeit und der Quote daraus eine mehr oder weniger "normale" Bande von Bösewichtern, die halt einfach nur böse sind. Beispiel für das aufweichen der Borg: Die Drohne, die die Queen am Anfang identifiziert, sagt (TODSÜNDE!) "ICH weiß nicht".

                          Und zu den Voyager-Storys: Es hat ja seinen Grund, daß einem die Fehler da besonders auffallen - ich schaue ST ja nun inzwischen lang genug. Überall gibt es Fehler, aber nirgentwo ist die Dichte der "Idiot-Plots" so hoch.

                          @Endar: Scorpion

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaub ich muss bald einen Thread namens "Logikfehler & Co [ES REICHT] " aufmachen - SCNR !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                              Und zu den Voyager-Storys: Es hat ja seinen Grund, daß einem die Fehler da besonders auffallen - ich schaue ST ja nun inzwischen lang genug. Überall gibt es Fehler, aber nirgentwo ist die Dichte der "Idiot-Plots" so hoch.
                              Könnte es nicht ebenso gut sein, dass du früher einfach nicht drauf geachtet hast?

                              @nic: Ich mach mit, ich stehe auch schon kurz davor.
                              Aber da geht es ja sofort wieder nur um Seven, vero?

                              endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45

                                es ist unlogisch sich eine Voyager Folge ohne gravierende Logikfehler zu erwarten;
                                und auch Unmatrix bewahrheitete diese Aussage,
                                ich kann Unimatrix II nicht einzeln bewerten, da ich beide Teile auf einmal sah:

                                die fantasielose Darstellung von Unimatrix ist bemerkenswert,
                                die Borgqueen erscheint hilflos, unstrukturiert und agiert unlogisch,
                                Janewyas Kampf gegen die Borg wirkt paradox und selbstherrlich- sie gefährdet das Leben ihrer Crew, um sich selbst zu beweisen,

                                es ist für mich nach "Fight" eine der Episoden, die ich mir sicher freiwillig kein zweites Mal ansehen werde.
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X